Geburt mit gebrochenem Fuß 😭

Hallo,
Ich bin in der 36 Schwangerschaftswoche und hab mir vor drei Tagen den Mittelfußknochen gebrochen. Nun habe ich für mindestens 6 Wochen ein Gipsbein. 😭 ich frage mich wie ich so entbinden soll oder wie ich im Wochenbett damit klar kommen soll 😞 ist das schon mal jemanden passiert?? Hat jemand Erfahrungsberichte?? Bin fix und fertig 😭

Kommentare

• Oh nein das tut mir leid für dich :( ich glaub das entbinden ist nicht so das Problem. Gott sei Dank schlafen Neugeborene super viel also ab ins Bett und bedienen lassen 🤣
    bienchen95Lulu98
  • Solange du aufstehen kannst und zumindest aufs WC selbst gehen kannst 🤷 ein wenig Hilfe und Unterstützung wird aber sicher nicht schaden können 😉

Das Neugeborene viel schlafen halte ich für n gerücht 😂😂 also meine waren total unterschiedlich aber viel Schlaf, never 😂

Nur nicht zu viele Gedanken machen, es ergibt sich so und so alles 😀 organisier dir Hilfe für die ersten Tage Zuhause für den Fall das du sie brauchst, wenn doch nicht nötig weil du wirklich n schlafendes Baby erwischt dann kannst immer noch absagen/heim schicken. Und der Papa vom Baby wird dir ja auch helfen und einiges übernehmen sofern möglich kann er sich ja ein paar Tage pfelgefreistellung auch nehmen
    bienchen95
  • Du könntest dir eine provisorische Wickelstation im Bett einrichten - würde alles in einen Wäschekorb packen (Unterlage - Windeln - cremen - Feuchttücher) damit du nicht aufstehen musst.
  • Meine Cousine wurde kurz nach der Geburt ihres zweiten Kindes unerwartet operiert und durfte wochenlang nicht heben. Wir haben ein Rad aus allen verfügbaren familienmitglieder und Freund gemacht und uns halbtags/tageweise abgewechselt nachdem wir Mann wieder arbeiten musste.

Wie sieht es bei dir mit Hilfe von anderen aus? Ist dein Partner nach der Geburt bei euch Zuhause? Kann er länger zu Hause bleiben? Gibt es Familienmitglieder, die auf Abruf kommen könnten oder sich tageweise abwechseln und bei euch sein könnten?
    bienchen95
  • Weil ich mich gerade selbst viel damit beschäftige, würd ich Dir auch vorschlagen, für die Wochenbettzeit Hilfe zu suchen. So etwas wie die frühen Hilfen oder Calimero von der Caritas, um Dich mit banalen Tätigkeiten ein bisschen zu entlasten.

Bei der Geburt selbst ist der gebrochene Fuß sicher auch blöd, eventuell auch davor wegen etwas Wassereinlagerungen, aber wenn auf nicht fix eine Wassergeburt geplant hast, wird das sicher machbar sein!
  • marieclaire schrieb: »
    Meine Cousine wurde kurz nach der Geburt ihres zweiten Kindes unerwartet operiert und durfte wochenlang nicht heben. Wir haben ein Rad aus allen verfügbaren familienmitglieder und Freund gemacht und uns halbtags/tageweise abgewechselt nachdem wir Mann wieder arbeiten musste.

Wie sieht es bei dir mit Hilfe von anderen aus? Ist dein Partner nach der Geburt bei euch Zuhause? Kann er länger zu Hause bleiben? Gibt es Familienmitglieder, die auf Abruf kommen könnten oder sich tageweise abwechseln und bei euch sein könnten?

Ja mein Mann hat Gott sei dank Papamonat. 🙏🏻 trotzdem ist es mit der Körperpflege usw. jetzt schon sehr schwierig, da wir nur eine Badewanne haben und ich da nicht rein komme. Wenn dann noch der Wochenfluss dazu kommt. Oh Gott, ich will garnicht daran denken🙈
  • Das tut mir sehr leid :( ich hatte vor 2 Wochen eine ähnliche Situation ..bin schon das zweite mal direkt auf den Knöchel gefallen und konnte nicht mal richtig auftreten …war mir sicher, dass diesmal mein Fuß gebrochen ist 😩😩 mit zwei kleinen Kindern und in der 35 ssw war es für mich ein Horror. Bei mir war der Knöchel dann aber Gott sei Dank nur verstaucht, aber da schon das zweite mal hat es sehr weh getan. Die erste Woche konnte ich alleine nicht mal richtig gehen …wir wollten uns den Pflegeurlaub von meinem Mann sparen für die Zeit nach der Geburt, aber meine Mama hatte die Woche Urlaub und so bin ich mit den Kindern für ein paar Tage zu ihr. Das hat mir seehr gut getan, da ich wirklich liegen bleiben konnte. Nach (fast) einer Woche ging es mir dann schon viel besser :) mein Fuß ist immer noch total geschwollen, aber ich kann jetzt wenigstens wieder funktionieren :)
    Wie die anderen schon sagten, versuche so viele Leute wie möglich zu bekommen, habe auch keine Scheue davor, um Hilfe zu bitten…wenn der Papa bei euch ist, ist eh schon sehr gut :)vielleicht könnt ihr dann noch jemanden finden, der euch Essen vorbei bringt oder andere Sachen erledigt :)

Bezüglich Wochenfluss, war bei mir nur die ersten 2-3 Tage bisschen mehr und dann weiter wie eine leichte Regelblutung 🤷‍♀️ trotzdem kannst du vielleicht versuchen, dass du dich in der Badewanne irgendwie hinsetzen kannst? Vielleicht einen Stuhl reinstellen oder so🤷‍♀️ wir haben eine Eckbadewanne mit Sitzmöglichkeit und das finde ich schon praktisch :) beim rein und rausgehen kann dir ja dein Mann helfen :)
    Bezüglich Geburt würde ich im KH bzw. wo du Entbinden möchtest auch vielleicht vorher Bescheid geben oder mich informieren, ob es vielleicht irgendwelche Hilfen dafür gibt 🤷‍♀️🤷‍♀️ ein Anruf dort schadet ja nicht :)

Ich wünsche dir trotz allem eine schöne Geburt und eine schöne Zeit im Wochenbett ☺️☺️
    bienchen95
  • Für den Wochenfluss kann ich dir die „Happy Po“ Dusche fürs WC empfehlen, dann kannst du dich nach jedem WC Gang einfach direkt am WC abwaschen. Bin selber grad im Wochenbett und find das einfach super praktisch!

Die Geburt wird sicher auch mit Gips gut machbar sein und du wirst sicher eine Position wählen die einfach für dich intuitiv am angenehmsten ist. 😊

Für danach, wie bereits die anderen geschrieben haben, würd ich mir auf jedenfall ein gutes Netzwerk organisieren und dass dein Mann im Papamonat ist, ist ja schon super und sicher eine große Hilfe!

Alles Liebe für die restliche Schwangerschaft und für die Geburt!
    bienchen95
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum