Implanon Verhütungsstäbchen

HelimausHelimaus

3,365

bearbeitet 18. 04. 2013, 22:14 in Smalltalk
Wer hat so ein Stäbchen oder wer hatte es implantiert ?

Da ich schon länger drüber nachdenke, wie ich verhüten soll.....bin ich jetzt aufs Implanon gekommen.
Zur Probe bekam ich ein Cerazette Rezept, weil das mit dem Implanon gleichgestellt wird.
Aber jetzt les ich drüber, dass man damit zunehmen kann. Mir ist das echt wichtig, nicht zuzunehmen.
Wer hat Erfahrungswerte ? Kann auch über ein anderes Verhütungsmittel sein.

Das letztere ist, dass mein Mann gehen würde....ihm würde es nix machen sagt er.
....ist halt dann sowas Abgeschlossenes, der Gedanke ist auch ein bisschen komisch, auch wenn man es rückgängig machen könnte.

Kommentare

• Mit den meisten hormonellen sachen kannst du zunehmen muss aber nicht sein ... Ich selbst habs staberl nicht aber eine freundin die hat 15kg zugenommen...

Vasektomie sollte endgültig sein die rückop ist nicht so angenehm und sehr teuer (eigene erfahrung)

• Ich hatte mal eins das erste halbe jahr war super ich habe meine tage wirklich nicht mehr bekommen dafür dann ein halbes jahr durchgehend habs mir dann entfernen lassen ich würds nicht wieder nehmen bin beim überlegen ob ich mir nach abschluss der kinderplanung die spirale einsetzten lassse hmm schwierig
  • hi ich hatte es vor der schwangerschaft zweimal also sechs jahre de ersten drei jahre hatte ich meine tage fast nie das zweite mal öfters scho fast annähernd normal und zwischendurch manchmal leichte schmierblutungen.
    ich habe nicht ein kilo zugenommen und ich find es super da man echt an nix denken muss
    ich habe es auch jetzt wieder drin da wir sagten de nächsten drei jahr tun ma sicher nix.
    und i find es wieder super bis heute hatte ich meine tage noch nicht. kann aber auch am stillen liegen.
    es ist halt sehr teuer.
  • Also selber hatte ich es nicht aber 2 Freundinnen die ihre Tage auch durchgehend fast hatten mit 2 Tagen nichts dazwischen. Haben es beide nach Ca einen halben Jahr-Jahr wider raus getan und Geld ist dann halt weg leider
  • Wie wird das wieder rausgenommen?
  • hallo,

ich hatte das implanon auch ( LEIDER! ! ) bei mir war es ähnlich - ein halbes jahr ging es gut - danach bekam ich starke hormonelle probleme ( unkontrollierte, lang andauernde blutungen, ich wurde sehr sensibel, meine haut wurde sehr schlecht... ich habe dann noch abgewartet .. noch ca. 1/2 jahr später kam dann mein neuer gyn drauf, dass ich 2 zysten bekommen habe... diese anscheinend aufgrund des implanons - wir haben das implanon sofort entfernt ( kleiner schnitt, das stäbchen wird rausgezogen, aber man sieht bei mir eine klitzekleine narbe - weh getan hat es aber nicht! ) und nach ein paar monaten waren meine zysten auf einmal weg! somit war mein arzt sicher, dass das implanon schuld daran war - würde ich niiie wieder einsetzen lassen...
  • ich muss aber auch ehrlicherweise dazu sagen, dass das bei mir schon knapp 10 jahre her ist - da war das implanon auch noch recht "neu", soweit ich mich erinnern kann - vielleicht gibt es schon bessere... aber ich würde es nicht mehr machen... das hat mir und meinem partner ( die hormonschwankungen haben sich auch auf die beziehung ausgewirkt ) wirklich zugesetzt...
  • HelimausHelimaus

3,365

bearbeitet 19. 04. 2013, 13:18
    Ehrlich gesagt, wenn ich mir das alles durchlese und was ihr mitgemacht habts, dann möcht ich gar nichts mehr mit Hormonen einnehmen oder irgendwas einsetzen lassen. Ich hab auch überhaupt kein gutes Gefühl dabei. Bei mir kommt noch hinzu, dass ich vor paar Jahren einen Lungeninfarkt hatte.
    Ich weiß, dass die Symptome nicht vorkommen müssen, aber irgendwas davon hab ich sicher auch. Habe paar Jahre die Pille genommen und ich hab keine davon vertragen.
    Darum dachte ich jetzt an die leichtere.
    KupferSpirale empfohl mir auch die Ärztin, aber ich möcht mir nix einsetzen lassen. Da hört man ja auch, dass einige davon schwanger wurden oder immer wieder Zysten bekamen.

Ich fühl mich echt am wohlsten, wenn ich meine Blutung normal hab und in regelmäßigen Abständen.

Vielleicht doch mein Mann, weil der Kinderwunsch ja abgeschlossen ist und noch dazu sagten die Ärzte auch, dass ich eh kein drittes Kind bekommen sollte.
    Aber warum hab ich da ein schlechtes Gewissen, wenn mein Mann 31 das macht ? Er bietet mir das eh an....
    Ich kenn einige, die das machten und wir würden auch zwei gute Ärzte kennen.
  • ich weiß nicht ob es dir wirklich soviel bringt, dass du dir hier erfahrungsberichte durchliest, denn jedem gehts damit anders.
    ich hatte es auch, und hab die volle bandbreite an nebenwirkungen abgefangen.
    mal abgesehen von endlosen blutungen, hautproblem, plus 20 kilo, drei zysten und sensibler stimmung wurde es mir zu tief eingesetzt und hat sich im muskel verwachsen.
    das herausnehmen war eine mega prozetur und meine ärztin überlegte schon, ob man das nicht rausoperieren müsste. hat aber dann gsd noch so funktioniert.
    hab noch immer !! zwei jahre später muskelschmerzen !! da der muskel verletzt wurde.
    und meine ärztin ist oberärztin in einem kh und nebenbei gyn. mit einer eigenen praxis (wahlärztin).

• Maaah du Arme, da hast was mitgemacht. :-(
  • ja das mit dem zu tief setzen war halt a schaß. konnte ein halbes jahr nach dem herausnehmen meinen arm noch immer nicht ganz hochheben. mittlerweile gehts wieder. "nur" eben noch muskelschmerzen, und das bleibt mir auch, da der muskel verletzt wurde.
  • Ich wollte das auch unbedingt haben, meine FÄ hat mir aber dann davon abgeraten, da es sehr häufig schlecht vertragen wird und zudem halt auch nicht billig ist, falls man es dann frühzeitig rausnehmen muss.
    Das zunehmen ist da glaub ich das kleinere übel :) und solche sachen sind sowieso typabhängig, man kann ja auch von der pille extrem zunehmen.

Wir verhüten zur zeit nur mit Kondom, da ich die Pille momentan nicht nehmen will und mir auch nichts einsetzen möchten. Ich überleg noch wegen der 3monats spritze.
  • MOMof4MOMof4

4,287

bearbeitet 19. 04. 2013, 15:33
    Ich hatte es auch und muss sagen, ich war sehr zufrieden.
    Hatte 2,5 Jahre keine Blutungen, keine Nebenwirkungen (im Gegenteil meine ständigen Migräneanfälle waren auf einmal wie weggeblasen).
    Danach habe ich meine monatlichen Blutungen wieder ganz normal bekommen.
    Desshalb hab ich es mir nach 2,5 Jahren entfernen lassen, weil ich mich nicht mehr sicher genug fühlte.
    Hatte keine Stimmungsschwankungen, keine Gewichtszunahme, keinen Verlust der Lipido oder des weiteren.
    Was mich jedoch stört. Es sind 2 klitzekleine Narben geblieben.
    Eine wos reingegeben wurde und eine wos wieder geholt wurde (auch diese beiden Eigriffe waren problemlos)
  • Dass ich nicht zunehme, das ist mir sehr wichtig :-) ....das brauch ich nicht in meinem Laufsport.

• FavoleFavole

11,334

bearbeitet 19. 04. 2013, 17:07
    Wenn es für euch klar ist das ihr keine kids mehr wollt ist eine vasektomie sicher das beste es tut 2 tage bissel weh und das wars ;) und falls doch meld dich bei mir ich kenn einen super arzt der die rückop macht ;)
    Brauchst kein scjlechtes gewissen haben das ist die einzige methode das er sich drum kümmern kann... Und ist wirklich nix dabei find ich zumindest und als frau ists viel gefährlicher wenn man aich unterbinden lässt beim mann gibts da kein risiko
  • Spirale wäre auch noch eine Lösung? Hatte auch das Implanon und keine Probleme und auch nicht zugenommen. Das selbe bei der Hormonspirale, ich war sehr zufrieden damit. Nur muss man da auch ohne Monatsblutung auskommen. Die Hormonspirale hat man um die 5 Jahre.
  • Danke für all eure Antworten !

Höchstwahrscheinlich wirds mein Mann machen lassen. ;-) wir sind glücklich mit unseren 2 Kindern und stimmt....was ist dabei, wenn man eh keinen Kinderwunsch mehr hat....und ich erspar mir die Hormone, das ist mir das Wichtigste.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum