immer Leuko+ bei Harnbefund

bearbeitet 30. 05. 2023, 17:56 in Gesundheit & Pflege
Hallo,

jedesmal wenn ich eine Harnprobe abgeben muss beschäftigt es mich und jetzt wollte ich doch mal fragen ob jemand sich damit auskennt oder was ähnliches erlebt.

Seit nun wirklich Jahren ist mein Harnbefund immer unauffällig, außer dass ich immer Leukozyten positiv bin.
Es wurde schon häufig dann was verschrieben (vor allem am Anfang der 2. Ss) und auch einmal schickte mich die Ärztin zu weiteren Untersuchungen (größerem Blutbild etc.)
Bisher war immer alles Weitere in Ordnung. Auhc ich fühle mich kern gesund.

Bei der heutigen und letzten MuKi Untersuchung steht nun wieder Leuko+ und so langsam finde ich es wirklich verwunderlich und zerbricht mir den Kopf.
Es kann doch nicht sein, dass ich diesen Befund immer habe ohne etwas "zu haben".

Kommentare

• @Selina1234 gibst du auch den Mittelstrahl ab? Also erst bisschen laufen lassen und dann den Urin erst einfangen.
  • @Selina1234 ich hatte davor auch nie Probleme und in der Schwangerschaft immer leuko
    Und ich war monatlich bei der gyn
  • Hatte ich in der Schwangerschaft auch und auch so teilweise 🤷
  • Der häufigste Grund für falsch positive Leukos ist Verunreinigung mit Vaginalsekret. Würd wirklich mal versuchen, dass du ganz viel entleerst, dann mit geeignetem Desinfektionsmittel abwischen und den Strahl dann in den Becher.
    Gelingt bei Frauen sehr oft nicht, also du bist damit nicht allein.

Es könnte aber auch korrekt sein. Müsste man sich in einem Harnsediment genauer ansehen.
    Ich arbeit in einem Labor und hab erst letzte Woche eine Schulung für Harnsedimente gegeben. Wird oft nicht so geschätzt, dabei ist es eine einfache, nicht invasive, kostengünstige Methode für eine Ersteinschätzung. Macht ein Hausarzt aber meines Wissens nicht, nichtmal ein Urologe oder Gyn.
  • Da lese ich mit.
    Bei mir auch immer 🙄
  • @Mohnblume88 das leuchtet mir total ein. Ich hatte einmal Blut im Befund. Da wurde ich zum Urologen verwiesen. Da hat auch sie mir erzählt, dass desinfizieren vorher immer wichtig ist, weil man es als Frau so schwer "trennen" kann und der Urin dann verunreinigt ist.

Die Untersuchung dort hat auch nichts ergeben und es war alles in Ordnung. AUßER wieder Leuko+.
    Sie sagte dann, es sei nicht so hoch, dass man besorgt sein müsste, quasi "mein Imunsystem sei vielleicht gerade etwas beschäftigt o.ä." Das sagen mir viele Ärzte, wenn Leuko+ bei raus kommt.
    ABER wenn man jetzt die Tatsache berücksichtigt, dass es seit Jahren bei jeder Harnuntersuchung auftritt, dann müsste doch auch schon eine geringe Menge ein HInweis auf etwas sein - oder gehe ich da gedanklich falsch heran?
  • Leukozyten treten immer dann auf, wenn es sich um entzündliche Prozesse handelt.
    Sind sie im Harn, können sie von vielen Stellen kommen, Harnröhre, Blase, Harnleiter, Nierenbecken, Niere.
    Wenn das schon so oft und immer wieder vorgekommen ist, find ich persönlich das durchaus untersuchenswert.

Entzündungswerte wie CRP, Blutsenkung oder Leukozyten im Blut wurden mal getestet? Harnkultur gemacht?
  • Vor weiteren Tests mal ein Einmalkatheterharn. Ist der ok brauchst nichts weiter zu tun.
  • Bei mir sind die Leukozyten auch fast immer erhöht. Auch im Blut. Bei mir wird es auch immer abgetan mit, der Körper kämpft gerade ein bisschen und es ist nur so leicht, da muss man sich keine Sorgen machen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum