Meine Schwägerin ist sehr im Baby Fieber und freut sich auf unser Würmchen. Sie hat fast schon die ganze Ausstattung fürs Kinderzimmer gekauft und tonnenweise Baby Kleidung. Da es mein erstes Kind ist würde ich aber gern mit meinem Mann aussuchen was mir gefällt. Hab ihm das auch vermittelt und er meint das sei dann pure Geldverschwendung. Ich bin eh total dankbar dafür, aber ich hab das Gefühl es wird zu viel. Hab es auch meiner Mama gesagt und sie versteht mich da voll. Wie seht ihr das? Eigentlich muss es ja für mich und meinen Mann passen oder? Freue mich auf eure Antworten und vielleicht hat ja jemand einen guten Rat für mich.
Kommentare
5,450
Gewand und Spielzeug kriegt er sicher von vielen und nicht nur von ihr.
Ist sie Patin oder warum steigert sie sich da so rein??
16,376
2,492
Mittlerweile geb ich die Sachen auch einfach weiter wenn sie mir garnicht gefallen.
Ich würde es definitiv nochmal ansprechen, zuviel ist zuviel.
1,213
Jetzt wo meiner älter ist kauft sie leider auch alles mögliche was ich eigentlich nicht brauche und auch die Ur Oma immer wieder. Ich tausche die Sachen dann einfach oder schenke es weiter … was soll man machen das ist so ein Oma Ding glaub ich weil sie sich das Vlt nicht leisten konnten früher und jetzt halt schon so denke ich mir das …
335
886
Kann es sein, dass es sich um ein Missverständnis handelt, und sie ehrlich glaubt, dass es euch recht ist, dass sie so viel aussucht?
Würde das Verhalten jedenfalls schnellstmöglich stoppen. Mein Rat wäre, sie morgen anzurufen, euch für das bisher geschenkte zu bedanken, und ihr klar zu machen, dass ihr, die Eltern, die restlichen Sachen für euer Baby aussuchen wollt und sie ab sofort bitte nichts mehr besorgen soll.
Falls gerade etwas frisch gekauft oder in Anlieferung ist, soll sie es direkt zurückgeben / retour schicken.
Gerade wenn man Worte wie "Nestbautrieb" verwendet, sollten die meisten Leute doch verstehen, dass es sich bei der Vorbereitung auf ein Baby auch um etwas sehr persönliches handelt, was die werdenden Eltern gemeinsam erleben wollen.
Falls das nicht auf Akzeptanz stoßt, dann ruhig deutlichere Worte ergreifen. So a la: "Ich habe in dieser Schwangerschaft wochenlange Übelkeit ertragen und (auf dich adaptiert) mache seit Monaten in der Schwangerschaft alles Mögliche mit.
Die Ausstattung auszusuchen ist für mich eine der schönsten Aktivitäten voller Vorfreude. Der Gedanke hat mir in den letzten Monaten immer viel Kraft gegeben. Dein Bruder und ich sind gerade voll im Nestbau und wollen das Babyzimmer nach unseren Bedürfnissen selbst einrichten. Ich freue mich so sehr darauf, das Babygewand für unseren Zwerg auszusuchen und möchte nicht, dass uns dieser Spaß genommen wird."
4,497
471
766
419
245
889
2,669
245
1,977
245
245
335
Beim ersten Kind waren wir nach ca ner Wochen so weit, kA wie lange es diesmal dauert.
Dein Partner sollte schleunigst überreissen, dass es im Wochenbett nicht um seine Bedürfnisse geht. Auch wenn das heisst, dass du streiten musst. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es besser ist vorher zu Streiten und für sich einzustehen als im Nachhinein komplett überreizt und fertig zu sein.
2,669
245
245
766
Und meinem Mann würd ich was erzählen. Es ist dein Körper der heilen muss. Da kann er dagegenreden was er will. Lass ihn seinen Sturkopf. Ich würd mich da gar nicht weiter drauf einlassen. Hol dir wenns dir leichter fällt ne Hebamme, die wird ihm dann auch gleich was erzählen.
Du musst jez sowieso schnell lernen für dich und das Baby einzustehen. Ob du dann der Buhmann bist ist egal. Dann weißt du gleich wer dir gut tut und wer nicht. Kann man gleich zur Aussortierung von Bekannten u Verwandten nutzen.
245
5,450
Ob dein Freund/Mann dann Kopf steht oddr Rad schlägt kann dir in dem Moment egalsein. Dein Körper deine Kraft die du wieder samneln musst. Ihr müsdt als Kernfamilie dann erst zu euch finden, dazu brauchts keinen Besuch.
4,497
3,887
Aber was anderer gemacht haben, wollen ist doch egal. Wichtig ist, dass du für dich und deine Bedürfnisse einstehst.
16,376
342
Ich konnte mir viele blöde Kommentare anhören aber das war mir völlig egal, ich hab auf mein Gefühl gehört und fertig.
Und hat sich bis heute nicht verändert, DU musst für DICH und DEIN Kind einstehen unf niemand anderes.
335
mir hat grenzen setzen auch immer schwer gefallen und ich hab mir so oft gedacht "warum hab ich nicht einfach nein gesagt wenn ich eh schon wusste dass ich nicht wollte" aber es hat mir geholfen mir vorzustellen; dass ich ein vorbild für mein kind sein musste und wenn das zwergi von anfang an mitbekommt, wie meine Bedürfnisse nix zählen und wirklich jeder andere über mir steht, was soll es dann anderes für sich selbst lernen.
also bleib hart, es ist DEIN Wochenbett und aus.
ich hab jetzt immer wenns jmd sehr eilig hatte zu kommen schmunzelnd gesagt - das zwergi wird in einer Woche genauso süss sein und stell dir vor... in 2 wochen wirds auch nicht weniger herzig sein 😄! das ist den meisten dann peinlich weil ihnen auf einmal bewusst wird; wie lächerlich dieser Run auf ein neugeborenes ist. und der rest kann sch* gehen..
915
Ich bin heut noch teils mit Milchflecken unterwegs. Einmal am Tag wird geduscht und frisch angezogen. Wenn danach eine Brust ausläuft oder so, ist das so. Das ist mein Arbeitsgwand.
471
Zuerst war meine Schwester (aus D angereist) ein paar Tage bei uns und hat wirklich den kompletten Haushalt übernommen (einkaufen, putzen, kochen) sie war so eine große Unterstützung!
Danach war meine Schwägerin mit ihrer Tochter zu besuch für eine Woche und ich war so genervt von ihr (da sie nicht wie erwartet den Haushalt übernommen hat bzw. gekocht hat) das es meine Maus gespürt hat und sie auch total unruhig war! Ich hatte babyblues und hatte einfach einen heulanfall ohne Grund! Mein Mann hat auch gemeint warum ich keinen Besuch haben will! Er hat den Grund selber gesehen 😅 als seine Schwester weg war hat er selber gemeint sie war mehr eine Last als Unterstützung für uns! Was ich gelernt habe, im Wochenbett brauchst du Unterstützung- wenn Besuch da ist sollen sie euch etwas zum Essen mit nehmen oder für euch den Haushalt übernehmen!
Wie bereits erwähnt es ist egal was dein Freund will oder jemand anderer! Das wichtigste ist was DU willst! Wenn du dich dabei nicht wohl fühlst dann musst du das klar kommunizieren und sie müssen es akzeptieren! Und ich hatte keine Zeit mich herzurichten 😅 bin immer mit Shorts und Tanktop oder oben ohne rum gelaufen weil die Maus so oft an die Brust wollte!
889
245
766
Ich für mich, habe zb nach meiner 1. Geburt kein Wochenbett gehalten. Es ging mir trotz KS gutbund ich wollte nicht nur rumliegen. Jetzt kurz vor der 2. Geburt bin ich froh, dass mein Mann sich das Papamonat nimmt. Mir gehts/ging es in dieser Ss auch nicht so gut wie in der 1. und unsere Große muss jeden Tag in die Schule gebracht u abgeholt werden. Ich weiß nucht wie ich das mit Baby schaffen soll von jez auf gleich.
245
245
6,770
👆🏻 Ganz richtige und wichtige Worte! Würde ich der Schwägerin und Schwiegermutter genauso sagen/schreiben!
5,450
Können die gekaufte Kommode bei der Schwimu aufstellen und mit Krimskrams den sie meinen der nötig ist vollramschen für etwaiges aufpassen.
Was und woher ihr euer Essen habt kann denen doch auch egal sein. Ich müsste mich so zamreißen bei soviel Übergriffigkeit.
Aber obs für dich entbinden oder mit in Kreißsaal kommen habens noch nicht beschlossen oder??
3,436
Nicht weil wir solche narrischen Familienmitglieder haben wir du es leider hast, aber weil wir uns nicht von den Meinungen anderer beeinflussen lassen wollten 😊
Ja und sollen sie doch schauen wo sie die Sachen hinstellen. Es mag ja gut gemeint gewesen sein, aber vorher darüber sprechen wäre schon super (ihrerseits. Du musst natürlich nicht ankündigen, wenn du was fürs Baby kaufst).
335
766