Tiny Signs

Hallo zusammen, gibts hier noch mehr, die versuchen mittels Zeichensprache mit ihren Babys zu kommunizieren? Wie gehts euch damit?

Vlt noch kurz: es geht hier nicht um ein gehörloses Kind. Eine Freundin lebt in Kanada und da ist es sehr weit verbreitet. Die Theorie dahinter ist, dass sich Babys durch die Zeichen bereits in ihrer präverbalen Zeit lernen auszudrücken.

Kommentare

• @avis wir haben das bei beiden Kindern gemacht. Hier heißt der Anbieter von den Kursen Babyzeichen Zwergensprache.
    Gibt auch ein paar Threads dazu.
  • @itchify hab in dem fall genau nach den falschen Stichworten gesucht 🙈
  • Wir habens auch gemacht und war sehr nützlich! Kurs gemacht mit 9/10 Monaten, erstes Zeichen mit 14 Monate gemacht und da sie erst mit 2,5 zu reden begonnen hat, waren die Zeichen seeehr praktisch 😂
  • Wir haben es in eigenregie gemacht. Mini hat aber schon sehr früh zu plaudern begonnen, daher war es eher nur zum spaß. Aber wir werden es beim zweiten wieder probieren 😊
  • Habe beim 1. Damit angefangen - aber auch er hat schnell zu reden angefangen und viele Zeichen haben wir "gar nicht eingeführt " weil er sich schon ein Wort angeeignet hat bevor er das Handzeichen dazu benutzt hat :D

Bin gespannt wie es beim 2. Läuft. Habe irgendwie nie eine Quelle gefunden wo schön die gängigsten Zeichen gezeigt werden :(
  • @Selina1234 die App Zwergensprache fand ich gut. Kostete damals zwar 5 Euro aber hat ein Video für viele gängige Wörter.

Ich hab mit meinen so viel gebärdet, das fällt mir jetzt erst auf. Wenn ich mit Babys zu tun hab mach ich immer noch die Gebärden dazu obwohl die die natürlich nicht kennen. 😄 Meine haben auch ca. mit 14 Monaten mit Gebärden begonnen aber erst spät gesprochen (zum 2. Geburtstag erst wenige Wörter).
    Wo meine Erwartung durch die Bücher total falsch war: dass es praktisch ist weil sie Bedürfnisse ausdrücken können (Hunger, Durst, will schlafen..) Sowas haben meine kaum verwendet, meist nur Gebärden um was zu erzählen (Tiere, Licht, Traktor..).

Im Nachhinein find ichs schade dass ich keine Videos von ihnen hab und mir aufgeschrieben haben was sie gebärdet haben. Grad noch dass der Große so ein Fleischtiger war dass er immer das Zeichen für Schinken gemacht hat wenn es keines gab. Das wussten sogar schon die Großeltern. 😅
    Selina1234Lila2022
  • @Selina1234 ich hab mir das Buch Tiny Signs von Lane Rebelo gekauft. Ist zwar auf Englisch, aber bisher haben wir alle Zeichen gefunden, dir wir wollten. Sie hat auch online ein Wörterbuch mit lauter Videos.

Schinke 😂😂😂😂 wie cool ist das denn 😍😍😍
  • @avis vor allem ist das Zeichen seitlich auf den Popo klopfen (wo der Schinken beim Schwein herkommt). Hat uns die Lehrerin im Kurs so gezeigt.
  • @itchify ehrlich? 🙈🙈 Da weiss man nicht, ob man lachen oder weinen soll 🤣
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum