Verreisen in der 4-5 SSW

Hallo ihr Lieben,

ich habe gestern durch einen Schwangerschaftstest erfahren das ich schwanger bin. Laut diese SSW-App ist es die 4 Woche, nun haben wir aber vor in 5 Tagen in den Urlaub zu fliegen (Flugdauer etwa 2,5h)

Mir geht es soweit gut, aber hat irgendwer Erfahrungen damit wie es ist mit Urlaub im ersten Trimester? Hätte ich den Test jetzt nicht gemacht hätte ich es vermutlich erst nach dem Urlaub getestet. Da meine Periode nie regelmäßig ist. Ich freue mich auf eure Antworten :-)

Liebe Grüße

Kommentare

• Hallo :)

Also da musst du dir, meines Erachtens nach, keine Sorgen machen. Viele wissen in dem Zeitraum nicht mal, dass sie schwanger sind.

Ich bin in meiner ersten Schwangerschaft in der zehnten Woche auch geflogen und war auf nem Vulkan, also selbst da war alles in Ordnung.

Also versuch deinen Urlaub zu genießen und mach dir nicht zuviele Gedanken :)
  • @ade1407 Ich bin im Oktober um den ES herum und dann nochmals 10 Tage später (also ES+10) auch jeweils knapp über zwei Stunden geflogen. Beim Rückflug dachte ich mir schon, dass ich schwanger sein könnte und habe mir natürlich auch meine Gedanken gemacht. Meine Tochter hat nun in etwa zwei Wochen ET 😅

So früh kann in einer Schwangerschaft halt doch noch relativ viel passieren. Aber die Strahlenbelastung ist bei einem kurzen Flug nicht wirklich gegeben (zumindest was ich selber dazu im Netz gefunden habe). Zudem werden ja auch immer wieder berufsbedingte Vielfliegerinnen, Stewardessen sowie Pilotinnen schwanger.

Ich würde in den Urlaub fliegen und diesen genießen (was dir als Mama gut tut, tut auch deinem Baby gut). Im Urlaub verfliegt die Zeit ja auch recht schnell und dann kannst du ja auch schon zur ersten Muki-Pass Untersuchung, ob sich das Krümelchen gut entwickelt hat.

Was vielleicht doch noch zu bedenken wäre: Wie ist denn die medizinische Versorgung in eurem Urlaubsland? Solltest du ggf. stärkere Blutungen oder dergleichen bekommen, würdest du dich dort medizinisch behandeln lassen wollen?
  • Ich bin bei meiner Tochter in der 5./6. Woche nach Mauritius geflogen. Denke so früh ist alles noch nach dem „alles oder nichts“ Prinzip. Ich würde den Urlaub genießen und probieren mir nicht zu viele Gedanken zu machen, was passiere könnte. Immer positiv denken, wenns der kleine Passagier ernst meint dann bleibt er auch, egal ob Flug od nicht. 🙂
  • Ich bin im Urlaub schwanger geworden und dementsprechend in der ssw1-2 nach Hause geflogen. Wir sind auch nochmal in der 18 SSW verreist. Der Fötus/Embryo hat 3 Flugreisen mitgemacht - meine Tochter ist kerngesund ☺️
  • Vielen herzlichen Dank für die soo liebevollen Antworten!🥰 Ich glaube auch ich muss mich da entspannen und positiv denken. Komischerweise ist es ja nicht mal mein erstes Kind 😂😂 habe es aber nie so bald erfahren, Urlaub in meinen Schwangerschaften zuvor war durch die tägliche Übelkeit nicht möglich. Ich werde die eine Woche genießen, falls es später doch wieder zu großen Übelkeiten kommt 🤪
    Oceanholic
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum