Hallo liebe Leute,
uns frustriert das Thema Rezepte suchen, einkaufen, kochen usw. derzeit so. 🙈 Zu viele Entscheidungen, Woche für Woche. Fände einen Menüplan der Woche spitze, am liebsten groß & zum Aufhängen. Wochenplaner a la Montessori (fürs nicht-lesende Kind) mit kleiner Menüecke wäre auch eine tolle Idee bzw. Alternative.
Das meiste zum Kaufen gefällt mir nicht, DYI ist aber auch nicht so meines. Etsy wäre wohl perfekt, nur da finde ich nicht das, was mir im Kopf rumschwirrt. 😮💨
Zeigt also gerne mal eure Pläne her. 👍🏻
Kommentare
6,770
Ist zwar ein DIY, aber war in 1-2 Stunden erledigt. Haben ihn jetzt über 5 Jahre, aber verwende ihn noch immer täglich 🤩
Die Sammlung der Gerichte wächst stetig.
Ich verwende ihn einerseits zur Planung der Speisen, andererseits auch als Vorlage für die Einkaufsliste.
1,724
257
5,429
Freestyle nach Pinterest auf A3 Leinwand, Kluppal, Streichholzschachtal und Acrylfarbe.
2,373
@saai Wochenplan interessiert mich auch! Ich würde dann (falls ich mich doch zu DIY überwinden kann) ggf. kombinieren.
@JuliaHa Wo bewahrst du die Gerichte dann auf? Und was für eine Pinnwand hast du? Kork oder Metall?
@sara2709 Aaah, Pinterest. 🤦🏻♀️ Natürlich könnte ich da auch mal schauen. Hast du da Zettelchen in den kleinen Büchsen?
6,770
Die Streifen, wo die Gerichte drauf stehen, sind aus Finnpappe (davon hab ich zufälligerweise viel daheim und ist sehr stabil, es ginge aber auch stärkeres Papier oder natürlich Eisstiele).
Das bunte Papier ist aus so einem Dekopapierblock.
Die Behälter sind aus Geschenkpapierrolle, umklebt mit Dekopapier. (Klopapier/Küchenrolle ginge auch, ist aber größer).
Behälter und Wäscheklammern mit Heißkleber am Hintergrund befestigen, fertig.
5,429
Idealerweise (wenn es so klappt wie ich will) steht vorne das Rezept und auf der Rückseite Kochbuch x Seite y oder Chefkoch Rezeptsammlung z damit ich dann nicht extra suchen muss.
Das alles dann laminiert damits stabiler wird.
Aber die Motivation dafür hab ich noch nicht gefunden 😉
1,724
16,341
446
@ricz der schaut ja super aus 🤩
5,429
Wäre bei uns nämlich auch ne Option aber ich befürchte ohne Grundierung oder mit falschen Stift saugt sich das Holz voll.
257
Die Pinnwand ist eigentlich ein magnetische Glasbild (gab es mal bei Hofer).
Ich hab jetzt noch ein Foto gemacht,, der Menüplaner ist dabei eigentlich recht unscheinbar. 🧐
6,770
Für meine Kärtchen reicht Fineliner.
Eisstiele könntest sonst aber mit gut gespitztem Bleistift/Buntstift beschriften.
5,429
Ich hab auf meine Kluppal Acrylfarbe draufgetan und dann beschriftet.
5,429
6,770
Man könnte auch verschiedene Farben nehmen und die Speisen damit gleich kategorisieren 🤔
5,429
So kann ich gleich welche auf Voreat grundieren und mir auf der Rückseite eine Befestigung basteln für die Ersatzstiele.
Da Krümelchen mit 21 Monaten grad dabei ist sich durch probieren (momentan Nudel/Reis/Brotphase) bzw ich dadurch einiges probiere mach ich lieber gleich ein paar Stiele mehr.
847
847
1,891
ich überlege so einen in der Art wie wie @loewinundlamm zu machen
unsere Kleine geht sooooo gerne in die Krippe das ich mich am Wochenende schwer tue ihr zu erklären das gestern Feiertag ist bzw am Wochenende auch keine Krippe ist?! Wäre das eine Idee mit so einem Plan?! Sie ist aber erst 2J....
847
1,461
Was bedeuten die Bilder über den Wochentagen?
Schaut gut aus!
847
1,461
Sehr schlau!
0
Bildern?