Mein Mann trägt ihn grad. Jetzt gehts auch schon von Anfang an mit festgezogenen Schultergurten.
Wie das mit dem Nackenschutz aussehen soll, da bin ich noch unschlüssig...der Tunnelzug ist ca. auf Höhe des Ohrläppchens - zu hoch oder zu tief oder passt?
das sollte eigentlich passen. Kommt halt auch immer drauf an wie groß der Zwerg und ob der Kopf schon allein gehalten werden kann. Meine ist ja schon so groß, dass ihr der Tunnelzug bei den Schultern ist, was aber kein Problem ist, weil ja der Kopf schon lange selbstständig gehalten wird.
So hab jetzt dich meinen FB-Account reaktiviert... weil will auch in diese Tragegruppen!!!! Kann mir das biiiiitte jemand zeigen wie das geht!!!???? Danke!!!
Ach, das mit der richtigen Trage auswählen ist gar nicht so einfach...bin froh dass ich am Di nochmal zur TB schauen kann, nach ein paar Mal probieren kommt man doch noch auf Sachen drauf, die bei der TB noch kein Thema waren.
Aber, ich und Geduld, bis Di ist es noch eeewig
Vielleicht hat hier jemand schon ein paar Infos, damit ich dann weiß, was ich bei der TB noch fragen oder probieren sollt (sie ist dann nämlich auf Urlaub...)
Wir haben einen Buzzi und eine MySol zum Probieren. Die (der? das? weiß das nie...) MySol ist so schön weich, ich mag dass es weder mich noch den Kleinen irgendwo drückt. Auch die Schulterträger zum Knoten find ich super, sie passt verschiedenen Personen ohne mühsames Anpassen. Und ich kann sie länger verwenden.
Aber, nach ein paar Mal probieren bin ich draufgekommen, dass der Beckengurtknoten durch das Gewicht des Kleinen etwas nachgibt und dann nicht mehr ganz straff sitzt. Das stört mich, weil ich fürcht dass ich dann Rückenschmerzen bekomm wenn das nicht so fest ist und ich ihn mal zum Wandern mitnehmen will.
Gibt es da einen Trick, damit das nicht passiert? Weil nachträglich nachziehen find ich jetzt nicht so prickelnd...
Beim Buzzi kann ich den Beckengurt problemlos nachziehen ohne ihn öffnen zu müssen, und er bleibt auch eher dort wo er ist dank Schnalle. Auch Form und Aussehen finde ich an sich gut.
Aber im Nacken und bei den Beinen, da kommt er mir hart vor. Und vor allem: das ganze Bandlzeugs das da herumhängt überall, furchtbar
Wegen dem Schnallenwirrwarr ein Nein zum Buzzi, aber eben auch kein sicheres Ja zur MySol...
Jetzt hab ich mir die Frl. Hübsch im Netz angeschaut (hab blöderweise bei der TB nur die MySol probiert...kann das aber am Di nachholen). Ist ja der selbe Stoff wie die MySol und müsste daher genauso weich sein wie die MySol, und hätte die praktische Beckengurtschnalle vom Buzzi aber sonst kein Schnürl-Wirrwarr weil Schulterträger zum Binden. Wären somit alle Vorteile vereint.
Aber sie sieht aus wie der Buzzi, und den find ich im Babynacken, beim Tunnelzug genauer gesagt, "hart" irgendwie, genauso in den Kniekehlen, im Nacken hat er meinen Kleinen gedrückt, bei den Beinchen möglicherweise auch.
Daher: Ist die Frl. Hübsch weicher als der Buzzi?
Der Buzzi, den ich hab, ist nämlich brandneu, jetzt hab ich keinen guten Vergleich, weil die MySol ist schon ein paar Mal getragen...
Tut mir leid, dass ich schon wieder lästig bin mit meiner Fragerei, aber ich will eben ganz sicher sein, mir und dem Kleinen nicht mit einer falschen TH mehr zu schaden als zu nützen. Weil wenn er sich unwohl fühlt drin oder ich nicht lang tragen kann wegen Rückenschmerzen oder so, haben er und ich ja auch nix davon...und dann würd ich sie auch nicht mehr verwenden, wär nicht Sinn der Sache...
@pajodaba oder @tirolerin wieso darf man sein Baby nicht vorne tragen?
Mein Cousin trägt sein Baby auch nach vorne aber die kleine schreit nicht oder so :-/
Kurzfassung:
- Kind sitzt ergonomisch nicht korrekt, also: auf den genitalen, jungs stark auf ihre hoden
- Rücken wird durchgedrückt, kein rundrücken möglich
- Absolute reizüberflutung, das kind ist dem ausgeliefert was vor der nase ist, kann nicht abschalten, sich abwenden -> muss natürlich auch alles verarbeitet werden, meist in der nacht
ich weiss nicht.. das ganze gewicht ist auf der brust..und das eben bei den jungs ist garnicht vorteilhaft...
ich find das schaut aus als würd das kind irgendwie in der luft 'hängen'..
Ich bin eig auch der Meinung, wenn man sich das ansiehz und eben fragt: ist das bequem? Kommt auch ein laie drauf, dass das nicht ok sein kann^^ also ich meine, wenn ich die kleine auf die Hüfte nehme, halt ich sie automatisch korrekt. Oder huckepack, das ist auch automatisch.
@tirolerin war neulich in innsbruck, da hab ich insgesamt 4 (!) bb-traeger gesehen, alle trugen ihr kind nach vorne...:-(( und eine hatte das noch dazu so locker eingestellt, dass ihr kind ganz weit unten hing ... Ich dachte, das fliegt gleich raus :-S
Als eigentliche Trageverweigerin muss ich hier mal fragen.. mein zwerg liebt es herumgetragen zu werden und da das auf dauer unbequem wird bin ich nun doch am überlegen eine tragehilfe zu besorgen. .. mejn Problem dabei ich hab konfektionsgrösse 48-50 gibts da überhaupt was ausser TT das will ich nicht wenn dann einen Tragehilfe. .. was ist für ein knapp 3 wochen altes baby am besten ??
@Favole Ich war auch Trageverweigerin - aber nachdem ich meinen kleinen Giftzwerg abends meist 2-3 Stunden am Arm spazieren tragen darf und ich nur ein Kreuz hab, legen wir uns jetzt auch eine Tragehilfe zu. Mag auch kein Tuch, hab´s mir angeschaut aber ist nichts für mich.
Ich hab eine Trageberatung gemacht, weil da kann ich alle möglichen Tragen ausprobieren. Haben jetzt noch 3 Favoriten, testen die nächste Woche intensiv
Ich nehm sie aber zusätzlich zum Kiwa, also vor allem herinnen wenn er grantig ist, ich kann gut kochen oder staubsaugen oder so, und Schreizwerg ist trotzdem an mir dran
Und wegen Konfektionsgröße - ich hatte 42 vor der SS und bin (noch) weit davon entfernt - und hab kein Problem mit den Tragen, die sind eh super anzupassen!
Entweder du machts eine Beratung, oder du bestellst dir ein Testpaket Aber u.a- @pajodaba kennt sich super aus, sie kann dir sicher je nach deinen Vorstellungen was die Trage können soll Tipps geben
Trageberatung hab ich mal.gschaut was ich so rauslese haben die nur TT... gibt nur 2 die das anbieten im umkreis die machen kurse im kh... will aber das ich allein mit da kleinen verschiedene tragen probieren kann... ich ruf da auf jeden fall mal an und frag nach...
Also meine TB hat MySol, Buzzidil, Frl. Hübsch, Storchenwiege als ab Geburt mitgehabt. Und emeibaby natürlich. Die gehen auch laut dem Forum hier ab Geburt
Ich bräuchte bitte mal eure Hilfe...
Ich hätte gerne für den Urlaub eine Trage für meine Maus, falls sie doch mal unterwegs einschläft, sie müsste leicht anlegbar und klein zusammenlegbar sein damit sie auch leicht zu den anderen Sachen in den Wanderrucksack passt, ich kann sie immer erst in die Trage hineingeben wenn sie schläft, da sie alle Tragen hasst, nur beim Wandern wäre es irgendwie blöd sie die ganze Zeit im Arm zu tragen wenn sie doch einschläft...
Habe bis jetzt nur die Marsupi gefunden, wäre die gut?
ja, das ist wichtig, dass du wirklich erkundigst was das tragen ab geburt betrifft.
da sind tatsächlich nicht alle ratsam, auch wenn sie dafür werben
1. ist das mit dem tuch wirklich halb so kompliziert, wie man sich das vorstellt. w-i-r-k-l-i-c-h. :-B
und 2. gibt es zur absoluten not gurt-erweiterungen. aber die bräuchtest du allerhöchstens für den bauchgurt, die schultergurte sollten auf jeden fall gehen und wenn du eine tragehilfe zum binden hast (keine sorge, ist einfach zu handhaben!!), dann ist das auf jeden fall GAR KEIN problem.
@Favole ... ich bin jetz bei Konfektionsgröße 46/48 und habe bei meiner Emei noch platzt beim Bauchgurt... die is auch meines Wissens ab Geburt verwendbar...
meine hebamme hat uns heute erklärt, dass das senkrecht tragen in den ersten 4 monaten total schlecht für die rückenmuskulatur ist, weil die dann durch die "buckelige" haltung überdehnt wird und die kinder viel später zu krabbeln beginnen. ?! ?! ?! eure meinung dazu?
sie hat nach der heutigen stunde gemeint, sie hätte mich noch nie so ruhig erlebt ) ich hab den anderen nur wieder mal geraten, sie sollen zu einer trageberaterin gehen ^^ als die hebi draußen war, kaffee holen
Kommentare
996
Wenn das rückenteil zu lang ist, kannst du auch einmal umschlagen. Bin grad einkaufen, wenn ich daheim bin kann ich dir schnell Fotos machen?
8,852
Wie das mit dem Nackenschutz aussehen soll, da bin ich noch unschlüssig...der Tunnelzug ist ca. auf Höhe des Ohrläppchens - zu hoch oder zu tief oder passt?
996
1,328
996
8,852
Aber, ich und Geduld, bis Di ist es noch eeewig
Vielleicht hat hier jemand schon ein paar Infos, damit ich dann weiß, was ich bei der TB noch fragen oder probieren sollt (sie ist dann nämlich auf Urlaub...)
Wir haben einen Buzzi und eine MySol zum Probieren. Die (der? das? weiß das nie...) MySol ist so schön weich, ich mag dass es weder mich noch den Kleinen irgendwo drückt. Auch die Schulterträger zum Knoten find ich super, sie passt verschiedenen Personen ohne mühsames Anpassen. Und ich kann sie länger verwenden.
Aber, nach ein paar Mal probieren bin ich draufgekommen, dass der Beckengurtknoten durch das Gewicht des Kleinen etwas nachgibt und dann nicht mehr ganz straff sitzt. Das stört mich, weil ich fürcht dass ich dann Rückenschmerzen bekomm wenn das nicht so fest ist und ich ihn mal zum Wandern mitnehmen will.
Gibt es da einen Trick, damit das nicht passiert? Weil nachträglich nachziehen find ich jetzt nicht so prickelnd...
Beim Buzzi kann ich den Beckengurt problemlos nachziehen ohne ihn öffnen zu müssen, und er bleibt auch eher dort wo er ist dank Schnalle. Auch Form und Aussehen finde ich an sich gut.
Aber im Nacken und bei den Beinen, da kommt er mir hart vor. Und vor allem: das ganze Bandlzeugs das da herumhängt überall, furchtbar
Wegen dem Schnallenwirrwarr ein Nein zum Buzzi, aber eben auch kein sicheres Ja zur MySol...
Jetzt hab ich mir die Frl. Hübsch im Netz angeschaut (hab blöderweise bei der TB nur die MySol probiert...kann das aber am Di nachholen). Ist ja der selbe Stoff wie die MySol und müsste daher genauso weich sein wie die MySol, und hätte die praktische Beckengurtschnalle vom Buzzi aber sonst kein Schnürl-Wirrwarr weil Schulterträger zum Binden. Wären somit alle Vorteile vereint.
Aber sie sieht aus wie der Buzzi, und den find ich im Babynacken, beim Tunnelzug genauer gesagt, "hart" irgendwie, genauso in den Kniekehlen, im Nacken hat er meinen Kleinen gedrückt, bei den Beinchen möglicherweise auch.
Daher: Ist die Frl. Hübsch weicher als der Buzzi?
Der Buzzi, den ich hab, ist nämlich brandneu, jetzt hab ich keinen guten Vergleich, weil die MySol ist schon ein paar Mal getragen...
Tut mir leid, dass ich schon wieder lästig bin mit meiner Fragerei, aber ich will eben ganz sicher sein, mir und dem Kleinen nicht mit einer falschen TH mehr zu schaden als zu nützen. Weil wenn er sich unwohl fühlt drin oder ich nicht lang tragen kann wegen Rückenschmerzen oder so, haben er und ich ja auch nix davon...und dann würd ich sie auch nicht mehr verwenden, wär nicht Sinn der Sache...
5,732
8,852
5,732
2,056
Schade
1,328
1,788
2,056
Hab sie auch angeschrieben :-)
1,788
7,049
Mein Cousin trägt sein Baby auch nach vorne aber die kleine schreit nicht oder so :-/
1,788
http://www.rabeneltern.org/index.php/wissenswertes/tragen-wissenswertes/1486-babys-immer-mit-dem-bauch-zum-traeger-tragen
Kurzfassung:
- Kind sitzt ergonomisch nicht korrekt, also: auf den genitalen, jungs stark auf ihre hoden
- Rücken wird durchgedrückt, kein rundrücken möglich
- Absolute reizüberflutung, das kind ist dem ausgeliefert was vor der nase ist, kann nicht abschalten, sich abwenden -> muss natürlich auch alles verarbeitet werden, meist in der nacht
6,892
7,049
Hm der kleinen scheints zu gefallen :-?
1,788
6,892
ich find das schaut aus als würd das kind irgendwie in der luft 'hängen'..
1,788
6,892
7,049
2,056
718
1,788
2,056
die anderen werden es schon nicht besser wissen leider
718
8,893
718
2,056
8,852
@tirolerin ich find die so hübsch! welche hast denn? gibts ein foto? *neugierig* ">
2,056
11,334
8,852
Ich hab eine Trageberatung gemacht, weil da kann ich alle möglichen Tragen ausprobieren. Haben jetzt noch 3 Favoriten, testen die nächste Woche intensiv
Ich nehm sie aber zusätzlich zum Kiwa, also vor allem herinnen wenn er grantig ist, ich kann gut kochen oder staubsaugen oder so, und Schreizwerg ist trotzdem an mir dran
Und wegen Konfektionsgröße - ich hatte 42 vor der SS und bin (noch) weit davon entfernt - und hab kein Problem mit den Tragen, die sind eh super anzupassen!
Entweder du machts eine Beratung, oder du bestellst dir ein Testpaket Aber u.a- @pajodaba kennt sich super aus, sie kann dir sicher je nach deinen Vorstellungen was die Trage können soll Tipps geben
11,334
11,334
8,852
2,590
Ich hätte gerne für den Urlaub eine Trage für meine Maus, falls sie doch mal unterwegs einschläft, sie müsste leicht anlegbar und klein zusammenlegbar sein damit sie auch leicht zu den anderen Sachen in den Wanderrucksack passt, ich kann sie immer erst in die Trage hineingeben wenn sie schläft, da sie alle Tragen hasst, nur beim Wandern wäre es irgendwie blöd sie die ganze Zeit im Arm zu tragen wenn sie doch einschläft...
Habe bis jetzt nur die Marsupi gefunden, wäre die gut?
1,788
da sind tatsächlich nicht alle ratsam, auch wenn sie dafür werben
1. ist das mit dem tuch wirklich halb so kompliziert, wie man sich das vorstellt. w-i-r-k-l-i-c-h. :-B
und 2. gibt es zur absoluten not gurt-erweiterungen. aber die bräuchtest du allerhöchstens für den bauchgurt, die schultergurte sollten auf jeden fall gehen und wenn du eine tragehilfe zum binden hast (keine sorge, ist einfach zu handhaben!!), dann ist das auf jeden fall GAR KEIN problem.
@Favole
1,788
ein ring sling wäre seeehr klein zusammenlegbar, tragen wie mei tais auch. marsupi ist eher nix.
2,590
2,590
1,328
1,328
15,670
1,788
15,670
1,788
15,670