Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

1205206207208210

Kommentare

• Bräuchte mal Rat...
    Mein Baby 11 Monate zeigt seit kurzem (Paar Tage) ein Verhalten das ich nicht deuten kann und mir langsam doch Sorgen mache

Exzessives Rubbeln über dem Kopf

Als ob es jucken würde - langsam glaube ich aber das es Schmerzen sein könnten

Baby schläft ein und macht es - auch beim spielen, einschlafen etc. genauso wenn es munter ist und ich über den Kopf streichle, fängt das rubbeln sofort an - man merkt das es ärgert aber kann nicht rauslesen ob es wehtut, kein weinen jedenfalls...

Unruhig und schlechter Schlaf und weinen im Schlaf momentan auch aber das hatte ich eigentlich aufs zahnen getippt

Kennt dieses Verhalten jemand und kann mich beruhigen? KIA ist erst ab Jänner wieder erreichbar...

Ahso ja - an den Ohren wird derzeit auch gezogen/gestochert 🤷‍♀️🙈
  • @happy_mom

Sind die Ohren innen gerötet? Könnte evtl eine Mittelohrentzünsung sein oder dass die Zähne bis in die Ohren ziehen. Wenn du dir Sorgen machst, würd ichs beim Vertretungsarzt abklären lassen. Mittelohrentzündung würde nämlich schon behandelt gehören, damit es nicht achlimmer wird.
    Carina2210happy_mom
  • @happy_mom mein erster Gedanke wäre auch eine beginnenden Mittelohrentzündung sein. Würde ich abklären lassen.

happy_mom
  • @happy_mom mein kleiner ist zwar schon 20monate, hat das vor ca. 3 wochen auch vermehrt gemacht und hatte eine mittelohrentzündung, leider schon so weit, dass er ein antibiotikum bekommen hat 🍀🍀
    happy_mom
  • Oh mist 🙈
    Danke euch! Hab jetzt mal Nureflex gegeben (hat sofort alles aufgehört, Baby schläft nun ruhig)
    Muss jetzt schauen wg Vertretungsarzt...
  • Muss ich das wasser fürs flascherl bei einem einjährigen der schon isst u so normales leitungswasser trinkt noch abkochen?
  • @annam haben wir bei der kleinen nicht mehr
    annam
  • @annam

Nein ab Beikoststart nicht mehr
    annam
  • Kennt das zufällig noch wer... Meine kleine (12 Monate) hat jetzt schon seit 2 Wochen erhöhte Temperatur (morgens ca. 37 und abends dann meist 37,9 bzw manchmal auch 38).
    Kann ihre normale Kerntemp. so hoch sein? Oder können das die Zähne sein? Sie is gut gelaunt, rennt und hüpft herum wie immer. Hat nur einen ganz leichten schnupfen.
  • @Carina2722

37 würd ich noch ok finden, aber 37,9 bzw 38 Grad seit 2 Wochen hät ich schon abklären lassen.
  • @Carina2722 würde zumindest die entzündungswerte abklären, das geht mit ein bisschen Blut aus der Fingerkuppe, und was eurem Kinderarzt sonst noch dazu einfällt.
    Es gibt Kinder, die beim zahnen fiebern, aber ein Infekt zusätzlich kann trotzdem sein, wenn das über längere Zeit immer wieder ist.
  • @coconut Ist noch da, aber es sind nicht mehr gekommen. 🤷‍♀️ Ihr fällts auch so „ nicht auf, also es dürfte nicht extra viel jucken. Ich beobachte noch…
    Danke der Nachfrage! 😊
  • @Biancaa @""wölfin"
    Ich werds eh auf alle Fälle abklären lassen. Aber jetzt zwischen den Feiertagen ists hald blöd. Werde nächste woche eh beim arzt anrufen.
    Wollte nur vorab mal wissen ob das vl schon mal jemand hatte.
  • Hallo! Hat zufällig jemand das Buch "Briefe von Felix - Mit Felix durch Österreich?". Unser Brief aus Wien ist wie durch Geisterhand verschwunden. 🙏
  • Ende Jänner Wochenendtrip mit 3,5 Jährigem. Könnt ihr eher Athen oder Malaga empfehlen? Wir planen Samstag bis Dienstag.
  • @greenie

Athen war nicht so meins, aber Malaga hab ich wunderschön gefunden 😍
  • @greenie mir hat Athen sehr gut gefallen. Wir waren auch ein Wochenende im Jänner, allerdings ohne Kind.
  • Darf man im (vorzeitigen) Mutterschutz den Führerschein machen? Ich hab ihn vor der Schwangerschaft begonnen... ich denk mir nur irgendwie wär es ja komisch, wenn man nicht arbeiten darf aber so etwas schon machen darf...
  • Mohnblume88Mohnblume88

4,806

bearbeitet 29. 12. 2024, 19:00
    Ist jemand bei der Gynäkologin Dr. Holzer in Steyr?
    Antwort gern auch via private Nachricht!
  • @Finey warum nicht? Wenn man sich fit genug fühlt, spricht doch nichts dagegen.
    Würde das jetzt nicht mit Erwerbstätigkeit vergleichen…
  • @Finey ich würd sagen das kommt auf deine Arbeit an und warum du in vorzeitigem Mutterschutz bist
  • Meine Tochter 7 Monate, hat immer mal wieder solche "Flecken" wir bekommen diese nicht wirklich in den Griff, creme sie 2x täglich ein. Einen Termin beim Hautarzt haben wir erst in 2 Monaten bekommen.
    Der Kinderarzt meinte mit CeraVe eincremen, diese nützt jedoch gar nichts, deshalb bin ich jetzt auf die LaRoche Posay umgestiegen.
    Hat vielleicht jemand Erfahrung?

5a1az51f29cl.jpg
    ce19bbed1339.jpg
    avkuppzo5v2m.jpg
  • @sandi123 Wir bekommen Hauptprobleme gut mit Elidel oder wenn es schlimm ist mit advantan in den Griff.

Im Februar sind wir aber auch endlich bei einer Kinderdermatologin, da wir recht regelmäßig an den gleichen Stellen Probleme haben :-)
    sandi123
  • @sandi123 das mittlere Foto schaut nach Neurodermitis aus. Wir cremen mit Elidel, Allergika & Mixa Panthenol.

Ich hab am 15.1. einen Termin bei einer privaten Kinderdermatologin, weil ich die trockenen Hautstellen von meinem Sohn abklären lassen möchte und nicht so lange auf den Termin warten wollte....

Wenn es Neurodermitis ist, oder ein Verdacht besteht, dann vermeide evtl Cremen, die Lanolin enthalten. Das KANN Allergien und Neurodermitis auslösen.
    sandi123
  • @annamaus wir warten bei der privaten Ärztin fast 3 Monate, eine andere private hatte garkeine Termine mehr.
  • annamausannamaus

140

bearbeitet 29. 12. 2024, 20:09
    @awa echt? Ich hab jetzt in Wien innerhalb von 1 Monat den Termin bekommen und glaube, es wäre sogar noch schneller gegangen, wenn nicht Weihnachten und Silvester dazwischen wär...
  • awa schrieb: »
    @annamaus wir warten bei der privaten Ärztin fast 3 Monate, eine andere private hatte garkeine Termine mehr.

Ich habe in bei allen Dermatologen in der Nähe angerufenauch bei den privaten, die nehmen alle keine neuen Patienten mehr.
  • @annamaus in Wien geht's leichter, aber wir wohnen südlich von Wien und ich wollte mit der Kleinen nicht unbedingt weit anreisen.

Es gibt aber wöchentlich Akutsprechstunden, aber wir haben ja zum Glück kein akutes Problem.
    annamaus
  • annamausannamaus

140

bearbeitet 30. 12. 2024, 10:57
    @awa ok, verstehe. Bei uns in der Gegend gibt's keine Kinderdermatologen, daher nehm ich die Stunde Anreise in Kauf. Mir ist eine frühe Abklärung wichtig, da mein Bruder sehr starke Neurodermitis hat. Aber seit ich denTermin ausgemacht habe, ist die Haut so schön wie noch nie ....
  • Hat jemand DEN ultimativen Tipp gegen Fieberblasen? Was hilft am schnellsten und effizientesten?
  • cfa51cb0-c6a6-11ef-9a3d-89adba932f52.jpeg@Kaffeelöffel

Seit ich das habe, habe ich nimmer so Schiss vor Fieberblasen. Für mich das einzige was hilft . Wenn ich’s gleich erwische, wenn’s juckt, wird’s damit gar nicht schlimm. Und es trocknet super aus - drum hab ich da auch gar nimmer so Angst zwecks Ansteckung.

Ich hab sicher 6 mal im Jahr eine Fieberblase und hab schon alles durch - aber das find ich echt mega.
    Kaffeelöffel
  • @Kaffeelöffel Fenivir-Fieberblasensalbe aus der Apotheke find ich am allerbesten und zusätzlich nehm ich L-Lysin (Aminosäure). Wurde mir in der Apotheke empfohlen. Das kann man auch vorbeugend nehmen und sie gehen damit tatsächlich schneller weg. Also zumindest bin ich davon überzeugt. 🙂
    Kaffeelöffel
  • Kann mir jemand Schwangeren Yoga in Linz empfehlen :)? Ich würde gerne irgendwohin gehen wo es auch "hübsch" ist :# ich weiß, dass einige Eltern Kind Zentren Yoga anbieten, aber ich würde gerne in so ein schönes Studio mit guten Duft, keine sichtbaren Spielsachen und schöner Atmosphäre :D
  • @Kaffeelöffel Ich hab jz das herpatch serum genommen, das find ich ziemlich gut, weils flüssig aufgetragen wird und dann trocknets ein und macht so einen Film über der Blase (war glaub ich eh Empfehlung von hier). Ich habs oft in der Nähe der Mundecken, da funkt so ein Kreispatch nicht so gut, weils nicht hält (hab da die von compeed). Und wenn ich Zeit hab zum schmieren, dann hab ich die Aciclovir Salbe. Und L-Lysin und einen Spagyrik-Spray hab ich auch, bin da aber ein bisschen schleißig… 🙈
    Kaffeelöffel
  • Wie organisiert und bewahrt ihr das Zubehör für die Knetmasse? Haben jz wieder so ein Set geschenkt bekommen und es stehen immer die Schachteln rum.
  • @TamaraN in einer IKEA Samlabox die kleinere 5l oder 11l Box.
    TamaraN
  • @Kaffeelöffel Mein Mann hat einen "Herpotherm" Stift, der wirkt super bei den ersten Anzeichen!
    KaffeelöffelUteBohemia
  • @Finey yogastudio kenn ich nur in Kirchschlag eines mit Schwangerschaftsyoga (Winter Yoga)... Ich war aber selbst nie im Studio, wir hatten sie eine Zeit bei uns im Büro.
  • @Finey ich kann dir auch Winter Yoga ans Herz legen.
    War für die Rückbildung dort. Der Raum mit Blick über Linz spricht für sich.
  • Wo bekomm ich unbedruckte, langärmlige, schwarze Leiberl für Kinder her?
  • @Kaffeelöffel bei Takko gibt's welche um € 3,99 oder ein 3er Pack bei Zalando von Friboo. Sonst sicher auch bei H&M
    Kaffeelöffel
  • @Kaffeelöffel zB H&M diese 3 für 2 Sets. Habe da kürzlich was einfärbiges in Beige gesucht und gefunden.
    Kaffeelöffel
  • @Kaffeelöffel Wir haben unsere von h&m und Takko
    Kaffeelöffel
  • Danke für die schnellen Antworten!
  • Hat jemand eine Empfehlung für gute, langhaltbare (im Sinne der Verwendbarkeit - ich schmink mich nicht so oft und die Produkte tausch ich eher aus, als das ich sie fertig mache :# ) Make Up Produkte, die von den Inhaltsstoffen her zumindest "okay" sind? :)
  • katikakatika

155

bearbeitet 1. Januar, 17:19
    @Finey Eine Freundin ist Visagistin in Berlin und hat mir Fenty und Nars empfohlen. Keine Ahnung, wie die Inhaltsstoffe sind, aber Qualität ist top 😊
  • @Finey ich hab einige Sachen von Santé Naturkosmetik. Finde die sehr gut.
    Puderprodukte halten generell länger als z.B. Cremeprodukte.
    Finey
  • Frohes neues ihr Lieben!

Mein Kleiner zeigt nun immer mehr Interesse am Klo gehen und ich wollte fragen, wie ihr das angegangen seid? Wir haben so einen Toilettenaufsatz aber ich merke, dass er da nicht so gut drauf sitzt (sieht unbequem aus und rutscht irgendwie runter..) Was habt ihr verwendet und habt ihr allgemeine Tipps dazu für mich? :)
  • @Fuchsili

Wir haben ein Töpfchen von Kindsgut :) die Aufsätze waren bei meinen auch nie so beliebt.
    Fuchsili
  • @finey ich hab das Make up von M.asam und finde da kommt sonst keines ran. 🙈 Zumindest hab ich noch keines gefunden. Wird auch in Deutschland hergestellt. Ich komm 1 Jahr damit aus und es wird nicht anders finde ich. Inhaltsstoffe müsstest auf der Seite anschauen.
    Wimperntusche hab ich Sante oder eine von Alverde (die Tausch ich öfter aus, bei den Augen soll man vorsichtig sein).
    Finey
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum