Hallo ihr Lieben
Ich hätte da mehrere Fragen ich habe eine Tochter von meinem Ex Mann.
Mit meinem jetzigen Mann habe ich 3 Fehlgeburten und ein Windei.Jede Fehlgeburt würde in der 4 Woche beendet jetzt meine letzte Schwangerschaft war ich bis zur 8 SSW.Dieses Mal waren wir uns sicher daß es geklappt hat weil wir über 4 Wochen waren und es kam keine Blutung.
Aber leider musste ich erfahren das es ein Windei ist es hat sich einfach nicht entwickelt.Mein Körper war Schwanger aber man hat kein Baby gesehen es war einfach nur leer.Es hat uns einfach das Herz gebrochen ich weiß nicht mehr weiter.
Wir haben auch ein Spermiogramm gemacht es war normal.Aber der Arzt hat gesagt es gibt beschränkte Spermien aber laut Richtlinien ist es ok.
Ich habe auch viele Blutabnahmen gemacht bei mir war auch alles OK.Wir werden jetzt ins AKH gehen und schauen Mal weiter.
Hat jemand vielleicht solche Erfahrungen gemacht.Weil ich werde ja Schwanger aber es endet einfach immer.
Liebe Grüße an euch und Danke !
Kommentare
185
Ich war damals auch am Ende, wusste nicht weiter und hab alles durchchecken lassen. Einen 100%igen Grund gab es nicht. Ich hab Frauenarzt gewechselt und er hat mir ThromboAss verschrieben, weil er meinte, dass dadurch der Körper besser durchblutet wird. Außerdem hab ich auch gleich Progesteron dazu bekommen, trotz Schwangerschaftsvitamine.
Mittlerweile hab ich eine Tochter, die bald 8 Monate alt wird.
Das Wichtigste ist - nicht aufgeben. Du kannst mir auch gerne privat schreiben, falls du Fragen hast.
Es tut mir auf jeden Fall sehr leid. Ich weiß, wie du dich fühlst. Leider gibt es dafür nicht die richtigen Worte, aber fühl dich gedrückt und gib nicht auf. Hör auf dein Bauchgefühl und lass dich nicht unterkriegen.
662
Bei mehreren Fehlgeburten ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine andere Ursache als die „Laune der Natur“ und Fehler bei der Zellteilung vorliegt generell höher als bei nur einer 1 FG wo man ausgeht es liegt daran weils generell sehr oft vorkommt. Da machen jetzt Untersuchungen jedenfalls Sinn.
ich Persönlich würde nun mal Gerinnung und Schilddrüse und Hormone untersuchen lassen. Auch eine genetische Untersuchung von euch beiden wäre möglich. Wenn hier alles unauffällig ist wäre die Immunologie interessant.
Es gibt in Wien auch einen Arzt, er kann bei einer Ausschabung Material von der Fruchtanlage entnehmen und genetisch untersuchen lassen. Dann weiß man zb ob es an einen chromosomendefekt lag. Da würde sich dann „PimP my eggs“ anbieten…
Ich habe alle og Untersuchungen durch, bei mir wurde erst bei der Immunologie etwas gefunden, das evtl ursächlich war. Die letzte Fehlgeburt wurde aber auch genetisch untersucht und hat eine Trisomie ergeben als Ursache… letztlich hab ich bei meinem ersten Sohn nur Schilddrüsenmedikamente, Selen, Progesteron und eine spezielle Folsäure genommen, bei meinem 2. Sohn dazu noch davor PimP my eggs gemacht, Immunglobuline, heparin, progesteron, cortison. Ob es daran lag oder nur Zufall war, dass es geklappt hat weiß ich nicht. 🤷♀️
der beste Rat ist definitiv nicht aufgeben! Ich kenne sehr viele Frauen mit mehrere n Fehlgeburten und alle haben inzwischen Kinder.
Alles gute 🍀
6
Ja es ist sehr schwer ich hoffe nur das wir irgendwann erfahren was los ist. Ich werde meine Frauenärztin drauf ansprechen wegen den Medikamenten.
Meinen Mann belastet es auch sehr uns würde vorgeschlagen ein Termin zu IVF zu machen ob die das rausfinden was wirklich los ist.Meine Frauenärztin hat gemeint das ist unötig weil ich ja schwanger werde.
Liebe Grüße
6
Ich habe schon diese Bluttests gemacht Hormone Gerinnung Schilddrüse alles mögliche im Krankenhaus und man hat nichts gefunden.
Die haben gesagt das bei mir alles in Ordnung ist.Aber irgendwo muss ja der Punkt sein wie du sagst nach so vielen FG muss ja was nicht stimmen.
Die haben uns die IVF vorgeschlagen die würden noch Tests machen und ein genaueres Spermiogramm.
Was ist den die Genetische Untersuchung wirt da Blut abgenommen von beiden ?
Ich Danke dir sehr 😚
2,890
Man wartet halt sehr lange auf das Ergebnis, ca. 2 Monate und meist kommt wie bei uns nichts raus.
662
Möchtest du bei dem Windei eine Curettage oder warten, bis es von selbst abgeht? Bei ersterem würde ich die nämlich eine Untersuchung der fruchtanlage empfehlen. Dann wüsstest du schon wieder mehr. Für mich ist nämlich immer sehr wesentlich ob es an einem Fehler in der Zellteilung lag oder an etwas anderem - an was müsste man dann eben rausfinden.
Auch wenn du bereits einige Untersuchungen ohne Befund durch hast bist du bestimmt noch lange nicht am Ende. Man kann nämlich dann sicherlich noch einiges untersuchen.
Möglich wäre zb auch noch eine Biopsie der Gebärmutterschleimhaut zu machen und das Mikrobiom, Killer- und Plasmazellen zu untersuchen. KIR-Gene sind auch noch ein Stichwort… Endometriose oder Adenomyose können auch ursächlich sein oder eine insulinresistenz. Für sehr sinnvoll erachte ich auch die immunologische Untersuchung bei der immunologischen Tagesklinik Wien.
6
Ich werde diese Themen im Akh ansprechen ich habe aber erst ein Termin im Juni.
Ich Danke dir sehr für deine Hilfe !
797
1,326
797
1,326
797
Progesteron nehm ich sowieso... Hoffnung hab ich keine mehr. Nehme heute noch progesteron und schaue morgen nochmal wegen nem anstieg♥️🍀
1,326
Ich wünsche dir trotzdem sehr das es sich noch zum guten wendet und es doch alles passt. 🍀
207
Oder du schaust spontan ins Krankenhaus?
Ich drück dir die Daumen!!
1,862
Ab der dritten Fehlgeburt machen Frauenärzte meist weitere Untersuchungen. Wurde der Embryo vom MA genetisch untersucht?
Ins Krankenhaus würd ich an deiner Stelle aktuell nicht gehen, sie können in dem Stadium der Schwangerschaft nichts machen und Progesteron hast du eh da. An deiner Stelle würd ich das Progesteron aber nicht weiter nehmen, wenn der Test morgen auch nicht stärker ist. Melde dich am Montag bei deinem Frauenarzt und frag nach weiterer Abklärung der Ursache der Fehlgeburten. Solltest du plötzlich starke Schmerzen bekommen, dann aber gleich ins Krankenhaus, das könnte auf eine Eileiterschwangerschaft hindeuten.
Manche werden gleich schwanger und es geht gut, andere werden schwer schwanger, aber die Schwangerschaft geht gut und andere werden leicht schwanger, aber haben oft Fehlgeburten. Ich wünsche dir sehr, dass du bald wieder schwanger wirst und es dann gut geht.
797
Wie schaffe ich es, die Hoffnung nicht zu verlieren, irgendwann Mama zu sein?
688
662
6
Ich kann dir sagen das du nicht aufgeben sollst rede mit deinen Mann oder Freunden drüber das hilft sehr.Und du wirst sicher Mama werden da brauchst du keine Zweifel haben.Du wirst ja auch schnell schwanger nur muss man jetzt die Ursache finden.
Es gibt viele Frauen die in einer schweren Situation sind.Die gar nicht Schwanger werden.Diese Frauen geben auch nicht auf!Manchmal hat man im Leben schlechte Erfahrungen Momente aber man muss durchhalten bis man an sein Ziel kommt und wir werden das alle schaffen und Mamas werden !
Ich wünsche dir viel Kraft du (ihr) werdet das Schaffen !