Meine Älteste ist 6 u die trägt immer eine kurze Leggings unterm Kleid. Das macht sie schon von selbst, allein schon weil im Kindergarten sonst der Sand überall ist. Die gibts in ganz dünn u die gehn nicht mal zum Knie, aber es verdeckt eben alles gut
Wie merkt ihr, dass euer Kleinkind Halsschmerzen hat? Mein Sohn 19 Monate hatte einen Infekt - mit Husten und Schnupfen, welcher eigentlich schon am Abklingen ist. Gestern Nachts, begann er wieder zu schnupfen und wollte nicht stillen (er stillt aber schon recht wenig). Er schlief sehr unruhig und jammerte auch immer wieder. Habe ihm dann Nureflex gegeben und er konnte gut schlafen und hat auch später gestillt. Das Frühstück wurde gekaut aber immer wieder ausgespuckt, wobei er oft das Essen ausspuckt, wenn etwas nicht schmeckt. Wir waren vor zwei Tagen bei KIÄ, wegen der 2 Windpocken Impfung. Sie hat ihn nochmals abgehört und die Ohren begutachtet, weil er ja auch krank war und konnte nichts feststellen.
@Pumkin99 , so ähnlich war es bei uns (noch aber kein Kleinkind, sondern ein Baby 9 Monate). Sie hat nichts bzw viel weniger als sonst gegessen, seeehr viel gesabbert und so komisch geschluckt, schlechter geschlafen. Schnupfen hatte sie auch! Sie hatte ziemlich schnell erhöhte Temperatur bekommen. Ich habe es anfangs fürs Zahnen gehalten, bis sie gefiebert hat. Die Ärztin hat dann den schön geröteten Hals gesehen. Jetzt im Nachhinein weiß ich, dass das komische Schlucken bei ihr am ehesten auf Halsschmerzen hindeutete. Ansonsten beim Zahnen hat sie es nicht.
@kea das dachte ich zunächst auch, aber er rotzt wirklich wieder. @oli was gibt man bei Halsschmerzen, alternativ zu Schmerzmitteln? Solang er gut gelaunt ist, möchte ich drauf verzichten. Dann isst er halt jetzt weniger, wenn's tatsächlich Halsschmerzen sind - er trinkt aber ausreichend.
@Pumkin99 , die Ärztin hat gemeint, nur Schmerztherapie in unserem Fall. Das heißt, wenn Schmerzen und/oder Unruhe zu hoch sind, Ben u Ron oder Nureflex geben, als Saft oder Zäpfchen. Solange er gut gelaunt ist und nicht fiebert, würde ich auch noch nichts geben. Ausreichend trinken ist eh schon super, Essen ist da nicht so wichtig. Gute Besserung!
@Pumkin99 Ich merke Halsweh oft daran, dass die Kinder Mundgeruch haben, neben schlechter essen.
Meine Kleine hatte mit einem halben Jahr zum ersten Mal Halsschmerzen, da gab es run paar Tage keinen Brei und nur Fläschchen und der Kia hat Schmerzzäpfchen verschrieben, am besten entzündungshemmende.
Bei Kleinkindern würde ich darauf achten, dass genug getrunken wird, meine Kleine mag Kamillentee. Essen ist erstmal nicht so wichtig. Vielleicht mag dein Kind Suppe, das klappt auch meistens, wenn sonst nichts geht.
Und Schmerzmittel geben.
Halswehtabletten und Gurgeln geht halt noch nicht. Aber viel trinken ist wichtig.
Eignet sich für die Übergangszeit eine Woolfleece Jacke oder ist was anders besser/gscheider? Mir kommt vor diese Regenjacken/Übergangsjacken-Kombis sind oft so steif..
Kind wird dann drei Jahre sein
@Mohnblume88 Für welche Schultasche habt ihr euch entschieden? Hast du dir beim Büroland Wiesmayr einen Termin ausgemacht? Hab am Mittwoch mit meinem Sohn einen Termin im KUK und überlege nachher dort vorbei zu schauen.
@Mom_of_2 eine DerDieDas ist es geworden. Hatte keinen Termin, weil ichs nicht wusste, aber kamen trotzdem gleich dran. Mit Termin ists aber schon sicher gscheiter, weil warten ist uninteressant 🫣
kurze Frage zum Ohrlöcherstechen. Habe online gelesen, dass man dies auch beim Piercer machen kann und es da besser sein soll. Stimmt das?
Wo habt ihr euren Babys die Ohrlöcher stechen lassen. Und interessant wäre wann. Ich brings nicht pbers Herz. Meine Kleine ist 11 Monate. Ich wills dann später nicht bereuen. Danke euch. ♡
Hmm ich persönlich bin der Meinung meine Kinder sollen das selber mal entscheiden können, ob sie Ohrlöcher wollen.. ein Säugling/Kleinkind hat f meinen Geschmack nix davon.. außerdem kann so ein kleiner Zwuck da schon hängen bleiben..
Also meine (wsl eher weniger prominente) Meinung.. warten bis das Kind selbst entscheiden kann (VS alter oder älter) und das wirklich möchte
Ich bin auch der Meinung, dass Ohrlöcher nicht so früh gestochen werden sollten, weil ich dieses "aufhübschen" in so jungen Alter auch nicht besonders gut finde.
Aber ich frag mich, wann ein Kind sowas selber entscheiden könnte/kann.
Ich selber war im Kindergartenalter als ich welche bekommen habe und es war bestimmt eine Mischung aus "meine Mama wollte es" und "ich wollte es selber". Aber der 4-5 Jährigen war natürlich nicht so wirklich bewusst, dass sie dann permanent Löcher im Ohr hat am Ende sind es aber halt auch "nur" Ohrlöcher..
Eine Bekannte von mir sieht das tatsächlich total kritisch und hat gesagt sie findet es ist Körperverletzung, wenn man Kindern Ohrlöcher stechen lasst...
Mir geht's da gleich wie besagter bekannter 🤷♀️ und zur frage wann dann,... Ich durfte nicht vor meinem 14 Geburtstag. Und so würde ichs auch handhaben. Wenn vorher der Wunsch aufkommt, würde ich drüber reden was das bedeutet, welche Risiken es gibt und dann eine Bedenkzeit setzten. Halbes Jahr - Jahr! Wenn der Wunsch dann immer noch da ist, dann ok.
Als Pädagogin muss ich auch dazu sagen, es ist echt nicht ungefährlich- hängen bleiben, steckenbleiben, und sie sind auch nervig, weil sie andauernd verloren gehen! Die Kinder greifen mit dreckigen Händen hin, der Stecker öffnet sich weg und Ohr ist entzunden 🤷♀️ alles schon gehabt. Ich hab mir geschworen, ich suche keine Kinder ohrenstecker mehr 🤦♀️
Eignet sich für die Übergangszeit eine Woolfleece Jacke oder ist was anders besser/gscheider? Mir kommt vor diese Regenjacken/Übergangsjacken-Kombis sind oft so steif..
Kind wird dann drei Jahre sein
Les dich mal bisschen bzgl Unterschied Wollfleece und Wollwalk ein. Grad in der Übergangszeit ist oft ein feuchtes Wetter und da wäre der Wollwalk zu bevorzugen.
Ich selbst hab als baby ohrringe bekommen (wie vermutlich viele in meinem alter) und ich kann mich an eine Szene erinnern, da war ich ein paar jahre alt. Mir sind die zugewachsen und meine oma hat sie mit heißer nadel durchstechen wollen bzw auch geschafft. Ich hab aber nun kein gestörtes verhältnis zu meinen ohrringen 😂😂😂 hab mir sogar welche neu stechen lassen.
Aber - nun kommt mein persönliches aber- würde ich meine kleine auch selbst entscheiden lassen, ihr erklären, das es weh tun kann, man gut pflegen muss,…. Und sie muss den wunsch lange haben (also immer wieder davon reden) Und es nur beim piercer machen lassen. Als teenager hab ich mir welche beim Juwelier schießen lassen, das tat viel mehr weh (und es war schief und wildes fleisch ist mir gewachsen) als mein tragus-Piercing. Keine Ahnung wies ärzte machen, aber ich geh lieber zum piercer, der das ja täglich macht. (Aber eben auch nicht zum hinterhof-piercer 😂😂😂)
@Carina2722 Ich hab auch überlegt aber dand es dann doch sehr unpraktisch. Hab jetzt einfach einen Flaschenwärmer, der durchgehend auf 37 Grad heizt und kleine Einzelbehälter fürs Pulver 🤷🏻♀️ Funktioniert super und kostet nur einen Bruchteil davor, vorallem, wenn man mehrere Fläschchen in der Nacht braucht.
@katika ich hab ja momentan zwei snoozi flaschen und bin mit denen eigentlich voll zufrieden. Nur sind die Dichtungen irgendwie nimmer so dicht und jetzt verlieren die über Nacht immer etwas wasser... Is natürlich echt doof!
Glaub ich kauf mir einfach zwei neue flaschen und hoffe dass die dann dicht bleiben.
Flaschenwärmer hab ich auch, aber den mag ich nicht sehr gern. Mit ist aufgefallen dass das wasser ab und zu viel wärmer ist als eingestellt.
Ich hab meine Große selbst entscheiden lassen, wegen den Ohrlöchern. Gott sei Dank, bis 5 wollte sie nämlich absolut keine 😅 das sollte jeder selbst entscheiden dürfen, finde ich.
@enive Definitiv warten bis sie selbst entscheiden kann. Ich persönlich finde Babys mit Ohrringen furchtbar 🫣 meine Tochter ist 9 und hat keine Ohrlöcher, hin und wieder hat sie mal den Wunsch geäußert, aber das war mir nicht eindeutig genug. Ich selbst habe mehr als nur zwei Ohrlöcher, sage ihr aber auch, dass das stechen weh tut.
@Carina2722 Genau das hat mich abgeschreckt, dass es auch nicht wirklich Ersatzteile gibt.
Ich hab 2 Wärmer von nullie, aber den Wärmer von Liini für unterwegs find ich mega ☺️
@Carina2722 Ich hatte einen Fläschchenwärmer, aber selten benutzt, eigentlich nur anfangs zum Brei warm halten. Für Fläschchen fand ich ihn unpraktisch.
Ich hab allerdings von Anfang an einen Wasserkocher mit Warmhaltefunktion, der halt das Wasser zuverlässig auf der eingestellten Temperatur.
Einfach Milchpulver im Portionierer daneben. Da ist das Fläschchen schnell fertig und den Wasserkocher kann man auch später noch brauchen.
@katika
Aha, nullie sagt mir gar nix. Muss ich mal googeln.
Für unterwegs haben wir immer eine thermoskanne mit. Das passt so für uns ganz gut. Aber anfangs hab i schon mal auf so einen wämer für unterwegs spekuliert.
@mamileinchen85
Ja, so einen wasserkocher hatte ich mir auch mal angesehen. Aber da unserer noch relativ neu war hab ich ihn dann nicht gekauft. Dann stehen wieder zwei rum... 🙈
Hab mir jetzt ein neues snoozi flascherl bestellt. Das sollte dann ja hoffentlich wieder dicht sein 😅
@enive Meine Kleine ist 1,5 Jahre alt und hat noch keine Ohrlöcher. Das finde ich bei einem Baby/Kleinkind unpassend und nicht schön, meine Meinung.
Ich selbst hab mit 5 oder 6 welche bekommen, weiß aber gar nicht, ob ich es wollte oder meine Mama. Ich trag jetzt halt Ohrringe, aber wenn ich keine hätte, wäre mir das auch egal.
Meine Schwiegermutter hat ihren beiden Mädels im Babyalter die Ohrlöcher stechen lassen, die haben zwar beide nach wie vor noch Ohrringe, halten das ihrer Mutter aber noch immer vor.
Ich würde auch zu bedenken geben, dass du die Ohrringe dann in der Schule dauernd raus nehmen musst. Bei uns in der Schule (VS und MS) ist zB Turnen mit Ohrringen untersagt, da müssen die Mädels dauernd die Ohrringe raus nehmen.
Ich würde auch warten, bis das Kind von selbst welche will und dann auch warten, ob der Wunsch länger besteht.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
6,376
Meine Älteste ist 6 u die trägt immer eine kurze Leggings unterm Kleid. Das macht sie schon von selbst, allein schon weil im Kindergarten sonst der Sand überall ist. Die gibts in ganz dünn u die gehn nicht mal zum Knie, aber es verdeckt eben alles gut
41
6,961
53
41
@oli was gibt man bei Halsschmerzen, alternativ zu Schmerzmitteln? Solang er gut gelaunt ist, möchte ich drauf verzichten. Dann isst er halt jetzt weniger, wenn's tatsächlich Halsschmerzen sind - er trinkt aber ausreichend.
53
706
Meine Kleine hatte mit einem halben Jahr zum ersten Mal Halsschmerzen, da gab es run paar Tage keinen Brei und nur Fläschchen und der Kia hat Schmerzzäpfchen verschrieben, am besten entzündungshemmende.
Bei Kleinkindern würde ich darauf achten, dass genug getrunken wird, meine Kleine mag Kamillentee. Essen ist erstmal nicht so wichtig. Vielleicht mag dein Kind Suppe, das klappt auch meistens, wenn sonst nichts geht.
Und Schmerzmittel geben.
Halswehtabletten und Gurgeln geht halt noch nicht. Aber viel trinken ist wichtig.
41
355
Kind wird dann drei Jahre sein
83
4,889
5
kurze Frage zum Ohrlöcher stechen. Habe online gelesen, dass man dies auch beim Piercer machen kann und es da besser sein soll. Stimmt das?
Wo habt ihr euren Babys die Ohrlöcher stechen lassen. Und interessant wäre wann. Ich brings nicht pbers Herz. Meine Kleine ist 11 Monate. Ich wills dann später nicht bereuen. Danke euch. ♡
7,269
Also meine (wsl eher weniger prominente) Meinung.. warten bis das Kind selbst entscheiden kann (VS alter oder älter) und das wirklich möchte
355
Wenn du es nicht übers Herz bringst, dann würde ich es auch nicht machen. Oder gibt es einen Grund wieso sie schon so jung Ohrlöcher haben sollte?
@Auryn
Ich bin auch der Meinung, dass Ohrlöcher nicht so früh gestochen werden sollten, weil ich dieses "aufhübschen" in so jungen Alter auch nicht besonders gut finde.
Aber ich frag mich, wann ein Kind sowas selber entscheiden könnte/kann.
Ich selber war im Kindergartenalter als ich welche bekommen habe und es war bestimmt eine Mischung aus "meine Mama wollte es" und "ich wollte es selber". Aber der 4-5 Jährigen war natürlich nicht so wirklich bewusst, dass sie dann permanent Löcher im Ohr hat am Ende sind es aber halt auch "nur" Ohrlöcher..
Eine Bekannte von mir sieht das tatsächlich total kritisch und hat gesagt sie findet es ist Körperverletzung, wenn man Kindern Ohrlöcher stechen lasst...
1,831
7,269
6,881
1,247
Als Pädagogin muss ich auch dazu sagen, es ist echt nicht ungefährlich- hängen bleiben, steckenbleiben, und sie sind auch nervig, weil sie andauernd verloren gehen! Die Kinder greifen mit dreckigen Händen hin, der Stecker öffnet sich weg und Ohr ist entzunden 🤷♀️ alles schon gehabt. Ich hab mir geschworen, ich suche keine Kinder ohrenstecker mehr 🤦♀️
336
Les dich mal bisschen bzgl Unterschied Wollfleece und Wollwalk ein. Grad in der Übergangszeit ist oft ein feuchtes Wetter und da wäre der Wollwalk zu bevorzugen.
425
Hat hier zufällig jemand Erfahrung mit der Liini Nachtstation für Babyflaschen?
1,591
Wenn ich welche gestochen hätte, wäre ich zu unserem KiA gegangen. Der sticht bis 1 Jahr und dann erst wieder ab 4.
2,179
Aber - nun kommt mein persönliches aber- würde ich meine kleine auch selbst entscheiden lassen, ihr erklären, das es weh tun kann, man gut pflegen muss,…. Und sie muss den wunsch lange haben (also immer wieder davon reden) Und es nur beim piercer machen lassen. Als teenager hab ich mir welche beim Juwelier schießen lassen, das tat viel mehr weh (und es war schief und wildes fleisch ist mir gewachsen) als mein tragus-Piercing. Keine Ahnung wies ärzte machen, aber ich geh lieber zum piercer, der das ja täglich macht. (Aber eben auch nicht zum hinterhof-piercer 😂😂😂)
187
425
Glaub ich kauf mir einfach zwei neue flaschen und hoffe dass die dann dicht bleiben.
Flaschenwärmer hab ich auch, aber den mag ich nicht sehr gern. Mit ist aufgefallen dass das wasser ab und zu viel wärmer ist als eingestellt.
6,376
6,061
6,376
Unsere Kinderärztin gibt vorher ein „Zauberpflaster“ drauf, da hat meine Tochter das Stechen gar nicht gespürt
187
Ich hab 2 Wärmer von nullie, aber den Wärmer von Liini für unterwegs find ich mega ☺️
706
Ich hab allerdings von Anfang an einen Wasserkocher mit Warmhaltefunktion, der halt das Wasser zuverlässig auf der eingestellten Temperatur.
Einfach Milchpulver im Portionierer daneben. Da ist das Fläschchen schnell fertig und den Wasserkocher kann man auch später noch brauchen.
425
Aha, nullie sagt mir gar nix. Muss ich mal googeln.
Für unterwegs haben wir immer eine thermoskanne mit. Das passt so für uns ganz gut. Aber anfangs hab i schon mal auf so einen wämer für unterwegs spekuliert.
@mamileinchen85
Ja, so einen wasserkocher hatte ich mir auch mal angesehen. Aber da unserer noch relativ neu war hab ich ihn dann nicht gekauft. Dann stehen wieder zwei rum... 🙈
Hab mir jetzt ein neues snoozi flascherl bestellt. Das sollte dann ja hoffentlich wieder dicht sein 😅
Danke jedenfalls für eure Meinungen 😊
706
Ich selbst hab mit 5 oder 6 welche bekommen, weiß aber gar nicht, ob ich es wollte oder meine Mama. Ich trag jetzt halt Ohrringe, aber wenn ich keine hätte, wäre mir das auch egal.
Meine Schwiegermutter hat ihren beiden Mädels im Babyalter die Ohrlöcher stechen lassen, die haben zwar beide nach wie vor noch Ohrringe, halten das ihrer Mutter aber noch immer vor.
Ich würde auch zu bedenken geben, dass du die Ohrringe dann in der Schule dauernd raus nehmen musst. Bei uns in der Schule (VS und MS) ist zB Turnen mit Ohrringen untersagt, da müssen die Mädels dauernd die Ohrringe raus nehmen.
Ich würde auch warten, bis das Kind von selbst welche will und dann auch warten, ob der Wunsch länger besteht.