Welche Babytrage?

1235721

Kommentare

• pajodabapajodaba

1,788

bearbeitet 2. 07. 2013, 19:56
    Aber ein Kerl ist doch dran gewönt =))

Sry, der musste sein irgendwie.

Wie dem auch sei, jedem das Seine.. Ich wollt nur betonen, dass es halb so kompliziert ist, wie man meinen mag, wenn man ein 5m langes tuch in den händen hält und ein 50cm baby vor sich hat. :-B

hab dich geschubst @mijo ;)
  • Das muss wirklich jeder selbst probieren was einem angenehm ist oder nicht.

Bei der mysol baumelt auch ein wenig rum, aber wenn ich ehrlich bin spür ich das gar nicht. Selbst beim Tuch ist mir das nie aufgefallen wenn die tuchenden hängen...musste sogar oft den Knoten suchen, weil ich nicht mehr wusste ob der nun links, rechts, vorne oder hinten war =))
  • danke @pajodaba - maaah du bist so eine hübsche!! wahnsinn!! wenn ich nicht vergeben wär.... :))
  • ..is natürlich nur ein scherz :)) :))
  • Ohoohoohoo :D
  • Hab mir jetzt nicht alle Seiten durch gelesen also sorry falls es schon diskutiert wurde.
    Habt ihr Erfahrung mit BabySling Trag mich ???
  • @hamstermama
    Das Tragmich kann ich dir nicht empfehlen. Es ist soweit ich informiert bin kein Tragetuchstoff. Zudem ist es doppellagig. Um den Rücken des Babys nicht zu belasten sollte nur eine Lage Stoff ums baby sein (zumindest bis Sitzalter). Das Tragmich ist ja sogar noch gepolstert wie ich eben gelesen habe. Ringe sind aus Kunststoff.

• @__Christina__
    Ah ok...ich hab nämlich nur gutes im Internet gelesen. Ok, gibt es denn ähnliches für Babies? Tragetuch mag ich nicht.
  • Wieso nicht?

Es gibt tragehilfen für babies.
  • @pajodaba
    Ich möchte eine Tragehilfe wo ich das Baby auch hinein legen kann und gegebenen falls stillen kann - das ginge mit dem BabySling. Ich fange ja mit dem Master im Herbst an und wenn wir demnächst ein Geschwisterchen machen werde ihn es auf die Uni mitnehmen müssen. Das nur zur Erklärung :) Hast du vl Tipps welche Tragehilfen gut sind?
  • @hamstermama wiege oser überall wo man babies ins tt hineinlegt sind lebensgefährlich wegen der atmung. bimm eher ne einfache trage meitai, bondolino, buzzi lass soweit zu deiner bruat runter un du kannst genausonauch stillen nur nach dem stillen wieder korrekte haltung!!
    pajodaba
  • Ah ok das wusste ich nicht. Warum ist das gefährlich? Weil das Baby so rutschen kann dass es erstickt?
    Eine Sitztrage habe ich eh aber ich glaube dass da das Stillen nicht funktioniert. Ich werds mir mal anschauen.
  • welche hast du?
    weil der lungenbereich zusammengstaucht wird und deshalb die atmung beeintrachtigt. @pajodaba korrigierbmich bitte falls ich es falsch erklärt hab ;)
  • Eine Chicco Go

Ah ok das ist natürlich gefährlich :-?
  • Warum wiegehaltung nicht hat dir @patz21 ja schon super erklärt.

Von der chicco go halt ich gar nix, kein tragetuchstoff und soweit ich mich erinnere ist die richtige Haltung nicht möglich.

Wenn du stillen auch möchtest, beim tragen, dann würde ich dir eine trageberatung empfehlen. Die soll soviele unterschiedliche tragen, aber auch Tuch und sling mitbringen wie sie hat. Am besten wenn sie natürlich eine größere Auswahl hat. Da kannst du dann durchprobieren was für dich am bequemsten und für deine Zwecke am besten geeignet ist.

Ich würde wegen dem stillen fast zum sling raten.
  • nicht bös sein, aber ne chico go bitte ganz weit weg von nem baby bringen, verbrennen, zerschnippeln, ne abwrackprämie kassieren oder sonst was -

offensichtlich kennst du dich da noch nciht sooo aus, vllt gehst du zu ner trageberaterin, @hamstermama ?

wir können dir hier natürlich gerne mehr erklären, aber es wäre nie so gut, wie bei einer trageberatung, die dir alles anschaulich zeigen kann.

übrigens hast du noch nicht geschrieben, warum kein tragetuch. hast du angst vor der handhabung? ;)

eine tragehilfe bitte so auswählen, dass dem kind die korrekte sitzhaltung gewährt wird, sowie ein rundrücken. beides nicht mit einer trage der kategorie chico (hauck, babybjörn, cyplex...) machbar. das ist wichtig für die gesunde entwicklung des rückens und beckens... und für die ganz kleinen babys natürlich ein gestützter kopf.

stillen kannst du in tragehilfen und auch in tuchbindevarianten... @patz21 hats mit der wiege gut erklärt. die einen beraterinnen zeigen dennoch die bindeweise, andere eher nicht. denn dabei muss man wirklich auf viele details achten, die gefahr ist relativ groß, dass das kind zu eingequetscht mit den schultern/armen drin liegt und die atmung erschwert wird.
  • Ja leider kenne ich mich da nicht so gut aus - als ich schwanger war, war ich noch nicht im babyforum und wir haben den Chicco Go beim Kika, glaub ich gekauft und uns dort beraten lassen. Ich war schon zufrieden mit ihm - er ist schnell anzulegen und Juli hat nie drinnen geschwitzt. Eine Nackenstütze für Säuglinge hat er auch.
    Hab jetzt wegen Trageberaterinnen geschaut aber das macht erst Sinn wenn der 2te Nachwuchs da ist. Ich hab auch einen CarryBaby das hab ich aber nie benutzt weil es mir zu unsicher war.

Tragetuch mag ich nicht weil ich Angst habe dass es zu lange dauert es raum zugeben. Vl unbegründet und weil ich im GVK gehört habe von anderen Müttern, dass man im Sommer sehr schwitzt als Mama.

Kann man ein Tragetuch gebraucht kaufen?

@pajodaba
    Was hältst du vom BabySling?
  • @hamstermama
    Ich habe ein tolles Tragetuch zu verkaufen ist von Hoppediz 4.60m Sommertuch, ist dadurch viel dünner und ich habe damit kaum geschwitzt.
    Kannst mir bei interesse gerne schreiben :)
  • Für die die in Wien wohnen könnten wir mal ein Treffen untereinander ausmachen und jeder bringt seine Trage mit. Die die sich dafür interessieren, könnten sie probieren.

Wien deshalb, weil die meisten in diesem Thread aus Wien sind.

Was meint ihr? :-B
    mijopajodaba
  • @hamstermama auf facebook gibt es hede menge toller gruppen, wo du tragetuecher gebraucht kaufen kannst. Ich glaube, ich spreche fuer einige mamis hier, wenn ich dir die gruppe "tragetuch - tragetuch, tragemama, tragepapa" ans herz lege. Immer wieder schnaeppchen findest auch auf willhaben.at. Wenn du dir unsicher bist bezgl. Kaufen, kannst auch hier fragen...:-)
  • @tschutschu wenn es sich ausgeht, wär ich da auch dabei :)
  • @Tschutschu finde das ist eine gute Idee und wäre wenn's zeitlich passt auch dabei
  • @Tschutschu
    Super Idee :)
    bin auch gerne dabei, wenns zeitlich passt...
  • @Tschutschu
    Wenns zeitlich geht wären wir auch dabei - ist eine gute Idee

@rena
    Ja danke hab auf willhaben eh schon geschaut. Die Frage war eher ob man Tragetücher gebraucht kaufen kann oder ob es da etwas zu beachten gibt. War falsch formuliert von mir.
  • Ach so. Aber ja - kann man. Oft ist es sogar besser, weil sie dann schon eingekuschelt sind und sich besser binden lassen...@hamstermama
  • genau! die gebrauchten sind mir lieber, weil der stoff einfach schon weicher und eingetragen ist, neue tücher sind noch recht steif. klingt komisch, aber ist so ;)

zu der chico -
    ja, das ist das problem.. dass so ein (sry) mist im laden angeboten wird und leute auch noch "Beraten", ist ein schlechter scherz eigentlich, sobald man sich besser damit befasst.
    du erinnerst dich sicherlich noch daran, welche haltung juli eingenommen hat, wenn sie als neugeborene auf deinem bauch lag. ich sagte immer "käferchen". beine nach oben, gell? kniehöhe war quasi bauchnabelhöhe. und diese automatische haltung der babies entlastet ihren rücken, macht ihn rund und genau diese brauchst du im bestenfall in der trage oder eben im tuch. das heißt, der steg (der stoffteil worauf sie sitzen) sollte von kniekehle zu kniekehle gehen und ne art klammer formen oder eben n breites u. so drückt der rücken nicht durch, es entsteht kein hohlkreuz, usw...
    das können leider bestimmte tragen nicht garantieren.

im sommer bei 30° + schwitzt du so oder so- egal was du nimmst um dein baby zu tragen. da du interesse am babysling hast, empfehle ich dir einen stink normalen ring sling - das geht sehr schnell! und kostet nicht viel. nur eben anfangs natürlich vorne und nicht seitlich tragen. der babysling ist nicht ganz optimal, wurde glaub ich schon erwähnt. du kannst es nicht straffer ziehen, nicht anpassen. bei nem normalen ring sling, der preislich völlig okay ist, bist du besser dran. aber eher in richtung schädlich wie diese abwrack-tragen ist der babysling nicht.

@Tschutschu Bin da prinzipiell gerne dabei, aber da ich arbeite, gehts eben eig erst am wochenende. ich kann natürlich ein tuch bzw einen huckepack fb mitnehmen, ist halt eher ab gr 86/92.

• Wir können ja gerne einen Samstag ausmachen wenn Euch das recht ist..... so im August oder so?
  • @pajodaba
    Danke für deine Erklärung. Jetzt hab ich ein richtig schlechtes Gewissen dass Juli in dem Chicco drin gesessen ist :( Was ist ein Ring Sling? Kann man damit Babies auch in Stillposition tragen?
    Ja Samstag passt für uns auch :) und August auch
  • ein anderer vorschlag: wir wärs, wenn ihr am 1. august (oder wir verschiebens am samstag drauf) nach st. pölten zu unserem (hoffentlich großen) mami treffen kommt. hab mir nämlich heute überlegt, eine trageberaterin dazu einzuladen.
  • St Pölten ist nicht soooo weit weg von mir. Ich glaub, ich bräuchte ne stunde mit den öffis. Aber wie gesagt, geht nur sa. Oder der 16., da hab ich fenstertag
  • Da check ich morgen gleich mal den Kalender :-)
  • bin gerade über die neue maxi cosi trage gestolpert. als laie (will sie mir aber eh nicht kaufen) fände ich die noch am ansprechendsten, wenn ich so ein gurt-ding haben wollte. was sagen unsere fachfrauen? :)

http://www.maxi-cosi.com/at-de/produkte/babytrage/babytrage.aspx

• Schau dir das video an, auf dem foto allein siehst nicht viel..

1.: eine der kompliziertesten dinger, die ich gesehen hab

2. Steg viel zu breit mit der 1. Puppe (überspreizt) und mit der 2. Viel zu schmal... Siehst ja, wie die beine hängen, also keine richtige sitzhaltung

3. Rückenteil, bzw teile... Zu hart, passt sich nicht an, legt sich nicht an..., kann man nicht wirklich enger anziehen

Es gibt unkompliziertere und bessere tragehilfen ;)
  • was mich an solchen videos am meisten irritiert, is, dass sies an puppen zeigen. ich find so gurtteile sowieso nur passend, wenns älter als ein jahr sind. vorher würd ich mir sowas sowieso nicht zulegen. ich denk mir immer, wenn ich ein baby wär, würd ich was weiches, nah an meiner mama auch vorziehen als so ein gurtding :))

drum hat der kleine auch keine jeans :)) die find ich als erwachsene schon unbequem :))
  • Hi! Ich habe viele Tragen probiert und war von keiner begeistert bis ich in Salzburg bei der Trageberatung war und den Bondolino probiert habe, seitdem steht bei unser der Kinderwagen auch oft zu Hause und wir sind mit dem Bondolino unterwegs....
    in Salzburg kann ich "Be Mom" in der Alpenstraße sehr empfehlen, haben viele Tragen lagernd und man kann sich auch Tragen ausleihen und dann entscheiden ob man sie behalten will oder nicht.
    Vielleicht sind ja auch Salzburger hier die diese Info brauchen können.
  • also eine trageberaterin hätte ich an der hand für das treffen in stp. sie meint nur, wenn wir zuviele sind, ist das erlernern einer tragetechnik schwierig. aber sie gibt gerne tipps, erklärt grundsätzliches und verrät tricks (zB fürs rückentragen). bzw steht für fragen zur verfügung. sie hat ihre ausbildung in der clauwi-trageschule (dresden) gemacht - darauf hab ich extra geschaut, nachdem ich gelesen hab, dass nicht alle beraterinnen gut sind :) - also: wie schauts aus - kann ich euch ins schöne stp locken? :D

btw ihr facebooklink: https://www.facebook.com/NestwaermeTrageberatung
  • klingt auf jeden fall nach der richtigen ansprechperson.. wie gesagt, prinzipiell bin ich gerne für sowas zu haben, aber ich kann nur wochenends.. karenzzeit ist vorbei :)
  • kein problem für mich. samstag is mir auch lieber :)
    ich würd den treffpunkt auch so wählen, dass wenn ihr mit zug/öffis kommt, ihr nicht so weit gehen müsst oder irgendwo in der stadt herumgondeln :)
  • lustig ist, wenn man auf facebook in den tragegruppen mitliest und plötzlich ein foto findet, auf dem man das kind erkennt - obwohl man weder mutter noch kind jemals in naturagesehen hat :)) ein forums-zwergi :)
  • Kennt jemand die bykay Tragetücher? Eure Meinung dazu?
    lg
  • Hallo liebe trageMamas!
    hab vorige Woche eine supi trageBeratung gehabt. jetzt stellt sich bei mir noch die abschließende frage

ist es wirklich ratsam,und bedenkenlos und gut wenn ich mir die
    mysol von Mai tai kaufe?

ich hab nichts gegen Tücher aber schneller und einfacher is die trage. oder doch lieber ein ring sling?
    ich zähl viel auf eure Meinungen!bitte danke :)
  • @danielaundlukas die bykay kenne ich nicht, bzw. nur vom namen her. Kann dir da leider nix dazu sagen.

@1und1macht4 Also ich selber hab den Mysol von Girasol und liebe ihn. Ich ärgere mich, dass ich ihn erst gekauft habe als Selina 8 Monate alt und nicht seit der Geburt hatte! Wir hätten bestimmt öfter und länger getragen.
  • @__Christina__ toll das hört sich überzeugend an!wo hast du ihn gekauft?
  • mal eine andere frage: wann tragt ihr eure kids? ich bin mir dann immer unsicher und greif wieder zum kiwa. wie ist das, wenn ihr sie in der trage (bei mir wirds ein hop tye sein) habt und auf einen kaffee geht. kann ich mich da auch hinsetzen mit ihm oder wickel ich ihn da lieber aus?
  • also wenns noch klein sind stell ich mir schon vor dass du mit trage sitzen kannst!
    aber der hop tye is ja auch ganz schnell rauf und runter zu geben!

ich möchte dann vorwiegend zu hause tragen also wenn einer zwiedert dann rauf mit ihm dann hab ich fürn 2.die Hände frei!
    aber auch zb wenn ich schnell einkaufen gehen muss nehm ich einen mit dem maxi cosi ins Einkaufswagerl u einen trage ich!
    hoffe das klappt so wie ich mir das vorstelle.
    Naja und wenn s dann größer sind darf halt einer mit dem dreiRad etc.fahren u einen kann ich tragen!
  • @1und1macht4 ich hab ihn online bei einem niederländischen Händler bestellt, da ich eine Special Edition haben wollte, weil mir die Farbe so gefiel :-D. Kriegst aber auch bei amazon, direkt bei girasol, frl. Hübsch,...zu kaufen. In der Facebook Gruppe die pajadoba oben verlinkt hat werden auch immer wieder mal welche verkauft.

Da meine Maus recht schwer ist, mittlerweile 10,5-11kg, trag ich nur mehr bei kurzstrecken, zb einkaufen in der Umgebung, daheim wenn's raunzig ist oder wenn ich wo hin will wo man mit kiwa nicht hin kann bzw wo es unpraktisch is wie wandern/Spazieren am kobenzel udgl.
  • @1und1macht4 ich kann dir auch die gruppe "We love Mei Tai" empfehlen:
    https://www.facebook.com/groups/257314790989507/
  • "MySol Mei Tai" gefällt mir.. aber werd mir tragetuch auch anschaun...mal sehn
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps

Registrieren im Forum