@lisarella hmm ok...eine Freundin von mir hatte im Sommer einen anonymen Brief im Postkasten (Einfamilienhaus), "....Sie und Ihre Kinder sind viel zu laut...." und der Verfasser meinte in dem Schreiben am Ende wenn sich nichts ändern sollte, würde es an zuständige Stelle weitergegeben werden 🤷♀️ sie hat dann in der ganzen Nachbarschaft herum gefragt, ob sie denn zu laut seien und alle haben verneint und abgestritten den Brief geschrieben zu haben....versteh nicht, warum man das nicht zugibt wenn es einen stört...
Aber ich selbst hatte, als ich noch in meiner Wohnung gewohnt habe (damals noch Single u kinderlos), eine Nachbarin unter mir, die sich über jeden Pups aufgeregt hat 🙈 sie meinte, ich darf um 19:30 nicht mehr staubsaugen und wenns tagsüber mal etwas lauter bei mir war wegen Besuch, Musik etc dann hat sie mit einem Besen rauf gekopft...
@lisarella Wir hatten auch einen ganz gestörten Nachbarn, der noch dazu über uns gewohnt hat. Der hat auch immer getrampelt und rumgeschrien wenn es ihm zu laut war 🙄
@katika117 @kathi0814
Ja, ich verwende den unendlichen Speiseplan. Ich hab den Wochenplan mit den Rezepten am Kühlschrank hängen. Am Sonntag schreibe ich mir zusammen wann es was gibt, suche mir die Rezeptkarten dazu und schreibe gleich eine Einkaufsliste und Pinne die Karten auf den Plan. Schnapp mir dann einfach die Karte und koche. Die meisten Rezeptkarten habe ich selbst geschrieben, aber auch die fertigen Karten liefern gute Inspiration.
Ich war da anfangs etwas zu euphorisch und hab mich mit einigen Rezeptkarten-Sets eingedeckt. Es sind aber nicht alle etwas für mich. Ich würde sie gerne weitergeben gegen Übernahme der Versandkosten, falls jemand Interesse hat.
Ich hab mir diesen unendlichen Speiseplan jetzt auch angesehen und das kommt mir ziemlich teuer vor für eine Magnetwand. Da sind wahrscheinlich die Rezepte, die den Preis machen.
Sind die Rezepte denn nachkochbar? Ich finde nämlich manche Rezepte (zB von Jamie Oliver) ziemlich kompliziert und zu aufwändig zum Nachkochen. 🙈
Vielleicht ist eine Hautärztin oder Krankenschwester im Forum. Ich hatte vor 2 Wochen Muttermalentfernung, wurde gestanzt. Es hat danach geschmerzt wie eine Impfung.
Heute kamen die Nähte raus, sieht vollkommen okay aus, aber es schmerzt noch immer. Als hätte ich eine Prellung.
Laut Arzthilfe soll ich Montag nochmals anrufen, sie sieht nichts ungewöhnliches. Der Arzt war leider nicht da.
Bitte ist das normal oder kann es eine Infektion auch sein, die von Außen nicht sichtbar?
@TamaraN absolut nachkochbar. Ich koche aber nie komplett nach Rezept. Wenn man kochen kann genügt die Zutatenliste und man weiß dann ja eh wie es zubereitet wird.
Ich hab dir mal eine Karte als Beispiel abfotografiert
Ich habe es als Set gekauft. Da war die Magnettafel, Magnete, Rezeptkartenbox und 6 packerl Rezeptkarten dabei.
@katika117@kathi0814 ich nutze es eigentlich wie @BergfexMama . Einmal die Woche hinsetzen, Rezepte raussuchen, an die Tafel pinnen und dementsprechend einkaufen.
@kea ich versteh das sogar a bissi - hab mal über meinen Schwiegereltern gewohnt. Der Schwiegerpapa hat COPD und hustet in Dauerschleife- das hat mich fast irre gemacht 🙈
Ich hab bis jetzt aber nie mit Kindergartenfreunden dazu gefeiert
Dasheißt bis jz war immer ein Kinderzimmer vorhanden weil zu hause xD
Wir ham für heuer jetzt im severin-saal eine Lösung gefunden (feiern dann aber erst beide im jänner weil bis dahin ausgebucht)
Dort is nicht zu riesig aber die kids können trotzdem nach lust und laune spielen und toben 😁
Bei meinem Mann hat das bei seinem letzten Muttermal ewig gedauert, bis das verheilt war! Er hat immer desinfiziert, Bepanthen etc. War ein großes Muttermal und dann beim Heilungsprozess oft auf rötlich im Nahbereich! War aber scheinbar alles normal!
Macht es Sinn Gatschgewand neu zu imprägnieren? Wir haben eins vererbt bekommen und da geht's beim Hintern und bei einem Fuß nass durch - wegschmeißen oder imprägnieren? Wenn zweiteres dann womit am besten?
hat jemand einen tipp, wie man einem 1,5j ein antibiotikum unterjubeln kann? er muss 2x täglich eines nehmen und da er vor ca. 2 wochen vom nureflex (direkt als er die spritze bekam) gebrochen hat - hat er panische angst und schreit und läuft weg sobald er es jetzt auch sieht 😫😩 quetschi war zwar eine überlegung aber 2x quetschi will ich ihm nicht geben und das andere wäre auch ob er es dann überhaupt mag wenn der den geschmacklichen unterschied bemerkt 😖 jedesmal ist es ein geschrei und gewinde und gespucke 🙈🙉
was vll auch noch zur info wäre: er isst fast nichts - zwar "viel" aber doch "wenig" und das immer wieder untertags verteilt 🙈
@coconut bei mir im vertrag waren 8 wochen nach wiedereinstieg nach der karenz festgelegt - wurde dann auch nach ablauf der 8 wochen gekündigt 😅 vielleicht steht da was bei dir bestimmtes drin? ansonsten sind glaub ich 4 wochen üblich
@yve412 Es muss ja nicht das ganze Quetschi sein oder?
Also mir wärs lieber er nimmt 2x das Antibiotikum mit einem Löffel Quetschi.
Du kannst es so und so nur probieren.
@yve412 Mein Sohn wollte auch keine Medizin nehmen, als er noch klein war. Teilweise mussten wir zu zweit sein, damit wir sie in ihn rein bekommen haben.
Am besten hat funktioniert, etwas Saftsirup dazu zu geben damit es süß ist.
Oder mit einer Spritze aufziehen und in kleinen Mengen geben.
Antibiotikum muss halt dann leider sein.
Kleine Anmerkung, mein Sohn hat von Nureflex immer Bauchweh bekommen. Der verträgt es jetzt als Teenie noch immer nicht. Nur als Kleinkind konnte er mir nicht sagen, dass er davon Bauchweh bekommen hat.
@yve412 bestechen. Er darf Video schauen während er es nimmt. Oder kriegt was süßes nachher.
Und gleichzeitig betonen dass es kein Wahl ist sondern er muss es sowieso nehmen. Und der Arzt hat das auch gesagt.
Wenn’s um Medikamente geht sind alle Methoden gut.
Und überleg mal deine Formulierung. Hat er wirklich vom Nureflex gebrochen? Oder hat er gebrochen weil er krank ist??
Du verstärkst seine Angst wenn du vor ihm wem erzählst dass er vom nureflex gebrochen hat.
@kea das bringt alles nichts, haben schon lieblingslied anschauen, video anschauen, serie anschauen etc durch 🙈
ich sag ihm nicht dass er davon gebrochen hat - sobald er nur die spritze sieht fängt das theater an.. ich zeigs ihm auch beim grossen bruder, dass da nichts ist weil der das gleiche nehmen muss 🙊
er hatte vor ca. 2,5 wochen das 3tages fieber und als er über stunden fast 40grad hatte und nicht wirklich zu ruhe kam, haben wir ihm nureflex gegeben und er hat kurz darauf alles erbrochen und dann gar nicht mehr, egal ob essen wasser oder nach dem stillen 🙉
@mamileinchen85 danke für den tipp bzw. auch die info.. dann werd ich das im nächsten fall mal beobachten
@yve412 bei uns funktioniert es, wenn wir die Medizin mit einem kleinen Glas Saft mischen. Wir nehmen so einen Innocent Smoothie, der schmeckt recht intensiv und da merkt sie es nicht.
@yve412 Hast du schon den anderen geschmack vom nureflex probiert??? Anfangs haben wir erdbeere genommen, und letztes jahr hab ich mal orange genommen (also das kind) das schmeckt ihr besser - und ich finde erdbeere riecht schärfer als orange… und ich kenne kinder die wollen nur erdbeere…
Ich kenne auch den fall, dass ein kind gegen den erdbeer allergisch war und gegen orange nicht. Kann mich nicht erinnern was das kind hatte.
@yve ich kenn das leider von der großen... Wenn's mir quetschie funktioniert, Gib ihm den quetschie. Wenn ihm von der Spritze graust probier einen Löffel oder ein stamperl.
Lieber ein paar wenige Tage zu viel Fruchtzucker als kein Antibiotikum.
Es ist echt mühsam und frustrierend, ich weiß. Bei uns hat drunter mischen und erpressen meistens nicht funktioniert und als letzte Option dann halt festhalten und zu zweit geben. Davor ist mit aber 100 Mal lieber sie isst irgendwas ungesundes und nimmt das Antibiotikum mehr oder weniger freiwillig. Diese Suspension ist halt leider meistens wirklich grauslich. Drunter mischen führte bei uns kurzfristig dazu, dass sie gar nichts mehr essen wollte was bei Krankheit natürlich auch schlecht ist. Ich hatte oft schon Panik, wenn sie stärker krank war und wir zum Arzt müssten, dass sie hoffentlich kein Antibiotikum nehmen muss weil's für die ganze Familie furchtbar war.
Erst letztes Jahr mit 5 Jahren hat sich dann nach anfänglichem Drama der "Deal" Antibiotikum und anschließend gummischlange. Und dreimal am Tag eine (eher große) gummischlange fand ich sehr sehr viel besser als das Theater das wir sonst hätten.
Meine hat sich auch mit 1,5 Mal vom nureflex übergeben. War zwar wahrscheinlich eher vom husten und keine Unverträglichkeit, aber es hat ihr dann auch sehr lange davor gegraust. Nureflex kann man immerhin durch Zäpfchen ersetzen. Da wirken selbst die niedrig dosierten (für Babys) sehr schnell fiebersenkend und auch mit über drei Jahren war ihr das Zäpfchen lieber als der Saft. Antibiotika gehen meines Wissens nur oral...
@yve412 Wenn er vor allem negativ auf die Spritze bzw. die Packung reagiert, wär umfüllen oder so dosieren, dass er nichts davon sieht ein möglicher Lösungsansatz. Du könntest ihm auch sagen, dass er jetzt ein anderes Medikament bekommt .. vielleicht hilft es?
wir habens vorhin mit löffel versucht und quetschi dazu getan - hab ihn "zuschauen" lassen als ich das quetschi auf den löffel getan habe aber er hat sich nicht täuschen lassen 🙈😅 hab dann quetschi mit dem antibiotikum in die spritze umgefüllt das wollt er anfangs auch nicht und ich denke, als es nicht mehr nach medikament geschmeckt hat hat er herum gelutscht und wollte noch mehr 🙉 dann probieren wir das morgen nochmal 🙊 ein paar tage muss er es ja noch nehmen also ein paar varianten können wir ja noch ausprobieren..
danke euch für die tipps 😌🤗
Weiß jemand, wie man das angeht, wenn ich als Nicht-Katholikin eine Firmpatin werden will? Geht das?
Ich weiß, dass es nicht im Sinne der katholischen Kirche ist, aber ich würd die Patenschaft gern machen, aber nicht generell eintreten.
@kathi0814 bin am überlegen einfach nichts zu sagen. Bin immerhin getauft und gefirmt 😬
Meine eigene Firmung war allerdings auch schon ein nicht erlaubter Akt 🫣
@Mohnblume88 darum hab ich auch gesagt das vom Pfarrer abhängt, bei der Firmung ist glaube ich das Prüfen der Paten eh unüblicher, bei der Taufe wirds (weils für den Taufschein gebraucht wird) oit gemacht.
@Mohnblume88 es gäbe vielleicht auch noch die Möglichkeit "Taufzeugin" zu sein - dann bist fürs Kind die Patin, in der Kirche halt nicht... im Zaufschein müsste dann wer anderer stehen...
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
567
1,899
Aber ich selbst hatte, als ich noch in meiner Wohnung gewohnt habe (damals noch Single u kinderlos), eine Nachbarin unter mir, die sich über jeden Pups aufgeregt hat 🙈 sie meinte, ich darf um 19:30 nicht mehr staubsaugen und wenns tagsüber mal etwas lauter bei mir war wegen Besuch, Musik etc dann hat sie mit einem Besen rauf gekopft...
567
6,004
567
6,004
228
@kathi0814
Ja, ich verwende den unendlichen Speiseplan. Ich hab den Wochenplan mit den Rezepten am Kühlschrank hängen. Am Sonntag schreibe ich mir zusammen wann es was gibt, suche mir die Rezeptkarten dazu und schreibe gleich eine Einkaufsliste und Pinne die Karten auf den Plan. Schnapp mir dann einfach die Karte und koche. Die meisten Rezeptkarten habe ich selbst geschrieben, aber auch die fertigen Karten liefern gute Inspiration.
Ich war da anfangs etwas zu euphorisch und hab mich mit einigen Rezeptkarten-Sets eingedeckt. Es sind aber nicht alle etwas für mich. Ich würde sie gerne weitergeben gegen Übernahme der Versandkosten, falls jemand Interesse hat.
228
Bei Interesse einfach melden.
663
Sind die Rezepte denn nachkochbar? Ich finde nämlich manche Rezepte (zB von Jamie Oliver) ziemlich kompliziert und zu aufwändig zum Nachkochen. 🙈
567
6,817
😀🙈
Aber ich habe auch eine Freundin die extrem lärmempfindlich ist. Die stört alles… neben der möchte ich auch nicht wohnen
2,179
Heute kamen die Nähte raus, sieht vollkommen okay aus, aber es schmerzt noch immer. Als hätte ich eine Prellung.
Laut Arzthilfe soll ich Montag nochmals anrufen, sie sieht nichts ungewöhnliches. Der Arzt war leider nicht da.
Bitte ist das normal oder kann es eine Infektion auch sein, die von Außen nicht sichtbar?
6,004
1,672
Ich hab dir mal eine Karte als Beispiel abfotografiert
Ich habe es als Set gekauft. Da war die Magnettafel, Magnete, Rezeptkartenbox und 6 packerl Rezeptkarten dabei.
1,672
1,500
1,500
2,631
Ich hab bis jetzt aber nie mit Kindergartenfreunden dazu gefeiert
Dasheißt bis jz war immer ein Kinderzimmer vorhanden weil zu hause xD
Wir ham für heuer jetzt im severin-saal eine Lösung gefunden (feiern dann aber erst beide im jänner weil bis dahin ausgebucht)
Dort is nicht zu riesig aber die kids können trotzdem nach lust und laune spielen und toben 😁
1,422
Bei meinem Mann hat das bei seinem letzten Muttermal ewig gedauert, bis das verheilt war! Er hat immer desinfiziert, Bepanthen etc. War ein großes Muttermal und dann beim Heilungsprozess oft auf rötlich im Nahbereich! War aber scheinbar alles normal!
663
295
2,179
Mein 5 jähriger hat gerade einen Wut/Heulanfall nach dem anderen. Wann hat es ein Ende....
Das andere, er mag nicht gelobt oder das man ihm zum Geburtstag singt.
Er bekommt dann einen Heulanfall, gefolgt vom Wutanfall. Ich soll nicht klatschen oder ihn loben. Er möchte nicht das er im Mittelpunkt steht.
Es ist zum Verzweifeln
4,190
1,228
1,228
was vll auch noch zur info wäre: er isst fast nichts - zwar "viel" aber doch "wenig" und das immer wieder untertags verteilt 🙈
1,228
103
Also mir wärs lieber er nimmt 2x das Antibiotikum mit einem Löffel Quetschi.
Du kannst es so und so nur probieren.
655
Am besten hat funktioniert, etwas Saftsirup dazu zu geben damit es süß ist.
Oder mit einer Spritze aufziehen und in kleinen Mengen geben.
Antibiotikum muss halt dann leider sein.
Kleine Anmerkung, mein Sohn hat von Nureflex immer Bauchweh bekommen. Der verträgt es jetzt als Teenie noch immer nicht. Nur als Kleinkind konnte er mir nicht sagen, dass er davon Bauchweh bekommen hat.
6,817
Und gleichzeitig betonen dass es kein Wahl ist sondern er muss es sowieso nehmen. Und der Arzt hat das auch gesagt.
Wenn’s um Medikamente geht sind alle Methoden gut.
Und überleg mal deine Formulierung. Hat er wirklich vom Nureflex gebrochen? Oder hat er gebrochen weil er krank ist??
Du verstärkst seine Angst wenn du vor ihm wem erzählst dass er vom nureflex gebrochen hat.
1,228
ich sag ihm nicht dass er davon gebrochen hat - sobald er nur die spritze sieht fängt das theater an.. ich zeigs ihm auch beim grossen bruder, dass da nichts ist weil der das gleiche nehmen muss 🙊
er hatte vor ca. 2,5 wochen das 3tages fieber und als er über stunden fast 40grad hatte und nicht wirklich zu ruhe kam, haben wir ihm nureflex gegeben und er hat kurz darauf alles erbrochen und dann gar nicht mehr, egal ob essen wasser oder nach dem stillen 🙉
@mamileinchen85 danke für den tipp bzw. auch die info.. dann werd ich das im nächsten fall mal beobachten
danke generell für eure tipps ☺️
2,179
Bestechen!
Wir haben damals ALLES probiert..Quetschie, Sirup, Saft, Eis...
Dann hab ich ihn kühles Wasser und Gummibärchen am Tisch gestellt.
Da kam er schon gerannt.
Pro Schluck Medizin mußte er einmal mit Saft/Wasser runter schlucken und ein Gummibärchen, für den ekelhaften Geschmak.
So schnell ging die Medizin noch nie weg.
Er wußte dann immer, wann Gummibärchen Zeit war und es wurde nie wieder geweint.
602
2,108
Ich kenne auch den fall, dass ein kind gegen den erdbeer allergisch war und gegen orange nicht. Kann mich nicht erinnern was das kind hatte.
5,344
2,179
40mg ist Erdbeere
20mg ist orange
61
6,545
Lieber ein paar wenige Tage zu viel Fruchtzucker als kein Antibiotikum.
Es ist echt mühsam und frustrierend, ich weiß. Bei uns hat drunter mischen und erpressen meistens nicht funktioniert und als letzte Option dann halt festhalten und zu zweit geben. Davor ist mit aber 100 Mal lieber sie isst irgendwas ungesundes und nimmt das Antibiotikum mehr oder weniger freiwillig. Diese Suspension ist halt leider meistens wirklich grauslich. Drunter mischen führte bei uns kurzfristig dazu, dass sie gar nichts mehr essen wollte was bei Krankheit natürlich auch schlecht ist. Ich hatte oft schon Panik, wenn sie stärker krank war und wir zum Arzt müssten, dass sie hoffentlich kein Antibiotikum nehmen muss weil's für die ganze Familie furchtbar war.
Erst letztes Jahr mit 5 Jahren hat sich dann nach anfänglichem Drama der "Deal" Antibiotikum und anschließend gummischlange. Und dreimal am Tag eine (eher große) gummischlange fand ich sehr sehr viel besser als das Theater das wir sonst hätten.
Meine hat sich auch mit 1,5 Mal vom nureflex übergeben. War zwar wahrscheinlich eher vom husten und keine Unverträglichkeit, aber es hat ihr dann auch sehr lange davor gegraust. Nureflex kann man immerhin durch Zäpfchen ersetzen. Da wirken selbst die niedrig dosierten (für Babys) sehr schnell fiebersenkend und auch mit über drei Jahren war ihr das Zäpfchen lieber als der Saft. Antibiotika gehen meines Wissens nur oral...
7,100
5,723
437
1,228
danke euch für die tipps 😌🤗
371
430
5,344
4,711
Ich weiß, dass es nicht im Sinne der katholischen Kirche ist, aber ich würd die Patenschaft gern machen, aber nicht generell eintreten.
138
4,711
Meine eigene Firmung war allerdings auch schon ein nicht erlaubter Akt 🫣
138
5,723
Meine Tante ist für mich damals eingetreten u dann einfach wieder ausgetreten 😅
1,915