Bin jz total verwirrt hab keine ahnung ob ich im mutterschutz bin und ob ich jetzt überhaupt versichert bin da ich vorher geringfügig gearbeitet hab Kennt sich da jemand damit aus??
Wenn du sozialversicherung zahlst, bist du auch jetzt im mutterschutz versichert. hab auch geringfügig gearbeitet, auch da muss dein arbeitgeber eine unfallversicherung oder ähnliches zahlen.
Am montag hat mich die firma abgemeldet und ab dienstag ist es die 32 ssw also halt Mutterschutz
Hab nur gelesen das man dann im Mutterschutz pflichtversichert ist allersings
32ssw? normal müsstest noch eine woche arbeiten. erst ab der 33 ssw ist man im mutterschutz. also 8 wochen vorm et und 8 wochen nachher. ich hab auch zufällig dienstags meinen wochenwechsel.
Ne meine firma hat gsagt dienstag
Bin heute in der 33ssw
Vorige woche dienstag war i 32 ssw und montag hams mi abgemeldet
Wenn man in der 33ssw geht sind das ja keine 8 wochen vom geburtstermin oder?
Komisch. kenn mi jetzt a nimmer aus. ich bin eben erst anfang 33.ssw gegangen. witzig, war beim ersten kind auch so. Und wenn ich im kalender rechne, komm ich auch auf die anfang 33.ssw
der Mutterschutz beginnt bei 32+0; sprich bis 31+6 bist du beim Dienstgeber versichert, und ab 32+0 über die GKK.
wenn du geringfügig verdient hast, bekommst du kein Wochengeld; ausgenommen du hast dich freiwillig krankenversichert (und vorab ~50 EUR im Monat eingezahlt). Ab der Geburt bekommst du das Kinderbetreuungsgeld (Pauschalvarianten)!
Ne, 32+0 heisst anfang 33 ssw (du hast 32 vollendete Schwangerschaftswochen und null tage) gehts jetzt? oder probiers mal so: schau im kalender nach deinem ET und zähle die acht wochen zurück. müsstest auf die anfang 33 kommen.
das würde sich mit meiner rechnung genau decken. Mein ET ist am 28.5. genau eine woche vor dir. mein muschu war am 2.4 (hab jede ssw im kalender eingetragen damit ich immer weiss in welcher woche ich grad bin)
dann passt das schon mit dem 9.4. muschu bei dir. hoff das es jetzt passt und du dich auskennst
33+2 heisst ja dass grad IN der 34.ssw bist. aber eigentlich hast du jetzt grad nur 33+1 weil montag rechnet sich bis woche +6 und dienstag dann die neue woche +0 also hast du nach meiner rechnung erst +1
wenn du doch Wochengeld aufgrund deiner Selbstversicherung bekommst (rund 8 Euro pro Tag) - dann bist versichert; wenn du mit zb mit deiner Mutter mitversichert bist, und kein Wochengeld bekommst, dann ab der Geburt Kinderbetreuungsgeld - und dann bist erst da selbst versichert
am besten bei der GKK nachfragen, wie dein Status ist.... und einen Bescheid verlangen,
Bin jz total verwirrt hab keine ahnung ob ich im mutterschutz bin und ob ich jetzt überhaupt versichert bin da ich vorher geringfügig gearbeitet hab Kennt sich da jemand damit aus??
ok hab jetzt nachgefragt bin seit 9.4 in Wochenhilfe und daher laufend krankenversichert
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
4,035
232
Hab nur gelesen das man dann im Mutterschutz pflichtversichert ist allersings
4,035
232
Bin heute in der 33ssw
Vorige woche dienstag war i 32 ssw und montag hams mi abgemeldet
Wenn man in der 33ssw geht sind das ja keine 8 wochen vom geburtstermin oder?
4,035
232
7,306
232
4,035
232
4,035
232
2,367
232
232
7,306
4,035
232
10,139
mit vollendeten 32 Schwangerschaftswochen beginnt der Mutterschutz
@sabrinalove18 beziehst du wochengeld? dann bist du versichert, ansonsten würde ich bei deinem Fall mal lieber bei deiner zuständigen GKK anfragen
21
wenn du geringfügig verdient hast, bekommst du kein Wochengeld; ausgenommen du hast dich freiwillig krankenversichert (und vorab ~50 EUR im Monat eingezahlt). Ab der Geburt bekommst du das Kinderbetreuungsgeld (Pauschalvarianten)!
232
@calada also schon aber der 32 ssw? ja meine firma hat mich einen tag vor mutterschutz abgemeldet also passt das schon so oder?
4,035
4,035
232
hab online schaut und das eingegeben und da kommt immer 9.4. raus
232
da kann man des errechnen
4,035
dann passt das schon mit dem 9.4. muschu bei dir. hoff das es jetzt passt und du dich auskennst
232
Zahlen verwirren mich )
4,035
232
4,035
4,035
653
am besten bei der GKK nachfragen, wie dein Status ist.... und einen Bescheid verlangen,
232