Abstillen ohne Fläschchen und Schnuller?!

Guten Morgen an alle,

unser Baby wird jetzt 8 Monate alt und wird nur noch nachts gestillt. Er isst tagsüber sehr fleißig und gerne (auch Milchprodukte/Brei mit PreMilch). Fläschchen mit allen möglichen unterschiedlichen Pre Nahrungen haben wir monatelang probiert - interessiert ihn leider überhaupt nicht. Genau so wenig wie ein Schnuller, auch den akzeptiert er nicht.

Nachts wacht er leider nach wie vor ca. alle 1,5 Stunden auf. Beim Papa reicht es ihm in den Arm genommen zu werden, sodass er problemlos weiter schläft - bei mir nuckelt er ewig lange am Busen.

Nun zu meiner Frage an euch: gibt's jemanden, der auch 'schon' mit 8 Monaten (oder früher) OHNE Beigabe von Fläschchen gänzlich abgestillt hat? Bei den Mengen, die der Kleine tagsüber verzwickt, kann er nachts ja keinen Hunger mehr haben.

Unsere große Tochter wurde mit 10 Monaten abgestillt, sie hat jedoch von Anfang an auch das Fläschchen mit PreNahrung akzeptiert, sodass es uns bei ihr deutlich leichter gefallen ist sie nachts abzustillen.

Danke euch vorab und viele Grüße
Sabine
Vanessa2

Kommentare

  • Hallo! Habe mit 8 Monaten komplett abgestillt. Meine kleine hat es nicht mehr gebraucht bzw. wollte lieber richtig essen 😃Sie hat auch nie ein Fläschchen oder dergleichen bekommen! Abends bekommt sie einen Milchbrei sonst isst sie mittlerweile das selbe wie wir (sie wird in 2 Wochen 11 Monate alt)
    Nachts zum schlafen benötigt sie allerdings einen Schnuller, ohne den gehts nicht
  • Hi Vanessa, danke dir für die rasche Antwort und Info! Schnuller ist super praktisch, leider nimmt unser Kleiner den nicht - da wird er richtig grantig.

    Aber schon gut zu wissen, dass ihr es auch ohne Fläschchen/Milchnahrung in Flüssigform macht. Ich habe nun schon des Öfteren gehört, dass man den Kleinen bis zumindest 10 Monate nachts Nahrung geben soll, deshalb waren wir etwas verunsichert!

    Viele Grüße Sabine
  • Hallo!

    Bei meiner Großen hab ich das so gemacht, bzw hat es sich so ergeben, da war sie genau 10 Monate alt. Zufällig ist da beim Urlaub fahren einmal das Einschlafstillen weggefallen und dann hat sie nie mehr danach verlangt.
    Sie hat nie Schnuller genommen und danach auch kein Flascherl bekommen. Ich dachte, dass ich ihr keine künstliche Milch füttern brauche wenn sie eh schon normal und ausreichend isst.
    War alles total problemlos 👌🏻 und in besagtem Urlaub hat sie sogar das erste Mal durch geschlafen (aber leider trotzdem nicht dauerhaft, bis heute nicht, sie wird bald 6 😂)

    Meine Kleine ist jetzt 9 Monate und stillt auch nur mehr 1x am Abend zum Einschlafen. Ist aber auch nur mehr Gewohnheit und kein Hunger. Ich könnte sie auch schon abstillen, da liegts nur mehr an mir 🥲 aber sie nimmt auch einen Schnuller 🙏🏻
    Sabine1230
  • Habe damals meine Kinderärztin gefragt, wie lange Babys nachts Nahrung brauchen und da war meine eben 8 Monate alt.
    Sie meinte es muss nicht sein das sie hunger hat, kann aber sein!
    Sie meinte auch das es Kinder gibt die weit über 1 Jahr hinaus nachts noch etwas brauchen! Bei meiner Freundin ist das zb so. Da hat der kleine (1 Jahr alt) noch nachts Hunger!
    Also habe ich ihr einfach mal nicht die Brust nachts gegeben (ich dachte immer sie hat hunger!!). Siehe da, sie hatte echt nicht hunger. Wollte einfach nur kuscheln und den Schnuller haben. Hat dann sofort wieder weitergeschlafen! 😃Meine Kinderärztin war zwar nicht 100%ig ok damit, das sie nur abends einen Milchbrei bekommt und sonst gar nichts zusätzliches (PreMilch etc..). Aber sie sieht das die kleine gut zunimmt und auch alles in Ordnung ist! 🤗Ich wollte immer vermeiden das sie ein Fläschchen bekommt. Sie ist Gott sei dank so eine gute Esserin das ihr ein Fläschchen nie interessier hat!
    LG Vanessa ☺️
    Sabine1230
  • Unsere Kinderärztin ist auch nicht begeistert davon-aber ich sehe es genauso: wenn sie sich ohnehin schon anderswertig und ausreichend ernähren, ist eine zusätzliche Einführung der Flasche ja wirklich nicht notwendig.

    Klar, bei den Kleinen ist es aber natürlich schwer zu wissen ob sie der Hunger oder das Nuckeln antreibt, aber das kann man ohnehin nur ausprobieren :)

    Danke euch für eure Inputs!!

    Viele Grüße Sabine
    Vanessa2ricz
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum