Gemeinsam abnehmen #8

17891012

Kommentare

  • @Nadine_

    86 zur Zeit.
    Schwankt aber.
  • Hallo, ich würd auch gern wieder mitmachen


  • Hallo 😊Ich bin Marlis, 24 Jahre alt, komme aus Wien und habe im Dezember 23 meinen kleinen Buben bekommen. Habe in der Schwangerschaft kein Gramm zugenommen, sondern wegen Übelkeit abgenommen. Nach der Geburt hab ich leider wieder alles draufgelegt, was ich verloren habe.
    Mir fällt das abnehmen extrem schwer, ich muss aber jetzt etwas tun.
    Im Moment wiege ich 115kg, fühle mich einfach unwohl in meinem Körper.
    Hoffe wir können uns hier gegenseitig motivieren 😊
  • 73kg/ 1.70m/ 60 kg
  • Immer noch 86,1
  • Mein Update vom Wochenende: 91kg
    Ich freu mich wie ein kleines Kind.

    Wer von euch ist noch aktiv dabei?
  • marieclaire schrieb: »
    Darf ich bei euch mitmachen? Ich habe heute meine heiß ersehnte Bikinilieferung bekommen.. und was soll ich sagen. Ich bin ein unförmiges Etwas und war richtig traurig weil nix gepasst hat und es einfach nur furchtbar ausgesehen hat.
    Woran liegts?Zwei Schwangerschaften, zwei stillkinder, viel Zucker für die Nerven und Essen in mich reinschieben wenn die Kinder grad nix brauchen.
    Ich weiß gar net wie ich es angehen soll. Werde versuchen den Fruchtsaftkosnum runterzufahren und am Abend auf low carb zu switchen.

    63kg/163cm/57kg/63kg

    Hallo, Im Grunde ist es egal ob du am Abend low carb isst oder nicht.
    Man nimmt ab in dem man weniger Kalorien zu sich nimmt, als man verbraucht. Allerdings kann ein herunterschrauben der Kohlenhydrate helfen. Da Kohlenhydrate den Insulinspiegel steigern wird die Fettverbrennung gehemmt und die Fettspeicherung gefördert. Darüber hinaus halten Fette und Eiweiße länger satt als Kohlenhydrate. Daher würde ich dir raten auf eine Ernährung mit viel Eiweiß zu achten (Fleisch, Käse, Quark, Skyr, Bohnen, (evtl Proteinpulver))🧀🥩🥩🥛.Zusätzlich fördern Eiweiße den Stoffwechsel.😃
    Des Weiteren kann ich dir einen Kalorien Tracker empfehlen (z.B. Myfitnesspal oder Yazio) Dort kannst du deinen groben Kalorienbedarf ausrechnen und deine Mahlzeiten tracken. Bei den meisten Sachen kann man auch die QR codes einscannen und muss nicht die Nährwerte extra eintippen. Da kannst du auch einstellen ob wie viel du pro Woche an Gewicht verlieren möchtest. Klar ist das mit ein wenig Aufwand verbunden, aber für das Ergebnis lohnt es sich und man gewöhnt sich daran ;)).

    Ich hoffe ich konnte helfen
  • Hallo Zusammen,
    Ich bin Johanna, 36 Jahre alt, hab jetzt im Mai einen Buben zur Welt gebracht. Nun müssen die Überschüssigen Kilos wieder runter, daher würde ich sehr gerne bei euch mitmachen …
    Ich habe heute wieder mit Weight Watchers (jetzt Weight Friends) gestartet, weil ich damit auch in der Vergangenheit schon sehr gute Erfolge hat und überzeugt bin, dass es eine gesunde Art und Weise ist um abzunehmen und dann auch sein Gewicht zu halten.

    87,9kg / 1,60m / 70kg

    Ich freu mich hier über Austausch/gemeinsame Motivation 🙂
  • Ich steig nachn siedln wieder ein. Sie stillt sich eh grad selber ab da kann ich dann wieder mehr für mich essen/verzichten
  • Ich bin auch noch aktiv allerdings gerade auf "Sommerpause" 😅 im September starte ich dann wieder voll durch 😊
  • annamannam

    2,596

    bearbeitet 30. August, 09:39
    hallo ihr lieben

    wie schafft ihr es dran zu bleiben?

    ich hab zwar das glück durchs stillen nicht zuzunehmen aber meine ernährung ist katastrophal
    gestern mittag hab ich mir ein mc menü gegönnt u abends paar nutella löffel gelöffelt
    jz sitz ich grad wieder mit haferflocken und obst und will es durchziehen aber der böse schweinehund wird spätestens am abend wieder sagen GÖNN DIR WAS ... :|
  • @annam: ich versteh dich so gut, hab ja erst mittwochs wieder richtig durchgestartet … aber hab selbst zu meinem Partner gesagt, was ist jetzt meine Nervenberuhigung? Mal schauen. Bei mir ist es ja hauptsächlich das Süße und das hab ich jetzt schon mal 2 Tage geschafft wegzulassen - ein Tag nach dem anderen … Ich versuche nicht zu weit in die Zukunft zu denken. In den ersten Wochen beim abnehmen, nehme ich mir immer einen Tag nach dem anderen gut zu schaffen. Ich hab’s auch „alleine“ wieder mal nicht geschafft. Deswegen mach ich jetzt wieder Weight Watchers (jetzt Weight Friends) … für mich ist es dss Um und Auf, jemand fremdes mein Gewicht sagen zu müssen, da schaff ich es dann meist mich zusammenzureißen. Alleine schaff ich es ehrlich auch nicht. Ich hoffe es klappt auch dieses Mal damit, ich hab auch vor der SS immer mal wieder mit Übergewicht zu kämpfen gehabt und WW hat mir immer super geholfen … ich wünsche dir auch viel Glück und wirklich bis man rein kommt ins gesunde Essen dauert es mind. 2 Wochen, bis dahin … ein Tag nach dem anderen schaffen und nicht mehr … alles Gute 🍀
    annam
  • @annam
    Ehrlich gesagt: es fällt mir sehr schwer. Was mich grad auch fertig macht ist das wöchentlichen Wiegen, drum mach ich das derzeit auch nicht. Dieses ständige Nachdenken über paar kg zu viel oder ein paar Gramm weniger die Woche drauf durch eine positive Kalorienbilanz 🤮

    Ich will einfach davon wegkommen ständig über Essen und meinen Körper nachzudenken , wenn man es nämlich immer macht, ist das sicherlich auch kein gesundes Verhalten 🫤

    Das musste mal raus. Bin grundsätzlich immer noch dabei aber eine Pause ist sicher auch mal gut 😅
  • meninamenina

    704

    bearbeitet 30. August, 13:40
    @annam Haferflocken bzw. Porridge und Obst esse ich auch grad immer 😄



    Der Heißhunger (bei mir) auf salzige Snacks am Abend , das kenn ich leider auch 😮‍💨
  • @menina ich hab jetzt wieder gelesen, das man sich am besten täglich wiegt als Frau und dann den Wochendurchschnitt nehmen soll. Da es vor allem durch den Zyklus zu extremen Schwankungen kommen kann.
  • Ich bin auch noch dabei.
    Aktuell 86,3
  • @wuhselwuh das wär mir ehrlich zu stressig. Ich persönlich will davon wegkommen mich davon definieren zu lassen was die Waage, also die Zahl sagt. In den meisten Fällen zieht es mich nämlich runter 🫠 mir geht es hauptsächlich darum überflüssige Kilos zu verlieren und mich wohl zu fühlen und das merk ich natürlich auch ohne Waage. Ich glaub ich werd mich alle paar Wochen wiegen und nicht täglich oder wöchentlich 🙂

    Gibt es auch andere die ab und zu strugglen? Find auch nett sich darüber auszutauschen und nicht immer über Erfolgserlebnisse 🙃
    Johanna_Moritz
  • @menina verstehe ich gut. Mich nervt es auch extrem, wenn ich dann am nächsten Tag wieder ein halbes Kilo mehr habe. Aber mit der Erklärung zyklusbedingt komme ich dann klar.

    Ich starte ab morgen auch wieder neu. Hab jetzt über den Sommer eher etwas zu als ab genommen bzw. bleibe einfach auf meinem Kilos sitzen, egal was ich mache.

    Fange jetzt mit einem 3 Monats Defizit mit tracken etc an und gehe auch wieder 2 mal pro Woche ins Fitnesscenter. Hoffe das hilft mir zumindest mal wieder auf die 58kg von vor der zweiten Schwangerschaft zu kommen.
    Johanna_Moritzmenina
  • @menina Natürlich struggle ich immer wieder mal, ich glaub eh fast jeder. Dieses Mal schaff ich es psychisch mich nicht komplett runter ziehen zu lassen, sondern versuch dann wieder in die Routinen reinzukommen. Mein großes Ziel vor Augen ist, eine fitte Mama für meine Kinder zu sein und ihnen nachkommen zu können. Ich hol mir dann immer vor Augen, dass ich aus gesundheitlichen Gründen Gewicht verlieren muss und nicht als rein Optischen Gründen (früher so motiviert).
    Fakt ist, ich bin Übergewichtig. Zwar nicht übermäßig und optisch find gefalle ich mir, aber das tut nichts zur Sache, dass mein Risiko für diverse Erkrankungen erhöht ist. Diabetes und Bluthochdruck liegt bei uns in der Familie. Ich habe auch schon erhöhten Blutdruck und möchte durch gesunde Ernährung, Bewegung und Gewichtsreduktion das in den Griff bekommen. Das ist meine Hauptmotivation, die mich in Phasen des Struggelns wieder zurück auf die Bahn bringen. Was ist da mal eine Woche Urlaub, wenn ich das auf das ganze Jahr betrachte.
    Aktuell habe ich - 8kg in acht Monaten. Da hast schon mal Wochen nichts auf der Waage getan und dann aufeinmal wieder -1kg. Wenn noch weitere 8kg in den Tempo abnehmen und dann auch halten kann, bin ich höchst zufrieden.
    Johanna_Moritzmenina
  • Ich hab jetzt tatsächlich die erste Woche gut meistern können, hab komplett auf Süßes verzichtet und hab ein Minus von 3,3 kg 💪😎.
    So geht’s natürlich nicht weiter in dem Tempo, aber ich freu mich. In der ersten Abnahmewoche geht natürlich mehr.
    Ich möchte ja nicht dauerhaft auf Süßes verzichten. Nur jetzt mal die ersten beiden Wochen, damit ich mal den Garten Zuckerentzug habe … danach handhabe ich es wie früher beim
    Abnehmen, dass ich mir einmal pro Woche was gönne. Ganz verzichten, weiß ich, dass ich das auch nicht durchhalte und manchmal ist ja auch ok. Bevor ich schwanger wurde hab ich für meine Verhältnisse echt sehr lange geschafft mein Gewicht zu halten (1,5 Jahre) … davor hab ich das meist nicht so lange geschafft. Für mich war Abnehmen, wenn ich motiviert war, bis dato nie das große Problem. Halten war immer die Schwierigkeit, aber dank Weight Watchers hab ich zumindest nie mehr so viel Gewicht gehabt wie mein Höchststand vor Weight Watchers. Wenn ich dann wieder dazu komme, dass ich das Gewicht halten soll, möchte ich es wieder wie früher machen: da hab ich unter der Woche sehr gesund gegessen und am Wochenende hab ich mir auch mal was gegönnt, das hat super geklappt. Aus jedem Abnehmversuch nehm ich was Neues mit, was ich evtl. beim letzten Mal falsch gemacht habe … Gut jetzt war ich schwanger und hab viel zu viel Süßes wieder in mich hinein gestopft, daher hat mir diese Woche nun auch viel Kraft gegeben. Das war sicher jetzt seit einem Jahr die erste Woche ohne Süßes zu essen täglich 🙈🤪😅
    Lela1mar_lene
  • Da ich übern sommer wegen einer bauch op keinen sport machen durfte hab ich pausiert aber nun starte ich wieder voll durch.
    Ich brauche sport um abzunehmen nur Ernährung schaff ich nix, hat mir der sommer gezeigt...
    Was mir gegen Heißhunger hilft ist viel Wasser trinken und Haselnüsse knabbern. Klappt nur leider nicht immer 🤪
    mar_leneJohanna_Moritz
  • Viel Wasser trinken hilft bei mir auch immer gut 😅👍. Ich konnte diese Woche wieder ein Minus von 0,8 kg verzeichnen 👍. Also insgesamt schon 4,1 minus und ich stehe nun bei 83,8. also noch 13,8 kg bis zum Ziel.
    mar_lene
  • @Minimaus27 geht mir genauso
    Ich schaffs per ernährung auch nicht 😖
    Ich geh wieder so gut wie täglich mim kiwa ca 7km im schnellschritt, da schläft mein sohn dann auch, hab ich zwei fliegen mit einer klappe 😎

    Es fällt mir leider extrem schwer auf süßes zu verzichten, es hat sich iwie eingebürgert dass ich nach einem tag mit baby eine kleine „belohnung“ esse gg
    Ich schau aber dass ich so gut es geht gesund esse und das fast food nur mehr selten vorkommt

    Hab für mich beschlossen dass es ok ist, mein gewicht im normalbereich ist und ich mich nicht kasteien muss um topmodelmaße zu erreichen, wozu auch? 🤪

    Wenns mit meinem sohn besser geht mit dem abgeben will ich unbedingt wieder laufen, da kann ich erfahrungsgemäß auch alles essen und nehme trotzdem ab 🙂
  • @annam das mitn "Belohnen" kenn ich nur zu gut... aber seit ich kalorienzähle is es tatsächlich weniger geworden 😅

    Ich bin leider weit entfernt von "normalgewicht" daher muss ich echt was unternehmen aber da ich nicht wieder psychisch absacken will darf ichs auch nicht übertreiben. Is so schwer da die Balance zu finden 🙈
  • Mir is gerade aufgefallen das @Nadine_ seit Juli nicht mehr aktiv war bzw die Werte scho ewig nicht mehr aktualisiert wurden... möchte vlt jemand die Gruppe übernehmen?
  • @annam: ohhhhh ich würd auch so gerne lange Wanderungen mit KIWA machen, leider schläft mein Kleiner nicht im Kinderwagen und ist nur immer so für 30-40 min gerne drinnen, wenn er satt und ausgeschlafen ist 😅. Achja und aufs Laufen freu ich mich auch schon wieder sehr … ich war diesbezüglich echt gut trainiert vor der SS, als ich schon schwanger war in der vierten Woche, es aber nicht wusste, bin ich noch einen Viertelmarathon gelaufen 😅.
    annam
  • @Minimaus27 Ich bin leider nicht besonders verlässlich bzgl Übername der Gruppe 😅
  • @Minimaus27: Wegen der Gruppenübernahme: ich bin noch relativ neu im Forum und wäre, glaube ich, mit der Aufgabe etwas überfordert 🙈😜😂
  • @Johanna_Moritz wow a viertelmaraton is a wahnsinnig tolle Leistung. I bin scho froh wenn ich 2 Treppen schaffe ohne zu keuchen wie ne altersschwache Dampflok 😅

    Vlt findet sich noch jemand ders übernimmt zur äußersten Not würds ich machen aber wirklich nur zur not 😅🙈
  • @Minimaus27 meine Sportschwester🤣
  • @sara2709 mich hams heute in der schule gfragt ob i an Anfall oder so hab als ich im 2. Stock vorm lehrerzimmer angekommen bin 🤪 nein nur 2 Stockwerke runter raus parkuhr umstellen und wieder 2 Stockwerke rauf innerhalb von 5 min 🙈
    Johanna_Moritz
  • Meine Motivation sind ja kleine Läufe, hab mich Ende September wie auch die letzten Jahre für einen 5km Lauf angemeldet. Und neuerdings hängt ne Klinmzugstange im Flur, da häng ich mich täglich kurz dran , auch im vorbeilaufen 😄 und ich kann es schon ein Stück länger halten als letzte Woche wenn ich auch noch keinen richtigen Klimmzug geschafft habe 😄 bald dann
    Johanna_Moritz
  • @Minimaus27: hihihihi … versteh dich gut 😌. Ich hab auch erst relativ spät mit dem Laufen begonnen. Für mich waren dann die Läufe bei denen ich mich angemeldet hatte, immer die beste Motivation … bin einmal sogar einen Halbmarathon gelaufen, das ist aber schon ein paar Jahre her und würd ich auch nicht nochmal machen. War aber eine tolle Erfahrung 🙂. Laufen war immer der Sport mit wenig Zeitaufwand viel erreichen 😅
  • @Minimaus27: das wäre sehr lieb, wenn du es im äußersten Notfall übernehmen würdest 🫶🏾
    mar_lene
  • @menina: versteh ich sehr gut … ich hab nach meinem Halbmarathon damals total die Motivation am Laufen verloren, weil die Trainingszeit so anstrengend war. Als ich dann endlich nach einigen Jahren wieder begonnen hab zu laufen, wusste ich, dass ich hauptsächlich nur mehr kürzere Läufe machen mag. Am liebsten sind mir auch so 5-8 km. Max eben Viertelmarathon. Halb mag ich nicht mehr, das hat dann keinen Spaß mehr gemacht. Aber ich freu mich jetzt schon, wenn ich das erste mal nach SS und Kaiserschnitt wieder laufen gehen kann. Aber zuerst Steig ich nächste Woche erstmals wieder auf mein Pferd 🫶🏾
  • @Johanna_Moritz Halbmarathon find ich ja eigentlich super, ich war stolz wie noch nie auf mich als ich den das erste Mal gelaufen bin. Stimmt aber, das Training ist total intensiv, dieses Jahr wollten wir eigtl auch laufen aber haben es aus diversen Gründen, vor allem zeitlich nicht geschafft. Mein Bruder ist 3oder 4 Halbmarathon gerannt ohne jegliche Vorbereitung, das ist auch absolut nicht empfehlen😅

    Find super wenn wir uns hier gemeinsam motivieren auch wenn jemand mal ein Tief hat 🩵 der Winter wird eh noch voller Versuchungen sein 😄
    Johanna_Moritz
  • Was mir grad hilft und mich motiviert ist ein gesundes Frühstück 😌99edf380-719c-11ef-ba7a-bb79d79eeaf8.jpeg
    Johanna_Moritz
  • @menina schaut lecker aus was hast da alles drin??
  • @menina; Du sagst es, als ich damals ins Ziel gelaufen bin, war ich auch wirklich sehr sehr stolz 😎💪. Aber danach war irgendwie die Luft draußen 😅.
    Oh Mann ohne Training könnt ich mir ja gar nicht vorstellen 🙈!

    Ich find das auch super, wenn wir uns hier gegenseitig ein bisschen motivieren und austauschen können 🤩

    Mhmmmm dein Frühstück schaut echt sehr gut aus. Ich freu mich auch immer, wenn ich es mit einem gesunden Frühstück schaffe in den Tag zu starten. Heute habt’s Naturjoghurt mit Apfel, Banane und Haferflocken. War sehr gut 👍
    menina
  • meninamenina

    704

    bearbeitet 13. September, 12:51
    @sara2709 Ein porridge aus warmer pflanzlicher Milch und Müsli mit Nüssen, ein paar Flohsamenschalen, noch mehr Haferflocken, ein Spritzer Ahornsirup und als Topping ne Nektarine, Kakao Nibs und Schoko Granola 😌 war innerhalb von 10 Min gemacht



    Ah ja Zimt hab ich vergessen 😌 Ich variiere allerdings immer etwas , ich nehme das Obst was grad da ist, hab auch noch eingefrorene Blaubeeren vom Sommer da
  • menina schrieb: »
    Was mir grad hilft und mich motiviert ist ein gesundes Frühstück 😌99edf380-719c-11ef-ba7a-bb79d79eeaf8.jpeg

    Hhmm schaut sehr gut aus!
    menina
  • Schaut sehr lecker aus 😊
    Boah ich hab so nen muskelkater in den Beinen 🙈 war gestern ja das 1. Mal im fitnessstudio nach meiner OP im sommer (also 2 Monate kein sport). Habs gar ned als so "anstrengend " empfunden ghabt aber meine Beine sagen es war anstrengend 🤪

    Finde die Gruppe auch super zum Austausch und zur Motivation 👍😊
    mar_leneJohanna_Moritzmenina
  • @Minimaus27 sehr brav. Krafttraining möchte ich in Zukunft auch wieder beginnen. Ich war zuletzt vor den Schwangerschaften, also vor 5 Jahren.

    Wie oft gehst du ? Hast da einen Trainingsplan ?
  • @Minimaus27: oh wow sehr sehr fleißig 😎💪. Ich glaubs dir sofort … Aber man fühlt sich dann trotzdem gut, oder!?😎
  • @mar_lene theoretisch 2 mal pro woche praktisch bzw zeittechnisch bin ich froh wenn ichs einmal schaff 🙈
    Ja hab a zirkeltraining an den Geräten das ich theoretisch variieren könnte aber bisher hab ich immer s gleiche gemacht. Sind 7 Geräte jeweils 15 Wiederholungen und da mach ich 3 Durchgänge. So hab ich a vollständiges Ganzkörpertraining in ca 30 min. Vorher natürlich immer 5-10 min aufwärmen und danach ausdauer wenn ich Zeit habe. Hab aber mittlerweile einen Ergometer zuhause daher mache ich eher da mein Ausdauertraining. Mittlerweile geht's auch ganz gut neben den kids. Früher hab ichs immer abends gemacht wenns geschlafen haben.

    @Johanna_Moritz oh ja es tut so unglaublich gut 🤩 vor allem auch diese me time wo keiner an mir zerrt und ich einfach nur eine Aufgabe habe, mich auspowern und Kraft tanken kann. Also wenns iwie möglich is mit den kids bzw deren Betreuung kann ichs echt jeder mama aus vollstem Herzen empfehlen 😊
    meninaJohanna_Moritz
  • @Minimaus27 wie alt sind deine Kids?

    Ich freu mich auch schon auf den Moment, wenn man neben Ihnen was machen kann oder sie auch mal mitnehmen kann (zum Laufen mit dem Rad oder so). Um auf die zweimal Laufen die Woche zu kommen muss ich dann einfach das Haus verlassen, nach dem Motto "hinter mir die Sintflut". Einen passenden Moment gibts ja eh nie! Ich glaub es wird auch leichter wenn der Kleinere in die Krabbelstube geht, aber das dauert noch.
  • @mar_lene 4 und 7 Jahre. Und ja es wird leichter wenns größer werden aber gleichzeitig auch anstrengender. Blöd zu erklären. Man kanns "alleine" spielen lassen bzw mal 30 min vorn tv parken um sport zu machen aber es sind so wahnsinnig viele andere dinge an die ich nie dachte. Zb schulische termine, kg termine, ergo, Hausaufgaben, lernen für ansagen, Musik Instrumente, meine eigene psychotherapie, dann noch Haushalt usw manchmal denke ich es war leichter ohne diesen "leistungsdruck" der mitn schuleintritt eingesetzt hat...
    Aber wsl bin ich da wohl auch a schlechter vergleichswert 😅 die meisten Menschen freuen sich das die kids ind schule kommen 🤪
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum