Wochengeld - wer meldet was?

Hallo,

leider finde ich nichts passendes zu diesem Thema.

Ich befinde mich bald im Mutterschutz und habe von der Personalabteilung ein Schreiben bekommen, dass sie die Arbeits.-und Entgeltbestätigung an die ÖGK melden.

Muss ich der Kasse noch etwas schicken, wie zB den Arztbrief mit dem errechnet Geburtstermin?

Kommentare

• @Meluffy2020 Ja solltest du hinschicken, sicher ist sicher. Anscheinend macht das normalerweise der Arbeitgeber, aber bei mir haben sie das nicht weitergeleitet.
    Ich würde dir empfehlen, bei der Krankenkasse anzurufen und nachzufragen, ob alles passt, sie noch was brauchen.
    Bei mir kam dann erstmal "Ach, Sie sind also schwanger?" 😂 Die hatten da noch nichts bekommen gehabt.
    Meluffy2020
  • Ja, unsere Hr ist teilweise sehr unfähig ;) ... werde mal am Dienstag anrufen.
    winnie
  • Ich musste auch nur die Schwangerschaftsbestätigung per Mail hinschicken und nach der Geburt dann eben die vorgesehenen MKP- Untersuchungen nachweisen 😄
  • Hallo!
    Ich war letzte Woche bei der ÖGK, sie hat meinen Mutter-Kind-Pass kopiert mit dem ET und alles in die Wege geleitet. Die Entgeltbestätigung kommt ebenfalls direkt vom Arbeitgeber, somit muss ich jetzt nichts mehr machen und bekomme dann automatisch das Wochengeld.
    Aber du musst auf jeden Fall der ÖGK bekannt geben, wann dein ET ist, entweder per Arztbrief oder persönlich hin. Das geht ganz schnell.
  • Wenn ich selber mein Arbeitgeber bin, schreibt mir das dann wsl meine Steuerberaterin oder? 😅 kenn mich da gar nicht aus
  • @Biancaa_ glaub ja, bei mir hat’s auch paar Tage gedauert weil kleiner Betrieb und sie haben’s bei der Buchhaltung angefordert
    Biancaa_
  • Ja, also...habe bei der ÖGK angerufen und den Entbindungstermin/Arztbrief jetzt via Email ihnen übermittelt.

Anscheinend dürfte es sich damit erledigt haben.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum