Hallo Mädels,
der Kindesvater ist seit September 2021 dazu verpflichtet Alimente für unser Kind zu zahlen, dies wurde im selben Monat bei unserer Scheidung gerichtlich festgelegt. Allerdings hab ich seither genau 0€ von ihm erhalten. Ich hab eben das Jugendamt eingeschaltet, damit er aufgefordert wird seiner Pflicht nachzugehen, aber die sagen, dass ich das Geld für die zwei vergangenen Jahre nicht mehr nachbezahlt bekomme, sondern nur ab dem Zeitpunkt, wo ich es melde, also ab diesem Monat. Habe ich da was falsch verstanden? Ich dachte, das Kind bekommt alles nachbezahlt, ich meine seit Sept 2021, seit der Unterhaltsfestsetzung durch den Richter, steht meinem Kind das Geld ja zu, also wie kann es sein, dass er einfach davonkommt und erst 2 Jahre später zu zahlen beginnen darf?
Kommentare
570
25
Ja es war ausgemacht, dass er es selber auf mein Konto überweist
616
4,457
Den kann man nämlich auch bekommen, wenn der andere Elternteil nicht zahlt, im Nachhinein holt sich der Staat das dann vom Vater zurück
Ich würd da definitiv eher zu einem Anwalt gehen, und es zur Not auch gerichtlich durchsetzten
Wie du schon sagst, dass Geld steht deinem Kind zu, du als Vertreterin deiner Kindes musst darauf schauen, dass das Kind das Geld auch bekommt
959
2,407
Aber für die Nachforderung der letzten zwei Jahre wirst du mit einem Anwalt reden müssen.
5,448
5,288
959
160
Und ich konnte dann aussuchen ab wann ich quasi die Alimente zurück fordern möchte - ich hab dann alles bekommen und bekomme jetzt vom Oberlandesgericht die Alimente überwiesen und mein Ex muss es denen überweisen.
5,288
Die Info habe ich auch vom Jugendamt damals erhalten
959
959