Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

12930323435216

Kommentare

  • @Flipp Hab vorhin durch die Suche hier einen Beitrag gefunden, wo du beschrieben hast, wie's bei euch war. Da hat es euch echt heftig erwischt! Ich hoffe, wir bleiben verschont und dass es beim Kleinen nicht blöder wird.
    Hat es euch/euer Kind gejuckt? Der KiA, bei dem wir waren, meinte, dass es nicht juckt an den Händen, Füßen, usw. sondern wenn dann nur im Mund schmerzt. Für den Fall haben wir ein Gel bekommen, für die Haut eben nix.
    Danke jedenfalls für die Tipps! :)
  • @almar es war bei uns 3en unterschiedlich - ich selbst war hauptsächlich im Mund/Rachen betroffen, äußerlich hatte ich fast nicht, nur ein paar Bläschen u etwas Schmerzen. Mini u mein Mann waren auch an Händen u Füßen betroffen - die hatten Stärkere Schmerzen an Händen u Füßen, hat sich wie 1000 Nadelstiche angefühlt wenn man den Schmerz beschreiben müsste. Gejuckt hats uns eigentlich nicht, aber meine Ärztin hat uns trotzdem sicherheitshalber was gegen den Juckreiz verordnet
  • @almar wir hatten jetzt wieder sowas ähnliches - Herpangina, da fällt mir ein dass der Mini da Wassereis gut essen konnte (also hat ihm nicht gebrannt im Rachen)
    wölfinalmarracingbabeUteBohemia
  • @lisarella also ich bin gerade Schwanger mit dem zweiten Kind und für mich war von Anfang an klar ich will noch ein zweites. Das erste Jahr war nicht leicht, aber die schönen Momente überwiegen einfach. Bei war das innere Gefühl und Sehnsucht nach einem zweiten Kind ausschlaggebend und nicht ob ich für mein Kind ein Geschwisterchen will. Über den Abstand haben wir uns schon Gedanken gemacht und ich hab mir auch Gedanken gemacht wie es für ihn ist wenn er uns plötzlich teilen muss.
    Im großen und ganzen hat unser Bauchgefühl dafür entschieden.
  • @lisarella Meine Lieblinge sind 6 und 4,5. Kind 2 hätte es aus gesundheitlichen Gründen eigentlich nicht geben sollen. Es ist aber trotzdem in unser Leben gehüpft und das ist gut so. Dennoch frage ich mich manchmal, wie es wäre nur eines zu haben. Heute hat der Kleine geschlafen und es war so entspannt mit dem Großen und dann denke ich mir wieder, dass sie so toll und viel miteinander spielen und ich bestimmt mehr beansprucht worden wäre, wenn eines alleine da wäre. Und noch etwas... ich bin selbst ein Einzelkind und mir hat als Kind nie ein Geschwisterchen gefehlt, aber jetzt im Erwachsenenalter fehlt es mir sehr. Damit kämpfe ich immer mehr... 🙄
  • Hallo! Gibt es auch Rasenmähroboter ohne Begrenzungsdraht?
  • @Carola9 ja gibt es, die funktionieren über GPS - wir haben allerdings einen mit Begrenzungsdraht
  • ich hab mal eine Frage zum Thema Zug fahren. (Fahrt von 1-3 Stunden am Tag)
    Was macht ihr mit euren Kinder während der fahrt wenn sie schon Mobil sind.
    Beim Auto fahren weiß meine dass sie im Kindersitz sitzen muss und nicht raus darf. Egal wir lang die Fahrt dauert.
    Beim Zug stelle ich mir das nicht so einfach vor.

    Vielen Dank für euer Feedback
  • @petraM wassermalbücher! Gab's mal beim Hofer, aber ich habs auch schon in Buchhandlungen gesehen. Man füllt etwas Wasser in den pinselstift ein und malt über die Seiten, dann werden die Bilder bunt, man kanns trocknen lassen und dann wieder von vorne beginnen. Ev wirst auch auf willhaben fündig.

    Meine kleine mag das momentan recht gern und die ist e im Alter deiner Tochter. Normale malbücher und kinderzeitschriften gehen naturlich auch eine Weile. Gemeinsam Bücher anschauen/vorlesen geht auch. 1-3 h ist nicht so lange, bei 3 h werdet ihr vielleicht zwischendurch mal jausnen, da vergeht auch Zeit...

    Falls ihr mit einem railjet fahrt, reserviere im familienabteil. Da sind meistens auch andere Kinder und es fällt nicht so auf wenn deins nicht die ganze zeit ruhig sitzen bleibt. Allerdings gibt's dort auch ein "Kinderkino", also manchmal rennt da der Fernseher.
  • @PetraM schau mal ins aktuelle Hofer Flugblatt, glaub da hab ich sie erst wieder gesehen.die Wassermalbücher (sollten also nächste Woche wieder kommen) 😊
  • Ich würde gerne ein paar Kinder/Baby Sachen in Wien spenden wollen, aber auch so das die Spende ankommt wo sie gebraucht wird.

    Habt ihr Ideen wo?
    Maria_Sa
  • Vielen Dank für die Info die haben wir eh daheim, aber nicht immer in Verwendung, dass könnten Sie eh interessant sein.
    Familienabteil müsste man wohl dann extra zahlen sollte man das klimaticket haben kann man das vor Ort machen oder sollte man das inline immer buchen?
  • @petraM die Reservierung im familienwagon (im railjet gibt's ja eigentlich keine abteile, ist ein ganz normaler Wagon mit manchmal bunt beklebten Tischen) kostet genauso viel wie die Reservierung in anderen wagons. Je nachdem wie beliebt der Zug ist, solltet ihr so oder so reservieren oder probiert es auf gut Glück ob ihr dort einen Platz bekommt.
  • Danke gut zu wissen, na werde da mal bei einer kurzen strecke probieren...
    Lela1
  • PetraM schrieb: »
    ich hab mal eine Frage zum Thema Zug fahren. (Fahrt von 1-3 Stunden am Tag)
    Was macht ihr mit euren Kinder während der fahrt wenn sie schon Mobil sind.
    Beim Auto fahren weiß meine dass sie im Kindersitz sitzen muss und nicht raus darf. Egal wir lang die Fahrt dauert.
    Beim Zug stelle ich mir das nicht so einfach vor.

    Vielen Dank für euer Feedback

    Ich bin mit meiner Tochter im Alter von knapp 2 Jahren mit dem Zug nach Salzburg gefahren (ca 4,5 h).
    Wir haben TipToi-Bücher angeschaut, gemalt (normale Malstifte), gegessen, rausgeschaut...)
    Die Sitzplatzreservierung war unbedingt notwendig, zumindest im Regionalzug (mussten 1x umsteigen). Im Railjet sind wir auch etwas herum gegangen.
    Es hat absolut problemlos funktioniert 😊
  • minx schrieb: »
    Ich würde gerne ein paar Kinder/Baby Sachen in Wien spenden wollen, aber auch so das die Spende ankommt wo sie gebraucht wird.

    Habt ihr Ideen wo?

    http://www.trainofhope.at/_www_/jetzthelfen/

    Train of Hope sucht immer wieder Baby- und Kindersachen. Die aktuelle Liste der Dinge, die gerade gebraucht werden, findest du immer auf der Homepage.
    minx
  • @PetraM wir sind letztes Jahr mit dem Railjet im Familienabteil grfshren und hatten direkt den Platz beim Kinderkino
    Das hat gNz gut funktioniert..sie sind da hin und her aber die Strecke waren nur eun pasr Schritte
    Ansonsten hatten wir so eine Mal mappe v Ikea mit und auch die Wasserdinger..ein paar Bücher, auf dem Familientisch selbst wäre quasi ein Brettspiel direkt drsuf..jo..
    Am klo gabs auch einen Wickeltisch
    Und donst haben wir Kühe gezählt oder die Gegend angschsut..irgendwelche kurzweiligen Spiele ☺️
  • lisarella schrieb: »
    @Fitnessgirl @Sarah123 @Kaffeelöffel danke für eure antworten, iwie will ich eines, aber nur damit mein sohn nicht alleine aufwächst. Klingt das komisch? Andereseits wenn ich drüber nachdenk werd ich panisch vor angst, finanziell is doch a große hürde mit zweien 🫣

    Wenn das wirklich der einzige Grund ist, naja, ich weiß ja nicht. Natürlich wird wahrscheinlich die Liebe wachsen und man liebt es um seiner selbst Willen, wenn es mal da ist, aber als Initialzündung find ich das irgendwie mäh. Aber doch, ich verstehe genau, was du damit meinst. Es war für uns AUCH ein Mitgrund. Geschwister können so viel teilen, was man sonst mit niemandem teilt. Auch später als Erwachsene, wenn man gemeinsam vor Dingen steht wie: Eltern werden krank, Eltern geben Haus auf, Eltern sterben usw. Gemeinsame Erinnerungen sind auch wundervoll. Aber ja, wenn da sonst nichts ist, was euch auf ein zweites Kind hoffen lässt, ist mir das irgendwie zu wenig. Das könnte auch schief gehen.
  • greenie schrieb: »
    Auflösung: Am PC kann man sie bei a.music unter Kaufoptionen als mp3 erwerben und lokal Speichern. Die meisten Dateien muss man dann aber noch komprimieren, weil sie für den Kreativtonie nicht größer als 1MB sein dürfen🙄

    Alternativ kannst du entsprechende Lieder auf Youtube suchen und mit einem YoutubeToMP3 Converter zu Musikdateien umwandeln. Dauert überhaupt nicht lang und die Dateigröße passt auch für die Tonies. Ich mach das am Computer, tu mir da leichter als am Handy. Ob das legal ist, weiß ich nicht, ist mir aber ganz ehrlich gesagt auch schnuppe in dem Fall... Den Converter kann man sich allerdings auf ganz normalen, legalen Seiten wie chip.de downloaden, also ganz so schlimm kann es m.E. damit nicht sein.
  • @PetraM Ich bin schon öfter alleine mit meinem Zwerg so ca. 1,5h-Strecken gefahren (schon als Baby, dann Pause bis er ca. 15 Monate war, jetzt ist er 2,5). Längere Fahrten auch mit Papa dabei. Wir sind immer zu Zeiten gefahren, wenn sonst nicht so viel los ist (vormittags). Da haben wir nie reserviert. Hatten so gut wie immer einen Platz mit Tisch - das ist praktisch, weil man da bei Bedarf Spiel-, Mal- und Essenssachen ausbreiten kann und wenn sonst niemand dort sitzt (war bei uns nie der Fall, weil genug Platz), kann man super Rucksack & Co. abstellen. Ich habe nie besondere, extra gekaufte Spielsachen mit, war nie notwendig (und meiner ist sonst recht fordernd). Wir haben uns bewusst nie in den Familienwaggon gesetzt, weil ich vermeiden wollte, dass er fernsehen will. Ich finde es kein Problem, wenn ein Kind ein bisschen lauter in normalen Abteilen ist (sag ihm zwar, er soll leiser sein, wenn er tatsächlich recht laut wird, aber so wie halt Kinder laut sind, finde ich okay. Es gibt ja Ruheabteile für jene, die Ruhe wollen.
    Ich hatte anfangs auch Sorgen, wie das so lange Zeit klappen soll. Aber Zugfahren ist so aufregend und es gibt so viel zu sehen. Die Kleinen können da meist besser aus dem Fenster sehen als im Auto. Meiner blieb immer erstaunlich lange entspannt sitzen (bei einer vierstündigen Fahrt - da aber war Papa mit - sogar anfangs unglaubliche 1,5-2h!) oder krabbelte halt a bissl am Platz herum, schaute sich alles am Platz an und aus dem Fenster, spielte und malte, usw.
    Später sind wir manchmal z.B. ins Restaurant was essen/trinken (bei längeren Fahrten), einfach so durch den Zug spaziert, usw.
    Aja, als er noch klein war und nicht/nicht gut gehen konnte, bin ich einfach mit der Trage durch den Zug spaziert und hab ihm alles Mögliche gezeigt.
  • Kann mir wer einen Notar in Wien/oder Umgebung empfehlen? Danke
  • Wir haben etwas mit Lack besprüht aber es klebt leider zusammen. Lack wieder runter kratzen und einen anderen verwenden ist leider aus Zeitgründen nicht möglich.
    Hat jemand eine Idee, was wir noch machen können damit er nicht klebt?

    Danke sehr!
  • @Kaffeelöffel auf die schnelle fällt mir nur ein Trocknungszeit zu kurz, falscher Untergrund. Vl Klarlack drüber??
    Kaffeelöffel
  • @Kaffeelöffel würde es auch mit Klarlack probieren…es gibt so Finish-Lacke.
    Kaffeelöffel
  • rblumerblume

    450

    bearbeitet 24. 07. 2023, 08:52
    @PetraM Falls ihr auf der Strecke zw. Wien und Linz unterwegs seid, zwei Tipps:
    1.) Die Westbahn ist super für Fahrten mit Kinderwagen geeignet- ebenerdiger Einstieg, Kinderwagen kann mit an den für Kinder (oder Behinderte) reservieren Platz mit Tisch mitgenommen und aufgestellt werden. Krabbeln & Bewegungsdrang ausleben haben wir da so gemacht: gibt Treppen in den 1. Stock vom Zug, da stört es keinen, wenn das Kind herumwuselt.
    2.) Kleinkindabteil des deutschen ICE (fährt auch auf dieser Strecke) - geschlossene Türe, meist verständnisvolle Mitreisende, max. 3 Familien drin (oft nur alleine) und demzufolge auch Spielkameraden. Speisewagen direkt daneben, Wickeltisch dabei. Entweder Parkplatz für den Kinderwagen oder Platz zum Krabbeln. Ich bin begeistert!

    Mich nervt der Fernseher im Railjet auch. Zum Spielen hab ich meist Bücher mit Klappen oder so und kleine Autos. Meiner kann noch nicht malen, sonst würd ich die Wassermalbücher super finden! Und Essen einpacken, das geht immer!
  • Kennt jemand eine Online Stillgruppe?
  • @KatrinWWW Ich hab da 2021 (da war halt immer wieder Lockdown/alles eingeschränkt wegen Corona, aber scheint es noch immer zu geben) öfter bei der Online-Rückbildung der Familienhebammen in Wien. Da gab's nachher immer Babytreff & Stillberatung, da war ich aber nur einmal kurz dabei. Scheint es aber nach wie vor zu geben und ist kostenlos: https://www.wien.gv.at/gesundheit/beratung-vorsorge/eltern-kind/geburt/familienhebammen.html
    KatrinWWW
  • Hat jemand positive Erfahrungen mit Dehnungsstreifen-Cremes?
  • @KatrinWWW ich hab mir viele Tipps auf Facebook aus der Gruppe "Stillecke 2.0" geholt
    KatrinWWW
  • Hat jemand erfahrung mit einer spanplatte mit löcher statt einem lattenrost?
  • @anna_h vorher viel einölen.
    wenn sie schon da sind zu spät und lieb haben 😅
  • Meine Tochter hat Mitte Oktober Geburtstag. Sie will unbedingt noch mit ihren Freundinnen eine Spätsommerparty feiern.

    Mir wäre das auch lieber, da ich die Eltern dann im Garten unterbringen kann, weil ich im Haus einfach keinen Platz für 8 Kinder und ev. 16 Erwachsene hab. Dann kommen noch Geschwister dazu. Das geht sich hinten und vorne nicht aus. Bei uns ist's halt so üblich, dass die Eltern dann auch noch auf einen Sprung bleiben und was trinken, essen, plaudern etc.

    Meint ihr, wäre es komisch, wenn wir schon einen Monat früher feiern würden? Ich denk mir immer, nachfeiern wär ja ok, aber vorfeiern, irgendwie eh komisch, aber anders funktionierts auch gar nicht und meine Tochter freut sich ja über die Gartenparty.
  • @carola9 also wenn deine Tochter das möchte ist es ok. Manche Kids verstehen das mit vorfeiern nicht, dann wärs ungünstig, aber so steht dem nichts im Weg 😊
  • @Kathyxox Sie wird 6, sie hat's ja vorgeschlagen und ich denke, es ist kein Problem. Ihren eigentlichen Geburtstag feiern wir ja eh mit Omas, Opas etc. erst dann, wenn sie wirklich hat.
  • @Carola9 ich finde nicht, dass vorfeiern komisch ist. Verstehe deine Tochter; ich hab im Winter Geburtstag und wollte auch immer eine Gartenparty 😁

    Allerdings frage ich mich, was du bei Schlechtwetter machst wenn du alle Gäste nicht im Haus unterbringen kannst? Damit muss man ja bei uns leider immer rechnen…
  • @Carola9 Was spricht gegen eine Gartenparty, ohne dass jemand Geburtstag hat? Ich find es gerade bei Kindern so viel angenehmer, wenn sich nicht alles um ein bestimmtes Kind dreht, die Erwartungshaltung ist dann auch eine andere. Man macht ja auch Faschingsfeiern, obwohl das Kind nicht im Februar Geburtstag hat, wieso nicht auch ein Sommerfest? 😊
    Flipp
  • Hat jemand Tipps gegen Blähungen bei einem 14 Monate alten Kind?
    Wir lassen am Abend Athen Rohkost weg und er bekommt vorm Schlafen gehen Antiflat Tropfen. Aber teilweise hat er immer noch mit den Pupsen zu kämpfen.

    Das ganze ist nur in der Nacht
  • @maria1712 Ja, das ist das nächste Problem. Mit den Kids alleine kann ich eh drinnen feiern dann zur Not, aber was mach ich mit den Eltern 😬 Sagen, dass nur ein Elternteil zum Abholen kommen darf? Kommt ja auch ungut. Aber wir haben einfach nicht den Platz für mehr. Keine Ahnung 🤷🏻‍♀️
  • @Carola9 wieso müssen die Eltern bei der Feier dabei sein?
    Wir feiern seit dem 4ten Geburtstag ohne Eltern.

    Haben das einfach in die Einladung rein geschrieben und jeder Elternteil freut sich doch mal über einen freien Nachmittag 😅
  • @Carola9 würde einfach in die Einladung schreiben, dass der übliche Elternempfang aus Platzgründen nur bei Schönwetter stattfinden kann. In erster Linie geht es ja um die Kinder.

    Finde Vorfeiern auch ok. Wenn jemand wirklich möchte, kann er ja das Geburtstagsgeschenk zum echten Geburtstag überreichen…
  • @Carola9 ich würd mir jetzt um die Abholsituation im Falle von Schlechtwetter keinen Kopf machen 😉
    Solltet ihr drinnen feiern müssen, und es ist für 8-16 Erwachsene zu eng, werden sie doch hoffentlich von selbst nicht lange bleiben? Und sonst haben sie für 1 Stunde halt Stehplätze 😉
    (Kommen bei euch eigentlich immer beide Eltern zum Abholen? Also wir machen das nie zu zweit...)
    itchify
  • @wuhselwuh Nein, die Kinder feiern eh alleine. Es geht mir nur ums Abholen. Dass da eben die Eltern noch reinkommen und kurz dableiben. Und ja, @ricz bei uns ist's eigentlich immer so, dass - zumindest größtenteils - beide Elternteile kommen, oft auch noch Geschwisterkinder. Wir sind alle ja auch privat befreundet und haben immer ein schönes Beisammensein und wenn wir uns mal ALLE gleichzeitig sehen, ist das immer sehr besonders.

    Möchte ja kein unangenehmer Gastgeber sein, sodass sich die Eltern nicht wohl fühlen, aber ich kann's einfach nicht ändern. Die meisten Partys, wo meine Tochter eingeladen war, fanden eh draußen statt. Deshalb war's da nie ein Problem. Die einen haben halt ein großes Kellerstüberl, die anderen ein neu gebautes riesen Haus. Da kann ich leider nicht mithalten. Außer dass wir eben einen riesigen Garten haben, wo viele viele Leute Platz finden würden.

    @krümel05 Ja das ist eh eine gute Idee, aber die Kinder gehen ja nicht von jetzt auf gleich, wenn sie abgeholt werden. Jedenfalls ist meine Tochter immer noch zu beschäftigt, um sofort alles liegen und stehen zu lassen.
  • riczricz

    6,770

    bearbeitet 26. 07. 2023, 09:47
    @Carola9 achso verstehe - so ist es eh bei uns auch, dass wir mit den meisten Eltern selbst befreundet sind und sie zu den Partys bei uns auch gleich da bleiben 🤭 werden nächstes Wochenende dann auch ca 16 Erwachsene und 10 Kinder da haben 🤪
    Nur von Partys bei "anderen" Kindern holt sie nur einer von uns ab.

    Aber gerade wenn's Freunde sind, wissen sie ja wahrscheinlich dass ihr drinnen nicht so viel Platz habt. Das nimmt dann sicher keiner übel.

    Wie wäre es sonst, wenn du im Garten/Terrasse ein Pavillon aufstellst (notfalls wo ausborgen?) und darunter Biertische? Wenn's nicht arg schüttet wäre das ja auch halbwegs gemütlich.
  • @Carola9 wenn die Eltern eh Freunde von euch sind, dann würd ich da nicht lang überlegen. Die kennen euch ja gut u wissen sicher, wie ihr als Gastgeber seid.
    Bei uns gibts zB keinen großen Tisch u das wissen meine Freunde. Die erwarten auch nicht, dass ich extra was auf die Beine stelle. Das handhabt ja jeder individuell.
    Ich würd da kein Fass aufmachen deshalb. Sie kennen eure Wohnung u somit würd ich, sofern alles drin statt findet, das Kind wirklich nur abholen lassen. Wenn da noch 5,6,7 Kinder rumwuseln, merkt man eig eh, dass man überflüssig ist als Elternteil 😂
    Und wenns so in der Einladung steht, noch besser, dann weiß man direkt Bescheid!
  • @KatrinWWW Meine Stillberaterin macht es so, wenn du mal eine Leistung von ihr in Anspruch genommen hast, bist du eingeladen, einmal im Monat an einem Zoom Stillcafe teilzunehmen 😊 Angelika Gutfertinger-Kofler heißt sie, falls das interessant für dich ist.
    KatrinWWW
  • Meine kleine (6 Monate) mag ihren Abendbrei eigentlich gern, aber sie ist meist so müde, dass sie es immer ein geraunze ist und früher hat sie oft aber keinen Hunger, hat wer Tipps?
  • @Linchy ich vermute mal ihr habt noch mehr Fläschen- oder Brustmahlzeiten? Da würd ich halt eine mit Brei ersetzen und am Abend halt dann Flaschi oder Brust geben. Kannst ja immer mal wieder auch abends anbieten, aber wenn’s für alle noch mühsam ist, einfach etwas abwarten.
  • Gibt es eig auch Inventarlisten die nicht für Lebensmittel sind??
    Also zb in Kastl x ist Dose y und im Keller Ding z??
    Mir fällt nur Excel mit einzelnen Reitern ein und ich mag Excel erstens nicht sonderlich und zweitens hät ich es gern teilbar
  • @sara2709 bei Word gibt es Aufzählung da kann man sich auch Quadrate aussuchen.
  • Hat jemand Erfahrung mit Spray Tanning?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum