Hallo zusammen,
irgendwie bin ich beim googeln nicht ganz schlau geworden. Wie viel zusätzliches Wasser kann ich meinem Zwerg zum Stillen und zur Beikost anbieten? Er isst jetzt morgens ca 100g Halbmilchbrei mit Obstmus, Mittags ca 120g Gemüse bzw Fleisch/Fischbrei und Abends nochmal ca 140g Halbmilchbrei mit Obstmus.
Nach der Malzeit lassen wir ihn immer ca 20ml Wasser aus dem Becher trinken und tagsüber wird er dann noch 3-4 Mal gestillt wobei er da immer relativ schnell fertig ist mit trinken. Zum Einschlafen am Abend wird er auch gestillt und in der Nacht ist er seit ca 6 Wochen am Dauernuckeln. Das Wasser nach dem Essen trinkt er immer mega gierig so dass man das Gefühl haben könnte er hat echt Durst. Vielleicht ist er ja deshalb auch tagsüber manchmal so quengelig weil er durst hat. Immer wenn ich ihm dann die Brust anbiete dreht er sich weg also hätte ich jetzteigentlich nicht über Durst nachgedacht, aber mein Mann hat heute auch gemeint weil er nach dem essen so gierig getrunken hat könnte er ja Durst haben,... Kann ich ihm jetzt mittlerweile tagsüber schon mehr Wasser anbieten als nur die paar Schluck nach dem Essen? Ich hab was von 200ml zusätzliche Flüssigkeit gelesen? Oder ist das noch immer nicht gut für die Nieren? Auf einer anderen Seite hab ich wieder gelesen dass das mit den Nieren nur in den ersten 6 Monaten gefährlich ist. Das ist alles so verwirrend und ich will echt alles richtig machen und mir nicht in ein paar Jahren Vorwürfe machen wenn ich ihm mit etwas geschadet habe 🙁
Gibt's da eine seriöse Statistik nach der man sich in etwa richten kann?
Danke schonmal für eure Hilfe 😊
Kommentare
2,379
5,450
297
16,376
4,457
Kinderärzte kennen sich da meistens zu wenig aus
Die lernen im Studium relativ wenig dazu, und wenns keine Fortbildungen dazu machen oder sich selbst viel damit beschäftigen, ist das, was sie wissen, meist veraltet
Ist beim Thema stillen auch oft das gleiche
Stillberaterinnen sind da auch oft sehr kompetente Ansprechpartner
Gibts bei euch vielleicht wo eine Stillgruppe?
Da werden solche Themen auch immer behandelt
297
@fraudachs Wahrscheinlich ist es genau wie beim Essen, wenns genug ist macht er auch den Mund nicht mehr auf und eigentlich sollte das beim Trinken auch so sein 🤔
16,376
1,582
16,376
6,770
Allerdings ist das bitte nicht die Menge für den Wasserbecher allein! Da zählt ja auch die Flüssigkeit vom Stillen und vom Brei dazu.
Und dann wollte er von mir gar nicht wissen, wieviel sie denn trinkt, weil die Babys holen sich schon was sie brauchen. Einfach anbieten und passt 😉
297
Danke an alle für die Ratschläge, ich werd ihm einfach zwischendurch auch mal was anbieten und dann seh ich eh ob er durstig ist oder nicht
1,582
5,450
6,770