Könnte das eine Allergie sein? Meine kleine 15 Monate kratzt sich immer wenn sie nackig ist. Aber wenn sie was an hat nicht. Auch vor und nach den Baden kratzt sie ihren ganzen Körper ab. Sie ist auch nicht zärtlich man sieht dann die ganzen Kratzspuren auf ihren Körper. Oder ist das eine Art körper kennen lernen. Sie macht das seit ca 3 Wochen. Vorher hat sie nur ihren Popo backen gekratzt.
@Fuchsili Wir hatten zuerst das Töpfchen vom Kindsgut und jetzt einen Toilettenaufsatz von kindsgut + Hocker damit sie selber raufkommt. Hat beides gut gepasst 👍
@Fuchsili wir haben auch mit einem Töpfchen begonnen. Haben es einfach ins Zimmer erstellt und gewartet, ob Interesse kommt. Das kam dann eh von selbst.
Wir haben auch einen Klo Aufsatz, den wir Mal in einem Baumarkt oder so gekauft haben. Den legt man einfach auf die normale Klobrille drauf. Es gibt auch Familien-Klobrillen wo dh eine kleinere Brille runter klappen kannst. Das WC war bei beiden meiner Kinder (und der meisten, die ich im Umfeld kenne) allerdings erst, als sie schon etwas länger zuverlässig trocken waren, interessant. Mein Sohn ist 4 und findet es immernoch gruslig wenn er drauf Kacka macht. Da müssen wir vorher Klopapier ins Klo legen damits nicht platscht 😅
Sorry für die Details 🙈
@Fuchsili Wir sind das Töpfchentraining erst recht spät angegangen. Zuerst habe ich ihn aber auch bei einem Töpfchen üben lassen. Wir haben so ein 2 in 1 Töpfchen, was man auch als Trittbrett/Erhöhung fürs Waschbecken nutzen kann. Allerdings fand ich das eher unpraktisch (bei einem Buben 😅) und wir haben dann mit einem 0815 Töpfchen vom Hofer geübt. Da mein Sohn schon recht groß war (3,5), konnten wir aber dann bald aufs normale Klo wechseln. Ich habe mir von einer Freundin so einen Aufsatz ausgeborgt, aber der war nicht lange im Einsatz, weil er aufs Klo schon gut rausgekommen ist. Es gibt aber auch so Aufsätze mit einer Treppe oder einen richtigen Klodeckel mit zwei Sitzen (einmal normal und einmal fürs Kleinkind). Vielleicht wäre davon was eine Alternative für euch?
Also ich habe meinen Sohn anfangs einfach nackig laufen lassen (da er mit 2,5 noch keine Anzeichen zeigte, wars dann eben erst im darauffolgenden Sommer soweit) und ihn immer wieder gefragt, ob er aufs Klo gehen möchte. Natürlich ist anfangs einiges daneben gegangen, aber er hat dann doch recht schnell bei ihm klick gemacht, vermutlich weil er auch schon so alt war. Die Umstellung auf unterwegs/Kindergarten hat dann noch etwas gedauert. Also ich bin dann mit ihm ohne Windel nur direkt vor unserer Wohnung unterwegs gewesen. Wir sind dann bestimmt 3-4x mit nasser Hosen nach Hause gegangen, aber ja das gehört zum Lerneffekt auch dazu. Ich habe ihm dann auch immer erklärt, dass das nichts macht und er mir sagen kann, wenn er aufs WC muss. Aja ich habe dann den Zeitraum ohne Windel nach und nach erweitert. Er ist dann im September in den Kindergarten gekommen. Obwohls Zuhause dann schon sehr gut geklappt hat, war er dann dort noch mit Windel. Er hat sich anfangs auch geweigert, dort aufs Klo zu gehen. Wir haben dann aber auch mal auf Unterhosen umgestellt. Das hat dann noch 3-4 Wochen gedauert und seither sind wir (zumindest) untertags die Windel los. Ich würde es einfach mal probieren, euch aber nicht stressen. Es waren andere gleichaltrige Kinder schon einige Monate früher rein, aber wir haben’s auch geschafft. Ich denke auch, dass da einige schneller sind und andere ein wenig länger brauchen. Aber man soll sich und vor allem das Kind da nicht stressen. Das kann dann eventuell in die falsche Richtung losgehen 😉
Danke für eure Antworten! Wir habens eh nicht eilig. Er fragt nur jetzt immer wieder nach "Klo" und zeigt auf sich und möchte mal probieren. Denke das ist alles nur spielerisch und aus Neugier, weil er uns halt sieht .. trotzdem möcht ich einfach was daheim haben wo er sich spielerisch draufsetzen kann, wenn er mag und leider passt unser WC Aufsatz einfach nicht gut.
Ich schau mir mal das Töpfchen von Kindsgut an Danke euch!
@Fuchsili Ich fand das Kindsgut auch gut zum ausleeren weil da innen die Schale zum rausnehmen ist. Hatten auch ein Töpfchen das man nur im ganzen ausleeren konnte und das war immer eine Sauerei
@Fuchsili Meiner war ca. 1,5 Jahre alt, als es interessant wurde - wir hatten es erst einfach im Badezimmer stehen, direkt neben dem WC. Als er dann deutliches Interesse gezeigt hat, hatten wir es teilweise auch im Wohnzimmer. Dort ist er dann den Sommer über (weil er oft nackig war) selbst raufgegangen. Im Herbst hat das gar nicht mehr geklappt und mitten im Winter plötzlich meinte er, dass er jetzt auf‘s Klo geht. Von da an mit Aufsatz, Töpfchen haben wir dann nach einigen Wochen aussortiert.
Jetzt ist er 3 und geht (bis auf Popo putzen beim großen Geschäft) komplett selbstständig mit Tritthocker, Aufsatz benötigt er keinen mehr (er stützt sich an der Klobrille auf).
Also am besten beides anschaffen und Kind entscheiden lassen, womit es sich wohler fühlt. 😊 Kenne auch einige Kinder, die in dem Alter noch auf‘s Töpfchen gehen oder Aufsatz wollen oder gar eine Windel für‘s große Geschäft und nur das kleine ins Töpfchen/WC machen.
Achso und Produktempfehlung:
Töpfchen mit rausnehmbarem Einsatz und Lehne von Quax sowie den Toilettensitzverkleinerer von Babybjörn. Das Wal-Töpfchen von Kindsgut hatten wir auch, fand ich aber unpraktischer (wenn auch süßer anzusehen).
@Fuchsili wir haben von Anfang an eine Familienklobrille und ein kleines Stockerl dazu. Töpfchen oder so hat ihn nie interessiert. Gibt's auch im Kiga nicht. Als wir gemerkt haben er hat Interesse dafür, haben wir ihn einfach ohne Windel gelassen. Ist die ersten 2 Tage ein paar Mal daneben gegangen, seitdem nie wieder. Vor 4 Wochen hat er gesagt, er will nachts auch keine Windel mehr. Also haben wir sie weggelassen und es gab noch kein Hoppala.
Mein zeigte mit ca 15 monaten Intresse, hab sie von Anfang an aufs Klo gesetzt mit einem Toilettenaufsatz mit Stufe. beim umdrehen braucht sie aber immer noch Hilfe.Da ist ein Töpfchen sicher einfacher.
Ich mag Töpfchen aber nicht so gerne, mir ist es lieber es ist im Klo Und ich Spül einfach runter, als da immer ein Töpfchen auszuleeren 🤷♀️Bei der Oma gibt's ein Töpfchen seit sie öfters geht.
@Fuchsili mein Sohn wollte nie aufs Töpfchen, sondern gleich aufs richtige Klo. Wir haben eine Familien WC Sitz. Das ist eine Klobrille, wo auch eines für Kinder dabei ist. Gibt's bei jedem OBI.
Hatte bei beiden Kindern Anfangs ein 08/15 Töpfchen. Nahmen wir auch mit raus und war öfters im Einsatz. Als sie dann aufs Klo wollten haben wir so nen Sitz mit integrierter Leiter/Stufen benützt. Haben wir von der Schwägerin bekommen. Hat super geklappt.
Puh keine Ahnung, wie der heißt. Einfach beim BabyOne einen gekauft, den kann man hinten unter die Klobrille stecken, damit er nicht ganz lose drauf liegt.
Was zahlt ihr bei dem/der Gyn (Wahlarzt) pro Besuch? Also nur Standardprogramm (Gespräche, Krebsabstrich, Ultraschall,…).
Meiner kostete 2023 noch 110 Euro und 2024 bereits 160. Frag mich, ob das üblich ist momentan.
@Mohnblume88 Ich hab im November 110 Euro bezahlt - dabei war was du schreibst und noch eine Tastuntersuchung der Brust.
Ich war davor bei einem anderen Arzt - da war der Preis ähnlich. Dort fand ich es aber komisch, dass ich die Portokosten für den Krebsabstrich extra bar zahlen sollte (waren 70 oder 90 Cent). Ich hatte kein Kleingeld mit, dann haben sie es mir erlassen. 😆
Generell fand ich das etwas kleinlich bei einer Rechnung von 110 oder 120 Euro und ist mir davor noch nie bei einem Arzt passiert. 🤔
@sulmtaler das klingt wirklich ein bissl komisch bei so einer Summe 😅
Die 160 Euro dürften aber jedenfalls eh recht durchschnittlich sein, dann darf ich mich gar nicht beschweren 😂
Hat jemand Erfahrung mit Hermes? Hab auf willhaben was gekauft und eine Hermes-sendunfsverfolgungsnummer bekommen und heute Mal nachgeschaut, nachdem nichts im Postkasten war und das schon bald eine Woche her ist.
Laut Sendungsverfolgung wurde schon einen Tag nach Versand ein Zustellversuch unternommen, da war aber keiner Zuhause und das Paket ist in der Postfiliale abholbereit. Nur in welcher? Ich hab keinen Zettel im Postkasten. Digital kann's auch nicht sein, woher soll Hermes meine Email Adresse haben. Weiß jemand, wie ich mich zu dem Paket kommen könnte? Es kommen mind 2 Postfilialen in Frage, die Post-pakete landen Mal da und Mal dort. Hermes-pakershop gäbe es eigentlich auch in der Nähe. Nur ist das so ein handyshop mir komischen Öffnungszeiten und selbst wenn offen sein soll ist manchmal zu, weil der Verkäufer allein ist und manchmal Pause macht.
Sorry, falls die Frage zu intim ist 😅
Wie trimmt ihr euren Intimbereich bzw. haltet die Haare dort kurz? Habt ihr einen Trimmer? Geht da ein ganz normaler, den Herren auch verwenden oder habt ihr da was spezielles?
Danke 🙈
@Kaffeelöffel Hatte mal einen für Frauen - der war Schrott, hat mehr gerissen, als getrimmt. Hab dann den von meinem Mann probiert - hat geklappt, aber der ist so scharf, dass ich Angst hatte, ich verletze mich.
Hab jetzt aber endlich einen Rasierer, der super funktioniert - Estrid heißt der.
@Kaffeelöffel kann dir zwar zum Trimmer kichts sagen, aber ich nutze bei Rasierartikeln immer Herren oder Unisexware. Bei Damenprodukten zahlt man im Zweifel "Pinktax" und hat schlechtere Qualität. Nachdem Männerprodukte den Ansprüchen der sensiblen Gesichtshaut gerecht werden müssen, schlage ich da zu :-)
Hat jemand Erfahrung mit Hermes? Hab auf willhaben was gekauft und eine Hermes-sendunfsverfolgungsnummer bekommen und heute Mal nachgeschaut, nachdem nichts im Postkasten war und das schon bald eine Woche her ist.
Laut Sendungsverfolgung wurde schon einen Tag nach Versand ein Zustellversuch unternommen, da war aber keiner Zuhause und das Paket ist in der Postfiliale abholbereit. Nur in welcher? Ich hab keinen Zettel im Postkasten. Digital kann's auch nicht sein, woher soll Hermes meine Email Adresse haben. Weiß jemand, wie ich mich zu dem Paket kommen könnte? Es kommen mind 2 Postfilialen in Frage, die Post-pakete landen Mal da und Mal dort. Hermes-pakershop gäbe es eigentlich auch in der Nähe. Nur ist das so ein handyshop mir komischen Öffnungszeiten und selbst wenn offen sein soll ist manchmal zu, weil der Verkäufer allein ist und manchmal Pause macht.
Mit der Sendungsnummer nachfragen bei der Post oder bei Hermes nachfragen wo genau es ist
@KFP Interessant! Ich finde estrid schrecklich aber für das geld wars mir das testen wert😅
Ich nutze nur noch VENUS egal welche bekomme davon keine pickel und es juckt auch nichts, bei estrid war das leider einfach furchtbar!
@Kunaa Spannend … ich hab’s nur getestet weil 1+1 gratis war und es mir empfohlen wurde … und das ist der einzige der bei meinen Borsten auch super funktioniert und ich mich auch nicht dauernd schneide 👍
@KFP Ichvhabs getestet weil es quasi ständig auf insta beworben wurde und irgendwann wurde ich dann doch neugierig und hab mir für 10€ bei bipa das starterpaket geholt. Find er liegt sonst gut in der hand auch die halterung die dabei ist ist super aber irgendwas an den klingen hat bei mir zu irritationen und dem jucken geführt😓
@Kaffeelöffel ich hab einen Wilkinson schon seit Jahren. Der hat auf der einen Seite einen elektrischen mit einstellbaren mm wie mans von Haarschneidern zb kennt und einen "normalen" Nassrasierer
Kaffeelöffel ich verwende den Rasierer von meinem Mann (naja hab inzwischen ein eigenes Exemplar haha) One Blade
Er kann rasieren und trimmen ab 1 mm. Nehm ich aber nur für Intimbereich, ansonsten Venus.
Eislaufschuhe für Kinder mit oder ohne Zacken vorne kaufen? Ich hab eine Tochter und einen Sohn. In meiner Kindheit wars immer so, die Zacken haben die Mädchen und die Buben nicht. Ich kann mich erinnern ich bin bei den Zacken oft gestolpert. Was ist gscheiter zum Lernen? Wo sind die Eislaufprofis? 😄
@Stella89 bin kein Profi, aber in meiner Kindheit wars genauso und im Sportgeschäft werden auch die mit Zacken in rosa und weiß und die ohne in schwarz, blau oder schwarz-weiß angeboten, dürfte wohl immer noch so sein...
Fürs normale Eis laufen ist es eigentlich egal, bei Eiskunstlauf sind's wohl eher die mit Zacken und bei Eishockey die ohne. Es ist halt ein bisschen eine andere Technik und wenn man sich mit der einen einmal angefreundet hat, ist umlernen ev erstmal schwierig.
Ich hab's selbst mit solche mit Zacken gelernt, irgendwann die von meinem Bruder ohne Zacken geerbt und lieber gehabt und später als die wiederum zu klein waren welche von meiner Mama mit Zacken übernommen, mit denen ich nie so wirklich klar gekommen bin und als die irgendwann kaputt waren hab ich welche ohne Zacken gekauft.
Meine ältere Tochter hatte anfangs auch welche mit Zacken und als sie kaputt wurden haben wir am Eislaufplatz welche ausgeliehen, da hab's nur die ohne Zacken und sie kam damit gar nicht klar, ich hab dann Größenverstellbare mit Zacken gekauft.
Wir fahren aber eher selten, vielleicht 2 Mal im Jahr, und beide Kinder können es nach wie vor nicht gut. Die kleine stellt sich theoretisch nicht ungeschickt an, aber hat keine Ausdauer.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
184
1,714
11,472
Wir haben auch einen Klo Aufsatz, den wir Mal in einem Baumarkt oder so gekauft haben. Den legt man einfach auf die normale Klobrille drauf. Es gibt auch Familien-Klobrillen wo dh eine kleinere Brille runter klappen kannst. Das WC war bei beiden meiner Kinder (und der meisten, die ich im Umfeld kenne) allerdings erst, als sie schon etwas länger zuverlässig trocken waren, interessant. Mein Sohn ist 4 und findet es immernoch gruslig wenn er drauf Kacka macht. Da müssen wir vorher Klopapier ins Klo legen damits nicht platscht 😅
Sorry für die Details 🙈
1,853
Also ich habe meinen Sohn anfangs einfach nackig laufen lassen (da er mit 2,5 noch keine Anzeichen zeigte, wars dann eben erst im darauffolgenden Sommer soweit) und ihn immer wieder gefragt, ob er aufs Klo gehen möchte. Natürlich ist anfangs einiges daneben gegangen, aber er hat dann doch recht schnell bei ihm klick gemacht, vermutlich weil er auch schon so alt war. Die Umstellung auf unterwegs/Kindergarten hat dann noch etwas gedauert. Also ich bin dann mit ihm ohne Windel nur direkt vor unserer Wohnung unterwegs gewesen. Wir sind dann bestimmt 3-4x mit nasser Hosen nach Hause gegangen, aber ja das gehört zum Lerneffekt auch dazu. Ich habe ihm dann auch immer erklärt, dass das nichts macht und er mir sagen kann, wenn er aufs WC muss. Aja ich habe dann den Zeitraum ohne Windel nach und nach erweitert. Er ist dann im September in den Kindergarten gekommen. Obwohls Zuhause dann schon sehr gut geklappt hat, war er dann dort noch mit Windel. Er hat sich anfangs auch geweigert, dort aufs Klo zu gehen. Wir haben dann aber auch mal auf Unterhosen umgestellt. Das hat dann noch 3-4 Wochen gedauert und seither sind wir (zumindest) untertags die Windel los. Ich würde es einfach mal probieren, euch aber nicht stressen. Es waren andere gleichaltrige Kinder schon einige Monate früher rein, aber wir haben’s auch geschafft. Ich denke auch, dass da einige schneller sind und andere ein wenig länger brauchen. Aber man soll sich und vor allem das Kind da nicht stressen. Das kann dann eventuell in die falsche Richtung losgehen 😉
3,662
568
Ich schau mir mal das Töpfchen von Kindsgut an Danke euch!
1,714
2,424
Jetzt ist er 3 und geht (bis auf Popo putzen beim großen Geschäft) komplett selbstständig mit Tritthocker, Aufsatz benötigt er keinen mehr (er stützt sich an der Klobrille auf).
Also am besten beides anschaffen und Kind entscheiden lassen, womit es sich wohler fühlt. 😊 Kenne auch einige Kinder, die in dem Alter noch auf‘s Töpfchen gehen oder Aufsatz wollen oder gar eine Windel für‘s große Geschäft und nur das kleine ins Töpfchen/WC machen.
Achso und Produktempfehlung:
Töpfchen mit rausnehmbarem Einsatz und Lehne von Quax sowie den Toilettensitzverkleinerer von Babybjörn. Das Wal-Töpfchen von Kindsgut hatten wir auch, fand ich aber unpraktischer (wenn auch süßer anzusehen).
1,714
720
Ich mag Töpfchen aber nicht so gerne, mir ist es lieber es ist im Klo Und ich Spül einfach runter, als da immer ein Töpfchen auszuleeren 🤷♀️Bei der Oma gibt's ein Töpfchen seit sie öfters geht.
2,223
Da rutscht dann auch nichts.
1,564
Hatte bei beiden Kindern Anfangs ein 08/15 Töpfchen. Nahmen wir auch mit raus und war öfters im Einsatz. Als sie dann aufs Klo wollten haben wir so nen Sitz mit integrierter Leiter/Stufen benützt. Haben wir von der Schwägerin bekommen. Hat super geklappt.
568
720
4,816
Meiner kostete 2023 noch 110 Euro und 2024 bereits 160. Frag mich, ob das üblich ist momentan.
358
720
1,260
547
Ich war davor bei einem anderen Arzt - da war der Preis ähnlich. Dort fand ich es aber komisch, dass ich die Portokosten für den Krebsabstrich extra bar zahlen sollte (waren 70 oder 90 Cent). Ich hatte kein Kleingeld mit, dann haben sie es mir erlassen. 😆
Generell fand ich das etwas kleinlich bei einer Rechnung von 110 oder 120 Euro und ist mir davor noch nie bei einem Arzt passiert. 🤔
4,816
Die 160 Euro dürften aber jedenfalls eh recht durchschnittlich sein, dann darf ich mich gar nicht beschweren 😂
6,043
6,628
1,392
11,472
Wie trimmt ihr euren Intimbereich bzw. haltet die Haare dort kurz? Habt ihr einen Trimmer? Geht da ein ganz normaler, den Herren auch verwenden oder habt ihr da was spezielles?
Danke 🙈
1,714
Hab jetzt aber endlich einen Rasierer, der super funktioniert - Estrid heißt der.
1,392
2,223
2,711
Mit der Sendungsnummer nachfragen bei der Post oder bei Hermes nachfragen wo genau es ist
2,541
841
Ich nutze nur noch VENUS egal welche bekomme davon keine pickel und es juckt auch nichts, bei estrid war das leider einfach furchtbar!
1,714
841
5,596
6,270
Ich nehm auch nur Venus, find die auch am besten
547
2,541
2,425
Er kann rasieren und trimmen ab 1 mm. Nehm ich aber nur für Intimbereich, ansonsten Venus.
1,991
521
6,628
Fürs normale Eis laufen ist es eigentlich egal, bei Eiskunstlauf sind's wohl eher die mit Zacken und bei Eishockey die ohne. Es ist halt ein bisschen eine andere Technik und wenn man sich mit der einen einmal angefreundet hat, ist umlernen ev erstmal schwierig.
Ich hab's selbst mit solche mit Zacken gelernt, irgendwann die von meinem Bruder ohne Zacken geerbt und lieber gehabt und später als die wiederum zu klein waren welche von meiner Mama mit Zacken übernommen, mit denen ich nie so wirklich klar gekommen bin und als die irgendwann kaputt waren hab ich welche ohne Zacken gekauft.
Meine ältere Tochter hatte anfangs auch welche mit Zacken und als sie kaputt wurden haben wir am Eislaufplatz welche ausgeliehen, da hab's nur die ohne Zacken und sie kam damit gar nicht klar, ich hab dann Größenverstellbare mit Zacken gekauft.
Wir fahren aber eher selten, vielleicht 2 Mal im Jahr, und beide Kinder können es nach wie vor nicht gut. Die kleine stellt sich theoretisch nicht ungeschickt an, aber hat keine Ausdauer.
6,043