Öffentliche Wickelräume

Hallo zusammen, letztens musste ich meine Kleine im Shoppingcenter wickeln.. bislang waren wir nie so lange draußen, dass ich draußen wickeln musste..

tja ich war in diesem wickelraum der richtig nach sch*** gestunken hat und dunkel war und kam mir richtig hilflos vor. Was nehmt ihr denn alles mit wenn ihr unterwegs seid und wickeln müsst?

Windeln, feuchttücher, müllsäcke hatte ich natürlich dabei ich fand nur den raum und die wickelmatte so eklig.. hab dann ihren overall unter sie gelegt damit sie nicht direkt drauf liegt.

Nehmt ihr da sonst noch was mit?
Danke vorab und LG

Kommentare

• Ich hab immer Einwegwickelunterlagen mit.
    berna_gersandkorn
  • Ich hattw immer eine waschbare wickelunterlage mit und desinfektionsmittel 😆

berna_ger
  • Ich hab auch eine waschbare Wickelunterlage. Wenn man geübt ist, reicht wahrscheinlich ein Handtuch auch.
    berna_ger
  • bearbeitet 3. 04. 2023, 08:05
    Einwegwickelunterlagen, aber eigentlich stell ich eher den Kinderwagen in Liegeposition und Wickel darin, such mit n ruhiges Plätzchen und Zack Zack 😄
    berna_ger
  • Wir haben immer einen waschbare wickelunterlage mit
    berna_ger
  • Hatte immer Einmalunterlagen dabei. Zu 90% im Wagerl gewickelt.
    berna_ger
  • Wenn wer aus Wien ist. Auf der Kärtnerstraße im Steffl, der hat einen eigen Stillraum und Wickelraum mit extra WC.

Ist immer sauber und mit Kinderwagen kein Problem.

Großes Ledersofa und Wickeltisch ist auch groß und gepolstert. Waschbecken ist auch gleich daneben.
    Lila2022
  • Ich habe auch immer eine Einwegwickelunterlage und Desinfektionsmitteln dabei. Ich wickel schon ganz gern in Wickelräumen, da hat man ja auch fließendes Wasser. Sonst auch gleich im Wagerl.

Finde manch öffentlichen Toiletten auch total schlimm, geh aber trotzdem wenn ich muss 😅😂
    berna_ger
  • Einwegunterlagen. Muss aber sagen solang nix passiert bzw die sauber ist nehm ich die auch öfter.
    Teilweise drunter eine waschbare, je nach Optik der vorhandenen Unterlage.
  • Ich hab einfach immer eine Stoffwindel , die ich unter mein Kind liege .
    Wofür sind denn Einweg Unterlagen gut , außer dass die noch mehr Müll produzieren?

Ich bin noch nie einer ekligen wickelmöglichkeit begegnet, weder in Shoppingcenter noch Restaurants o.ä. sollte es doch mal passieren würde ich aber auch im wagerl wickeln .
    mariak29
  • Ich hab auch immer Desinfektionsmittel, Feuchttücher, eine waschbare Wickelunterlage und eine Einwegwickelunterlage (die, wenn sie nicht dreckig wurde, mehrfach verwendet wird) eingesteckt. Die Einweg ist hauptsächlich dafür, dass er nicht auf dem Plastik der Waschbaren liegt und, wenn etwas daneben gehen sollte, kann ichs gleich wegwerfen 😅
    berna_ger
  • Bei meinem wickelrucksack war eine Unterlage dabei. Hab auch mal im Kaffee auf der sitzbank gewickelt. Einmal musste ich auf so ein grausiges WC, weil Winter war konnte ich auch draußen nicht. Wenn nicht grad groß geht ja relativ schnell.
  • beim Wickelrucksack war eine Unterlage dabei die lege ich immer hin und eine Einwegunterlage drauf. Feuchttücher hab ich selber dabei, und ein Plastiksackerl wo ich notfalls die Windel reintun kann welches ich dann verknote und auch noch ein Nassbeutel falls ein Body mal was abbekommt ;) Ersatzgewand ist sowieso dabei :)
    berna_ger
  • Wegen Einwegunterlagen: Ich verwende die auch zig Mal, oft bis sie wirklich komplett zerwuzelt sind oder halt verschmutzt. Und ausschließlich unterwegs.
    sandkornmariak29Farfalla06Kiirszi
  • Ich denke niemand nimmt die nur 1 mal 😂😂

Und das bisserl müll dafür das es deutlich hygienischer ist, ist es mir wert, n mulltuch oder Stoffwindeln wäre mir auf n öffentlichen Wickeltisch ab und zu schon zu wenig, gab auch schon nasse Wickeltische 🤢
    berna_ger
  • @CarinaJasmin weil ich keine Lust hatte schmutzige Stoffwindeln mit mir rumzutragen. Wenns stinkt stinkts nunmal- schmeiss ja auch die Windel weg.

Ich ging davon aus dann mann saubere Einmalunterlagen öfter verwendet.
    melly210
  • Ohne Stoffwindel und Einweg Unterlagen verlasse ich das Haus nicht. Einmal hatte meine Kleine Durchfall, wir waren in Restaurant und hatte kein Wechselkleidung mit. Seit diesen Vorfall - sind immer zusätzliches Gewand in der Tasche mit.
    berna_ger
  • Jigsawdani schrieb: »
    Wegen Einwegunterlagen: Ich verwende die auch zig Mal, oft bis sie wirklich komplett zerwuzelt sind oder halt verschmutzt. Und ausschließlich unterwegs.

Mach ich genau so. Ich glaub ich hab überhaupt erst die zweite Packung offen seit 2015 als mein Großer geboren wurde 🤭
  • Ich verwende auch je nachdem einwegunterlagen (1000x verwendet, außer es geht was daneben, was eig eh so gut wie nie vorkommt) oder stoffwindeln zum unterlegen.

Außerdem hab ich immer ein sackerl (falls kein mistkübel in der Nähe oder wenn Gewand dreckig von übergelaufener Windel) und Feuchttücher mit. Und Wechselgewand auch fast immer, wenn wir nicht grad nur ne kleine Runde spazieren gehen.

Und @CarinaJasmin, ich find zb eine einwegunterlage praktischer als eine stoffwindel, wenn ich zb bei jemanden auf Besuch bin und auf der Couch/Bett, etc wickel. Da geht ja nichts durch, wenn sie genau in dem Moment nochmal muss…
    berna_ger
  • Ich hab auch immer eine Einwegunterlage und eine waschbare mit. Die Einweg verwende ich auch zig Mal wenn sie sauber bleibt. Ich hab die auch wegen der wasserundurchlässigen Unterseite dabei und entscheide nach Optik des Wickelplatzes. Immer wenn's möglich ist, wickeln wir aber sowieso seit Monaten im Stehen ...

Einen super Wickelraum gibt's übrigens im Huma Eleven (wo ich einkaufen mit Kleinkind allgemein als recht angenehm empfinde).
    Dass es in Wickelräumen öfter mal stinkt, lässt sich halt nicht vermeiden, kommt oft darauf an, welche Windeleimer die dort haben, wann das letzte Mal geleert wurde und wie viele Kinder halt ein großes Geschäft verrichtet haben ^^
    Aber selbst im saubersten öffentlichen Wickelraum würde ich immer was drunter legen.
    berna_ger
  • In Wien gibt es den Baby Rucksack da ist eine Wickelauflage dabei. Wenn es warm ist wickel ich überall wo es geht.
    Auch in Restaurants etc.
    Letzten am Stephansplatz hinten links sind 2 oder 3 so runde marmor Steine wurde gleich einer verwendet.
  • Als sie noch ganz klein war, hab ich auch oft im Wagerl gewickelt und dann einfach irgendwo Hände gewaschen. Hab immer eine Wickelunterlage mit, Hand- und Oberflächendesinfektionsmittel. 🤭 Stoffwindel und Reservegewand hab ich auch immer zusätzlich mit. Man weiß ja nie. 😅
    berna_ger
  • rblumerblume

442

bearbeitet 3. 04. 2023, 15:24
    Ich verwende auch eine waschbare Wickelunterlage; die und Wechselkleidung ist Pflicht bei längeren Ausflügen. Die SCS hat auch sehr akzeptable Wickelräume, dafür muss ich eindringlich vor Bahnhof Meidling warnen.In den Zügen wars eigentlich ok, in der Westbahn sogar super geräumig. Hab auch schon im Kindertheater bz im Freien am Boden gewickelt, bzw im Auto - man härtet ziemlich ab. ( Wenn nur mit Trage unterwegs, fällt das Wagerl leider aus.)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum