Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

1229230231232233235»

Kommentare

• Es gibt auch einen eigenen Produktempfehlungen thread @Fuchsili

Wir haben Sigg flaschen 😊
  • Es gibt auch einen eigenen Produktempfehlungen thread @Fuchsili

Wir haben Sigg flaschen 😊
  • @Fuchsili haben eine Siggi Trinkflasche und find sie sehr gut. Edelstahl, man könnte auch kohlensĂ€urehaltiges reingeben, gibt es glaub mit und ohne Isolation und mit vielen Motiven.
  • @Fuchsili Hab fĂŒr meinen Großen eine FjBottle aus Edelstahl, die geht auch fĂŒr Mineralwasser. FĂŒr die Kleine besorge ich jetzt auch eine, die gibt's in verschiedenen GrĂ¶ĂŸen und mit verschiedenen AufsĂ€tzen. Die GetrĂ€nke bleiben auch gut kĂŒhl.
  • Eigentlich sind in der Schwangerschaft ja nur drei Ultraschalltermine vorgesehen. Viele GynĂ€kologInnen machen aber fĂŒnf Ultraschalltermine. Irgendwo hab ich mal aufgeschnappt, dass das aber gar nicht notwendig sei.

Was ich mich jetzt frage ist - wie kommt es dann, dass doch immer wieder auch gegen Ende irgendwelche AuffĂ€lligkeiten festgestellt werden (bzgl. Versorgung, Fruchtwasser, GrĂ¶ĂŸe usw.) wenn eigentlich wenn es eigentlich nur diese drei Termine geben sollte. Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann erfolgt der letzte US beim vierten Mutter-Kind-Pass Termin.
    Die Lage kann man ja auch ertasten, aber ob das Kind eben zu klein/groß ist usw. eher weniger oder?

Hat da irgendjemand Infos fĂŒr mich?

Was mich auch noch interessieren wĂŒrde - sieht man am US eigentlich die Nabelschnur und wenn ja wie gut? Sieht man ob sich die z.B. um den Hals gewickelt hat?
  • @mama1990s Also falls es den gibt, wĂŒrde mich das auch grad sehr interessieren. Magst du mir von deiner SItuation erzĂ€hlen, vielleicht weiß ich schon was Brauchbares?
  • @finey beim 5. Gynbesuch bekommt man die Überweisung fĂŒrs KH und da sind dann ctg und us Untersuchungen. Bei denen wurde dann die Nabelschnur angeschaut usw.
  • Wer hat in Steyr oder Umgebung den oralen Glucosetoleranztest gemacht? Wo kann ich den machen?
    Ich neig zwar grundsÀtzlich zu Linz, aber aufgrund der Verkehrssituation ist mir Steyr lieber.
  • @Sarah123 ich habe damals keine Überweisung fĂŒrs KH bekommen đŸ€”

@Finey ob die Nabelschnur um den Hals liegt, sieht man glaube ich nicht wirklich. Das ist ja relativ oft der Fall und in der Regel nicht relevant.
  • @sara2709

Hat man normalerweise US Untersuchungen im Spital nach der fĂŒnften Muki? Bei meinem ersten Kind war das nicht so - da hatte ich nur das CTG am Tag nach ET

@awa

Irgendwie hör ich beides.. Ich hab schon gehört, dass es egal ist ob die Nabelschnur um den Hals liegt oder das es der Grund sein kann wieso sich ein Kind nicht aus der BEL dreht... deswegen hab ich auch gefragt (meines liegt gerade in BEL ;))
  • @Finey achso, das kann natĂŒrlich ein Grund sein. Manche können deshalb auch nicht gut nach unten rutschen, weil die Nabelschnur sie zurĂŒckhĂ€lt...

Gibt's bei euch eine PrÀnataldiagnostik die einen sogenannten Wellbeeing Ultraschall anbietet? Eventuell kannst du anrufen und fragen, ob die das beurteilen können. Dort gibt es oft ja auch bessere GerÀte.
  • @awa

Ich bin tatsĂ€chlich (noch) nicht sehr gestresst deswegen aber hab mich gefragt, ob man sowas am US ĂŒberhaupt sehen kann :) und eben auch die anderen Thematiken... war jetzt alles eher reine Neugier :D
    awa
  • @Finey wenn dein Kind weiterhin in BEL liegt, bekommst eh eine eigene Überweisung fĂŒrs kh
meins war die ganze Schwangerschaft in BEL und am Ende hat mir der Gyn eine gegeben. Hab dann im Spital angerufen und mir einen Termin in der 36. ssw ausgemacht. Ich war im st. Josef, die haben eine eigene BEL Ambulanz. Du kannst damit in jedes Spital gehen, die eine natĂŒrliche BEL Geburt anbietet, also es muss nicht das sein wo du angemeldet bist. Wenn das fĂŒr dich gar nicht in Frage kommt, kannst du damit natĂŒrlich auch in das Krankenhaus wo du dich angemeldet hast, und einen Kaiserschnitt ausmachen. Alles Gute!
  • @finey bei us ist jede Utersuchung auf der PrĂ€natalabulanz Harnprobe, CTG und US
    Weiß atĂŒrlich nicht wie es in anderen khs ausschaut.
  • @Finey Ich hab in beiden Schwangerschaften bei der letzten FA Untersuchung in der 35. SSW due Überweisung fĂŒrs KH bekommen. In der ersten Schwangerschaft war ein US und CTG in der 38. SSW und der nĂ€chste Termin wĂ€re am ET gewesen, soweit ist es dann aber gar nicht mehr gekommen.
    Bei der 2. Schwangerschaft hatte die FA gesagt, ich solle gleich einen Termin im KH ausmachen, weil es AuffÀlligkeiten gab, da hatte ich dann schon Ende der 36. SSW den Termin im KH, wÀre ansonsten auch regulÀr in der 38. Woche gewesen. Auch mit Urintest, US und CTG.
    Ein Streptokokken Abstrich wird auch noch im KH gemacht.
  • @Mohnblume88 ich hab meinen damals im Labor Schobesberger in Steyr gemacht
 da braucht man aber denk ich ne Überweisung 😅
    Mohnblume88
  • In Wien z.B. gibts in den KH meines Wissens nach keine Untersuchungen zwischen 5. MuKi und ET.
  • Mein FA macht bei allen Terminen einen US u auch im KH machen sie standartmĂ€ĂŸig immer einen US bei uns. War bei meinen 4 Schwangerschaften immer so. Denke da ist jeder Arzt u jedes KH anders
  • @Biancaa_ stimmt. Eine meiner Cousinen war ĂŒberrascht weil ich nur 3 und sie beide Nale 5 US hatte ohne Extrakosten.
    Warum ĂŒberall in der ss vorsorge eine eigene Suppe gekocht wird verstehe ich nicht.
  • @Finey ich war gestern erst beim prĂ€nataldiagnostiker und wir haben bisschen gequatscht, weil ich meinte, dass meine FrauenĂ€rztin sich letztes mal sorgen gemacht hat, weil babyboy so klein ist und gefragt hat wie gross die anderen bei der geburt dann waren. Er meinte das kommt daher, weil jeder ein anderes gerĂ€t hat, und nicht jeder dieses Programm verwendet und hat, wo man die werte eingeben kann und dann die perzentile sichtbar ist auf der das baby liegt. Er meinte das ist meist nur bei spezialisten und in krankenhĂ€usern so, dass dieses programm genutzt wird.

Ausserdem kann man ein kind ab einer gewissen grösse nicht mehr „exakt“ darstellen, es wird lediglich eine berechnung/schĂ€tzung durchgefĂŒhrt. Anfangs wird SSL gemessen, spĂ€ter nur FL (multipliziert mit 7 ist sas dann die ungefĂ€hre grösse des babys; bei mir stand gestern wĂ€re es 24-25cm gross was absolut die norm fĂŒr die 22.ssw ist!!)

Oft stimmt es bei der geburt dann nicht wenn zb jemand sagt sas kind kommt mit ĂŒ 4kg auf die welt, und am ende warens doch nur 3,5!!

Ich denke es gibt nur so wenige us termine weil man alles andere ohne auch mit hebamme feststellen kann, herztöne und lage des babies! Ausserdem soll us ja nicht so gut sein fĂŒr babies im Bauch! Daher vermutlich nur 3 die die kasse zahlt.

Ein us spÀter wird kaum gemacht weil man eh schon nix mehr sieht, weil baby zu gross ist!
    Und sobald ein arzt was sieht muss er es diagnostizieren können! So kenn ich es

Bei mir wurde in kh nie ein us gemacht immer nur ctg

Bei gyn 3 x mkp (evtl einmal ausnahme vorher zur ssw feststellung) und ansonsten nur wenn dazwischen zu viel zeit wÀre nach bedarf, weiss nicht ob sie es noch extra verrechnet!
    Dazwischen hast ja eh immer wieder blutabnahme, zuckertest etc :smile:
  • awaawa

1,699

@sara2709 die FA bekommen nur die Untersuchungen lt. MuKi bezahlt.

Eine VertretungsÀrztin von meinem FA hat kurz geschallt. Sie meinte, sie lÀsst keine Schwangere ohne kurzen US wieder gehen :-)
    Mein FA hat nichts ĂŒber die vorgegebenen Untersuchungen hinaus gemacht.

Genauso wie manche FA öfter Krebsabstrich machen, weil sie es wichtig finden und andere nur wenn es die Kassa vorschreibt.
  • yve412yve412

1,325

bearbeitet 08:33 Uhr
    @Mohnblume88 ich war auch immer bei dr. schobesberger - und ĂŒberweisung benötigt man â˜ș
    in linz war ich im labor dr. paul niedetzky - ebenfalls mit ĂŒberweisung
    Mohnblume88
  • @awa Ich wurde zwar falsch verlinkt, aber bei uns ist es auch so, dass die Lkh-Geburtsanmeldung und Kontrolle ca. 2 wochen vor ET stattfindet und dafĂŒr bekommt man beim letzten Frauenarzttermin eine Überweisung mit. â˜ș
    awa
  • awaawa

1,699

@Sarah123 sorry 😆
    Ich hatte mit meiner privaten Hebamme im KH bei 37+x eine Kontrolle. Ansonsten wÀre die Kontrolle glaube ich am ET gewesen...

Naja ich durfte gleich dort bleiben und hatte noch nichts gepacktđŸ« 
  • Sarah123Sarah123

1,717

bearbeitet 09:56 Uhr
    @awa Ok. Bei uns wÀre dann auch am ET nochmal eine Kontrolle gewesen.

Ja ich kenn die Situation. Mein Sohn kam unerwartet 5 Wochen zu frĂŒh und ich hatte auch noch nichts gepackt und keiner hat damit gerechnet, dass es dann so schnell geht. Aber im Grunde hab ich eh nichts gebraucht. 😅
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner NĂ€he austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum