Hallo ihr lieben, in der 13 Ssw musste ich ins KH da ich sehr starke Blutungen hatte.
Nun bin ich in der 18 SSW, ich wurde sofort von der Arbeit freigestellt wegen
plazenta praevia totalis. Es hieß das es ein KS werden nuss. Mehr wurde mir nicht erklärt. Hat bzw hatte es auch jemand von euch? Ist ein KS das "schlimmste" was passieren kann?
Bitte um eure Erfahrungen 🥺
Kommentare
2,407
16
264
Ich hab dann beschlossen einfach alles ruhig angehen zu lassen so gut es geht!
Nach einiger Zeit hatte ich dann keine totalis mehr sondern "nur mehr" marginalis und bei der letzten Untersuchung jetzt (SSW 33) war der Muttermund frei und ein geplanter KS ist aus derzeitiger Sicht nicht mehr notwendig.
Ich glaube ein bisschen gesunder Respekt und vorsichtig ist nicht schlecht, aber Angst ist ein schlechter Begleiter und das brauchst glaub auch nicht zu haben 🤗
Ich drück dir fest die Daumen, dass du eine möglichst komplikationslose SS hast und alles Liebe🍀
16
Ist echt eine aufmunterung
63
Grundsätzlich hat dein Arzt recht mit der Freistellung! Sonst hat niemand etwas genaueres dazu gesagt? Wundert mich tatsächlich etwas! Du solltest, wenn es wirklich eine totalis ist, etwas kürzer treten! Am Besten verzichtest du vorerst auch auf Geschlechtsverkehr und darauf, schwere Dinge zu tragen ☺️Im Laufe der Ss kann sich noch vieles ändern, die Plazenta kann sich noch mit dem Wachsen der Gebärmutter verziehen und der Muttermund wird frei! In sehr, sehr vielen Fällen macht sie das auch und es geht in den meisten Fällen gut aus bzw. verläuft die Ss ruhig!
Warum ich dir aber trotzdem rate, kürzer zu treten? Kurz zu mir und meinem mittlerweile 2-jährigen kerngesunden Jungen:
Ich habe vor 2 Jahren meinen Sohn per KS entbunden und hatte damals eine Plazenta praevia totalis, die zusätzlich noch 2-geteilt war! Erfahren habe ich das in der 17.SSw! Sofort wurde ich freigestellt von meiner Ärztin und ich wurde äußerst genau über die Lage aufgeklärt! Mein Muttermund lag wie eine Schüssel komplett im unteren Bereich der Gebärmutter und komplett über den Muttermund - bis zum Schluss! Sie hat sich keinen mm gerührt! Ich sollte auf GV verzichten, viel liegen, nichts schweres heben und bei auftretenden Blutungen flach auf den Boden legen! Bei Blutungen ist es, wie schon vorher erwähnt, eine absolute Notsituation! Außerdem sollte ich mir ab der 28. Woche eine Klinik suchen, welche auf solche Notsituationen (mit Neonatologie) spezialisiert sind, falls es zu so einer Situation kommen sollte bzw. bei der ich mich ab der 33. Woche stationär einschreiben sollte!
Ich hatte 2 Sturzblutungen…..mit langen Aufenthalten in Kh, bekam Lungenreife fürs Baby und in der 26. Woche lag ich im Kreissaal und befürchtete, sie würden mein Baby jetzt holen! Mussten sie dann zum Glück aber nicht! Von da an hatte ich strikte Bettruhe und durfte nur noch zur Toilette und kurz duschen! Ab der 33. SSW war ich stationär im Kh…..zur Sicherheit! Wenn eine Plazenta praevia totalis auch wirklich eine totalis bleibt, holen sie für gewöhnlich das Kind früher! So wie bei mir an 36+1! Er war quietschfidel und er brauchte keinerlei Atemhilfe etc. Der Kaiserschnitt war trotz all den Strapazen wunderschön und heute ist es keiner Rede mehr wert! Aber es war hart, und es waren die längsten fast 11 Wochen meines Lebens, die ich im Liegen verbracht habe!
Ich rate dir, dich nochmal ausführlich von deinem Arzt aufklären zu lassen! Wie gesagt, die Plazenta kann sich noch verwachsen! Aber trotzdem vorsichtig sein und es ruhig angehen!
LG Linal