@kimiko was hast du denn alles geplant bzw was schwebt dir so vor??
Also, wir sind ca. 70 Personen, es wird "nur" eine standesamtliche Trauung.
Caterer und Fotografin sind schon gebucht. DJ haben wir auch gefunden, aber da warten wir noch auf sein Angebot.
Ich hab überlegt ob wir vielleicht so ein Stickerbuch machen so als Beschäftigung während der Feier machen, ich hab das ja immer geliebt.
Farben haben wir auch schon ausgesucht, haben unsere beiden Lieblingsfarbe gewählt. Lavendel und Zitrone 🤭 Hoffe das lässt sich gut mit den Blumen umsetzten, hab da schon tolle Inspo Bilder auf Pinterest gefunden.
Torte haben wir auch schon angefragt, aber die starten mit den Angeboten erst im Herbst wieder. Also heißt es da noch etwas Geduld haben.
Momentan such ich grad eine Stylistin für Haare und Make-up. Aber die Damen lassen sich teilweise echt lange Zeit zum Anfrage beantworten. Teuer sind sie auch, aber das ist eh alles sobald das Label "Hochzeot" dranhängt.
Wie gesagt, ob und welche Kinderbetreuung ist noch unklar. Hüpfburg mal keine, dafür ist glaub ich kein Platz bzw. möcht ich das nicht. Ich wollt auf jedenfall so personalisierte Turnbeutel mit Malzeug und Goodies für die Kinder herrichten, dann sinds bestimmt auch ne Zeit lang beschäftigt.
Fotobox ist auch geplant und vll passende Fotoaufgaben dazu.
@kimiko wir hatten one4all DJ frag da mal an, die sind ein lsterreichweites DJ Netzwerk und haben auch Seifenblasenmaschine, Fotoboxen usw
Lila lässt sich bei richtigen Floristen auch Ende Oktober einarbeiten hatten wir auch 😄 (Aussage meiner Floristin: du tust mir was an vor Allerheiligen spezielle Farben)
Da sieht man ihn noch bevor es losging von der Seite
Wundert mich, dass sich da alle so Zeit lassen. Hatten im Juli alles fast fertig für Ende Oktober.
Wundert mich, dass sich da alle so Zeit lassen. Hatten im Juli alles fast fertig für Ende Oktober.
Naja, glaub die lassen sich so Zeit, weil die Hochzeit ja erst 2025 ist. Ist ja noch mehr als ein Jahr hin. Und die stecken ja grad in der aktuellen Hochzeitssaison. Finds trotzdem nicht sehr kundenorientiert, dass man sich teilweise 2-3 Wochen für die Beantwortung einer Anfrage Zeit lässt. Hab bei insgesamt 13 Stylistinnen angefragt, fast die Hälfte hat (noch) nicht geantwortet.
Meine Mama ist gelernte Gärtnerin (leider schon Jahre nicht mehr im Business aufgrund ihrer Gesundheit) und meinte, die meisten Blumen bekommt man eh immer, weils von irgendwoher kommen. Aber lieber wärs mir schon wenns saisonal aktuell und wenigstens etwas nachhaltig ist. So nachhaltig wie ne Schnittblume halt sein kann 😅
@trila_9193 Hast du vielleicht Tipps für mich, auf was ich achten muss, speziell bei der Location? Hat was gefehlt, oder musste was speziell organisiert werden?
@Kimiko auf die Schnelle würde mir jetzt nichts einfallen. Uns wurde sehr viel vom Caterer und der Floristin abgenommen.
Draußen brauchst du im Grunde nicht viel, weil die Location für sich spricht.
Wir hatten noch ein paar Spiele für draußen damit sich die Gäste bis zum Abendessen ein bisschen beschäftigen konnten. Wär aber jetzt meiner Meinung nach auch kein Muss.
Vl die Damen noch auf die viele Rasenfläche hinweisen. Mit ganz dünnen Haken kann man da schon gerne mal versinken 🫣🫣
Sollte mir noch was einfallen geb ich aber Bescheid.
Sollte mir noch was einfallen geb ich aber Bescheid.
Danke das ist lieb!
Das mir dem Schuhwerk ist ein guter Tipp. Möchte bei der Einladung sowieso gern ein Hochzeits ABC beilegen mit Infos, da bietet sich das ja als Punkt gleich an.
Ich hab den Vedahof im Jänner besichtigt, als alles kahl und im Winterschlaf war, aber selbst da konnte man erkennen, was das für eine tolle Location im Sommer sein muss! Denke auch, dass wir da gar nicht allzu viel an Deko brauchen. Hier und da ne Kleinigkeit und sonst die Tische halt drinnen und dann wird das schon super aussehen. Ich war total begeistert bei der Besichtigung, da konnte für uns persönlich keine andere Location mithalten.
Wir heiraten nächstes Jahr im September groß in einer Location (Vedahof) in Oberösterreich. Bin schon voll am DIenstleister organisieren und buchen und würd mich auch gern austauschen. Meine Freundinnen sind alle schon verheiratet bzw. stecken grad in eigenen Lebenskrisen und haben nicht wirklich ein offenes Ohr.
@NorahJones Woher hattet ihr die Kinderbetreuung am Hochzeitstag? Ich bin auch am Überlegen ob wir sowas brauchen, aber hab noch keinen Überblick leider, wer aller seine Kinder mitnehmen wird.
Wir hatten schon länger eine Babysitterin, die Schülerin in der Kindergartenschule war. Und die hat uns ehemalige Mitschülerinnen vermittelt. 👍🏼 Das war mir lieber, als mir fremde Personen im Internet zu organisieren. Bei der Babysitterin wussten wir, dass sie uns vernünftige Leute vermittelt. Würde da sehr nach Mundpropaganda gehen!
@Kimiko Lavendel und Zitrone passt ja super zusammen, mögt ihr nur die Farben oder auch die Düfte? Letzteres passt nämlich find ich auch gut zusammen, und wenn du was heimisches möchtest, Lavendel wächst auch in Österreich 😉. Wenn ihr keine zitrusbäumchen als Deko aufstellen wollt, vielleicht hellgelbe Rosen dazu? Rosen gibt es fix das ganze Jahr über am blumengroßmarkt.
Wenn die Hochzeit eh erst nächstes Jahr ist, könntest du heuer zb Lavendelsirup machen und dann zb als Aperitif ein Getränk mit Lavendelsirup, Zitrone und Prosecco oder Mineralwasser einplanen.
Und auf der Hochzeitstorte machen sich Zitronencreme oder kandierte Zitronenscheiben und lavendelblüten auch gut.
@wölfin Wir mögen die Farben sehr gerne, aber definitiv auch den Geschmack/Geruch. Also bei Zitrone hab ich nicht nur direkt an Zitronen gedacht, sondern wie du schreibst auch an gelbe Rosen und generell auch gelbe Blumen
Lavedenl find ich auch super, hab schon überlegt, ob ich meine Mama frage ob sie vll Lavendel für mich anbauen kann (haben leider keinen eigenen Garten oder Balkon daheim), damit ich Duftsäckchen machen kann. Aber die Idee mit dem Sirup find ich auch gut!
Hmmm wenn ich nur Zitronencreme lese, läuft mir schon das Wassser im Mund zusammen <br>
Da bin ich gleich doppelt glücklich über unsere Farbwahl.
@NorahJones wie haben die Kinder die Betreuung angenommen?
Wir haben auch zwei Damen gebucht und werden einen Kindertisch machen und hab bissl Angst dass die Kinder das nicht annehmen 🙈
Wir hatten bei unserer Hochzeit zwei Schülerinnen der Bafep für die Kinderbetreuung. Ich hab relativ viel Zeug gekauft zum Malen, Basteln und Spielen. Die Kinder haben das super angenommen und die Eltern waren auch zufrieden ☺️
-Geld,
-Bäume,
-ein Lied wo alle eingeladenen Gäste eine Strophe/paar Wörter bekommen haben und die als Playback mittels Video aufgenommen haben und das wurde dann als gesamtes zusammengeschnitten und ergab dann ein Video! Echt toll und schau ich mir regelmäßig an!!!
Wir haben in die Einladung geschrieben, dass wir uns quasi Geld wünschen. Es kamen aber auch noch kreative Sachen dazu. Am coolsten fand ich ein Bild wo ein Familienwappen für uns drauf war, weil wir unsere Namen zu einem Doppelnamen gemacht haben.
Oh was für ein toller Thread, da möcht ich gleich mal von unserer Hochzeit erzählen, bin immer noch so verliebt in die Erinnerung 🥰
Wir haben im September 2022 im Stadlerhof in Wilhering, OÖ, mit ca 60 Personen geheiratet.
Unsere freie Trauung haben unsere besten Freunde, die auch unsere Trauzeugen sind selbst vorbereitet und abgehalten (die offizielle, standesamtliche Trauung haben wir im kleinen Kreis ein paar Tage später nachgeholt). Dadurch war die Trauung so unfassbar persönlich und liebevoll!
Wir hatten als Musiker das Duo Roob&Simon die die Trauung mit Piano und Geige musikalisch begleitet haben (es gab also die ganze Zeit leise im Hintergrund Musik) und später bei der Party waren sie der DJ.
Worüber ich sehr froh bin - wir haben ein Handy auf einem Stativ die Trauung mitfilmen lassen, so so wertvoll weil bei jedem Anschauen die Emotionen sofort wieder da sind 🥰
„Blumenmädchen“ hatten wir keine, wir hatten 2 „Flower Guys“ die zur Melodie von „Vielen Dank für die Blumen“ einzogen - hat für viele Lacher gesorgt.
Was ich immer wieder so machen würde - wir saßen während der Trauung zu unseren Gästen gewandt.
Auch etwas ungewöhnlich und für uns perfekt - unser „Gästebuch“. Wir haben uns eine Holzplatte mit unserem Hochzeitslogo versehen lassen und alle Gäste darauf unterschreiben lassen - die Platte hängt jetzt in unserem Stiegenhaus 🤩
Unsere Tischnamen waren Songtitel, zum Essen gabs ein Grillbuffet, wir zahlten allen Gästen das Taxi nach Hause, unsere Ringe passen nicht zusammen und das Gastgeschenk waren Mini Sukkulenten.
Das Highlight sagen unsere Gäste bis heute alle, waren individuelle Botschaften (5-10 Sätze) an jedem Platz für jeden Gast - da hatten fast alle Tränen in den Augen.
Mein Kleid hat mir eine Brautkleidschneiderin geschneidert, war auch ein ganz besonderes Erlebnis 😌
Einen Tipp für alle Bräutigame aus OÖ bzw West NÖ - tolle Anzüge und bomben Beratung gibts in Enns bei Mode Schmidt.
Wir hatten am Samstag unsere große Hochzeit, am Donnerstag darauf das Standesamt und wieder am Samstag darauf sind wir in unsere 3 wöchigen Flitterwochen nach Tansania aufgebrochen - ich würde alles sofort wieder genauso machen.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
459
Ich find die zwei auch so sympathisch Da hat man gleich ein besseres Gefühl, wenn die das so mit aherzblit alles machen.
459
Also, wir sind ca. 70 Personen, es wird "nur" eine standesamtliche Trauung.
Caterer und Fotografin sind schon gebucht. DJ haben wir auch gefunden, aber da warten wir noch auf sein Angebot.
Ich hab überlegt ob wir vielleicht so ein Stickerbuch machen so als Beschäftigung während der Feier machen, ich hab das ja immer geliebt.
Farben haben wir auch schon ausgesucht, haben unsere beiden Lieblingsfarbe gewählt. Lavendel und Zitrone 🤭 Hoffe das lässt sich gut mit den Blumen umsetzten, hab da schon tolle Inspo Bilder auf Pinterest gefunden.
Torte haben wir auch schon angefragt, aber die starten mit den Angeboten erst im Herbst wieder. Also heißt es da noch etwas Geduld haben.
Momentan such ich grad eine Stylistin für Haare und Make-up. Aber die Damen lassen sich teilweise echt lange Zeit zum Anfrage beantworten. Teuer sind sie auch, aber das ist eh alles sobald das Label "Hochzeot" dranhängt.
Wie gesagt, ob und welche Kinderbetreuung ist noch unklar. Hüpfburg mal keine, dafür ist glaub ich kein Platz bzw. möcht ich das nicht. Ich wollt auf jedenfall so personalisierte Turnbeutel mit Malzeug und Goodies für die Kinder herrichten, dann sinds bestimmt auch ne Zeit lang beschäftigt.
Fotobox ist auch geplant und vll passende Fotoaufgaben dazu.
5,435
Lila lässt sich bei richtigen Floristen auch Ende Oktober einarbeiten hatten wir auch 😄 (Aussage meiner Floristin: du tust mir was an vor Allerheiligen spezielle Farben)
Da sieht man ihn noch bevor es losging von der Seite
Wundert mich, dass sich da alle so Zeit lassen. Hatten im Juli alles fast fertig für Ende Oktober.
459
Naja, glaub die lassen sich so Zeit, weil die Hochzeit ja erst 2025 ist. Ist ja noch mehr als ein Jahr hin. Und die stecken ja grad in der aktuellen Hochzeitssaison. Finds trotzdem nicht sehr kundenorientiert, dass man sich teilweise 2-3 Wochen für die Beantwortung einer Anfrage Zeit lässt. Hab bei insgesamt 13 Stylistinnen angefragt, fast die Hälfte hat (noch) nicht geantwortet.
Meine Mama ist gelernte Gärtnerin (leider schon Jahre nicht mehr im Business aufgrund ihrer Gesundheit) und meinte, die meisten Blumen bekommt man eh immer, weils von irgendwoher kommen. Aber lieber wärs mir schon wenns saisonal aktuell und wenigstens etwas nachhaltig ist. So nachhaltig wie ne Schnittblume halt sein kann 😅
459
934
Draußen brauchst du im Grunde nicht viel, weil die Location für sich spricht.
Wir hatten noch ein paar Spiele für draußen damit sich die Gäste bis zum Abendessen ein bisschen beschäftigen konnten. Wär aber jetzt meiner Meinung nach auch kein Muss.
Vl die Damen noch auf die viele Rasenfläche hinweisen. Mit ganz dünnen Haken kann man da schon gerne mal versinken 🫣🫣
Sollte mir noch was einfallen geb ich aber Bescheid.
459
Danke das ist lieb!
Das mir dem Schuhwerk ist ein guter Tipp. Möchte bei der Einladung sowieso gern ein Hochzeits ABC beilegen mit Infos, da bietet sich das ja als Punkt gleich an.
Ich hab den Vedahof im Jänner besichtigt, als alles kahl und im Winterschlaf war, aber selbst da konnte man erkennen, was das für eine tolle Location im Sommer sein muss! Denke auch, dass wir da gar nicht allzu viel an Deko brauchen. Hier und da ne Kleinigkeit und sonst die Tische halt drinnen und dann wird das schon super aussehen. Ich war total begeistert bei der Besichtigung, da konnte für uns persönlich keine andere Location mithalten.
5
Wir hatten schon länger eine Babysitterin, die Schülerin in der Kindergartenschule war. Und die hat uns ehemalige Mitschülerinnen vermittelt. 👍🏼 Das war mir lieber, als mir fremde Personen im Internet zu organisieren. Bei der Babysitterin wussten wir, dass sie uns vernünftige Leute vermittelt. Würde da sehr nach Mundpropaganda gehen!
6,569
Wenn die Hochzeit eh erst nächstes Jahr ist, könntest du heuer zb Lavendelsirup machen und dann zb als Aperitif ein Getränk mit Lavendelsirup, Zitrone und Prosecco oder Mineralwasser einplanen.
Und auf der Hochzeitstorte machen sich Zitronencreme oder kandierte Zitronenscheiben und lavendelblüten auch gut.
459
Lavedenl find ich auch super, hab schon überlegt, ob ich meine Mama frage ob sie vll Lavendel für mich anbauen kann (haben leider keinen eigenen Garten oder Balkon daheim), damit ich Duftsäckchen machen kann. Aber die Idee mit dem Sirup find ich auch gut!
Hmmm wenn ich nur Zitronencreme lese, läuft mir schon das Wassser im Mund zusammen <br> Da bin ich gleich doppelt glücklich über unsere Farbwahl.
5,435
2,701
Wir haben auch zwei Damen gebucht und werden einen Kindertisch machen und hab bissl Angst dass die Kinder das nicht annehmen 🙈
611
3,596
4,208
934
2,407
1,463
-Bäume,
-ein Lied wo alle eingeladenen Gäste eine Strophe/paar Wörter bekommen haben und die als Playback mittels Video aufgenommen haben und das wurde dann als gesamtes zusammengeschnitten und ergab dann ein Video! Echt toll und schau ich mir regelmäßig an!!!
2,407
5,435
3,596
1,463
Auf uns - Andreas Bourani
Wirklich toll! Vor allem die Sequenzen der einzelnen Gäste! Haben sich immer was passendes einfallen lassen!
27
Wir haben im September 2022 im Stadlerhof in Wilhering, OÖ, mit ca 60 Personen geheiratet.
Unsere freie Trauung haben unsere besten Freunde, die auch unsere Trauzeugen sind selbst vorbereitet und abgehalten (die offizielle, standesamtliche Trauung haben wir im kleinen Kreis ein paar Tage später nachgeholt). Dadurch war die Trauung so unfassbar persönlich und liebevoll!
Wir hatten als Musiker das Duo Roob&Simon die die Trauung mit Piano und Geige musikalisch begleitet haben (es gab also die ganze Zeit leise im Hintergrund Musik) und später bei der Party waren sie der DJ.
Worüber ich sehr froh bin - wir haben ein Handy auf einem Stativ die Trauung mitfilmen lassen, so so wertvoll weil bei jedem Anschauen die Emotionen sofort wieder da sind 🥰
„Blumenmädchen“ hatten wir keine, wir hatten 2 „Flower Guys“ die zur Melodie von „Vielen Dank für die Blumen“ einzogen - hat für viele Lacher gesorgt.
Was ich immer wieder so machen würde - wir saßen während der Trauung zu unseren Gästen gewandt.
Auch etwas ungewöhnlich und für uns perfekt - unser „Gästebuch“. Wir haben uns eine Holzplatte mit unserem Hochzeitslogo versehen lassen und alle Gäste darauf unterschreiben lassen - die Platte hängt jetzt in unserem Stiegenhaus 🤩
Unsere Tischnamen waren Songtitel, zum Essen gabs ein Grillbuffet, wir zahlten allen Gästen das Taxi nach Hause, unsere Ringe passen nicht zusammen und das Gastgeschenk waren Mini Sukkulenten.
Das Highlight sagen unsere Gäste bis heute alle, waren individuelle Botschaften (5-10 Sätze) an jedem Platz für jeden Gast - da hatten fast alle Tränen in den Augen.
Mein Kleid hat mir eine Brautkleidschneiderin geschneidert, war auch ein ganz besonderes Erlebnis 😌
Einen Tipp für alle Bräutigame aus OÖ bzw West NÖ - tolle Anzüge und bomben Beratung gibts in Enns bei Mode Schmidt.
Wir hatten am Samstag unsere große Hochzeit, am Donnerstag darauf das Standesamt und wieder am Samstag darauf sind wir in unsere 3 wöchigen Flitterwochen nach Tansania aufgebrochen - ich würde alles sofort wieder genauso machen.
330