Schwanger - was ist alles zu erledigen - einfach nur verwirrend

sternchen83sternchen83

8,454

bearbeitet 19. 04. 2013, 09:18 in Smalltalk
also ich muss gestehen,dass ich in vielen sachen einfach nicht durchblicke bzw mir nicht sicher bin was richt bzw was falsch ist:
z.b.
wann muss ich meinem dienstgeber melden,dass ich schwanger bin ?
wie funktioniert das mit karenz und kinderbetreungsgeld mit den ganzen varianten?
was muss man beachten,wenn man zusammen lebt und ein kind bekommt,aber nicht verheiratet ist?

mein kopf raucht bald,hoff ich bin nicht die einzige der es so geht @-)

Kommentare

• Du musst dem Dienstgeber, sobald wie möglich sagen, dass du schwanger bist.
    Du bekommst dann bei deinem Frauenarzt einen Bescheid deiner Schwangerschaft (red ihn drauf an) und dann gehst du damit zur GKK und dort bekommst du die Infos zur Karenz und den Varianten.
    Das ganze fix machen musst du erst, wenn das Kleine da ist.

Was du beachten musst wegen des zusammenlebens kann ich dir leider nicht beantworten. Ich weiß nur dass es glaub ich einfacher ist, wenn dein Freund, eine Vaterschaftsanerkennung macht. (Wenn das Baby da ist - auf dem Standesamt) Soweit ich weiß ist das für die Behördengänge einfacher.

Mach dir nicht soviele Sorgen. Wir haben dieses ganzen Kram auch geschafft. :))
  • @sternchen83 was magst denn genauer wissen bezüglich karenz und kbg?
    Wir können dir bestimmt ein bissi helfen ...
    Und @domi2010 hat das schon ganz gut erklärt :-)
  • ja @Domi2010 hat es sehr gut erklährt danke dir

und ja ich weiss ich mach ma zu viele gedanken,aber ich möcht halt alles richtig machen :)
    aber in erster linie muss ich erst mal schwanger sein,Gott sei dank weiss ich wie das funktioniert gg =))

ja das mit dem vater sein :viele sagen,dass es besser wäre,wenn man verheiratet ist,manche sagen es ist egal...aber angeblich hat man als mann bzw vater mehr rechte bzw ist es angeblich leichter
    schon alleine,wenn ich z.b.im spital bin,warum auch immer,soll mein partner z.b nicht das recht haben,infos zu bekommen,wie es mir geht,da wir nicht verheiratet sind..u.s.w.

und das mit karenz und so..wusste ich z.b bis jetzt nicht wirklich bis wann ich mich entscheiden muss, und was für möglichkeiten es gibt .....
  • Hi, also ich hab mich damals auf help.gv.at unter dem Punkt Familie/Partnerschaft und Geburt informiert! Und dann als es ernst wurde ein paar Mal mit der GKK telefoniert ;)
    Als meine Tochter zur Welt kam, waren wir auch noch nicht verheiratet. Am Standesamt musste der Vater eine Vaterschaftsanerkennung unterschreiben, damit er auch auf der Geburtsurkunde steht. Und wir wurden informiert, dass wir am Gericht das geteilte Sorgerecht beantragen müssten, da bei unehelichen Kindern automatisch nur die Mutter das Sorgerecht hat. Bei uns war das hinfällig, weil wir ein paar Monate nach Sophias Geburt geheiratet haben.
    Viel Erfolg und Geduld bei den Behördenwegen :))
  • Conny35Conny35

3,023

bearbeitet 19. 04. 2013, 11:16
    @sternchen83 Dein Partner bekommt auf deinen Wunsch sehr wohl Auskunft im KH. Bei mir war das überhaupt kein Problem. Ich hab ihn als Kontaktperson angegeben, und gesagt, das er volles Informationsrecht bezüglich mir UND dem Baby hat, falls was ist. Die haben das in der Akte notiert und fertig. Wir habens aber zum Glück ned braucht.
    Wie eh schon erwähnt, erkundige dich mal auf der GKK bezgl. Wochen. und Kindergeld.
    DAs mit der Vaterschaftsanerkennung hat @kathistar eh gut erklärt.
    Wünsch dir eine schöne Kugelzeit.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum