Abstillen - ja oder nein? Erfahrungen bitte!

bearbeitet 18. 04. 2023, 19:42 in Ernährung & Stillen
Hallo ihr Lieben!

Meine Tochter (zweites Kind) wird in ein paar Tagen 5 Monate alt. Sie wird gestillt, bekommt aber 2 kleine Flaschen Pre am Tag (Wunsch von mir; mein Sohn hat nie eine Flasche genommen und das Pumpen ist mir neben einem Kleinkind ein wenig zu viel gewesen - daher Pre).
Vor etwa 4 oder 5 Wochen hat sie angefangen meine linke Brust immer mal wieder zu verweigern. Rechts hat's dann getrunken. Das liegt u.U. an der Form meiner Brustwarzen. Jedenfalls war schon bei meinem Sohn die rechte Brust die "gute" Brust.

Seit etwa 2 Wochen trinkt sie nur mehr rechts. Links ist quasi leer. Entsprechend unförmig seh ich momentan aus und fühl mich auch gar nicht wohl.
Auch das Stillen selbst, sogar an der guten Brust, ist die Qual, weil die Kleine nur zappelt, dauernd an- und abdockt. Wenn, dann funktioniert es überhaupt nur im liegen in einem dunklen, stillen Raum. Ich hab aber noch einen 2jährigen, daher ist das ein bisschen schwierig, mich immer für 15 Minuten zurückziehen zu müssen.

Ich weiß gerade echt nicht, was ich tun soll. Zum einen dass mein Busen wieder halbwegs gleichförmig aussieht und zum anderen, dass meine Tochter vielleicht doch noch länger MuMi bekommt. Abstillen steht dennoch für mich recht groß im Raum, da ich ein starkes Bedürfnis bekomme, meinen Körper für mich haben zu wollen. Auch wenn das vielleicht egoistisch klingt. :(
Meine Hebamme kommt erst am Freitag.

Hat jemand Erfahrung mit so einer oder einer ähnlichen Situation? Tipps? Zumindest mal ein paar Ideen, wie ich bis Freitag mit dem zappelnden Kind nicht verrückt werde.

#abstillen
getaggt:

Kommentare

• Leider kann ich nicht mit allzu viel Erfahrung glänzen, ist bei mir erst das erste Kind. Aber zappeln und sich ablenken lassen ist phasenweise voll seine Welt. Ich hab dafür einen Stillschal und dadrin kann ich ihn auch bei viel Trubel stillen.

Übrigens ist es komplett in Ordnung 'egoistisch' zu sein, auch und gerade als Mama. Alle Beziehungen,auch Stillbeziehungen, beruhen auf der Freiwilligkeit beider Parteien. Du brauchst keinen Rechtfertigungsgrund, wenn du nicht mehr stillen magst.

Wenn du aber doch noch gern ein bisschen stillen möchtest gibt es sicher Möglichkeiten. Vl wäre stark reduziertes Stillen wie zB zum Niederlegen und Aufstehn was für euch?
  • Wenn du das Bedürfnis hast abzustillen, würde ich mir deswegen kein schlechtes Gewissen machen. Ich habe nach 2 Wochen abgestillt, weil es einfach nicht gepasst hat. 5 Monate sind eh super.
  • Zappeln und unruhig sein beim stillen ist in dem Alter normal, das wird wieder besser. Aber wenn du dich allgemein mit dem stillen unwohl fühlst und gerne abstillen möchtest, dann brauchst du dich vor niemanden rechtfertigen und kannst ohne schlechtes Gewissen abstillen.

Wenn dein Baby die pre-flaschen e auch akzeptiert, dann geht das jetzt vielleicht sogar leichter als später einmal.
    Ich hab hier eine über 2-jährige, die nichts vom abstillen hält 😅. Aber ich hab kein Problem damit, im Laufe des heurigen Jahres plane ich aber schon abzustillen und stell mich schon aif protest ein.
  • Zunächst: ich bin ein großer Freund vom Stillen, einfach weil es bei mir zwei Mal gut geklappt hat und ich es sehr mochte. Aus deinem Posting lese ich heraus dass so ziemlich der einzige Punkt auf der pro-Seite ist, dass du es aus gesundheitlichen Gründen für die Kleine machen möchtest. Es scheint dir aber nicht mehr Freude zu bereiten. Es wäre natürlich recht gut wenn du zur Beikosteinführung noch stillen würdest, jedoch weiß man ja auch nicht wann Beikostreife sein wird.
    Fazit: du hast deine "Schuldigkeit getan" und kannst ruhig "egoistisch" sein! Zu einer (Still) beziehung gehören zwei und wenn es für dich nicht mehr passt....
  • Warst du mal bei einer Stillberatung?
  • Hey, 1 Brust reicht. Meine linke Brust hat sich quasi von selbst mit 5 Monaten abgestillt, es kam immer weniger Milch und Maus hat sie dadurch immer mehr verweigert. Lange im Internet recherchiert, und gefunden: Eine Brust reicht (such mal ein bisschen). Klar, ohne BH sieht man das, aber wenn du ganz abstillst, wird es besser! Jetzt mit 11,5 Monaten stille ich gerade ganz ab, bis dahin hat uns "nur" rechts super Dienste geleistet.

Wird uns allen wohl nur verschwiegen, weil wir dann nicht mehr dem Schönheitsideal entsprechen und die Brüste eine Zeit lang ungleich groß ist. Aber bitte wen interessiert der temporäre Effekt, wenn es dadurch unserem Baby super geht und wir NICHT abstillen müssen? Außerdem ist es ab dann ur praktisch, du hast immer die Brust mit der richtigen Menge, weniger Milchstaugefahr, weil du nicht immer beide leeren musst und abstillen später wird auch leichter. Win Win. @missstefanie
    ForumianerinMohnblume88
  • @Emilianna wen interessiert der temporäre Effekt? Na die Fragenstellerin. Sie fühlt sich nämlich nicht mehr wohl. Und irgendwann seinen Körper zurück zu wollen find ich schon legitim.
    maxmamiKlumpenstein
  • Stillberatung war ich damals bei meinem Sohn und einmal in einer Stillgruppe. Hab da aber eher negative Erfahrungen gemacht. Hatte immer das Gefühl, dass die nur auf das Kind, aber wenig bis gar nicht auf die Mutter schauen. Daher hoff ich mal auf meine Hebamme.

Heute ist meine Milchpumpe kaputt gegangen :s scheint wohl ein Zeichen zu sein.

und danke schon mal für den guten Zuspruch :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum