"Ohrenkinder" - Alles zu den Themen Mittelohrentzündung und Paukenerguss

1235711

Kommentare

  • Wir haben Anfang des Jahres unsere Tochter drei Monate aus dem KiGa genommen, nachdem das Baby mit dem RSV im künstl. Tiefschlaf war und beatmet werden musste. Zwei Monate hatten wir dann gesunde Kinder, bevor es relativ rasch wieder wie immer war 🥴Ohrenentzündungen sind jetzt neu dazu gekommen…
    Jetzt und heute oder morgen ist baden kein Thema…aber am Wochenende bzw nächste Woche. Lt Arzt ist eher der Virus mit dem vielen Fieber unser Problem und nicht das Ohr. Das Ohr sollte gleich einmal besser werden… phu, vllt lass ich das Ohr vor dem Urlaub auch von einem HNO Arzt anschauen.. fühlt sich im Urlaub bestimmt besser an…
    coconut
  • @UteBohemia
    Oh mein Gott das klingt ja furchtbar. Wie alt war das Baby da? Gott sei dank ist alles wieder gut
  • 2 Wochen war das Baby, es war irgendwie ein Glück, dass wir schon zwei Kinder haben, das war eine gute Ablenkung!
    Ich merke nur, das ich seither mit JEDER Erkrankung 1. überfordert und 2. panisch bin. Das Baby hat damals total gesund auf mich gewirkt. Ich bin nur zum Arzt gegangen, weil es ein bisschen einen Schnupfen hatte und man bei so kleinen Babys ja wegen jeder Kleinigkeit zum Arzt rennt…
    Das Ohr tut unserem Sohn seit So auf Mo weh und ich wollte nicht „schon wieder“ zum Arzt, nachdem wir ständig dort sind 🫣 Jetzt fühle ich mich auch wieder schrecklich, als hätte ich ihn gequält, weil ich ihn nicht sofort ernst genommen habe 😭
  • Hallo ihr liebe Mitleidenden

    Ich habe einen 31/2 jährigern Sohn der auch seit er 1 Jahr ist immer wieder Probleme mit den Ohren hat. Leider ist bei ihm mittlerweile auch die Sprache ziemlich beeinträchtigt da er immer wieder sehr schlecht hört.
    Am 1. August haben wir jetzt endlich OP Termin, Paukenröhrchen und Polypen Entfernung.
    Danach sollte er eigentlich nicht mehr schwimmen gehen damit die Ohren ja nicht Nass werden. Möcht ihm das aber eigentlich nicht den ganzen August verbieten, weil er auch einen Pool vor der Nase hat.
    Kennt sich jemand aus mit solchen Ohrenstöpsel? Kann ich die auch vorher anfertigen lassen? Wo bekomm ich die? Odr so ein Wasserdichtes Stirnband?

    Danke für Infos.
  • @MamaMina

    Natürlich kannst du nach der OP wieder schwimmen, wichtig ist halt nur das bei jedem Kontakt mit Wasser die Ohrenstöpsel drinnen sind und auch das Kind sensibilisiert wird, weil im Kindergarten muss er dann natürlich mit Hilfe der Pädagogen die Ohrstöpsel selber reingeben können.

    Wir haben jetzt mit Verordnung für die Aquastops 90 Euro bezahlt, es wird vermutlich fast jeder Optiker einen Abdruck mit blauem Schaum nehmen der innerhalb von 5 Minuten aushärtet und dann an einen Partnerfirms schicken die diese anfertigt.

    Ohne Verordnung bist du da bei 160 Euro. Vielleicht kannst du es aber im Nachhinein einreichen.
    Nach der OP hatten wir 1 Woche später Kontrolle, da haben wir die Verordnung bekommen und dann noch 2 Wochen warten bis die Ohrstöpsel fertig waren.

    Bei Fragen, melde dich einfach.
  • Unsere HNO-Nachkontrolle am FR war erfreulich. 🙏 Aktuell ist alles so wie es sein soll, lediglich das Trommelfell ist noch ein wenig nach außen geneigt, wenn ich das richtig verstanden habe. Das ist aber nichts Schlimmes.

    Wir haben für den nahenden Urlaub Ohrentropfen zur täglichen abendlichen
    "Desinfektion" bekommen, damit Keime sich im Ohr nicht wohl fühlen. Und wir sollen nach einem Badetag am Abend auch die Ohren trocken fönen...

    Ich hoffe, dass sich bei allen "Ohrenkindern" die Lage spätestens jetzt mit dem warmen Wetter bessert oder schon gebessert hat.

    Alles Liebe!
    UteBohemia
  • Ich frag mich langsam ob die AB anfangs einfach nicht ausreichend gewirkt haben das wir so lange rum gekackt ham mit ohren weh


    Die große hat jz den 2. Schnupfen überstanden ohne das er auf die ohren gegangen is 🤞🤞🤞🤞ich traus mich garnicht laut sagen .....
  • @Salo24
    Was hast ihr beim Schnupfen gegeben?

    Wir hatten daweil auch wieder einige Male Schnupfen. Und geben sofort nasivin / nureflex damit Ohren offen bleiben usw.
    Und hatten Gott sei dank keine ohrenprobleme mehr
  • Mein Sohn (3,5 Jahre) hat am 27.7. in Wien Döbling OP Termin für Polypen sowie Absaugung von sekret im Ohr und Paukenröhrchen. Er hört 30% schlechter wegen der Flüssigkeit.

    Hat jemand von euch schon Erfahrung? Wie war die OP und die Zeit danach?
  • @mydreamcametrue Da hänge ich mich dran 🙈

    Bei uns ist genau die gleiche OP im Gespräch, auch in Döbling. Sohn wird im August 2. Wir haben jetzt noch 4 Wochen Schonfrist und sollen mit Nasivin und Mometason Cortison therapieren. Wobei ich nicht glaube, dass was bringt, dieses Kortison ist mir sowieso nicht geheuer 🙄
  • AurynAuryn

    7,228

    bearbeitet 6. 07. 2023, 16:24
    @mydreamcametrue wir hatten am Dienstag in der Rudolfstiftung den Eingriff b meiner 2,5 jährigen
    Polypen weg und Trommelfell schnitt damit die ganze Flüssigkeit abrinnen kann

    Sind am OP tag um 7 uhr im Kh gewesen und aufgenommen worden
    Unterlagen dabei (befunde v den Ärzt:innen, opfreigabe inkl Blutbefunde und Harnbefund, hno ambulanz und anästhesieambulanz zettel - da waren wir 10 Tage vorher)

    Die Maus hat gleich ihr Zimmer bekommen und gegen halb 8 den "zaubersaft" (Beruhigungsmittel).. sie war dann wirklich sehr gechillt..kein Weinen.. sie war von ihrer op haube total fasziniert und hat mit ihr in den Händen gespielt 😅😅
    Ein Emlapflaster hats auch kriegt damit sie den Zugang schmerzfreier legen können (meiner Meinung nach hilft das nix, aber bitte)

    Ich durfte mit ihr bis in den Op rein bis sie den Zugang bekommen hat (da hats dann gweint weil unangenehm)
    Dann kam die Anästhesie und sie hat schwupp geschlafen

    War dann gleich kurz nach 8 als erste dran
    . Der Eingriff hat eine dreiviertel Stunde gedauert
    Durfte dann sofort zu ihr ins Aufwachzimmer

    Das Aufwachen hatte mehrere Phasen und hat 2h gedauert

    Sie lag am Bauch damit das Blut aus der Nase rinnen kanm (wenn davon zu viel geschluckt wird, wird dir schlecht und du musst speiben..is mir bei den Mandeln damals so gegangem 😆)

    Jedenfalls war sie am Beatmungsgerät.. bis sie selbsztständig atmen konnte, hats ca 30 min gedauert, da hats dann erstmal das Beatmungsteil ausgespuckt und aich ordentlich aus der Nase geblutet und Blut gespuckt.. dann hats weiter geschlafen

    Man sagte mir ich solls nicht streicheln oder busseln weil wenns so aus der Narkose geweckt wird is noch zu tief drin und ganz verwirrt..
    Also haben wir weiter gewartet
    Irgendwann hats nochmal gespuckt
    Nach ca 1,5 h wars dann so halb wach und wollt aufsitzen..is aber bettschwer wieder umgekippt.. und hat geweint..hab gefragt ob ichs nehmen kann.. durfte ich und bekam ein vorgewärmtes Lacken.. da hats am Arm b mir nochmal gute 40 min geschlafen bevors dann wach war

    Sind dann wieder aufs Zimmer gekommen..sie war sehr entspannt..ihr hats gedaugt dass mitm Bett fahren durfte 😆

    Danach mussten wir noch auf den Arzt warten..der hat dann das OK gegeben dass sie langsam trinken darf.. und dann etwas später, dass sie essen darf.. sie hat eine grießnockerlsupoe gegessen und gemerkt dass sie da was kratzt/stört.. (hat davor aber bereits noch ein Nureflex bekommen weil sies kratzt hat).sie musste halt wirklich ganz viel kauen damit sies nimmer gestört hat.

    Gegen 2 wurden wir entlassen

    3x tgl und b Bedarf schmerzmittel f 3 Tage

    Wir haben gestern u vorgestern aber alle 4h abwechselnd ben u ron und nureflex gegeben ..auch in der Nacht.

    Sie schnarcht weil das halt alles noch angeschwollen iat und abheilen muss..aber ansonsten ist sie topfit 😆 schwer sie ruhig zu halten..
    Gestern Nacht hats bissl mehr gehustet aber insg gehts mit den Schmerzmitteln super..
    Essen tuts nur wenig.. aber is eh verständlich

    2 Wochen soll sie vom Kiga zuhause bleiben

    Ninchen86
  • Ps.. ich fand/find seit wir Symbioflor (2x5 tropfen) gegeben haben und zusätzlich Nasensaugen/spray hatten wirs ganz gut im.Griff
  • AurynAuryn

    7,228

    bearbeitet 6. 07. 2023, 16:21
    @CoCoMaMa way sind das f desinfizierende Tropfen?
  • @coconut ja eh auch das und so nen immunsaft vom dm wo lauter pflanzliche Entzündungshemmer drin sin🙈🙈🙈😂

    Aber ich weiß im winter hat nureflex nix geholfen 🙈🙈🙈
    coconut
  • @Salo24
    Davor hab ich nie was gegeben und dann hatte sie plötzlich mal Ohrenschmerzen. Ich hab das gar nicht gewusst, dass das bei den Kleinkindern so schnell geht. Seit dem wir jetzt dann gleich nureflex und nasivin gegeben haben, ist es nie mehr so schlimm gewesen
  • @mydreamcametrue
    Wir hatten am 15.5. OP in Döbling. Ebenfalls Polypen und Paukenröhrchen. Wir waren am Vorabend um 17 Uhr drinnen, und meine Maus ist gleich um ca halb 8 der erste Termin gewesen. Die "Beruhigung" hat es mittels einer Art Zäpfchen in den Popsch gegeben. OP hat ca ne stunde gedauert und bis sie dann wach war noch mal ne 3/4 Stunde. Alle waren superfreundlich und superkompetent.

    Durften am selben Tag um 16 Uhr heim gehen. Einzig das Essen zu Mittag ist auf Schonkost für Erwachsene ausgelegt und war bei uns gar nicht Kindertauglich. Das Kipferl was ich zum Frühstück bestellt habe hat sie mir gute 5 Stunden nach der OP weggeputzt.
    Für weitere Fragen kannst du mir auch gerne direkt schreiben.
    Ninchen86
  • ClautschF schrieb: »
    @mydreamcametrue
    Wir hatten am 15.5. OP in Döbling. Ebenfalls Polypen und Paukenröhrchen. Wir waren am Vorabend um 17 Uhr drinnen, und meine Maus ist gleich um ca halb 8 der erste Termin gewesen. Die "Beruhigung" hat es mittels einer Art Zäpfchen in den Popsch gegeben. OP hat ca ne stunde gedauert und bis sie dann wach war noch mal ne 3/4 Stunde. Alle waren superfreundlich und superkompetent.

    Durften am selben Tag um 16 Uhr heim gehen. Einzig das Essen zu Mittag ist auf Schonkost für Erwachsene ausgelegt und war bei uns gar nicht Kindertauglich. Das Kipferl was ich zum Frühstück bestellt habe hat sie mir gute 5 Stunden nach der OP weggeputzt.
    Für weitere Fragen kannst du mir auch gerne direkt schreiben.

    Bei uns ist Aufnahme um 9 und OP um 12.
    Wir brauchen keine OP Freigabe oder so, nur einen Fragebogen. OP mit Dr. Pok - wer wars bei euch?
    Wie waren die Tage nach der OP?
  • Wir haben die OP Freigabe mit Blutgruppe Bestimmung beim Kinderarzt gemacht. Bei uns hat die OP Dr. Alborno durchgeführt.
    1 Tag zu Hause war sie schlapp, danach hab ich sie mehr oder weniger bremsen müssen weil es ihr echt sehr sehr gut gegangen ist.
  • Auryn schrieb: »
    @CoCoMaMa way sind das f desinfizierende Tropfen?

    NORMISON heißen sie, wir haben sie aber letztendlich gar noch nicht verwendet.
  • @Salo24
    2 Wochen gesund und heut hat meine wieder Halsschmerzen 😣
  • @coconut oh nööoo gute Besserung ❤️❤️❤️
  • Unser Zwerg wurde am Montag in der Privatklinik Döbling operiert. Es waren ziemlich große Polypen vorhanden und in beiden Ohren ein Schnitt im Trommelfell notwendig. Keine Paukenröhrchen.

    Wielange habt ihr eure Kleinen zu Hause vom Kiga gelassen? Schwimmen gehen trau ich mich noch nicht, obwohl er es lieben würde.

    LG Sabine
  • AurynAuryn

    7,228

    bearbeitet 19. 07. 2023, 06:52
    2 Wochen..
    Schwimmen jetzt auf gar keinen Fall.. der Schnitt muss ja zuheilen..aufpassen dass kein Wasser oder Schmutz reinkommen.
    Wir hatteb op genau vor 2 Wochen..am 26. Haben wir Kontrolltermin, da sagt uns der HNO dann erst wies wg schwimmen aussieht.

    Gute Besserung
  • _bienchen83 schrieb: »
    Unser Zwerg wurde am Montag in der Privatklinik Döbling operiert. Es waren ziemlich große Polypen vorhanden und in beiden Ohren ein Schnitt im Trommelfell notwendig. Keine Paukenröhrchen.

    Wielange habt ihr eure Kleinen zu Hause vom Kiga gelassen? Schwimmen gehen trau ich mich noch nicht, obwohl er es lieben würde.

    LG Sabine

    Wie war’s? Welcher Arzt?

    Wir sind nächste Woche am 27.7. dran.
    Uns wurde gesagt 7 Tage kein KiGa und nicht zu sehr anstrengend, 4 Wochen nicht fliegen und schwimmen etc. eben nur mit den Stöpseln
  • Bei uns hat alles Dr. Wimmer gemacht. mussten spätestens um 6.30 Uhr im Kh sein weil die OP um 8 Uhr angesetzt war.

    Dann war noch einiges auszufüllen. Er bekam so Pflaster zur Betäubung für den venenzugang. Gegen 7.35 ging es runter Richtung OP. Dort kam der Anästhesist u gab ihm dann ein Zapferl zur Beruhigung. Unser kleiner war aber eigentlich ganze Zeit sehr brav. Kein weinen. Pfleger auch sehr lieb. Einer von uns durfte dann in den aufwachraum. Sind aber erst dazugekommen wie er am aufwachen war. Das war nicht so schön wie ich ihn gesehen habe dann. Wir waren dann um 9.45 wieder im Zimmer. Bis 14.30 war er sehr wackelig auf den Beinen und um 16 Uhr durften wir heim.

    Er ist 1 Woche zu Hause und 2 Wochen kein schwimmen.
  • Hallo ihr Lieben!!!

    Mein Kleiner hat am 01.08 seine OP, Paukenröhrchen und Polypen.

    Wie lange nach der OP waren eure Kinder wieder fit für Unternehmungen oder Ausflüge?
    Weil wir haben nach der OP dann 3 Wochen frei (also keine Arbeit und keinen Kiga) und ich überlege ab wann ich etwas planen kann?

    Danke :)
  • bearbeitet 28. 07. 2023, 05:00
    Wir hatten gestern den Eingriff, alles soweit problemlos.

    Allerdings spricht mein Sohn jetzt sehr komisch - nuschelt irgendwie, klingt verwaschen.

    Hatte das noch jemand?

    Die Narkose ist noch keine 24h her aber trotzdem mach ich mir Gedanken. Google sagt dass sich ein offenes näseln entwickeln kann und Kontrolle beim HNO ist erst am Mittwoch.

    Kennt das jemand?
  • @mydreamcametrue
    Meine Tochter hat auch für 2 Tage ein wenig anders gesprochen, für mich hat es eher so gewirkt als ob der Widerstand in der Nase wegfällt und sie daher das Reden ohne Widerstand erst lernen muss. Das war dann aber wirklich nach 2 Tagen weg.

    @MamaMina
    Meine war nach 2 Tagen fit und mussten wir sie noch 5 weitere Tage ruhig beschäftigen. Die 1 Woche zur Genesung würde ich den Kindern auf alle Fälle geben, es ist eine Operation.
    UteBohemia
  • @ClautschF kannst du beschreiben wie? Mein Sohn nuschelt und spricht schlampig und ich mach mir echt Sorgen. Der HNO meinte gerade am Telefon dass die Polypen sehr groß waren und eine g oder k Schwäche dann typisch wäre, aber es ist bei ihm nicht nur das, er sagt zB ‚Poliziste‘ statt ‚Polizisten‘ und spricht halt schlampig was vorher nicht der Fall war.
  • @mydreamcametrue bei uns war es eher eine nasale Aussprache aber alles deutlich wie immer.
    Nimmt er noch Schmerzmittel? Können die Nebenwirkungen haben? Im Zweifel lass es abklären, dann geht es dir sicher besser wenn du weißt was Sache ist
  • Update: Tag 2 nach der OP ist alles normal nur bei manchen lauten leicht nasal

    Nur damit sich niemand erschrecket der den Eingriff vor sich hat und wo dann dasselbe ist. Mein Sohn hat so komisch gesprochen und genuschelt dass ich wirklich erst dachte es wäre ein neurologischer Schaden entstanden. War aber scheinbar nur die Umstellung weil er jetzt so viel Platz hat 😊
    An22
  • Juuhuuu bei uns sind die Trommelfelle am rand mal wieder rot..
    Lt ärztin schauts viral aus
    Gegens fieber/ die Entzündung solln wir nureflex und Paracetamol nehmen...
    Na mal schauen ich bin nicht überzeugt
    Sie haben keinen Streptokokkenabstrich gemacht
    Höchste Temperatur 39.2
    obwohl sie eig alle 4h was bekommen hat heute...
  • @Salo24
    Oh nein, nicht schon wieder
    Gute Besserung und hoffentlich gehts bald weg
    Vergiss nicht abends eventuell nasivin
  • @coconut dürfen wir nicht mehr sind leider schon bei den 7 tagen weil sie schon länger schnupfen hat😐😐😐 ich probiers jz mit nem spray vom dm der soll abschwellen ohne Gewöhnungseffekt... Mal sehen
  • Ah ok, aber dann ist der Schnupfen vielleicht e schon am abklingen…

  • Wann hattet ihr Kontrolle beim hno nach der OP an den Ohren? Und waren es dann schon glänzend?
    Danke lg
  • _bienchen83 schrieb: »
    Wann hattet ihr Kontrolle beim hno nach der OP an den Ohren? Und waren es dann schon glänzend?
    Danke lg

    Wir haben am Mittwoch Kontrolle, 6 Tage nach der OP.

    Was meinst du mit glänzend?

  • Es sollte nicht matt sein. Vielleicht falsch geschrieben.
  • Was genau soll denn nicht matt sein?
  • Wir hatten am 7. Tag nach der OP Kontrolle.
    Ich kann leider mit Matt und glänzend auch so gar nichts anfangen...
  • Also wir waren heute bei der kinderarzt-kontrolle
    Es ist was virales
    Die Ohren sind nicht mehr rot aber es ist Flüssigkeit hinterm Trommelfell....
    Virusinfekt Sollte nach ner Woche wegsein
    Wie krieg ich die Flüssigkeit raus ohne nasivin 🙈🙈🙈🤨

  • @Salo24
    Nureflex…
    Haben damals im April 1 Woche nureflex gegeben, dann waren schmerzen, Rötung und Flüssigkeit weg…
    Was meinte der Arzt?
    Haben auch viel inhaliert
  • @coconut der arzt meinte nureflex geben bei fieber der infekt kann ne woche dauern🤷‍♀️🤷‍♀️
  • Ok, also nureflex natürlich nur bei schmerzen und Fieber. Aber ist auch abschwellend… wenn noch verstopft ist und schlechte Atmung, würd ich es abends geben. Ansonsten ist es e schon besser werden und dann wird die Flüssigkeit bestimmt abfließen langsam denk ich
  • @Salo24 wir haben es vor der OP mit Acetylcystein (Schleimlöser) und Aerius (Allergikum) probiert, wurde vom HNO verschrieben als letzte Maßnahme. Zusätzlich Mometason Nasenspray.
  • Ja stimmt den mometason hatten wir auch, den kann man länger anwenden, da kein gewähnungseffekt 👍🏻
  • Ja nur is daa halt cortison

    Was is mit Coldragan?


  • Also ich selber hab - Gott sei Dank - keine Ohrenkinder, aber kann mitreden weil ich durch Freunde oder Familie damit echt oft in Berührung kam.

    Ich weiss nicht was ihr so von Homöopathie halten, aber meine Schwägerin war mit meinem Neffen beim Homöopathen, weil der 9x im Jahr Mittelohrentzündung hatte und eigentlich schon vor einer OP stand.
    Was soll ich sagen, mein Neffe hatte Globulis bekommen und nie wieder eine Ohrenentzündung gehabt.

    2 weitere Freundinnen hatten dasselbe Problem mit ihren Kindern, denen hab ich dann den Homöopathen auch empfohlen. Beide waren dort und bei beiden waren die Entzündung wieder weg.

    Auch eine Arbeitskollegin war dann mit ihrem Kind dort und selbst da hat das Mega geholfen.

    Vlt. habt ihr eine Möglichkeit mal noch einen Homöopathen aufzusuchen?
  • Sind generell Ohrenschmerzen bei Kindern ansteckend?
    Mein Kind spielt soeben mit einem anderen Mädchen und dieses hat angeblich Ohrenschmerzen. Bzw sagt es, es mag aktuell keinen Lärm, weil es im Ohr weh tut 😢😪😣😣Ansonsten merkt man nichts, von irgendwelchen Beschwerden
  • @coconut
    Wenn die Ohrenschmerzen von ner Angina kommen kann es natürlich ansteckend sein. Kommt immer drauf an was der Auslöser ist.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum