Lange Autofahrt mit Baby

Hi 🙋‍♀️
Wir fahren am Samstag nach Kroatien und ich wollte mal fragen ob jemand hier gute Tipps für lange Autofahrten mit Baby hat? Meine Tochter ist fast 10 Monate und leider kein Fan vom Auto fahren 🙈😅 Tipps?

Kommentare

• Wir sind gerade erst gestern aus Kroatien heimgekommen 😊 mein Sohn ist 17 Monate aber war auch noch nie ein Fan vom Autofahren.

Es hat aber so unglaublich gut geklappt. Wir sind relativ spät losgefahren, sodass er recht schnell eingeschlafen ist weil die Fahrt in seine Schlafenszeit gefallen ist. Glaub das war definitiv die beste Entscheidung. Wir hatten auch neues Spielzeug mit, damit hat er sich gut beschäftigt während er wach war.

Die letzte Stunde hab ich mich dann zu ihm nach hinten gesetzt und mit ihm gespielt.

Wir haben nur jeweils eine Pause gebraucht, als wir merkten er wird unruhig. Bisschen frische Luft schnappen und aus dem Sitz raus. Danach ging's auch wieder gemütlich weiter.

Viel Spaß in Kroatien!
    Antina92
  • Zur schlafenszeit fahren & neues spielzeug besorgen dass der kleine nicht kennt.
    Snacks mit einpacken.
    Ich glaub das sind die besten Tipps😅

Und wenn alle stricken reißen, lass ihn halt 2 od 3 videos auf YouTube schauen. Bevor eine fahrt von 8-9h plötzlich 12h dauert weil ihr jede stunde pause machen müsst😂
    Antina92
  • Ich kann auch nur empfehlen, zur Schlafenszeit zu fahren 👍🏻 haben wir bisher immer so gemacht. Mit der Kleinen (auch 10 Monate) waren wir jetzt schon 4 mal auf Urlaub, wo eine Strecke durchschnittlich 5 Stunden Fahrt hatte. Nächste Woche fahren wir wieder, diesmal auch Kroatien.

Früher sind wir so um 3/4 in der Früh losgefahren, da haben die Kinder die ganze Fahrt geschlafen. Das letzte Mal vor 2 Wochen haben wir es dann zum Vormittagsschlaf gewagt und hat auch gut funktioniert! (Wir haben aber auch eine große Schwester zum bespaßen).
    Eine längere Pause haben wir dann aber schon gemacht, zum Essen usw.
    Tipp dafür: großes Handtuch als Krabbelunterlage für die Raststation mitnehmen!
    Antina92
  • Vielen vielen Dank für eure Tipps ☺️👍
  • Hallo an alle autofahr erprobten,

uns steht eine Autofahrt bevor mit Baby (11 Monate) und Kleinkind (2,5). Leider kann ausschließlich ich fahren - Papa darf hinten bespaßen.
    Die fahrt wird 7,5 Stunden dauern - Pausen noch nicht berücksichtigt.

Nun sind wir am debatieren was sinnvoller ist - später Nachmittag los fahren - 4 oder 5 Uhr - und in die Nacht rein fahren. (für die Kinder sicher perfekt, weil sie die meiste Zeit schlafen, aber schaffe ich das am Ende eines Tages mit ihnen so lange zu fahren bis in die Nacht rein?)
    Oder früh morgens aufstehen und gegen 3 oder 4 los fahren - Risiko ist halt, dass sie nicht (gut) wieder einschlafen und nur reguäre 1-2 Stunden noch dran hängen und die restliche Zeit dann halt total mieß gelaunt sind, weil wir sie nachts aus dem Bett geholt haben).
    Dafür könnte ich aber halt gut noch ein paar Stunden schlafen, bevor ich so lange Auto fahre.

Was für Erfahrungen zur richtigen Uhrzeit habt ihr gemacht?
  • Kannst du an dem Tag, falls ihr um 17 Uhr fahrt, hinlegen und ausrasten?

Meine Mama ist mit mir immer gefahren als ich noch klein war. Zu unseren Verwandten ca 8-8,5 Stunden, je nach Pause. Sie hat mich auch gegen 21-22 Uhr "geweckt" und ist dann losgefahren. Waren dann gegen 6-7 Uhr da. Sie hat sich dann hinlegt. Ich habe die ganze Fahrt geschlafen. Damals noch auf der rückbank (keine ahung, ob das erlaubt war). Rückblickend finde ich es echt krass. Könnte das glaub nicht. Alleine die ganze Nacht durch fahren. Ich glaube ich würde abends losfahren.
  • leider eben nicht. wir würden am letzten Arbeitstag meines mannes los fahren. ich würde vielleicht Hilfe bekommen, dass Oma o.ä. die Kinder eine weile Bespaßen, so dass der Tag nicht extrem stressig ist. aber ausruhen würde es bei einer Fahrt um 17 Uhr nicht wirklich geben. Das Auto steht auch nicht vor unserer Tür, müsste also extra abgeholt werden.

na, also 22 Uhr würde bei mir gar nicht gehen. :D Entweder so früh wie mgöich los, damit wir nicht groß über Mitternacht hinaus kommen, oder eben ganz früh morgens los fahren, so dass ich zumindest bisschen schlaf hatte.

hahaha oh ja, an sowas ist heute nicht mer zu denken :D
  • Bei uns ist das gleiche, da fahre nur ich. Meine ist jetzt 3,5.
    Wir sind immer in der Früh gefahren.so ab 7 Uhr so weg spätestens 8 Uhr.

Da wir Geocacher sind mögen wir Parkplätze wo eine Dose liegt was bei fast jedem Rastplatz so ist, so machen wir alle Pause und steigen aus und suchen den Cache und fahren dann weiter.
    Wenn es noch einen Mittagschlaf gibt so eine regelmäßigen zeit dann schauen dass das eingehalten wird.
    Vielleicht Rastplätze suchen wo es was für Kinder gibt, gibt es aber eher selten.

Jetzt denke ich ein bisschen anders möchte schon einen tag vorher am späten Nachmittag fahren, damit ich dann auch ruhe am nächsten Tag habe. Aber 7 Stunden sind wir noch nicht gefahren.
  • @selina1234 Gute Idee das vorher zu planen..also wir haben hier auch einen 5 Monate alten Zwerg und die grosse ist jetzt 3 Jahre alt. Wir habens einmal so gemacht, das wir um 17.00 los sind und das war bei uns nicht besonders toll..alle waren total müde und haben erst um halb 9 geschlafen, bis dort hin wars ein heulkrampf, trotz Pause. Ich glaub die Müdigkeit is dann einfach schon so gross. Wir fahren öfter 4 Std wo hin, da fahren wir dann zur Schlafenszeit weg, so um 19.00. das klappt immer sehr gut, Abendessen im Auto und um 8 wird geschlafen. Wäre bei euch vllt möglich, falls dir zwei oder drei in der früh ankommen nicht zu spät ist?
    Falls du nicht so die Nachteule bist, würd ich auch tatsächlich so um 3 Nachts weg fahren und dann in der früh irgendwo frühstücken gehen und dann is die Laune vllt im neuen Lans ausgeruht schon gut :)
  • @julie02 danke für deine Erfahrungen :)

ICh kann es halt total nicht einschätzen, wie ich jetzt als 2-fach Mama so funktioniere :D
    Mir hat Autofahren nie was ausgemacht - auch so lange Strecken. ich fahre wirklich gerne.

Wiederum war ich aber schon seit einer Ewigkeit nicht mehr länger als Mitternacht wach (Schlaflose Nächte mal ausgenommen). Ich bin eigentlich zwischen 11 und 12 Bettreif. Aber da bin ich natürlich im kuschligen Wohnzimmer, auf dem Sofa :D

• Also nach meinem Alten ich - wäre das kein Problem. Nur eben die Frage, ob ich so noch ticke.
    Mein Mann meint halt: Naja, wenn ich müde bin, dann schlafen wir halt ein paar Stunden irgendwo.
    Aber das finde ich auch irgendwie furchtbar :D

Die Sitze können wir durch die Kinder nicht rück klappen...und mit den Kindern im Sitz irgendwo an ner Tanke pennen... najaaaaa :cold_sweat:
  • Also wir sind grad erst 6,5h gefahren der kleine is 2.

Wir sind einmal um 15 uhr weggefahren und einmal um 8 uhr morgens. 😅
    Die fahrt um 8 uhr hätten wir uns sparen können das war nicht so eine lustig fahrt 😂 dafür die um 15uhr .
    Würd eher in die nacht hinein fahren als früh morgens los 😊 kinder werden müde und schlafen besser ein wenns dunkel wird.
  • @Selina1234 Wir fahren oft so um 4/5 Uhr früh weg und ich bin da auch so hin 😂 ich trinke aber keinen, also wirklich nie, Kaffee. Deshalb kickt das bei mir voll rein. Das eine Mal im Jahr Kauf ich mir eine Dose Latte Macchiato und die trink ich dann unterm Fahren.
    Was wäre mit Koffeintabletten für den Müdigkeitsnotfall?
  • @Selina1234 was spricht dagegen die Fahrt ein wenig aufzuteilen?

Also 17 Uhr los bis zB 20 Uhr, in einem Hotel schlafen und dann morgens um 7/8 Uhr weiter?

Fahrten sie länger als 6 Stunden dauern teilen wir meistens so auf. Ist dann für alle angenehmer. Wohin geht denn die Reise?
    winnie
  • Wir sind mal bei einer Strecke von 6h einmal um 2 Uhr früh weggefahren. Das war fürs 1jährige gut! Für uns nicht! Denn sie war um 8 Uhr früh super happy fit! Und für uns war der Tag eher zach :)
    Konnten dann auch noch nicht ins Hotel usw.

Beim zurück sind wir um 20 Uhr los, das war perfekt! Baby hat zuhause weitergeschlafen und auch wir hatten noch paar Stunden "erholsamen" Schlaf!
  • Wir sind, als Sohn 1 3/4 Jahre alt war, 12 Stunden in den Norden Polens gefahren. Wir haben die Strecke geteilt – sind um 16 Uhr los, haben dann um 17:30 Uhr in einem Restaurant zu Abend gegessen, um 19:00 Uhr hat er geschlafen und um 22 Uhr waren wir im Motel, wo er direkt weitergeschlafen hat.

Am nächsten Tag haben wir uns Dresden angesehen, sind dann wieder am späteren Nachmittag los, genau dasselbe Spiel. :)

Im August fahren wir auf eine niederländische Nordseeinsel. Da müssen wir dann auch 12 Stunden zurückfahren. Wir sind noch unschlüssig, wie wir es handhaben (entscheiden dann spontan ob mit Zwischenübernachtung oder nicht – er ist jetzt mit 2 3/4 Jahren schon ein viel besserer "Autofahrer").
  • @winnie hihi danke für den tipp. Habe auch schon seit Jahren keinen Koffein mehr gehabt. Ich hab sicher ab, wenn ich mir eine Tasse gönne.
    Aber.notfalls mache ich das.
    Habe nur Sorge - da ich stille, dass er dann auch wach ist 🤣

@mydreamcametrue aufteilen haben wir auch überlegt. Aber es bei 7h nun nicht so lohnenswert. Vor allem preislich. Wir fahren zur Familie in die Schweiz. Und in der Mitte ist München. Nicht gerade günstig für eine Nacht. Alles davor lohnt sich kaum zu teilen und dahinter - naja dann kann man auch 2h noch dran hängen und direkt durch fahren 😅

Aber wir haben nun nochmal debattiert und uns auf losfahren gegen 3 / 4 Uhr geeinigt. Ich gehe halt schlafen mit den Kindern um 7 und sollte dann fit sein.
    Generell bin ich es so gewohnt, als ich klein war haben wir es such immer so gemacht. 😄
    winnie
  • Wir haben es auch mal so gemacht mit früh losfahren, glaub wir sind kurz nach 4 weg. Da ist man dann schon ein gutes Stück gefahren, bevor aufgestanden wird 😅
  • Hallo!
    Wir fahren regelmäßig, aber "nur" 3h, wenn wir mal Stau haben und dann 4 oder 6 Stunden brauchen, sind alle streichfähig.
    Also bei deinem Fall geht sicher beides für die Kinder, egal ob Abends oder in der Früh, sie werden hoffentlich die meiste Zeit schlafen.
    Da würde ich mehr darauf schauen, dass du ausgeschlafen bist für so eine lange Fahrt.
    7,5h ohne Pausen sind heftig, noch dazu wenn nur du fährst.
    Da würde ich zur Not einen Zwischenstopp einplanen und wo übernachten.
    So haben wir das mal nach Kroatien gemacht.
    Abends weg gefahren, bei der Hälfte übernachtet und am nächsten Tag weiter gefahren.
    Und für die Kinder so lange im Autositz angeschnallt ist auch nicht so lustig.
    Ich würde da vermutlich die Fahrt aufteilen.
    Da bin ich lieber länger unterwegs und komme sicher ans Ziel, als dass ich Gefahr laufe einzuschlafen.
  • Wir sind letztes Jahr mit 2jähriger nach Italien gefahren - ca 6,5std fahrzeit und sind um 3uhr los, war gar kein Problem mit weiterschlafen
    Haben zwar dann - weil mit anderen gefahren- eine gemeinsame Frühstückspause gemacht, wo sie wach wurde, aber ist dann nochmal eingeschlafen.
    Rückweg war weniger entspannt, da am VM los und da war sie sehr viel wach und unruhig.

Dieses Mal sind wir auf Etappen gefahren mit Baby 3 Monate und eben 3jähriger. 4,5 std fahrzeit zur mittagszeit, weil davor noch arzttermin - waren beide so erledigt, dass sogar die Große geschlafen hat. Dann paar Tage später wieder ca 4std Fahrzeit, da sind wir gegen 6uhr los. Für unsre super, weil die Kleine schläft vormittags sehr viel und die Große hat dann auch nochmal geschlafen. Nächste Etappe waren 6,5std fahrzeit - mehrere längere Pausen, wieder morgens los und da hat die Große dann auch wieder mittags bissi geschlafen. War sogar die entspannteste Fahrt bislang 😅 und morgen gehts mit ca 3,5std fahrzeit ab nach hause. Wollen vm noch was machen und dann gegen Nachmittag vermutlich heim. Mal sehen wies wird :D
  • Wir sind in April mit den Kidis nach Istanbul gefahren, 16 Stunden lang 😂😂 die Kinder waren 5,3 und 10 Monate alt 😂 ich habe riesige Angst vor Fliegen und ich finde es mit Auto viel angenehmer, man kann vor allem mit Baby auch so viel mehr Sachen mitnehmen und alles …wir haben lange überlegt ob doch fliegen oder fahren aber uns dann doch für das Auto überlegt 😄😄 ich habe mir gedacht sowas macht man ja nicht so oft und dieses eine mal werden wir es schon schaffen (verschieben ging auch nicht also sind wir los😄). Wir haben die Fahrt auf zwei Tage aufgeteilt. Wir versuchten am ersten Tag so viel zu fahren wie möglich (natürlich mit regelmäßigen und auch längeren Pausen). Und so ca. auf der halben Strecke haben wir dann stop gemacht und in einem Hotel übernachtet. Das gleiche dann beim zurück fahren. Ich muss ehrlich sagen, dass ich schon ein bisschen Angst hatte, vor allem weil meine Kinder ansonsten immer in Bewegung sind und nicht mal eine Stunde ruhig sitzen können 😄😄 aber ich muss ehrlich sagen sie waren sooo brav, sowas hätte ich überhaupt nicht erwartet 😂 ich habe ihnen spiele fürs Auto besorgt, Sachen zu malen, so Kärtchen mit Aufgaben (die waren echt super) und noch andere Sachen mit denen sie sich beschäftigen können und es war überhaupt kein Problem. Sie haben es richtig genossen und hatten großen Spaß 😄 für das Baby hatte ich auch verschiedene Spielsachen und Bücher mit und er hat auch einige Zeit geschlafen 😄 wir sind aber trotzdem nur am Tag gefahren, weil die großen nicht so richtig in dem Kindersitz schlafen können. Wir haben immer nach dem Frühstück gestartet und einfach gefahren wie weit wir Lust hatten, ganz ohne Stress :) es war in Endeffekt eine super tolle Reise und ich war sehr froh, dass wir uns für das Auto entschieden haben 😄😄
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum