An alle die 2 Geschwister haben oder 3 Kinder :-)
Welche Konstellationen habt ihr? Wie sind eure persönlichen Erfahrungen
?
Ich liebe es darüber zu hören, zu philosophieren.
Jemand die Konstellation Sohn-Tochter-Sohn ?
Bei mir ist zwischen großen Sohn und Tochter 5 Jahre und nun werden 2 Jahre sein zwischen Tochter und kleinem Bruder.
Wie ist es euch selbst gegangen in dieser oder anderen 3 Konstellationennen als Kind oder wie verstehen sich eure Kinder ?
Kommentare
2,377
Mädchen / 1,5 Jahre - Bub / 10,5 Jahre - Bub
Mit meinem mittleren Bruder habe ich mich als Kind hauptsächlich gestritten. So richtig bis die Fetzen geflogen sind. Mittlerweile (seit dem jungen Erwachsenenalter bzw. Ende Pubertät) stehen wir uns aber sehr nahe und sehen uns mindestens wöchentlich oder gar mehrmals die Woche.
Das Verhältnis zum kleinsten ist ganz ein anderes. Das ist aber wohl dem riesigen Altersunterschied (zu mir sind es immerhin 12 Jahre) zu schulden. Ich war immer ganz stolz auf ihn und habe auf ihn aufgepasst. Bis er in die Pubertät kam kam er gerne auch mal über Nacht zu Besuch bei meinem Mann und mir. Mittlerweile höre ich wochen- oder gar monatelang nichts von ihm. Er ist jetzt 17 und hat halt anderes zu tun. 😅 Denke, das wird sich dann in ein paar Jahren wieder geben.
3,887
Wie verstehen sich deine Brüder ? :-)
Find so Geschwisterdynamiken sehr spannend. Vor allem bei 3 Kindern. Hab selbst null Berührungspunkte, hab "nur" einen Bruder 😁 (22 Monate dazwischen, nie sehr eng gewesen).
Wie steht ihr alle 3 zum Elternhaus/Eltern ?
Man sagt ja oft Mädels nach, dass sie mehr Kontakt zu Elternhaus halten. Bei uns ist das aber auch gar nicht so 😃😂
11,303
Meist steckt die Grosse mit einem der beiden unter einer Decke. Der 2. Bruder wird ausgeschlossen.
Aber sie wechselt die Brüder zumindest ab 😅.
Harmonie zu dritt ist äußerst selten und geht meist nur wenn ein Erwachsener mitspielt. Da könnte aber bei uns der nicht vorhandene Altersunterschied der Jungs mitspielen. Da ist halt keiner vernüftiger als der andere.
Meine Schwiemu hat 4 Kinder. 2Mädels, mein Mann - noch ein Mädel. Zwischen Kind 1 und 4 liegen 10 Jahre. Sie sagt immer 2 sind gut, 4 sind gut. Bei 3 war immer einer aussen vor. Sie rät allen davon ab bei 3 aufzuhören 😉.
Ich bin die älteste von 5 Kindern. Allerdings von 3 Frauen. Mein Vater nahm das nie sehr genau.
Bin nur mit einem Bruder aufgewachsen zu dem ich heute kaum Kontakt habe.
Mit meinen Halbgeschwistern ist es da schon besser.
2,492
Bei uns war es ähnlich wie bei @Nasty 😅 es haben sich immer zwei zusammen getan und einer wurde immer ausgeschlossen. Das hat sich auch abgewechselt. Wir haben aber auch viel gestritten und unsere Mutter oft an den Rand des Wahnsinns getrieben. 🙈
Heute haben wir zwar Kontakt aber der ist eher spärlich. Mit einer Schwester versteh ich mich etwas besser.
3,887
Wie ist euer Kontakt zum Elternhaus? Ist der gut ? Find ich auch immer spannend 😁
970
Ich muss sagen, das ich mich mit ihr nie wirklich gut verstanden hab. Schon als Kinder sind wir nie gut miteinander ausgekommen.
Vielleicht lag es an den Altersunterschied oder an den, weil sie DAS Mädchen für ihren Vater war. (Er ist nur zu 3% zeugungsfähig)
Und ich eigentlich nur ein unliebsames Mitbringsel meiner Mutter war.
Meine 2 sind nicht ganz 2,5 Jahre auseinander. Und ich finde, das es super passt dieser Altersunterschied
3,373
An meine Schwester kann ich mich in meiner Kindheit eigentlich nicht so erinnern 🤔 mit meinem Bruder habe ich extrem viel gespielt, aber auch viel gestritten 😅
Heute sind wir erwachsen und wir haben alle ein sehr gutes, inniges Verhältnis, auch zu den Eltern. Schwester (mit Freund und ihren Zwillingen) und Bruder wohnen sogar mit meinen Eltern in einem Haus. Das ist ein großer Bauernhof, also genügend Platz, grad wird wieder ein Teil des Heubodens ausgebaut 😉 ich bin mindestens 2 Mal die Woche dort, wohne 5 Minuten mit dem Auto entfernt. Mein Bruder ist der Patenonkel meiner Tochter, meine Schwester wirds vom Baby. Ich bin Patentante von einer der Twins und liebe die beiden wie mein eigenes Kind.
Also bei uns läuft alles sehr, sehr harmonisch und ich hoffe so sehr, dass es mit meinen Kindern mal genauso wird 🥰
2,492
Wir drei Geschwister treffen uns eigentlich immer dort, sonst ist es eher selten das wir Geschwister uns extra treffen. 😅
1,231
Meine kleine Schwester war immer mein Baby. Ich habe auf sie aufgepasst, ihr Frisuren gemacht, mit ihr Puppen gespielt. Sie hat auch sehr lange bei mir im Zimmer geschlafen, weil wir das so wollten und es gut gepasst hat.
Auch jetzt mit (27,25,21 Jahren) verstehen wir uns gut und sehen uns ca. einmal pro Woche bei meinen Eltern.
Wir haben auch alle 3 ein gutes Verhältnis zu unseren Eltern.
Rückblickend bin ich sehr dankbar eine tolle Kindheit mit Geschwistern gehabt zu haben 🥰
3,887
Findest du, dass deine Eltern irgendetwas besonderes gemacht haben um Eier Verhältnis (untereinander und zu den Eltern )zu fördern? Was ist in deinen Augen das Wichtigste dafür gewesen ?
1,231
Sie hat immer darauf geachtet, dass keiner sich ungerecht behandelt fühlt und wir haben immer total viel unternommen. Meine Mama hat wirklich immer sehr viel mit uns 3 alleine gemacht. Wir waren schwimmen, im Zoo, am Spielplatz, in der Konditorei, in der Stadt bummeln, im Museum usw.
Mein Papa ist selbstständig und hat seine Firma gerade gegründet kurz bevor meine kleine Schwester geboren wurde. Dadurch hatte er leider sehr wenig Zeit, aber die Zeit, die er hatte, hat er voll und ganz uns gewidmet.
5,362
Wir haben uns immer gut verstanden. Die 2 Buben haben viel miteinander gespielt und sind jetzt noch beste Freunde, wohnen beide noch in Fußweite der Eltern. Ich wohne leider weit weg aber wir sehen uns noch oft und seit wir alle Kinder in ähnlichem Alter haben fahren wir auch einmal im Jahr gemeinsam auf Urlaub.
Hätte gesagt der Mittlere hatte am wenigsten Aufmerksamkeit aber dem ist jetzt die Familie am wichtigsten und er wollte auch von Anfang an 3 Kinder. 😉 aber er bemüht sich sehr dass seine Mittlere nicht zu kurz kommt.
5,288
Also bei uns wird viel gespielt, viel gestritten und viel gekuschelt... Eine Achterbahn der Gefühle und immer einiges los ❤️
PS: kann aber nicht so schlimm sein, mein Ältester wünscht sich noch weitere Geschwister 🤪
3,887
Mein großer ist auch "enttäuscht" weil vermutlich einen Bruder bekommt und er gerne noch eine Schwester hätte 😂 "Kriegts halt noch eines ".
Ähm, nein danke , ich weiß jetzt schon, dass 3 Kinder genug sind für uns 😂
3,887
Ich hab die selben Voraussetzungen (ebenso Vs Lehrerin, eine Menge Geduld 😂). Ich Frage sowas so gerne, weil es meine Eltern iwie so versemmelt haben ...ich höre gerne von Familien und Geschwistern-/Elternkindbeziehungen die schön sind und höre gerne aus Sicht der Kinder, was die Eltern denn gut gemacht haben !
1,231
1,231
4,737
Meine Eltern haben uns nie extra gefördert, meine Mutter hat uns gegenseitig ausgespielt. Denke das ist der Grund warum wir keine emotionale Bindung haben. Meine Schwester und ich bemühen uns um einen guten Kontakt seit ich etwa 22 Jahre war. Mit unserem Bruder haben wir beide nicht viel zu tun. Ebenso mit unserem Papa.
Mit Mama bemühen wir uns, ist aber oft richtig schwer, weil sie sehr manipulativ ist.
Tatsächlich hab ich keine (oder kaum) positive Erinnerungen an meine Kindheit. Bei uns daheim wurde nicht extra etwas für uns Kinder geboten und kreativ waren wir trotzdem nicht.
Meine Tochter ist Einzelkind und ich glaube, sie wär eine richtig gute Schwester. Leider verfüg ich nicht über die nötige mentale Stabilität, um ein zweites Kind zu bekommen, mein Freund hätt gern noch eins.
2,281
Die Älteste hat halt auch schon eigene Freundinnen und da wird jetzt nicht soviel miteinander gespielt.
Ich hab selber 2 ältere Schwestern und wir haben kaum Kontskt, da gibt es viele Eifersüchteleien und bin da auch nicht so im Familiemgeschehen involviert ( was mich nicht sonderlich stört), aber deshalb bemühen wir uns auch umso mehr auf gleiche Behandlung für alle 4, dass sich niemand benachteiligt oder weniger geliebt fühlt und dass sie später auch füreinander da sind und dich gegenseitig unterstützen. Ich hoffe sehr, dass es später nicht so daneben geht wie bei meinen Schwestern und mir.
11,303
Eine Halbschwester ist nur 4 Jahre jünger und hat 2 Kinder im gleichen Alter wie meine. Mit ihr haben wir viel Kontakt.
Meine kleine Halbschwester ist 24 Jahre jünger 🙈auch sie hat jetzt mit 20 schon 2 Kinder (2,5 j und nicht ganz 1j wohnt zwar etwas weiter weg aber da passt es auch. Ihr Bruder ist erst 18. der hat sich seit Papas Tod von allen abgekapselt, lebt in einer betreuten Wohneinrichtung.
Über meinen echten Bruder weiß ich nur über das monatliche Telefonat unserer Mutter bescheid.
Dafür hab ich aber sehr innigen Kontakt zu den Eltern meines Mannes und auch zu seinen Geschwistern, Nichten, Neffen, Tanten....
4,374
Ich glaube es ist wichtig nur so viele Kinder zu bekommen, um jedes als Individuum sehen und umsorgen zu können. Jeder hat andere Bedürfnisse, stärken die gefördert werden sollen und jeder soll - neben der Kernfamilie als Ganzes - exklusiv eine Bindung zu jedem
Elternteil haben und pflegen können. Nicht nur ‚die Kinder‘ und ‚die Eltern‘.
Auf die Beziehung der Geschwister untereinander hat man wenig Einfluss, es kommt auf die Charaktere an. Aber wenn genug Zuwendung und Ressource für alle da ist, dann ist das bestimmt die beste Voraussetzung für einen Umgang ohne Neid, Angst und Konkurrenzkämpfen.
3,166
Ihren kleinen Bruder vergöttern sie total, das ist sooo schön anzusehen ❤️ Und grade meine Tochter hilft mir auch ganz viel. So viele haben mit Unverständnis reagiert als ich sagte ich möcht noch ein Kind, manche haben sogar versucht es mir auszureden, und jetzt sind wir sooo glücklich und einfach nur dankbar!!
266
Hab in der Kindheit eigentlich fast ausschließlich mit meiner Schwester gespielt, es war quasi immer wir 2 und der lästige kleine Bruder 🙈😄
Als ich ausgezogen bin und die 2 kleinen daheim blieben, hat sich ihr Verhältnis verbessert.
Ich versteh mich mit beiden gut, aber mit meiner Schwester ist es viel vertrauter/enger. Mein Bruder ist jetzt aber auch „erst“ 21, da gibts noch nicht so viele gemeinsame Interessen.
Mein Bruder ist sehr lange an Mama gehängt und hatte glaube ich schon damit zu kämpfen, dass wir 2 großen ihn oft ausgeschlossen haben..
Haben aber im Ernstfall trotzdem immer alle zusammen gehalten und den kleinen verteidigt (Papa hatte da etwas altmodische Ansichten, was sein Sohn muss/darf..). Das fand ich immer toll und auch immer noch, dass Geschwister einfach trotz aller Differenzen für einander da sein können!
9,896
Die Mittlere und ich haben als Kinder total viel zusammen gespielt (und auch gestritten 🤪), die Jüngste wuchs quasi wie ein Einzelkind auf. Wir waren nie gemein zu ihr oder eifersüchtig auf sie, aber zusammen haben wir halt auch nichts gemacht.
Seit wir alle erwachsen sind, haben wir aber eine extrem gute Bindung zueinander, die Jüngste und ich sind sowas wie beste Freundinnen und sehen uns ständig weil wir in derselben Lebenssituation sind (beide Mamas). Auch mit der Mittleren haben wir ein super Verhältnis, wir sind quasi eine unschlagbare Dreier-Kombi 🥰
Meine jungs sind 12 und knappe 9 Jahre alt, das Mäderl 7 Jahre.
Zwischen den Jungs war es die letzten Jahre nicht einfach, sie konnten wenig miteinander anfangen und vor allem der Große sah eine große Konkurrenz im Kleinen. Die beiden Kleinen sind nur 21 Monate auseinander, die haben immer supergut gespielt zusammen, jetzt merke ich, dass die Interessen halt total auseinander gehen.
Insgesamt klappt es aber ganz gut und wir spielen auch Mal alle zusammen, was dann wirklich Spaß macht und zusammenschweißt.
In wenigen Wochen erwarten wir unser viertes Baby, das wird dann nochmal spannend, denn ich nehme an, dass es als Einzelkind in einer Großfamilie aufwachsen wird..
44