Fruchtblasenprolaps - Erfahrungen? Wie ging es weiter?

bearbeitet 11. 04. 2023, 09:25 in Schwangerschaft
Hallo!
Bei mir wurde in der 26.SSW festgestellt, dass der MuMu bereits mit 3 cm offen war (hatte keine Wehen, nix gespürt) und man sieht bereits ein Teil der Fruchtblase im Muttermund stecken.
Bin daher stationär aufgenommen worden. Von einer OP die Fruchtblase zurück zu schieben und anschließend den MuMu zuzunehmen wurde abgeraten, da ein Blasenriss/ Blasensprung ausgelöst werden kann.
Wehenhemmer und Lungenreife-Spritze hab ich sofort bekommen. Die 2. Lungereife-Spritze bekomm ich heute mittags und hoff, dass wir die ersten 48h schaffen😕.

Hat wer ähnliche Erfahrungen gemacht?
Der Schock sitzt tief und ich hab soviele Gedanken. …

LG

Kommentare

  • @little_star Hab's gerade gelesen, das tut mir leid. Ich habe keine Erfahrung damit, aber ich drücke dir die Daumen, dass alles gut wird und dein Zwerg noch länger im Bauch bleibt.
    Du bist im KH sicher in guten Händen und die tun alles, dass es euch gut geht und dein Baby noch im Bauch bleibt.
  • Ich habe auch keine Erfahrung wollte dir hier aber auch nur alles erdenklich Gute wünschen. Sei froh dass du im AKH bist, nicht nur für dich auch für deinen Buben hast du dort die beste medizinische Betreuung in dieser Situation.
    Ich drücke euch die Daumen.
  • Bei mir wars was anders. Zervixinsuffienz. Ich musste ab der 18. woche liegen. Hatte keine Wehen, aber die Länge des Gebährmutterhalses schrumpfte. Bei 0,9 cm hab ich bzw Kindlein auch die Lungenreife bekommen.

    Ingseamt haben wir den Spaß 3x mitgemacht. Daheim ging ich nur aufs Klo. 3x die Woche 5 Minuten duschen. Kein Sitzen. Bin wirklich gelegen und hab meiner Tochter ewig erzählt wie wichtig es ist das sie drin bleibt.

    Wir hatten Glück und sie ist bis zur Plansectio an 39 plus 1 drin geblieben.

    Man muss hier von Tag zu Tag, Woche zu Woche leben. Sich kleine Ziele setzen.
    Eine Ceclage stand bei mir im Raum. Aber da war halt die Fruchtblase nicht das Problem.
    Glaub an dein Kind und an Dich.
    Halte die Füsse still.

    Ich drück dir die Daumen. Im AKh seid ihr in guten Händen.
    melly210
  • Danke euch, das motiviert mich!
    Die ersten 48h haben wir hinter uns.
    Jetzt ist der für mich zuständige Arzt wg Ostern für einige Tage nicht da, nächste Wo erfahre ich dann, ob meine Situation sich verbessert hat, da gibts die ersten Untersuchungen.

    @Nasty Wow sogar bis 39+1 habt ihr es geschafft!!!!! Soweit habe ich mich gar nicht getraut mir vorzustellen zu kommen 🙈.
    Musstest du dich selbst rasieren vor der sectio? Ich hatte zwar schon das Sectio Info Gespräch, aber niemand hat bisher gezeigt wie tief , der Schnitt geht , bzw wo der genau angesetzt wird. Es wird bei mir eher ein Notks.
    Wg Duschen wurde mir täglich ans Herz gelegt, denn ich liege nur und trag eine Binde. So dass wenn ich Wasser verliere, sie testen können ob Fruchtwasser oder nur Harn ist. Dadurch schwitz Ich und es besteht Infektionsgefahr. Ich werd es ganz schnell machen.. also unter 5 min. Was wirklich schwierig sein wird, sind die Haare. Haare waschen hat schon immer lang gedauert 🙈Ich hatte so einen holprigen Start in der Frühss und das Pech hört nicht auf mich /uns zu verfolgen… 🙈 ich versuche, die Hoffnung zu bewahren.
    Es zählt wirklich jeder Tag.
  • Mmh.... Ich bin nicht sicher. Glaub ich hab die Rasur selbst genacht. Aber eh immer, nicht nur wegen Ks daher hab ichs nicht mehr genau im Kopf. (Meine Grosse wird im Herbst 9j. Alt)
    Der schnitt wird zwischen Bauch und Schambein gesetzt. Ganz unten. Es müssen Haare ab dem Nabel abwärsts bis zur guten Mitte des Schambeins weg. Man sagt es rechtzeitig oder es wird dir geholfen.
    Womöglich kommt es stark drauf an wie weit das Baby ist, auf die Lage.
    Man wird im Bedarfsfall nicht drauf vergessen.

    Das mit dem Duschen ist vermutlich unterschiedlich. Bei offenem Muttermund ist sicher die Infektionsgefahr grösser als nur bei kurzem Gebährmutterhals. Mein Mm war geschlossen.

    Im Akh gab oder gibt es eine Friseurin die ins Zimmer kommt. Vielleicht hat sie so ein Transportables Waschbecken wo du nur kurz sitzen musst zum abspülen. Würde das mit Arzt und Frisör absprechen. Google mal nach Frisör im Akh und frag nach ob die kommen kann.
    Ansonsten aufs Minimum reduzieren und Trockenschampoo fürs nötigste nehmen.

    Aber jetzt mal gar nicht an Ks denken. Rede mit deinem Baby. Es muss einfach tag für tag da drin bleiben. Sing ihm was vor. Lese vor.
    Bei jeder neuen Woche "feiert" ein kleines Fest. Gratulier ihm zum Wochenwechsel. Dein Kleines schafft das bestimmt. Starke Mami- starkes Baby.
    melly210little_starLila2022
  • @little_star Wie geht's dir und dem Baby?
  • @Nasty das mit Trockenshampoo werde ich mir kaufen lassen, ich habe von den Infusionen immer Hitzewallungen und schwitze dann extremst viel, wie in der Sauna . Dann sind die Haare verklebt und ist echt unangenehm nicht zu waschen.

    Danke, find es ist eine gute Idee zu jede neue Wo zu feiern. 🍀

    @mamileinchen85 Es hat sich nicht viel getan die ersten Untersuchungen kommen im Laufe der Woche. Laut Arzt möchte man das Baby einfach mal in Ruhe lassen und bis dorthin die Medikation optimal anpassen. Die Blutungen oder Wehen soll ich mich sofort melden. Also heißts nun einfach abwarten
  • @little_star Wie geht es dir? Wie waren die Untersuchungen? Hat es sich gebessert?
  • Ich hatte es wie nasty, bei beiden Schwangerschaften!
    1. Schwangerschaft ab der 26. SSW , war 5 Tage im Kh mit Wehenhemmern aber keine Lungenreife und zu Hause war ich nur Bett oder Couch, schnell am Klo und kurz duschen und fertig, mein Sohn kam dann in der 35. SSW zur Welt.
    2. SS war es schon ab 15. SSW , er wurde immer kürzer aber war dann eine Zeit lang stabil, gar nichts zu machen war mit Kleinkind schwierig aber ich hab so gut wie nichts gemacht , bin 90% vom Tag gelegen , Haushalt etc alles mein Freund, der Kleine kam dann in der 40 SSW 😊
    Obwohl alle Ärzte meinten er kommt bestimmt schon vor der 30 SSW.
    Positiv denken & ich drück dir die Daumen!!
    Nasty
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum