Essen lernen?

Hi zusammen,

mein Sohn (13,5 Monate) ist nicht nur ein schlechter Esser - er ist „garnichts“. Er isst keinen Brei (mehr) aber auch kein „richtiges Essen“ bei uns mit. Ich verzweifle langsam.

Wenn er was in den Mund nimmt, egal ob Erdbeere oder Nudeln oder sonst was, dann beisst er kurz drauf rum, holts wieder raus und gibt es uns zurück oder es fliegt im Hohen Bogen auf den Boden.

Hat jemand auch so einen Fall?
Gibts Tipps?

☹️😳

Kommentare

  • Hallo,
    war das schonmal besser?
    Ist etwas vorgefallen?

    Erzähl Mal ein bissl mehr von euren Anfängen beim Brei und wie sich das entwickelt hat.
    Und auch, was du ihm so anbietest und wie ihr die essenssituation gestaltet.
  • Hi, also wirklich besser war es nicht wirklich. Es gab Zeiten da hat er Brei gegessen aber auch keine Menge die satt macht. eigentlich wirklich alles: Obst, Gemüse & Fleisch, .. und auch alles was wir so essen (suppen, Lasagne, Toastbrot, Gemüsepuffer,..)

    Frühstücken & Abendessen tun wir zu 3 also mit dem Papa & beim Mittagessen sind wir zu 2. Ausser natürlich am Wochenende.
  • @jessica1995 bekommt er noch regelmäßig Flasche oder stillst du noch? Irgendwie wird er sich die Kalorien holen.

    Könntet du Mal beschreiben, wie so ein Tag voll Mahlzeiten aussieht und was er da isst/trinkt.
  • Fläschen bekommt er nur noch Mittags, da er nicht satt ist und so nicht schläft & am Abend zum einschlafen (und teilweise noch 1 kleines in der Nacht) ansonsten keines mehr.

    Frühstück: wir haben so einen Aufrührbrei bisher gehabt - den verweigert er seit 2 Wochen komplett & haben dann auch immer Brot mit Butter, Obst.

    Mittag: da essen wir immer unterschiedliches also eigentlich eh das was ich für mich koche (meist Mahlzeiten Gemüse, teilweise mit Fleisch)

    Abends: hatten wir auch einen Aufrührbrei - den verweigert er auch seit kurzem komplett.

    Allerdings isst er eben egal bei welcher Mahlzeit kaum etwas, nimmts in den Mund, kaut 4-5 mal drauf rum & dann nimmt er es wieder aus dem Mund und ich bekomms quasi retour, ganz egal ob bei Obst, Gemüse, Brot, Fleisch..

  • Meine Tochter hat erst mit 14 angefangen zu essen. Einfach immer wieder anbieten und zwar verschiedenes. Du willst nicht wissen wie viel Essen und Brei in der Tonne gelandet ist...
    Und sie war immer eine wenig esserin bis sie 3 Jahre alt war. Jetzt gibt's Tage da isst sie viel und an manchen fast gar nichts.

    So fern die Perzentile passt und nicht extrem abfällt ist alles im Grünen Bereich. Alles Gute
  • Wie schon vor mir erwähnt ist es schwierig zu beurteilen woran es genau liegt und dementsprechend Tipps zu geben.
    Es konnten eine spezielle Situation gewesen sein, die ihm nun "nachhängt" oder allgemein etwas an der Essens Situation- vielleicht bist du auch angespannt und nervös... viele kleine Faktoren nehmen da Einfluss auf die Situation Am Esstisch.

    Aber ich Möchte dich dennoch nicht ohne Tipp zurück lassen :D
    Ich selbst bin ein Fan von breifrei und mich wundert es, dass du ihm mit über einem Jahr noch immer 2x täglich einen brei anbietest - hat das einen Grund?
    Ich würde an deiner Stelle versuchen 100% auf feste Nahrung umzustellen (er wird erstmal eine Weile brauchen, aber der Hunger wird ihn auf Dauer sicher motivieren). Und mit "leichten " Dingen anfangen. Z.B. Drück ihm einen gurkenstick in die Hand, gegartes Gemüse- locke ihn auch Mit Gewürzen!
    Ideal wäre glaub ich auch essen wie hühnerschenkelknochen oder Maiskolben- mit.solchen Lebensmitteln "zeichnen Kinder eine mentale Karte des mundes" und lernen mit der Zunge und festen Lebensmitteln umzugehen (kannst dazu gerne bei solidstarts recherchieren)

    Des weiteren würde ich ihn Viel unter gleichaltrige bringen zum essen. Kenne viele Im Freundeskreis, dessen 1 jährige zögerliche Esser sind - doch unter ihren Freunden, da gucken sie sich den Hunger förmlich ab.

    Hoffe da ist was dabei für dich :)
  • @Selina1234 eigentlich nur weil er ihn bis vor kurzem geliebt hat - finden aber selber dass es an der Zeit ist mit richtigem Essen :)

    gute Idee das mit den gleichaltrigen! müssen wir öfters mal machen!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum