Selbstständig und Kinderbetreuungsgeld - Wer kennt sich aus?

Mimi8Mimi8

58

bearbeitet 12. 04. 2013, 19:25 in Karenz & Rechtliches
Hallo! Meine Situation: Ich war Arbeitslos als ich Schwanger wurde, daher hab ich keine Karenz. Beim Kinderbetreuungsgeld hab ich die Variante 20+4 gewählt. Danach würde ich mich gerne Selbstständig machen, würde aber gerne schon vor Ablauf des Kinderbetreuungsgeldes damit beginnen, damit ich nicht gleich "auf dem Trockenen" sitze und mal sehen kann, ob ich davon überhaupt leben kann. Hier meine Frage: Darf ich mich in der Zeit überhaupt Selbstständig machen? Oder wird mir dann das Kinderbetreuungsgeld gestrichen? Gilt da auch die Zuverdienstgrenze? Vielleicht hat ja jemand eine ähnliche Situation oder kennt sich mit sowas aus, würde mich freuen!
Lg

Kommentare

  • die Zuverdienstgrenze gilt auch hier, vielleicht bei der GKK nachfragen
  • wegen Selbstständigkeit generell vielleicht auch bei der WKO erkundigen, die können dir da sicher auch im Zusammenhang mit Karenz Ideen vermitteln, damit das ganze einfacher wird
  • Ichbin selbsständig und es ist nicht anders alsoes gilt die zusatzverdienstgrenze! Musst aufpassen! Voel glück und alles gute für die selbstständigkeit
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum