Immer wieder Probleme mit Dammschnitt Narben

Hallo zusammen,

ich hatte vor genau einem Jahr eine vaginale Geburt und hatte einen Dammschnitt 2 Grades, Scheiden- Labienriss, Von 3 Ärzten genäht und immer wieder raus gezogen bis die 4 Naht (danach wäre op gekommen weil blutung nicht aufgehört hat) dann scheinbar gehalten hat.
2,5L Blut verloren, kollaps.. volles Programm.
Kind hat es mittlerweile raus geschafft alles soweit okay, aber trotzdem habe ich immer noch schmerzen und probleme am Damm. Die Narbe juckt zwischen durch extrem, ich reinige mich seither grundsätzlich nur mit Wasser nach der Toilette und wird auch alles gut getrocknet aber oft folgt nach dem Juckreiz ein brennen was sich anfühlt als wie nach der Geburt. Es wurde damals einiges falsch gemacht und "gepfuscht" darum bin ich nach der Geburt nicht in diese Klinik zu meinem Termin, einfach aus Angst.

Sorry für den Roman 🥲 Hat noch wer so ein Damm Problem und kann mir da weiterhelfen? LG

Kommentare

• Warst du schon bei deinem Gynäkologen? Eventuell kann dir da wer empfohlen werden. Habe mir meine Narbe entstören lassen und war bei der Osteopathin deswegen. Das und im Anschluss Pflege mit Ölen und Massage hat mir sehr geholfen. Wünsche dir alles gute!
  • Hebamme ist auch ein guter Anlaufpunkt. Meine Narbe hat anfangs auch Probleme gemacht und wäre es nicht mit ölen und Massage besser geworden, hätte sie gelasert.
  • Ich hatte auch Probleme mit meiner Narbe, auch immer wieder mal Blutungen an der Haut bis kurz nach dem ersten Geburtstag, Missempfinfungen am Beckenboden. Ich war dann auch bei der Beckenboden-Physiotherapie (hat sehr geholfen, Verspannungen zu lösen) und habe eine Gyn gefunden, die auch meinte, man könne die Narbe unterspritzen. Im Endeffekt ging es durch die Physio und das Abstillen dann viel besser und weitere Schritte waren nicht mehr notwendig. War aber ein langer Heilungsprozess von etwa 2 Jahren.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum