Hallo ihr lieben
Leider lutscht meine kleine Maus seit ca. 1 Woche immer wieder am Daumen. Oft, sobald ihr der Schnuller raus fällt oder sie ihn ausspuckt, hat sie gleich den Daumen im Mund.
Man hört ja, dass man das lange nicht mehr „anbringt“ und sie es bis ins Kindesalter machen.
Habt ihr Erfahrungen damit? Vielleicht auch positive? Oder auch Tipps, wie man es vermeiden könnte?
Kommentare
11,296
Meiner Meinung nach: Schnuller kann einfacher abgewöhnt werden als Daumen. Also Daumen raus, Schnuller wieder rein. 🤷
794
6,770
Es gibt einen Sprung (weiß jetzt nicht genau welcher), da ist das Daumenlutschen als Merkmal angeführt. War bei unserer Großen tatsächlich so und hat nach der Woche auch wieder aufgehört!
Die Kleine (jetzt bald 7 Monate) hat die ersten paar Wochen auch öfter am Daumen oder auch anderen Fingern genuckelt. Jetzt aber gar nicht mehr wenn ich so drüber nachdenke.
Ich denke, um es nicht anzugewöhnen, musst du einfach konsequent den Daumen raus nehmen sobald du es bemerkst.
1,015
Er wird im Frühling 2 und das Daumen nuckeln wird auch von selbst immer weniger. Meistens nur noch kurz zum Einschlafen, aber das auch nicht immer.
1,582
Finds bis jetzt eigentlich babyhaft und süß 😅 Schnuller als Ersatz nützt nix da wandert der Daumen drunter 🙈
581
Also wenn dein Baby den Schnuller noch akzeptiert, würde ich alles tun, dass auch der Schnuller statt Daumen genommen wird 💁♀️ Daumen raus, Schnuller rein ...so oft wie geht!
425
11,300
Es ist scheinbar unmöglich das weg zu kriegen. Was als Baby zuckersüß war ist jetzt eher grausig. Er hat einen Starken vorbiss/überbiss oder wie das heisst.
Meine Jungs sind ähnlich alt. Der eine hat den Schnuller mit 2 verweigert. (Durch eine Verletzung damals aber hat ihn danach nie mehr verlangt.)Sein Zwillingsbruder war da schon anstrengender. Er hatte den Schnuller bis fast 5 zum schlafen. Nervte auch sehr.
Aber Schnuller weg ist defitiv leichter als Daumen weg.
Beides kann easy sein, aber halt auch nicht.
794
Der Sohn einer Bekannten ist gleichalt wie mein Sohn (knapp über 3) und hat den Schnuller auch tagsüber noch viel im Mund. Die Zähne schauen wirklich schlimm aus und deshalb war es mir auch wichtig, meinem Sohn das Daumen lutschen recht bald abzugewöhnen, sobald er halt versteht, was ich von ihm will.
4,302
Meine Mama hat mir dann einen Lack gegen Nagelkauen drauf gemacht und das war derart widerlich das der Daumen dann schnell Geschichte war.
Ich war froh das meine beiden Kinder den Schnuller akzeptiert haben, den abzugewöhnen war im Vergleich zu mir damals schnell und einfach.
1,056