Fernsehen und Kinder?

JMarionLJMarionL

2,305

bearbeitet 11. 04. 2013, 20:31 in Smalltalk
Ich persönlich denke, dass Babys und Kleinkinder nicht wirklich Fernsehen sollten, ABER:

Am Morgen (nachdem er Frühstückfläschchen bekommen hat und frische Windel) möchte ich eine halbe Stunde für mich.
Meistens funktionierts ganz gut, wenn er in seinem Laufgitter drin ist, aber manchmal ist ihm das zu langweilig und dann stell ich ihn schon mal vorm Tv. Die bunten Bilder faszinieren ihn:-)

Auch am Abend mach ich das so.

Was haltet ihr davon kleine Kinder bzw Babys mal vorn Tv zu setzen?

Kommentare

  • MalinarcoMalinarco

    7,306

    bearbeitet 11. 04. 2013, 20:48
    Also vorn Tv setz ich ihn nicht. Ich brauch ein Hintergrundgeräusch desshalb läuft bei mir immer entweder der Radio oder der Fernseher. Aber wenn der Tv läuft, achte ich darauf, das er nicht hinsieht also spiel ich mit ihm ums Eck oder mit dem Rücken zum Tv. Natürlich kann ichs nicht immer verhindern aber ich bemüh mich :)
  • ich glaub jeder würde sich da jetzt selbst ein bisschen ins fäustchen lügen wenn er nicht sagen würde er hat das nicht schon mal gemacht.Ich kann zwar noch nicht aus eigener erfahrung sprechen und würde es auch nicht gutheissen wenn man die kinder vor den Fernseher parkt aber um vllt einmal zum duchschnaufen zu kommen völlig ok.
    MamaBixMalinarco
  • Mir wäre das bei meinen Kindern zu früh....meine Große hab ich mit ca. 2 1/2 Jahren mal Winni Pooh anschauen lassen, aber da hat es sie noch nicht so interessiert. Nach 10 Minuten war sie schon wieder woanders. Mit 3 wurde es schon interessanter. Da hat sie sich eine ganze Sendung angeschaut.
    Beim Kleinen kanns schon früher sein, aber ich werd sicher dahinter sein, dass es nicht zu früh ist, weil das schnelle Wechseln der Bilder und die vielen Farben können die Kleinen noch nicht verarbeiten.

  • Bei babys halt ich gar nix von.
    Morgana
  • Ich persönlich mag es bis heute nicht!
    Er darf sich das Sandmännchen anschauen, aber auch nur, wenn es sich eben gerade ergibt. Das heißt, ich stelle nicht die Uhr danach, er kommt so auf 1 - 2 mal die Woche.

    Ich hab mal gelesen, dass Babys das ohnehin überfordert.
  • JMarionLJMarionL

    2,305

    bearbeitet 11. 04. 2013, 21:02
    Mir kommt vor, dass meiner eher die Geräusche mag.. und die Musik, weil so richtig sehen tut ers nicht, weil er ja im Laufgitter liegt... auch wenn ich die CD mit den Kinderliedern rein mache hört er ganz aufmerksam zu*gG* Soo putzig:-)
  • Dann würde ich es eher mit der Musik versuchen. Vielleicht schafft er so auch ne halbe Stunde?!
  • Ih hatte letzens die Situation das sie nur cht mehr schlafen wollte. Aber im bett kuscheln. Also hab ich mir den tv dabei aufgedreht. Danncwaren wir beide von kaspal so begeistert gg das wir beide bauch auf bauch einschliefen .
  • Also ich finde nix schlimmes an Fernsehen :-)
    MamaBixRaphiii
  • ich glaube wenn Mama zufrieden ist, ist Baby zufrieden und ab u zu ist Mama halt zufrieden wenn Baby amal 30min a Ruh gibt :D
  • Die Musik Cd sind total nett und es beruhigt ihn, aber ich kann sie nicht immer hören.. Hopp hopp hopp Pferdchen lauf galopp....der kuckuck und der Esel die hatten einen Streit... summ summ summ Bienchen summ herum..... oh Mann .... das geht einfach nicht immer:-) =))
  • @JMarionL darf ich fragen wo ihr die cds her habt ? Ich such eine cd mitvschlafliedern doch ichvweis garnichtvwo man sowas kauft :(
  • das grauen der kinderliedercds. ist man eine schlechte mama, wenn man sich das nicht antut? kann ich da auch leise meine musik laufen lassen? oder zumindest klassische musik?

    also mein negativbeispiel in bezug auf fernsehen ist eine ehemalige bekannte. der kleine saß oft stundenlang im maxicosi ca. 1m vorm fernseher weil "da is er so schön ruhig". das find ich dann schon schlimm... aber als nebenbeimedium, wenn der zwerg nicht gerade davor sitzt, find ichs nicht so schlimm.
  • Im Maxicosi vorm Fernseher?? :O
  • Boah das ist wirklich heftig!!! @mijo
  • Oh gott das könnt ich nicht meine tochter spielt immer wennvser tv lauft. Abervwas sievmacht siecschaut hin wenn musik ist ...aber das versteht man doch oder ? Ist doch schön wenn man dann tanzen kann
  • jop..... ich war damals 18, hatte keine ahnung von kindernkriegen (geschweige denn wollte ich damals welche :)) ) und da kams mir schon komisch vor.... aber die zwei waren einfach überfordert...
  • @glückliche_jungmami ich hab die geschenkt bekommen. Kann dir jetzt leider nicht nachschauen woher die sind, weil die sind im Kinderzimmer und der Kleine schläft schon. Ich schau dir morgen nach.
  • @glückliche_jungmami du wirst es nicht glauben, aber wir haben Kinderlieder CDs vom Dayli (Schlecker)
  • alternative für kinderlieder.. evtl hörspiele..

    wir hören gerade abends immer eines an... von toys story, über benjamin blümchen, rapunzel, dornröschen, biene maja.. ^^

    Gibt ja viel :)

    Aber die Lieder beginnen dir sofort zu gefallen, wenn dir dein großes Baby "Backe backe kuchen" vornuschelt! Es ist wirklich süß...
  • hörspiele hört sich gut an :) ich liebe peter und der wolf...spätestens in der krabbelgruppe komm ich eh um die kinder lieder nicht herum... schätz ich mal :))
  • Hörspiele hm gute Idee :D muss wohl mal wieder shoppen gehn ;)
  • Hörspiele mag er nicht so.
    Hätte ganz nette da von Gebrüder Grimm... aber er ist noch zu klein:-)
  • Die cd, die es grade beim eduscho gab, die liebt mein kleiner.
    kathi0816
  • Larissa darf auch fernsehen.
    Wenn sie schon wach ist schauen wir und den kasperl an und ab und zu mickey maus wunderhaus, da lacht, quietscht und tanzt sie :) ansonsten hat sie eh keine zeit zum fernsehen, weil alles andre eh interessanter ist und sie sowieso den ganzen tag durch die wohnung spaziert.
    Und der fernseher läuft bei uns auch als hintergrund kulisse, aber der interessiert sie gar nicht.
  • Unser Großer hatte jetzt den Winter über Phasen in denen er echt viel fernseher gschaut hat. Wusste echt nicht was ich tn soll. Egal wie oder was ich mit ihm gemacht hab, nach 5 Minuten wollte er schon wieder schauen. Und jetzt ist es echt so, dass er vormittags ein bisschen schaut und dann abends noch ca. eine halbe Stunde vor dem Sandmann und er schaltet sich sogar selbst aus und geht spielen, wenn er genug hat oder wenn ichs sage.
    Die Kleine schaut halt ein bisschen mit, wenn er schaut. Aber meistens spielt sie in der Zeit in seinem Zimmer und genießt es, sein Spielzeug für sich zu haben. ;)

    Ich schau halt drauf was er schaut. Vormittags kommen eh nette Sachen und sonst gibts barbapapa oder bob der baumeister dvd.
  • Fernsehen bei Babys geht gar nicht. Das TV Gerät sollte kein Babysitter sein. Das Kind wird total reizüberflutet.
    Wenn dein Kleiner auf die Geräusche steht dann ist eine Kinderlieder CD eine gute Alternative.
    Alles Liebe, ELA ;;)
    pajodaba
  • Bei uns rennt der Fernseher eig kaum, weil ich fernsehen hasse! ;) Und wenn er abends mal rennt, dann interessiert es unseren Sohn nicht wirklich. Außer wir zappen durch Kinderkanäle - klar, da freut er sich und strahlt ;) Das einzige, das er sich im Fernseher anschaut sind Max&Ruby und das Kikaninchen. Und weil ich bis heute noch immer nicht weiß zu welchen Zeiten die Sendungen immer sind, ist das ziemlich selten! :D
    Allerdings darf er zum rasten auf Youtube Trotro oder Micky Maus Wunderhaus schaun. Allerdings nicht lange. Überfordert oder reizüberflutet ist er aber nicht..
  • Ich finde, dass fernsehen nichts für kleine Kinder und schon gar nix für Babys ist. Ich selber schau am Tag überhaupt nicht fern, am Abend gucke ich GZSZ und manchmal dann noch einen Film mit dem Papa. Aber da ist der Kleine immer schon im Bett.

    Es gibt aber eine Ausnahme...nämlich wenn ich bügle. Das geht nur mit Fernseher...und da schaut der Kleine mit wenn er da ist. Zuerst ist er dann immer ganz hypnotisiert und meistens interessierts ihn nach ein paar Minuten eh nicht mehr.
    pajodaba
  • Die Erfahrung hab ich auch gemacht, das ihn der Fernseher nicht interessiert! Und das er fm4 großteils nicht mag xD
  • Ich halte vom Fernsehen auch nicht wirklich viel. Früher konnte ich ihn gemütlich in seiner Wippe vors Fenster stellen oder vor den Belezofen. Den Flammen konnte er Ewigkeiten zugucken. Jetzt wo er läuft geht das leider nicht mehr. Wir haben eine Wohnküche und da lässt es sich kaum vermeiden, dass der Fernseher in seiner Anwesenheit eingeschaltet wird. Mit meiner Mum guckt er am Vormittag kurz mal ihre Lieblingsserie. Und mit meinem Papa um sieben die Nachrichten. Meist hält er es keine fünf Minuten vorm Fernseher aus. Und bei meiner Schwester darf er das Lalelu Lied anschaun vorm Schlafen gehen. Ein Tante Neffe Ritual. Bei uns ist gerade Leo Lausemaus angesagt. Oder Mai Kokopelli. Und Bewegungslieder werden immer interessanter. Wenns mir zu viel wird, springen wir zu meiner Musik im Haus herum.
  • Also direkt vorn Tv hinstellten find ich auch nicht gut.
    So mit ner Wippe davorstellen,oder im Maxicosi würd ich nicht machen, weil da hat er schon gar keine andere Möglichkeit mehr als dort hinzusehen...
  • Ich find die Mitmach DVD von Detlev Jöcker super, das hat meine Tochter geliebt und es ist dann so süß, wenn sie mitmachen.
    Aber das ist dann für später so zw. 2 und 3 Jahre und sie machen zugleich Bewegung. :-)
    Babskimo
  • ein super tipp sind auch die mitmachlieder von volker rosin (z.b. das lied über mich) ich liiiiebe dieses lied und sing es gaaaanz oft mit meiner kleinen ;)
  • Meiner darf etwa 1mal im Monat mit mir gemeinsam Bamby oder Susi und Strolchi sehen. Das ist etwa 25-40min lang interessant. Das Wichtigste dabei ist das kuscheln auf dem Sofa.
    Weitere Ausnahmen: erst vor Kurzem stand ich auf der A2 über 2h im Stau. Da gab es auf dem Ipad Pingu, Trotro und Teletubbis für ihn.
    Und: wenn ich wirklich UNBEDINGT ne Pause brauche weil ich sonst die Nerven schmeiße (etwa 1-2mal die Woche ;-)) darf er auch Trotro auf Youtube gucken.
    Das ist die einzige Möglichkeit mal ein paar Minuten für mich zu haben. Sohnemann bleibt keine Sekunde alleine (20 Monate alt) und hat gerne mal einen recht intensive "ich-will-jetzt"-Anfall.

    Also fernsehen ja, aber als gemeinsames Erlebnis mit der Familie und nicht unbedingt als Babysitterersatz. Da lad ich mir wenns geht die Oma oder die Tante ein ;-)

    Und Fernsehen ist bei Babys nur sinnvoll wenn es darum geht ihnen die Nägel zu stutzen oder im Po Fieber zu messen. Anders hätte ich im ersten Jahr alleine keine Chance gehabt. Aber auch das geht mit Papa gemeinsam auch ohne Fernseher recht gut. Es muss sich nur einer zum Affen machen.
  • also ich bin da liberaler :)

    davon das babies fern schauen halte ich nichts aber seit ca einem jahr darf juli mit mass fern schauen. in der früh zum frühstück schauen wir kikaninchen und jonalu

    sie hat auch schon ihr eigenes dvd regal. ich war bis gestern total krank und hab ich sie um ehrlich zu sein auch vorm tv "geparkt" weil ich einfach nur schlafen wollte.
    und wenn ich lernen muss lass ich sie auch so 1h schauen weil ich sonst zu nix kommen würde.

    ich denke es kommt auf die dosis :) wir sind viel draußen und wir unternehmen viel und da glaube ich dass 1h oder 1 1/2h auf den tag verteilt nix machen.
  • also i bin gegen tv schauen bei babys. allerdings komm i zum teil nicht ohne aus.
    bei mir läuft der tv sehr viel. den ganzen tag alleine bekomm i sonst de krise ich achte aber sehr darauf das meine nicht zum schauen kommen. hab sogar extra an rollo gemacht das die kleinen vo da spielecke nicht zum tv sehen.
    allerdings setz ich de kleinen auch extra davor z.b. wenn ich wieder de ganze woche alleine bin das i mal zum duschen komm oder eben kurz zur wäsche in den keller. den wen i sonst aus en raum bin sein de zwei am schreien. ich schalt dann aber meistens irgend so an natur doku an oder auf orf2 das wetter oder so was ruhiges.
    i komm mit beide alleine sonst nichtvimmer ganz zam.
    finde es aber halt schlecht. und schau das es sehr gering ist und bleibt.
  • Das einfachste was ich gemacht habe war: Ich habe mir einfach schöne Gute Nachtlieder runtergeladen...auf eine Cd gebrannt und fertig....Ist am billigsten und ich kann es mir auch aussuchen!! :-))
    Das absolute Lieblingslied meines Sohnemannes ist dieses
  • Das ist ja mal süß!
  • @cora86 da muss ich widersprechen. ich hab meinen noch.nie vor den Fernseher gesetzt! Der Fernseher läuft zu 95% wenn.er schläft. u wenn doch mal dann achte ich darauf dass er nicht hin sieht.
    ich.halte nämlich bei.babys nix davon.
  • @satru wie willst den das 100% kontrollieren und wenn er hin sieht passiert ja auch nix.ich mein ja nur so wie @mijo erzählt hat von ihrer bekannten die das baby mit dem maxi cosi vor den tv stellt.Das ist furchtbar aber wenn man vllt 15min durchschnaufen will so wie @JMarionL geschriebn hat einfach in der früh einen kaffee trinken und kurz tv schauen will find ich das nicht schlimm.
    Mann ist ja sowieso 24 stunden online da ist das ab und zu sicher legitim!
  • Naja, das kann man insofern kontrollieren, dass man den Fernseher eben einfach nicht einschaltet, solange das Kind wach ist, @cora86!
    Der Fernseher lief bei uns wirklich nie, wenn er wach war!
    ela
  • Also ich find nix süßer als wenn meine tochter zur a1 ipad werbung tanzt
  • @cora86 ichmein auch das mit "fäustchen lügen jeder schon mal gemacht".

    Ich sage ja nicht dass er noch nie hingeschaut hat, aber ich HABE ES NOCH NIE GEMACHT (absichtlich um zbsp Kaffee zu trinken )
    Aber: Ich kann jede Alleinerziehende Mami od wo der Mann oft nicht zuhause ist od sich um die Kids kümmert verstehen wenn man das macht. gut finden tu ichs nicht aber ich verstehs vollkommen,.natürlich nicht im maxi cosi stundenlang .
  • Meine Kleine darf sich das Sandmännchen ansehen und wenn sie sich den ganzen Tag sinnvoll beschäftigt hat und brav war, auch davor die Biene Maja.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum