Hallo zusammen,
meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt. In letzter Zeit haben wir immer öfter festgestellt, dass sie sich in der Babyschale unwohl fühlt, deshalb waren wir heute beim Babyaustatter. Dort wurde uns empfohlen, auf den Reboarder umzusteigen, da es ohnehin Zeit dafür sei. Alles gut und recht, doch eine Frage beschäftigt mich jetzt: die Babyschale hat den Vorteil, dass man diese auf den Kinderwagen aufsetzen kann, wenn das Baby im Auto eingeschlafen ist. Der Reboarder verbleibt ja im Auto.. sobald ich mein Baby hochhebe wenn sie schläft, wacht sie auf und es gibt ein gewaltiges Theater 😂 was habt ihr für Erfahrungen? Oder gibts einen Tipp, den ihr mir geben könnt?
Kommentare
1,354
Ich hab meine Tochter immer rausgehoben und wenn sie wirklich müde war, hat sie weitergeschlafen bzw ist wieder eingeschlafen (auf mir oder im Kinderwagen, je nachdem ob wir daheim oder unterwegs waren). Das hat erst funktioniert als sie nur noch 1x am Tag geschlafen hat (ab 11 Monate), da wurden die Schläfchen scheinbar tiefer. Manchmal - wenn wir Zeit hatten - haben wir auch einfach noch ein bisschen im Auto gewartet und sie weiterschlafen lassen. Oft war es interessanterweise leichter sie rauszuheben ohne dass sie wach wurde, wenn das Auto schon ein paar Minuten still stand/der Motor schon länger aus war. Vielleicht müsst ihr einfach ein bisschen herumprobieren was für sie besser funktionieren könnte.
1,617
Jetzt hab ich ein zweites Zwergi und hüpf schon hier und da mal mit Babyschale ins Geschäft rein, aber eben nur bei kurzen Erledigungen. Hab aber eigentlich immer entweder Kinderwagen und/oder Tragetuch dabei. Sollte sie wirklich quengelig werden, hatte ich immer ihr Lieblingsspielzeug, Spieluhr, Buch etc. dabei. 🙂
3,429
5,909
Ist das jetzt neu dass man mit 8 Monaten wechseln muss?
2,489
Das mit dem Einschlafen ist echt blöd, ich hab den Kleinen dann oft schlafen lassen wenn wir zu Hause waren (er ist aber ohnehin Recht schnell munter geworden wenn das Auto gestanden ist). Da kann ich dir leider auch keinen hilfreichen Tipp geben. 😩
3,429
1,354
177
Zwergperten sind zb ein super Geschäft dafür.
bzgl Schläfchen: es gibt so transfertücher, aber wie lang das geht weiß ich nicht.
die meisten lassen die Kinder im Auto schlafen im Winter. im Sommer halt absolutes no-go. da hilft nur rausnehmen und hoffen dass er weiterschläft 🙈
11,290
Wir sind dann mit 9 Monaten auf einen BeSafe Reboader umgestiegen weil meine Tochter damals so viel geweint hat in der Babyschale und das hat tatsächlich geholfen. Den Reboader mochte sie viel lieber und sie ist dann auch lang in dem gefahren.
671
Ich bin da leider sowieso gebunden, weil auf meine MaxiCosi 360 Basis nur ein bestimmter Reboarder drauf passt (hab ich vorher zu wenig geschaut 🤦♀️).
2,056
Meine Jüngste ist 9 Monate und wir haben letzte Woche auf den Reboarder gewechselt. Sie war zwar auch in der Schale noch zufrieden, aber so passt es ganz gut für uns.
Ich würde mich da trotz der vorhandenen Base nicht auf den Reboarder von Maxi Cosi versteifen. Kann ja sein, dass dein Kind darin nicht gut sitzt.
11,290
1,690
671
An den öamtc hab ich auch gedacht. Sind die kompetent? 🤔 Kommt wahrscheinlich auch auf den Standort an… 😅🙈
8
Mein Kleiner ist jetzt 4,5 Monate alt, hat aber schon 8kg 😅 kann noch nicht selbstständig sitzen 🤷♀️ Leider hasst er das Autofahren in der Babyschale jetzt auch plötzlich, früher ist er immer sofort eingeschlafen 🥲 vielleicht ist es mit Reboarder besser?
Und in welcher Preisklasse bewegen sich eure Modelle? Hab mal kurz nachgeschaut und da gibts ja nach oben hin fast keine Grenzen 😬
War jemand bei den Zwergperten in Bisamberg?
2,639
2,373
2,056
Wir haben einen Römer Dualfix 3 (460 Euro) und einen Besafe Modular (470 Euro) gekauft.
1,690
671
Hab mich gut beraten gefühlt und wart jz noch; in ein paar Wochen ist es vl schon wieder anders. 😅
2,373
5,431
1,891
Zwergperten sind super. wir hatten die Kleine dabei und haben sie auch probe sitzen lassen. den Sitz der ihr gleich gefiel und sie drinnen saß wie in einem Thron und nicht mal quengelte haben wir genommen. (wurde ein Nuna Todl, bis aufs Schwitzen voll super)
221
Würde dir übrigens auch dir zwergperten empfehlen, wir wohnen in Tirol und sind nach Salzburg gefahren also ca. 2,5 Std pro Strecke und ich war froh weil ich hatte auch den besafe Favorisiert aber meine Tochter hat voll geweint beim rein sitzen, 2x und der cybex hat für sie gepasst, sie ist auch bis fast 4 rückwärts gerichtet gefahren
habe auch einen Termin ausgemacht und konnte vorher alles super klären per Mail zb welcher sitz passt überhaupt fürs Auto und wegen bodenstaufach ect ect
2,056
Sicherheitstechnisch relevant wär es nur, wenn du in einem vorwärtsgerichteten Sitz wechseln würdest. Da gilt die Babyschale so lange wie möglich auszureizen. Ansonsten kann man schon früher wechseln.
671
🤔 Hmmm… vl schau ich wirklich mal zu diesen Zwergperten zum beraten lassen, klingt ja ganz gut. Der nächstgelegene wär eh auch in Bisamberg. Danke!
5,362
2,373
8
8
3,429
Drehbar ist unserer auch, aber nur zur Seite.
Deine Auswahl wird dadurch sehr eingeschränkt sein, da dein Baby noch nicht selbstständig sitzen kann und das ist für sehr viele Reboarder (welche, die keine tiefe Liegeposition haben) Voraussetzung.
Würde ich jetzt so früh wechseln, würde ich sehr stark den Besafe Stretch B in Betracht ziehen. Dieser ist zwar gegurtet - also nicht drehbar - aber er geht bis 125cm/36kg. Somit hast du mit einem einzigen Sitz die ganze Reboarder Zeit abgedeckt und musst nicht nochmal einen kaufen (die isofix (z t drehbaren) Reboarder enden bei 105cm/18kg).
6,567
Vom drehbaren reboarder wurde uns damals von dem zwergperten abgeraten, da dies angeblich sehr fehleranfällig wäre. Wird dann zwar kostenlos ausgetauscht, aber es ist nervig. Ich denke aber, dass die drehbaren reboarder inzwischen auch schon besser geworden sind... Geht uns trotzdem nicht ab.
Was ich rückwirkend anders machen würde: länger warten, bis zum Wechsel von der babyschale. Wir haben mit 10 Monaten gewechselt und die babyschale hätte locker bis 14 Monate gepasst bzw hatten wir sie auch gelegentlich zb im omauto bis dahin im Einsatz.
Ev hätten wir mir 14 Monaten dann mehr Auswahl gehabt und einen Sitz gekauft, der länger passt. Warum uns damals einer mit extra base eingeredet wurde weiß ich auch nicht... Ich denke ein sitz wo alles in einem stück ist wäre praktischer. Die babyschale hatten wir ohne base gegurtet.
544
Wir müssen dringend wechseln von Babyschale auf Reboarder.
Nun meine Frage: Welche Basis brauche ich für den Reb?
Wir haben eine Maxicosi Basis. Kann ich dann nur einem Maxic Reb draufmachen??
1,741
Allerdings wird dir wahrscheinlich jeder empfehlen, den Reboarder nicht anhand des Basisstation zu wählen, sondern mit Kind und Auto zu einem Fachgeschäft (wie Zwergperten) zu fahren, damit ihr wirklich einen Sitz findet, der zu Kind und Auto passt.
1,042
Das kommt auf den Sitz drauf an.
Bei Maxi Cosi hast ne Übersicht, welcher Sitz zur welcher Basis Station passt.
Viele Reboarder kommen aber auch mit eigener Basis.
6,567
Ansonsten gibt's auch reboarder ohne base, also da ist die isofix Verankerung direkt im Sitz. Wir haben einen reboarder mit base (wurde uns damals von den zwergoerten empfohlen, hat gut zu Kind und Auto gepasst) aber ich würd jetzt eher einen ohne base kaufen, wenn wir noch keinen hätten. Die base braucht nämlich seitlich schon ein bisschen mehr Platz, also falls jemand daneben sitzt macht es einen unterschied. Und beim ausbauen/einbauen hat man zwei große sperrige Teile statt einem.
3,429
Wenn ihr den zwischen zwei Autos wechselt, empfiehlt sich, noch ein Set Spanngurte dazu zu kaufen und in beiden Autos liegen zu lassen und nur den Sitz hin und her zu stellen.
Bitte Kauf nicht einfach einen Sitz, nur weil er auf die vorhandene Base passt, er muss in erster Linie zum Kind passen (und zu eurem Auto). Und die Sicherheitsnote im Öamtc/adac Crashtest sollte sehr gut bis gut sein.
In Österreich sind die Zwergperten als Fachhandel am weitesten verbreitet. Möbelhaus oder sowas wie Babyone ist kein Fachhandel.