Hallo ich habe eine Frage an euch,
Ich würde gerne wissen ob jemand in der Situation war oder ist als Alleinerziehende Mama mit 1-2 oder mehrere Kinder in der Karenzzeit.
Ich würde gerne wissen welche Unterstützung man bekommt als Alleinerziehende Mama mit 2 Kinder in der Karenz und wie das ist wegen einer Wohn Möglichkeit?
Gibt es eine Förderung oder gibt es extra Wohnungen für Alleinerziehende Mamas?
Arbeitet ihr in der Karenz oder seit ihr zuhause mit den Kind/Kinder?
Ich bin aus Niederösterreich Bezirk Lilienfeld
Kommentare
108
Ich werde nach dem Mutterschutz geringfügig arbeiten, da es sich sonst finanziell nicht ausgeht.
Es gibt für 12 Monate einen Zuschuss zum KBG, das sind monatlich 180 €. Bekommst aber nur, wenn du nicht das einkommensabhängige beziehst.
15
Sie hat wie @Sonnenmaus schon erwähnt hat auch das erste Jahr KBG Bezug die extra 180€ mntl. bekommen. Kriegt seit der Geburt auch Unterhaltvorschuss. Und hat letztes Jahr Mindestsicherung beantragt, da wurden die Alimente+KBG weg gerechnet aber dafür Miete und Stromkosten wurden auch bezahlt. Ach ja da sie anfangs bei ihrer Mama lebte wollte sie raus und hat glücklicherweise eine „Gemeinde“ oder „Genossenschaft“ gefunden und zahlt so um die 300€ Miete.
Ich hoffe ich konnte dir irgendwie weiterhelfen.
5,288
Ich hatte auch diesen Zuschuss zum KBG, der ist gerade ausgelaufen... Du kannst Mindestsicherung beantragen, Wohnbeihilfe, Rezeptgebühren befreien lassen
Bzgl Wohnung kann ich dir nicht helfen, da ich meine Wohnung behalten habe bzw mein Ex Mann ausgezogen ist
1
1
5,288
Zuschuss und Rezeptgebührenbefreiung über die ÖGK
Mindestsicherung beim Sozialamt, Wohnbeihilfe bei der MA50 glaub ich ist das
220