Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

1154155157159160165

Kommentare

  • @Kathyxox ich mein die Leiste entlang den Wänden.

    Danke für die Info 😊
  • Wie viel Reservegewand nehmt ihr bei einem langen Wochenende mit Baby mit? Ich packen meist zu viel ein 🙈 einmal sind wir aufgrund des Horrorszenarios "Magen-Darm" sogar mit dem "viel zu viel" echt ans Limit gekommen. Seit dem fällt mir schmal packen noch schwerer.
  • @awa kommt drauf an wo wir hinfahren. Ich bin immer recht minimalistisch unterwegs. So ein kleiner Body ist schnell mal im Waschbecken ausgewaschen und trocknet in der Sonne (oder zur Not mit dem Föhn) echt schnell. Bei den Temperaturen könnten meine Zwerge auch mal nur mit der Windel im Garten von den Großeltern rumlaufen wenn's keine sauberen Hosen mehr gibt usw. Wovon ich immer (zu) viel mitnehme sind stoffwindeln. Aber meine kleine speibt noch recht viel und da brauch ich immer und überall eine griffbereit.
  • @awa ich hab immer zwei Ersatz Klamotten dabei fürs Baby. Eines hab ich sowieso in der Wickeltasche drinnen und eines kommt in den Koffer.
  • In welcher Höhe verschenkt ihr Geldgeschenke bei Taufen? 🕊️ Die Eltern wollen explizit Geld, Spielzeug und Kleidung ist noch von den älteren Kindern da).
  • Hat jemand Sonnenschutzprodukte von feeling? Ich überlege wegen dem SonnenÖL oder dem SonnenGEL. Das „normale“ von feeling daugt mir nämlich nicht. Hat da jemand schon Erfahrung damit?

    @rainbow_1989 Wir haben bei der letzten Taufe ein handmade Nachtlicht und eine kleine Kinderbibel verschenkt und zusätzlich €50 im Kuvert. Waren dann so gesamt schätz ich 90-100€.
  • @TamaraN ich hatte vor einigen Jahren die mineralische Sonnencreme von feeling und war mit der sehr zufrieden. Mit dem Öl und dem Gel hab ich aber keine Erfahrungen. Preislich fand ich die mineralische für einen ganzen Sommer dann um ehrlich zu sein zu teuer.
    TamaraN
  • @awa also ich nehm lieber zuviel mit und sauber wieder nachhause als dass ich im Urlaub mit der Hand was auswaschen müsste. Babygewand nimmt ja nicht viel Platz weg und wenn man keine Rucksack-Tour macht oder nur mit Handepäck fliegen möchte sehe ich jetzt keinen Nachteil darin, ein paar Bodys mehr in den Koffer zu werfen.
  • Danke, ich habe versucht einen Mittelweg zu wählen. Ich habe Reserven mit, aber nicht übertrieben viele.
    Den ersten Ersatzbody haben wir 30 Minuten nach Aufbruch gebraucht 🤣💩

    Auf meine Maus ist verlass.
    Bimi
  • @Kaffeelöffel Ja das mit dem Preis ist eben das was mich abschreckt nur zum probieren. Die mineralische hatte ich auch schon aber fand die furchtbar zum eincremen (mein Kind windet sich da in alle Richtungen 🙄), daher die Überlegung, ob ein Öl oder Gel da besser wäre… 🤔
  • (Fläschchen aufwärmen-abgepumpte Milch) Liebe Mamas, ich möcht heut Abend ausgehen (~2 Stunden) und hab abgepumpte Muttermilch im Kühlschrank. Frage.. wenn ich von daheim weg gehe kann ich die rausstellen damit falls meine Kleine aufwacht, sie schneller erwärmt ist? sonst dauert das ja ewig bis die vom Kühlschrank warm ist da ist meine kleine (bis jetzt nur direkt gestillt, 6 Mon.)) komplett wach
  • @alpakamama Wir haben sie damals einfach ins temperierte wasserbad/Fläschchenwärmer gestellt. War im 3/4 Minuten fertig. Ich persönlich glaube nicht das es einen merkbaren Unterschied macht wenn sie draußen ist, aber schlecht wird sie dir nach zwei Stunden sicher nicht. Ich glaub bei Raum Temperatur kann man sie 4-6 Stunden aufbewahren. Also ich würd sagen du kannst es machen, musst aber nicht 😉 viel Spaß auf jedenfall beim ausgehen,.. genieß es 🥳🥰
    alpakamama
  • @alpakamama man sagt 4 Stunden bei Zimmertemperatur, 24 Stunden im Kühlschrank. Würd das aber nur machen wenn's nicht grad 28/29 Grad im Haus hat 😅
    Falls du einen Fläschenwärmer hast würd ich es dann damit warm machen und ansonsten einfach kurz in heißem Wasserbad (nicht kochend) warm machen.
    alpakamama
  • alpakamama schrieb: »
    (Fläschchen aufwärmen-abgepumpte Milch) Liebe Mamas, ich möcht heut Abend ausgehen (~2 Stunden) und hab abgepumpte Muttermilch im Kühlschrank. Frage.. wenn ich von daheim weg gehe kann ich die rausstellen damit falls meine Kleine aufwacht, sie schneller erwärmt ist? sonst dauert das ja ewig bis die vom Kühlschrank warm ist da ist meine kleine (bis jetzt nur direkt gestillt, 6 Mon.)) komplett wach

    Ich habe sie immer einfach bei Raumtemperatur stehen lassen, wenn sie innerhalb kurzer Zeit verfüttert wird.
    alpakamama
  • Hallo! Was für Ausflüge mit Baby in und rund um Wien könnt ihr empfehlen?
  • @happy_mom wie alt ist das Baby? Bist du mit Kinderwagen oder Trage unterwegs? Wir machen mit unseren (18 Monate und 6 Monate) von sämtlichen Wiener Museen über Wanderwege bis Garten Tulln alles. Hoch im Kurs sind grad die freilaufenden Ziesel in den Blumengärten Hirschstetten.
    happy_mom
  • @happy_mom Lainzertiergarten mit Hermes Villa.

    Lainzertiergarten hat Streichelzoo und Spielplätze. In der Hermes Villa kann man was essen und Wickel Platz gibt's auch. War aber schon länger nicht mehr dort. Mit Kinderwagen gut befahrbar, obwohl man im Wald ist.

    Liliputbahnfahrt im Prater.

    Schloßhof

    happy_mom
  • @Mama_Hase @minx Baby ist knappe 5 Monate, sind mit beidem unterwegs trage und kiwa, danke euch ich schau mich mal durch ☺️
  • Schloßpark Laxenburg ist mit dem Kinderwagen sehr gut befahrbar. Naturpark Sparbach geht auch, aber ich war dort lieber mit der Trage unterwegs, so kann man viel weiter rauf.
    happy_mom
  • Was ist eurer Meinung nach der beste Matratzenschoner? Trocken werden steht zwar noch nicht an aber ich denk mir ich kaufe lieber gleich was ordentliches. Danke für eure Vorschläge!
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    10,878

    bearbeitet 7. Juli, 18:38
    @Mama_Hase wir haben einen vom Jysk aus Molton. Ich find den super. Meinem Sohn ist vor kurzem die Windel nachts ausgelaufen und es blieb alles trocken drunter. Kann man auch bei 60 Grad waschen und sie "knistert" nicht so komisch wie andere Auflagen.
    Mama_Hase
  • @mama_hase wir haben die von wenatex, auch für uns Erwachsene. Kann man auch im Urlaub mitnehmen als Leintuch Ersatz falls man da etwas heikel ist 😅
    Mama_Hase
  • anianomanianom

    2,226

    bearbeitet 8. Juli, 15:35
    Mein Sohn ist mit seinen 33 Monaten 92 cm groß und wiegt 14 kg. Ich habe mir da nie etwas gedacht und finde auch, dass er ganz normal schlank aussieht (ein kleines Doppelkinn beim Lachen und einen Kugelbauch hat er noch, aber Arme und Beine sind schlank).

    Jetzt bin ich aber durch Zufall an eine Größe/Gewicht-Perzentil-Kurve gestoßen und da liegt er auf der 75. Perzentile und laut BMI-Rechner liegt er fast im „oberen Normalgewicht“. 😳

    Wir Eltern sind beide ganz schlank, er bewegt sich viel (fährt Fahrrad, spielt Fußball, wird kaum mehr getragen) und er ernährt sich auch ausgewogen (viel Gemüse, Tofu, Vollkornnudeln & Reis, hin und wieder ein Eis/ kleines Stück Kuchen oder Saft, wenn wir wo auf Besuch sind - so 1x wöchentlich jetzt die letzten Monate, würde ich sagen (zuhause haben wir nichts davon)… aber ja, Obst isst er auch ganz viel, 1x täglich darf er sich eine Dattel, eine Trockenpflaume oder eine kleine handvoll Rosinen nehmen).

    Es überrascht mich tatsächlich und jetzt frage ich mich, ob wir irgendetwas übersehen. Geburtsgewicht war bei 2880 g, also relativ leicht.
  • @anianom was überrascht dich jetzt? Die Perzentile oder oberes Normalgewicht?
    Ich muss ehrlich sagen, ich hab auf sowas nie geachtet. Dachte mir immer, wenn das Kind zu viel oder zu wenig wiegt dann wird mich die Kinderärztin drauf hinweisen. Ich halt das für wenig sinnvoll, da immer nur aufs Gewicht zu schauen. Klar, es macht Sinn das es Anhaltspunkte gibt ob das Kind zu viel oder zu wenig wiegt aber ich denke, wenn er sich viel bewegt und ihr euch gesund ernährt dann wird's passen.
    Und gerade bei Kindern geht das oft so schnell, dass sie einen Wachstumsschub haben und schon sieht es wieder ganz anders aus. Bitte mach dich deswegen nicht verrückt.
  • @anianom mach dich deswegen bitte nicht verrückt. Er bewegt sich ja viel und isst ganz normal. Unserer war bis zum 2 Geburtstag auf der 96.Perzentile bei Größe und Gewicht. Jetzt zum 3.Geburtstag ist er bei beiden auf die 50.Perzentile gerutscht. Hat man ihm im Jahresverlauf angesehen und der Kinderarzt meint auch es ist völlig normal, dass sie das quasi irgendwann verwachsen.
  • @greenie Im Verhältnis Alter zu Größe ist er unter‘m Durchschnitt (25. Perzentile) und Alter zu Gewicht im Durchschnitt (also 50. Perzentile). Nur im Verhältnis Größe zu Gewicht eben im oberen Drittel oder mit 75. Perzentile sogar im oberen Viertel. Ich habe mir jetzt aber noch nie im Vergleich zu anderen Kindern gedacht „ui, mein Sohn ist schon speckig, da müssen wir Acht drauf geben“. Das beunruhigt mich. Also, dass ich das komplett übersehen habe (oder nicht sehe?!).
  • @anianom er ist noch nicht mal 3 ich glaub da ist der BMI keinen Pfifferling wert. So wie @Kaffeelöffel schon geschrieben hat beim nächsten Schub ist alles anders und wenn beide Werte im Vergleich zum Alter (was mMn viel wichtiger ist als zueinander) eh top ist würd ich mir gar nix dabei denken.
  • @anianom also die Perzentile ist doch ok, alles innerhalb der Perzentilen ist Normalgewicht - außer er schwankt extrem zwischen den Perzentilen, also jetzt 25. Und in 5 Monaten dann 75.
    Und bei der 75 sind ca 12 Prozent der Kinder 🙃
  • (Frage bez. Reisen✈️)
    Liebe Leute; ich würde gerne mit meinem Baby (6Monate) nächstes Monat für ein paar Tage in die Schweiz fliegen zu Verwandten. Natürlich mach ich mir wiedermal super viele Gedanken wie es denn sein wird und was ich tun kann damit sich meine kleine wohl fühlt... meine 1 Frage an euch wäre zum Thema schlafen im Urlaub: schlaft das Baby in nem fremden Bett in einer fremden Umgebung gleich gut? ich hab richtig angst wenn sie nicht ihre gewohnte Ungebung hat beim einschlafen (ihr Bett, ihre Bettschlange, ihr Mobile übers Bett, etc.) das sie das stresst und sie sich unwohl fühlt... kann mir irgendwer von Erfahrungen berichten und eventuell Ratschläge?? ich wär echt dankbar 🥹 LG
  • AurynAuryn

    7,010

    bearbeitet 8. Juli, 21:01
    @alpakamama ich weiß die Antwort wird jetzt wenig befriedigend sein.. aber ich glaub, je entspannter du an das Ganze ran gehst ohne Ängste, desto weniger überträgt sich die Nervosität/Angst aufs Kind.. sprich: bist du "cool" ist die Chance recht gut, dass das Kind auch ist

    Natürlich weiß ich auch dass es Typsache ist.. charakter vom Klnd usw
    Du kannst ja auf jedenfall alles einpacken, was dem Kind deiner Meinung nach ein Gefühl von Geborgenheit und zuhause gibt.. das wichtigste bist aber sicher du bzw ihr

    Meine Große hatte jeden Abend einen Sternenhimmel..den hanbn wir wennwir unterwegs waren auch immer dabeo gehabt und trotz ungewohnter umgebung die normalen Routinen durchgespielt..
    Ich drück euch die Daumen 🫶
    alpakamamaLela1
  • @alpakamama Du siehst eh wie es läuft mit dem Bett. Wenn sie es wirklich nicht mag, schläft sie halt bei dir?
    Kann schon sein dass sie nicht gleich gut schläft, aber das muss nicht am Bett liegen, sondern kann auch deswegen sein, weil es ganz viele neue Eindrücke gibt für sie, die sie erstmal verarbeiten muss.
    alpakamamasoso
  • Hallo hab eine Frage zu Stuhlhäufigkeit

    Baby knappe 5 Monate - wird vollgestillt, noch keine Beikost - Stuhlgang ist selten, damit meine ich so ca 1x/woche

    Ich weiß nicht ob ich da noch entspannt bleiben soll oder was ich tun soll/muss

    Habt ihr gleiche Erfahrungen gemacht pendelt sich das ein ist es "normal" ab wann sollte ich zum Arzt?

    Danke und LG

  • AurynAuryn

    7,010

    bearbeitet 8. Juli, 23:08
    @happy_mom 10 bis zu 14 Tage kanns schon mal dauern mit Stuhl
    Die babys verwerten das allea zum wachsrn und gedeihrn 😊..solang die Windeln nass sind, brauchst dich nicht zu sorgen
    happy_mom
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    10,878

    bearbeitet 9. Juli, 06:30
    @alpakamama Gegenfrage: schläft dein Kind zu jedem schläfchen immer nur im Bett? Oder auch Mal in Auto, Trage, Kinderwagen? Dann ist es ja eh schon gewöhnt, nicht immer am selben Ort zu schlafen.
    Gerade Babies sind da noch sehr flexibel und schlafen überall. Wie gut sie dort schläft kann dir leider keiner sagen. Kann natürlich sein, dass die ersten Nächte anstrengend werden. Meist ist das für die Kinder aber weniger ein Problem als für Erwachsene.
    alpakamama
  • @sara2709 Es gibt extra welche für Kleinkinder bis Jugendliche. Aber ja, ich achte da nicht einmal bei mir drauf (demnach hätte ich Untergewicht, fühle mich aber top und bin sportlich agil) - irgendwie war ich gestern dann doch zu sehr in Sorge.

    @Kathyxox Ist dem so? Ich glaube, dass unter der 10. und über der 90. schon geschaut wird. Aber davon ist er ja eh weit entfernt.
  • @happy_mom das ist ok. Meine große hat als Baby meistens 5-10 Mal pro Tag 💩. Die kleine ca einmal pro Woche. Beide voll gestillt, beides im Rahmen.
    happy_mom
  • @anianom 3. und 97. wird geschaut oder wenn es sich schnell in eine Richtung verändert.
    anianom
  • @anianom meine Große war immer auf der 10. Und ist jetzt nur minimal drüber, der Kleine war auf der 90. Bis er angefangen hat zu krabbeln, laufen... Und es war immer alles in Ordnung bei beiden 😊
    anianom
  • @anianom mein Sohn (35Monate) ist bei der Größe mit seinen 106cm auch auf der 92.Perzentile und mit 16kg ist er glaube ich auf der 89.Perzentile.
    Die Kinderärztin hat dazu nichts gesagt, da er sich immer schon in diesem Bereich bewegt hat.
    Er ernährt sich auch sehr ausgewogen und bewegt sich ausreichend. Ich würde mir da an deiner Stelle keine Sorgen machen.
  • anianomanianom

    2,226

    bearbeitet 9. Juli, 09:08
    @Kathisa25 Da ist das Verhältnis Größe zu Gewicht bei deinem Sohn aber ein ganz anderes als bei meinem. Also dein Sohn ist sehr groß und entsprechend wiegt er natürlich auch mehr. Mein Sohn gehört eher zu den kleineren, wiegt aber so viel wie der Durchschnitt. 😄

    Aber ja, mal schauen, wie es im Oktober zur 3-Jahres-Untersuchung dann wieder aussieht. 😊
    Kathisa25
  • @anianom ich würd mir da auch nicht zu viele Sorgen machen. Oberes Normalgewicht ist immer noch Normalgewicht und nach dem nächsten Wachstumsschub schaut's wahrscheinlich schon wieder anders aus.
    anianom
  • @anianom also meiner war jetzt bei der muki Untersuchung zum 2. Geburtstag auf 86 cm Größe und 13,5kg 🤷‍♀️ (er war 22 monatr alt) er war von Geburt an auf den hohen perzentillen unterwegs und der Kinderarzt war immer zufrieden! Sofern er ausgewogen isst und sich auch gut bewegt,.. was willst du machen? Auf Diät setzen würde ich ein so junges Kind nie im Leben und auch mein Kind isst nicht überwiegend süß, ein/zweimal in der Woche und zu Mittag darf er einen Saft (verdünnter zuckerfrei verdünnungssaft oder verdünnter frischgepresster o- saft) trinken. 🤷‍♀️ ich schließe mich daher bei den anderen an, es kann jeder Zeit in dem Alter ein Schub kommen und das ganze schaut anders aus. Würde mir da keinen Kopf machen.
    anianom
  • Hat jemand einen effektiven Trick gegen elektrische Aufladung bei Kleidern?
    Ich habe ein sehr schönes Kleid (angeblich 100% Seide), das sich beim Babytragen extrem auflädt und am gesamten Körper klebt. Und zwar so richtig am Po und zwischen den Beinen. Es ist dadurch faktisch untragbar...
  • War schon mal jemand von euch mit den Kids bei einem Konzert von den "Lichterkindern"? Ab wie vielen Jahren würdet ihr das machen?
  • @awa ich hab mal den Tip bekommen, das Kleid mit Weichspüler zu waschen. Ich hab auch so ein Kleid wo das leider so ist. Ich hab es seitdem nicht gebraucht und dadurch noch nicht probiert.
  • @awa Haarspray zwischen Haut und Kleid sprühen, wenn dus schon anhast :)
  • @Vogi Ich hab Karten für den Herbst gekauft - da ist die kleine 2 1/2 … bin schon gespannt, sind ja nur Stehplätze 🤔
  • @KFP Meiner wäre dann 2,4,... bin stark am überlegen weil er auch die Lieder immer mitsingen und so 🤣 nimmst du da Kopfhörer für sie mit?
  • @Linna Weichspüler ist für Seide Tabu :/
    @Duditastic das werde ich mal testen, wobei ich den bei 32°C sicher runterschwitze😅
    Das Kleid wird wohl noch eine Weile im Schrank liegen. Wenn es sich nämlich unerwartet doch auflädt wird es peinlich. Das möchte ich nicht riskieren 🙈
  • @happy_mom Unsere Tochter hat auch selten Stuhlgang gehabt. Alle 1-2 Wochen. Der längste Abstand war mal 17 Tage.
    Lt. unserer Ärztin ist auch das normal solange voll gestillt wird. Manche Babys verwerten die Muttermilch so gut. (Bei Pre und Beikost gilt das nicht.)
    Bei unserer Tochter hat sich das erst mit Beikoststart geändert.
    Ich hoffe das beruhigt dich, wir haben uns damals Anfangs auch deswegen Sorgen gemacht.
    happy_mom
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum