Mein Sohn 3 Jahre fragt in letzter Zeit oft nach was ich oder wer anderer gesagt hat. Ständig kommt "Was, was hast du gesagt". Er reagiert oft auch nicht wenn ich was zu ihm sage oder ihn rufe. Ich bin mir nicht sicher ob er schlecht hört oder ob es gerade eine "angewohnheit" ist. 🙈 Er war durch den Kindergartenbeginn oft krank, mit Schnupfen, Husten. Jetzt hab ich direkt Angst das er tatsächlich was bei den Ohren hat (wir werden es natürlich ärztlich abklären lassen).
Wie habt ihr das bei euren Kindern gemerkt das da ein Paukenerguss sein könnte? Er ist sprachlich sehr gut entwickelt.
@Linna bei uns war es genau so. sie ist sprachlich sehr gut entwickelt. sobald sie schnupfen hatte, hat sie sehr schlecht gehört, genau so wie bei euch.
auf den paukenerguss sind wir nur durch den hörtest im kiga gekommen, da der auffällig war. wir waren danach zur abklärung beim hno - paukenerguss auf beiden ohren.
@Linna Bei uns war es auch genau so. Mein Sohn fragte plötzlich dauernd nach, was wir gesagt hatten. Wir sind dann auf Eigeninitiative zur HNO-Ärztin gegangen, da wir schon die Vermutung Paukenerguss hatten. Er war sprachlich auch immer extrem gut, deshalb konnte er anfangs sicher viel kompensieren.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
1,399
Wie habt ihr das bei euren Kindern gemerkt das da ein Paukenerguss sein könnte? Er ist sprachlich sehr gut entwickelt.
1,444
auf den paukenerguss sind wir nur durch den hörtest im kiga gekommen, da der auffällig war. wir waren danach zur abklärung beim hno - paukenerguss auf beiden ohren.
1,274