Bin ich im Mutterschutz?

bearbeitet 16. 04. 2013, 16:28 in Karenz & Rechtliches
Bin jz total verwirrt hab keine ahnung ob ich im mutterschutz bin und ob ich jetzt überhaupt versichert bin da ich vorher geringfügig gearbeitet hab Kennt sich da jemand damit aus??

Kommentare

  • LovelyMumLovelyMum

    4,035

    bearbeitet 16. 04. 2013, 15:23
    Wenn du sozialversicherung zahlst, bist du auch jetzt im mutterschutz versichert. hab auch geringfügig gearbeitet, auch da muss dein arbeitgeber eine unfallversicherung oder ähnliches zahlen.
  • Am montag hat mich die firma abgemeldet und ab dienstag ist es die 32 ssw also halt Mutterschutz
    Hab nur gelesen das man dann im Mutterschutz pflichtversichert ist allersings
  • 32ssw? normal müsstest noch eine woche arbeiten. erst ab der 33 ssw ist man im mutterschutz. also 8 wochen vorm et und 8 wochen nachher. ich hab auch zufällig dienstags meinen wochenwechsel.
  • Ne meine firma hat gsagt dienstag
    Bin heute in der 33ssw
    Vorige woche dienstag war i 32 ssw und montag hams mi abgemeldet
    Wenn man in der 33ssw geht sind das ja keine 8 wochen vom geburtstermin oder?
  • Aso bist eh schon in der 33. Habens dich also dann gestern abgemeldet oder? dann wär alles bei seiner richtigkeit ;-)
  • Ne vor ner woche am montag
  • Hm ich versteh nicht warum sie dich 1 Woche zu bald abgmeldet habdn :-/
  • Ist man nicht ab der 32ssw Mutterschutz?
  • Ne, anfang 33. ist man muschu. du rechnest bis zur vollendeten 40 woche. das is dann dein et. Also wars eine woche zu früh.
  • Ok da muss i jz nach fragen weil am 8.4 hams mi abgemeldet
  • LovelyMumLovelyMum

    4,035

    bearbeitet 16. 04. 2013, 16:05
    Mein muschu beginn war der 2.4. und bin in die 33.ssw gekommen. In welcher woche warst du dann am 9.4.?
  • also ich hab vom fa eine schwangerschaftsbestätigung für den dienstgeber bekommen da stand genau mit datum drauf wann mein mutterschutz begonnen hat.
  • Hab jz online an Mutterschutz nachgerechnet und da steht 32 ssw bin ich schon Mutterschutz
  • Halt am 9.4. Und heute bin ich in der 33ssw
  • Na dann passts ja :)
    sabrinalove18
  • Komisch. kenn mi jetzt a nimmer aus. ich bin eben erst anfang 33.ssw gegangen. witzig, war beim ersten kind auch so. Und wenn ich im kalender rechne, komm ich auch auf die anfang 33.ssw
  • Gib mal ein im internet Mutterschutz rechner da kommt bei mir immer 32 ssw raus halt
  • 8 Wochen vor Geburt, das ist der Beginn der 33. SSW
    mit vollendeten 32 Schwangerschaftswochen beginnt der Mutterschutz

    @sabrinalove18 beziehst du wochengeld? dann bist du versichert, ansonsten würde ich bei deinem Fall mal lieber bei deiner zuständigen GKK anfragen
  • der Mutterschutz beginnt bei 32+0; sprich bis 31+6 bist du beim Dienstgeber versichert, und ab 32+0 über die GKK.
    wenn du geringfügig verdient hast, bekommst du kein Wochengeld; ausgenommen du hast dich freiwillig krankenversichert (und vorab ~50 EUR im Monat eingezahlt). Ab der Geburt bekommst du das Kinderbetreuungsgeld (Pauschalvarianten)!
  • also jetzt kenn ich mich nix mehr aus weil jeder was anderes schreibt

    @calada also schon aber der 32 ssw? ja meine firma hat mich einen tag vor mutterschutz abgemeldet also passt das schon so oder?
  • Ne, 32+0 heisst anfang 33 ssw (du hast 32 vollendete Schwangerschaftswochen und null tage) gehts jetzt? oder probiers mal so: schau im kalender nach deinem ET und zähle die acht wochen zurück. müsstest auf die anfang 33 kommen.
    sabrinalove18
  • Wann ist dein et?
  • am 4.6

    hab online schaut und das eingegeben und da kommt immer 9.4. raus
  • das würde sich mit meiner rechnung genau decken. Mein ET ist am 28.5. genau eine woche vor dir. mein muschu war am 2.4 (hab jede ssw im kalender eingetragen damit ich immer weiss in welcher woche ich grad bin)
    dann passt das schon mit dem 9.4. muschu bei dir. hoff das es jetzt passt und du dich auskennst ;)
  • aso ok danke :)

    Zahlen verwirren mich ;))
  • ich bin aktuell jetzt in der 35 ssw, dann müsstest du rein rechnerisch in der 34 ssw sein. stimmt das?
  • jz bin ich in der 33+2 nächste woche dienstag dann halt 34 ssw
  • 33+2 heisst ja dass grad IN der 34.ssw bist. aber eigentlich hast du jetzt grad nur 33+1 weil montag rechnet sich bis woche +6 und dienstag dann die neue woche +0 also hast du nach meiner rechnung erst +1
  • lass dir so einen ticker machen wie ich unter mir, dann weisst du immer ganz genau wie weit du grad bist
  • carrycarry

    653

    bearbeitet 17. 04. 2013, 15:13
    wenn du doch Wochengeld aufgrund deiner Selbstversicherung bekommst (rund 8 Euro pro Tag) - dann bist versichert; wenn du mit zb mit deiner Mutter mitversichert bist, und kein Wochengeld bekommst, dann ab der Geburt Kinderbetreuungsgeld - und dann bist erst da selbst versichert

    am besten bei der GKK nachfragen, wie dein Status ist.... und einen Bescheid verlangen,

    sabrinalove18 schrieb:
    Bin jz total verwirrt hab keine ahnung ob ich im mutterschutz bin und ob ich jetzt überhaupt versichert bin da ich vorher geringfügig gearbeitet hab Kennt sich da jemand damit aus??

  • ok hab jetzt nachgefragt bin seit 9.4 in Wochenhilfe und daher laufend krankenversichert
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum