Kündigung vor Elternteilzeit

Hallo, ich bin derzeit in Karenz und sollte im August wieder anfangen zu arbeiten, habe Anspruch auf Elternteilzeit.
Habe vor 2 Wochen den Vorschlag an die Zentrale geschickt und bis jetzt noch keine Antwort bekommen. Morgen wäre der letzte Tag der Frist.
Habe heute die Chefin angerufen und warte jetzt auf einen Rückruf.

Ich würde aber gerne kündigen da ich ein Angebot für Home Office bekommen habe und das gerne annehmen möchte.
Weiß vielleicht jemand wie das mit der Kündigung funktioniert, soll ich kurz vor wiedereintritt Kündigen oder soll ich jetzt schon kündigen? Habe ich eine Kündigungsfrist?
Wenn ich zb im Juni Kündigen würde, muss ich mich dann sofort beim AMS anmelden oder erst nach der Karenz ?

Würde mich sehr über die Hilfe freuen da ich mich da echt garnicht auskenne🤗

Kommentare

• Kündigungsfristen sind oft im Arbeitsvertrag festgelegt, lies da mal nach. Ansonsten ist es ein Monat, immer zum Monatsletzten.

Einvernehmlich geht zu jedem Zeitpunkt.

Wenn du den neuen Vertrag schon unterschrieben hast, musst du darauf achten, dass du noch rechtzeitig kündigst, damit du das neue Dienstverhältnis auch antreten kannst. Wenn nicht, würde ich noch warten, sonst stehst du schlimmstenfalls ohne Job da.

Alle Angaben ohne Gewähr. Um sicher zu gehen würde ich dir empfehlen dich bei der AK schlau zu machen.
  • @Mama102019 Informiere dich mal über das Thema des Mutterschaftsaustrittes. Da bist du an keine Kündigungsfristen gebunden. Ich würde dennoch gut überlegen, ob du den Schutz der Elternteilzeit tatsächlich aufgeben willst ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum