Wie jedes Jahr bin ich zu spĂ€t dran- ich möchte Eislaufen lernen , aber bis ich im JĂ€nner dran denke ist alles ausgebucht đ ich kann wirklich gar nix - kennt ihr Trainer? Oder wĂŒrde sich das jemand von euch sogar zutrauen mir beizubringen? đ€ NatĂŒrlich gegen Bezahlung, in Wien. Gerne per PN
Also ich rÀum eig tgl am Abend auf bevor ich ins Bett gehe. Falls ich mal nicht dazukomme, rÀumt sie auf bzw gibt alles, wo sie nicht weià wo es hingehört in einen WÀschekorb, damit sie ordentlich putzen kann.
Aber im Wohnbereich haben wir kaum Spielzeug eig, und die Kinderzimmer/Spielzimmer machen die Kinder mit meiner UnterstĂŒtzung selbst sauber
@anianom also wir Habens mal vergeblich auf FB versucht da kamen nur 2 total unordentliche und bei der einen bin ich mir recht sicher das sie was geklaut hat.
Hab mich dann leider ziemlich geĂ€rgert, bei jemanden mit Baby und Kleinkind klauen, wĂ€hrend man daheim ist. Naja brauchte alles nichts, sie hatâs natĂŒrlich abgestritten, bekam dann aber noch Warnungen von anderen, leider zu spĂ€t!
Dann hab ich mit der Nachbarin gesprochen und die hat mir eine empfohlen, da hatte ich ein viel besseres GefĂŒhl, weil sie bei vielen in der Siedlung war. Die kommt jetzt wenn ich wieder arbeiten bin alle 2 Wochen fĂŒr 3 std. (Ca 100m2 2 Kinder und Hund) den Keller und den Rest mach ich selber die Kinder bekommen immer ein kleines Buch oder so wenn sie zusammengerĂ€umt haben von ihr, das ist total sĂŒĂ đ„°
Also aufrĂ€umen tun wir sowieso jeden Tag, ich bin ein Ordnungsfreak und sogar mein 3-JĂ€hriger hat schon einen gewissen Ordnungssinn. đ Alles hat seinen Platz und zum Putzen mĂŒsste nicht viel weggerĂ€umt werden oder so. Mir geht es wirklich rein umâs Putzen, was jetzt nicht mehrmals wöchentlich anfĂ€llt, aber halt dennoch regelmĂ€Ăig gemacht gehört: Badezimmer, WC, KĂŒche (auch mal die Laden, KĂŒhlschrank, Backofen etc.), Fenster usw.
@Finey Ich glaube, dass das sowohl als auch geht. Ich habe ihn immer direkt am Tag der 3. Muki, weil in meinem Ărztezentrum beides gleichzeitig gemacht werden kann. Laut ĂGK soll er zwischen der 24. & 28. SSW erfolgen. Braucht man denn eine Ăberweisung vom Facharzt (wenn man ihn in einem normalen Labor macht)? Dann bietet es sich wohl kurz nach der 3. MUKI an.
Weià jemand wie das aktuell mit GewÀhrleistung ist? Laut meiner Internet Recherche (gv Seite und AK) ist die immer noch bei 2 Jahre auf bewegliche Sachen.
War heut bei Hervis, weil die Naht des Skianzugs aufgegangen ist (im Schritt). Gekauft vor 1,5 Jahren, getragen selten. Laut VerkÀuferin ist GewÀhrleistung nur mehr 1 Jahr und somit mein Problem.
Lass mich bei sowas schnell ĂŒberzeugen, aber eigentlich Ă€rgert es mich jetzt.
@Mohnblume88 sie meint wohl die Beweislastumkehr. Nach einem Jahr musst du beweisen dass der Mangel von vornherein bestanden hat.
Das ist wohl schwierigâŠ
Mohnblume88
Wie genau wurde die Naht genÀht. Meisst wird nur alles mit der overlock genÀht bzw eher nur die Stoffe am Ende zusammen damit dieser nicht sicht auftreten eigentlich sollte ja zuerst mit der NÀhmaschine zusammen genÀht werden und dann erst mit der overlock
Wenn dass der Fall ist könnte man damit argumentieren
@Mohnblume88 ich wĂŒrde es nochmal probieren, ggf in einer anderen Filiale oder schriftlich an die Zentrale. GewĂ€hrleistungsfrist 1 Jahr ist falsch, Beweislastumkehr stimmt. Aber in der Regel sind die Unternehmen da ja doch eher kulant.
Beweislastumkehr ist ja schon nach 6 Monaten, oder? Meiner Erfahrung nach habe ich in den ersten 6 Monaten 0 Probleme, danach wird es schwierig. Die meisten HĂ€ndler berufen sich dann auf die Garantie des Herstellers (sofern dieser eine bietet).
Beweislastumkehr ist ja schon nach 6 Monaten, oder? Meiner Erfahrung nach habe ich in den ersten 6 Monaten 0 Probleme, danach wird es schwierig. Die meisten HĂ€ndler berufen sich dann auf die Garantie des Herstellers (sofern dieser eine bietet).
Das wurde vor einiger Zeit geÀndert und ist nun 1 Jahr
Wollte mich nur kurz an alle wegen kika bedanken - habe tatsĂ€chlich etwas brsuchbares gefunden und babyschalen gibt es auch noch, leider nicht was ich gesucht hatte aber vielleicht braucht noch jm was âșïž
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner NĂ€he austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
5,619
1,996
6,307
Also ich rÀum eig tgl am Abend auf bevor ich ins Bett gehe. Falls ich mal nicht dazukomme, rÀumt sie auf bzw gibt alles, wo sie nicht weià wo es hingehört in einen WÀschekorb, damit sie ordentlich putzen kann.
Aber im Wohnbereich haben wir kaum Spielzeug eig, und die Kinderzimmer/Spielzimmer machen die Kinder mit meiner UnterstĂŒtzung selbst sauber
1,412
Alternativ kannst du mal schauen, ob es bei eurem Billa, Spar, etc. ein schwarzes Brett gibt.
Unsere ist 14 tĂ€gig 3h fĂŒr 110m2 da.
469
Hab mich dann leider ziemlich geĂ€rgert, bei jemanden mit Baby und Kleinkind klauen, wĂ€hrend man daheim ist. Naja brauchte alles nichts, sie hatâs natĂŒrlich abgestritten, bekam dann aber noch Warnungen von anderen, leider zu spĂ€t!
Dann hab ich mit der Nachbarin gesprochen und die hat mir eine empfohlen, da hatte ich ein viel besseres GefĂŒhl, weil sie bei vielen in der Siedlung war. Die kommt jetzt wenn ich wieder arbeiten bin alle 2 Wochen fĂŒr 3 std. (Ca 100m2 2 Kinder und Hund) den Keller und den Rest mach ich selber die Kinder bekommen immer ein kleines Buch oder so wenn sie zusammengerĂ€umt haben von ihr, das ist total sĂŒĂ đ„°
2,435
2,435
6,307
Ja genau ist Àhnlich nur dass es dort eben Haushaltshilfen, Babysitter, Tiersitter usw auch gibt
412
288
1,882
4,826
War heut bei Hervis, weil die Naht des Skianzugs aufgegangen ist (im Schritt). Gekauft vor 1,5 Jahren, getragen selten. Laut VerkÀuferin ist GewÀhrleistung nur mehr 1 Jahr und somit mein Problem.
Lass mich bei sowas schnell ĂŒberzeugen, aber eigentlich Ă€rgert es mich jetzt.
6,920
Das ist wohl schwierigâŠ
Hier ist es genau erklÀrt
https://www.oesterreich.gv.at/themen/gesetze_und_recht/verbraucherschutz/GewÀhrleistung-und-Verbraucherschutz.html
2,727
Wie genau wurde die Naht genÀht. Meisst wird nur alles mit der overlock genÀht bzw eher nur die Stoffe am Ende zusammen damit dieser nicht sicht auftreten eigentlich sollte ja zuerst mit der NÀhmaschine zusammen genÀht werden und dann erst mit der overlock
Wenn dass der Fall ist könnte man damit argumentieren
223
2,435
727
Das wurde vor einiger Zeit geÀndert und ist nun 1 Jahr
865