Liebe Mädls
Ich brauche wieder einmal eure Hilfe. Wir haben für die Große einen neuen Kindersitz gekauft, weil er alte schon fast zu klein ist und der Kleine schon langsam für ihn bereit ist.
Jetzt heult die Große leider herum wenn wir sie in den neuen reinsetzen.
Wir werden jetzt den Kindersitz mit in die Wohnung nehmen und mal unverbindlich herum stehen lassen. Vielleicht mag sie sich dann mal rein setzen.
Habt ihr noch andere Tipps?
Kommentare
11,298
Durfte sie im Geschäft probesitzen und sagen ob er ihr angenehm ist? Sich die Farbe aussuchen?
Wenn nicht, würd ich schauen das ihr für den Sitz irgendwas besorgt, was sie sich aussuchen darf. kA. Was. Einen Gurtschoner vielleicht. Vielleicht will sie einfach mitentscheiden.
Ansonsten, nicht zu viel Wind drum machen. Last sie einstweilen noch im alten Sitz fahren aber stellt den neuen Sitz irgendwo hin wo sie ihn oft sieht. Wahrscheinlich sagt sie in einer Woche selber, dass sie in den neuen Sitz umsteigen will.
970
Wir waren in einen Fachgeschäft, sie wollte sich in gar keinen rein setzen. Wir brauche aber einen.
Wir werden jetzt so ein Polster für den Gurt besorgen, was sie sich selber aussuchen kann.
Ist eh wahrscheinlich nur eine Umgewöhnung. und in ein paar Tagen wird es kein Problem mehr sein
1,253
Ich kenn das nicht mit dem Autositz, aber mit Schuhen. Als wir für meinen Sohn im Herbst Winterschuhe kauften, wollte er partout keine anziehen. Haben dieselbe Marke, Modell und Farbe wie die Herbstschuhe gekauft (halt gefüttert) und in einer Größe größer. Die Schuhe standen dann länger bei den anderen Schuhen und er hat nach einer Woche oder so sogar einen mal selber probiert (nur halb reingeschlupft, dann wollte er nicht mehr). Als es das erste Mal schneite haben wir wieder mit ihm geredet und ihm erklärt, dass es jetzt wirklich wichtig sei, dass er sie anzieht, damit er's gut warm hat und er nicht so leicht ausrutscht. Ab dann ging's.
Was ich damit sagen wollte: Finde den Sitz mal drinnen herumstehen lassen gut, vielleicht findet sie dann Interesse dran. Vielleicht gibt's ja dann mal einen Termin/Ausflug, was ihr auch taugt, und wo ihr sie dann leichter überreden könnt, dass sie sich dann in Auto reinsetzt. Vielleicht hilft es auch, wenn ihr gemeinsam ihren Sitz ins Auto einbaut (so was hilft bei meinem Sohn oft, wenn er wo mithelfen kann).
Sonst fällt mir noch ein, dass ihr (ohne das anzusprechen) vielleicht daheim hie und da ein Stofftier oder eine Puppe reinsetzt, die sie gern mag. Vielleicht weckt das das Interesse?
Und eben vielleicht ein Zubehör mit ihr gemeindam aussuchen (bzw. sie aussuchen lassen, Gurtschoner, Polster oder so).
970
Wie haben jetzt einen Gurtschoner gekauft, den sie sich ausgesucht hat. Dazu noch passenden Sonnenschutz.
Jetzt Zuhause im Wohnzimmer hab ich die Minnie Mouse rein gesetzt. Die ist gleich wieder raus geflogen und sie hat sich ohne Probleme rein gesetzt 🤷
5,450
Sind auch gespannt ob er den Sitz bei der Oma im Auto annimmt. Anderes Auto und "fremder" Sitz.
Hat am Anfang beim Testen auch geweint (war glaub ich eher die Umgebung) hat aber dann vom ÖAMTC Berater einen kleinen Hubschrauber bekommen, dann war alles gut und der Hubi ist jetzt zur Beschäftigung bei uns im Auto.
970
Vielleicht war das Problem, das wir sie gleich nach vorne am Beifahrersitz gesetzt haben. Oder das der Sitz zu tief ist und sie nicht gescheit aus den Fenster gesehen hat
Weil sie halt ein Late Talker ist, ist es halt echt schwierig teilweise, sofort das Problem auszumachen, was ihr genau nicht passt.