Kind zweisprachig erziehen

2»

Kommentare

• so da kann ich auch meinen senf dazu geben...unsere kleine wird auch zweisprachig erzogen bzw versuchn wir gleich eine dritte mit dazu. türkisch redet der papa mit ihr, ich deutsch und meine schwester und ihr freund englisch :)
  • Zwerg versteht beide Sprachen sehr gut und weiß auch wie was heißt. Ab und zu kommt ihm ein tschechisches Wort beim Papa aus. ;-)
    Tschechisch redet meine Mama mit ihm, ich schau mit ihm oft tschechische Bücher an aber sonst sprechen wir daheim nur deutsch.
  • wir werden wahrscheindlich unser Kind auch zweisprachig aufziehn. Mein Verlobter ist Ungar und kann natürlich perfekt in Wort und Schrift ungarisch und ich bin die halb Wienerin und halb Burgenländerin :) wird sicher interessant!!
  • Unser Zwerg wird 3sprachig aufwachsen. Ich spreche nur Deutsch mit ihm, mein Mann ist Hollaender somit nur hollaendisch und ich und mein Mann sprechen englisch miteinander. Das hoert er also auch schon sehr viel von anfang an. Bin gespannt wie das wird. Da ja ich die meiste Zeit mit ihm verbringe frag ich mich ob dann auch Deutsch seine "Hauptsprache" wird und dann hollaendisch oder ob dann einfach beide genaugleich verwendet und beherrscht werden...? :) es wird sich zeigen.
    Ich find es halt ganz wichtig echt nur die Muttersprache direkt weiterzugeben... ich wuerde schon behaupten dass ich ziemlich perfekt englisch spreche aber das Vokabular einer Muttersprache ist einfach so viel reicher als das einer angelernten Sprache, ganz egal wie gut angelernt ;)
  • Unsere Maus wird auch mit 3 Sprachen auf wachsen(Deutsch, Italienisch und Englisch)
    Deutsch und Englisch sprechen wir daheim (Freund und ich) Italienisch sprechen wir bei meinen Eltern (sie können aber perfekt Deutsch auch, ist nur mein Vater italiener)
    außerdem muss mein Freund zu 70% in der Arbeit englisch sprechen und schreiben somit lernt sie gleich von Anfang an perfekt Englisch ;)
  • @Tukiki_tuki wir reden daheim deutsch (also ich) und türkisch (mein mann) und obwohl ich die meiste zeit des tages mit der kleinen bin, kann sie trotzdem türkisch besser

sie sucht sich derweil von beiden sprachen das raus, was für sie leichter is (das is momentan noch türkisch*gg*) sie is 21monate
  • bei is deutsch/kroatisch. nono mischt anlass- und personenbezogen. dh bei mama und tante spricht er überwiegend kroatisch, zuhause nur deutsch. bei mir mixt er :) ...btw wortschatz hat er in deutsch sicher den größeren ;)
  • Junior redet trotz Zweisprachigkeit fast nur deutsch. Verstehen tut er aber alles, sowohl deutsch als auch finnisch.

Ihm fehlt der Alltag mit der zweiten Sprache. Weil mein Mann redet mit ihm zwar finnisch, aber sobald wir zu dritt sind reden wir deutsch - daher weiß Junior, dass der Papa ihn sehr wohl auch auf deutsch versteht.

Ich hoffe, er fängt noch an, auch finnisch zu sprechen. Wär sonst schade find ich...
  • Meine wächst auch zweisprachig auf: deutsch/rumänisch. Ich kann perfekt deutsch und rumänisch; und mein Mann kann perfekt rumänisch, und deutsch inzwischen auch schon ziemlich gut. Ich machs so dass ich zuhause rumänisch rede und wenn ich draußen bin oder einfach unter andere Leute deutsch. Was meine Tochter aber aus Büchern lernt ist natürlich alles auf Deutsch. Ich rede aber zuhaus auch oft Wortkombinationen aus deutsch und rumänisch (nicht absichtlich). Bin schließlich hier geboren und fange laaaangsam an gewisse Wörter auf rumänisch zu vergessen.

Ich selbst spreche deutsch,rumänisch, englisch und ein bisschen spanisch.
  • @Bika interessant! Haette ich nicht gedacht - macht aber Sinn ! :) Na ich bin gespannt. Deutsch und Hollaendisch find ich aber dann doch recht aehnlich irgendwie :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum