Hallo meine Lieben!
Mein Freund und ich haben uns endlich nach 10 gemeinsamen Jahren verlobt.
Wir möchten eine kleine Hochzeit, daher überlegen wir nur eine kurze Zeremonie mit unseren Kindern gemeinsam zu organisieren. Und später dann eine größere Reise als Familie zu machen.
Hintergrund dabei ist meine Seite der Familie, zu der wir wenig Kontakt haben, da sie wenig Interesse für uns haben. Und wir unseren Tag uns dadurch nicht verderben lassen wollen.
Hat jemand von euch auch ohne Familie geheiratet? Wie sind eure Erfahrungen damit gewesen?
Kommentare
4,457
Wir haben fast so geheiratet, nur Stiefschwester und Schwager waren als Trauzeugen dabei
Bei uns wusste keiner Bescheid davor, nur meine Stiefschwester
Zwei Tage später haben wir eine Grillerei mit beiden Familien gemacht
Meine Schwiegereltern sind da ganz entspannt, sie habens auch fast so gemacht, nur haben sie die Kinder zu den Großeltern gebracht und waren ganz alleine
Schwiegermutter war sogar sehr glücklich, weil sie auch das ganze Geld sieht, dass man so spart
Mein Vater und seine Frau wären schon gern dabei gewesen, aber ihnen war es am wichtigsten, dass es für uns passt
Meine Mutter und meine Schwester waren da nicht so entspannt, aber mit der Zeit gehts jetzt
Das wichtigste ist, heiratet so, wie ihr es wollt
Eine Hochzeit ist nur für euch, und nicht für irgendjemand anderen
Ihr müsst euch wohl fühlen 😊
3,210
Es war sehr entspannt - wir hatten eine nette Zeremonie am Standesamt, sind nachher brunchen gegangen und haben am Nachmittag und Abend noch bei uns im Garten mit Torte und Lagerfeuer gefeiert.
Für uns hat es so perfekt gepasst, da wir es nur uns recht machen mussten ☺ keiner war beleidigt weil nicht eingeladen, weil eben niemand eingeladen war
Die Familie haben wir dann 1 Woche später damit überrascht 😇 wobei im Prinzip jeder damit gerechnet hat dass wir bald "den Deckel drauf machen".
Wir würden es jederzeit wieder so machen 😊
1,076
Standesbeamtin war natürlich da und einen Fotografen haben wir uns gegönnt.
Gesagt haben wir es niemandem. Der Fotograf hat noch am selben Abend ein paar ausgewählte Bilder geschickt, die haben wir ausgedruckt, in Rahmen gesteckt und dann die engste Familie abgeklappert.
Es waren natürlich alle überrascht, aber sehr freudig. Keiner war beleidigt, dass wir das so stillschweigend durchgezogen haben.
Vielleicht weil ich sowieso immer gesagt habe, dass ich einmal irgendwo am weißen Sandstrand heiraten werde... 😅
Bis auf den fehlenden Strand (so spät in der Schwangerschaft fliegt man ja doch nicht mehr so weit 😬) hat es perfekt gepasst und war genauso, wie ich es mir vorgestellt habe 🥰
998
Wir haben zu zweit beim Standesamt geheiratet und waren anschließend essen.
Im Sommer darauf haben wir im Haus der Großeltern eine "Hochzeit" gefeiert. dabei hatten wir lediglich 20 Personen, inkl. uns. wir haben dabei eine kleine "Zeremonie" abgehalten. Ganz ohne Redner - einfach ein "DIY Programm - und jeder wusste, wann er dran ist). und anschließend wurde gegrillt und im Garten gefeiert.
Es gab nicht mal typische Geschenke - wir wünschten uns eher Beiträge zum Tag (eine Freundin machte Fotos, andere halfen beim Aufbauen, eine machte unser "Gästebuch" alias Vase unserer Ehe etc.
Also wirklich im kleinen Stil.
Ich fand es großartig so - es waren ausschließlich Leute da, die uns als Paar kennen und feiern (keine Verwandten eingeladen, nur weil sie mit einem von uns verwandt sind und niemanden aus pflichtgefühl eingeladen). Trotzdem hatten wir eine schöne Zeremonie und jeder war Teil dieses tollen Tages, es gab sehr viele persönliche Details.
Unser Geld haben wir gespart für eine große Reise. (Die Hochzeitsfotos haben wir uns auch aufgehoben für die Reise und im Zielland ein Fotoshooting gemacht).
3,887
Nur wir, baby, Trauzeuginnen.
War das Beste ever. Würde es immer wieder so machen. Nie bereut
2,353
5,446
Genau so wie sie es wollten.
1,210
5,288
Ich hab mir so so viel Mühe gegeben (fast alles DIY) und die meisten Gäste sind einfach viel zu früh (als erwartet) abgerauscht - waren sehr enttäuscht, zum Glück ist uns die Location entgegen gekommen. Zusätzlich war es viel Geld und wir habens nicht mal annähernd wieder rein bekommen (war jetzt nicht die Erwartung mit einem Plus auszusteigen, aber wenn man den Vergleich mit Freundinnen hernimmt, dann war es schon bitter)
Bin zwar geschieden, aber sollte ich nochmal heiraten, dann wirklich nur wir zwei und meine Kinder (ggf Trauzeugen) ♥️ würde vermutlich die Familie dann auch nachträglich bei einer Grullerei etc überraschen
1,060
Ich fands cool! Niemand war beleidigt.
Bei meiner eigenen Hochzeit hab ich nur die eingeladen die ich mag und mit wem wir engen Kontakt hatten. Wir waren dann 18 Leute. zB habe wir die Halbschwester von meinen Mann nicht eingeladen weil wir einfach null Kontakt hatten. Die war natürlich beleidigt aber is mir wurscht. 🤷♀️
Was soll ich jemand einladen mit dem ich zwei Jahre nicht mehr geredet habe…
5,446
2
Es war soo wunderschön und ich würds immer wieder so machen! Wir haben den Tag genauso gestaltet wie wir es uns gewünscht haben! Es war so privat und intim! Sehr zu empfehlen!
Achja und keiner von unserer Familie oder Freunden war sauer auf uns ganz im Gegenteil die haben sich alle total für uns gefreut!