Milch abpumpen für Nacht - wie starten?

Ich würde gerne bald eine Still-Mahlzeit in der Nacht mit abgepumpter Milch aus dem Fläschchen ersetzen. Wie starte ich damit am Besten? Welche Menge braucht ein zwei Monate altes Baby? Gibt es Erfahrungen mit dem Abpumpen als Ersatz einer Nachtmahlzeit? Muss ich irgendwas wichtiges beachten?

Kommentare

  • Also 1 Mahlzeit solltest du mit 1 Mal abpumpen schaffen. Meine Tochter ist 8 Wochen und trinkt 1 bis 2 Mal ca. 100 ml abgepumpte Milch in der Nacht. Wann du abpumpst, ist egal. Einfach im Kühlschrank aufbewahren und vor dem Füttern anwärmen.
    KatrinWWW
  • @Zombuera Danke für die Info. Müssen eigentlich Abpumpgefäße und Fläschchen jedes Mal sterilisiert werden oder reicht auch Geschirrspüler bzw heiß mit Geschirrspülmittel auswaschen?
  • @KatrinWWW Zu mir hat’s geheißen das Zeug für‘s Abpumpen 1x täglich und Fläschchen nach jedem Gebrauch sterilisieren ☺️
  • KatrinWWW schrieb: »
    @Zombuera Danke für die Info. Müssen eigentlich Abpumpgefäße und Fläschchen jedes Mal sterilisiert werden oder reicht auch Geschirrspüler bzw heiß mit Geschirrspülmittel auswaschen?

    Kommt find ich aufs Alter des Kindes an. Als meine Tochter bereits gegessen hat und sich jeden Dreck in den Mund geschoben hat, hab ich nicht mehr akribisch alles sterilisiert, sondern normal ausgewaschen.
    weißröckchen
  • Hallo, die ersten sechs Monate sollte alles sterilisiert werden, 100-120ml reichen vollkommen aus, bitte immer vorher die Temperatur kontrollieren beim Fläschen geben, ich hab mit Saugergröße 0 angefangen, Vorsicht beim Abpumpgerät nicht alle Teile sind immer Hitzebeständig, ich hab auf insta eine Stillberaterin gefunden, die erklärt alles super genau, stillberatung.kaya, LG
    KatrinWWW
  • Wieviel nachts getrunken wird, ist sicher auch individuell verschieden. Ich kann die Menge nicht festmachen, weil ich nicht pumpe. Aber das 7 Wochen alte Baby trinkt / nuckelt momentan quasi von 21 bis 23 Uhr nonstop. Danach schläft er 3-4 Stunden. Und anschließend trinkt er etwa alle 2 Stunden (vermutlich wenig) ungefähr 3 bis 5 Minuten lang.

    Sein großer Bruder hat in dem Alter hingegen ungefähr alle 1,5 bis 2 Stunden für etwa 10 Minuten getrunken.

    Was das sterilisieren angeht, habe ich es (dann etwas später bei selbst gemachtem Brei) wie Klumpenstein gehandhabt. Zuerst die Gläser abgekocht. Aber nachdem das Kind dann häufiger mal den Boden oder auch den Hund abgeleckt hat, habe ich das aufgegeben und nur noch normal gespült.
    KatrinWWW
  • Danke für eure Tipps. Es hat jetzt schon ein paar mal gut geklappt. Muss ich abgepumpte Milch immer sofort nach dem abkühlen einfrieren oder ist das auch noch zb zwei Tage nach dem Einfrieren möglich?
  • @KatrinWWW
    Muttermilch die innerhalb von 24h verbraucht wird kannst du im Kühlschrank stehen lassen, alles darüber sollte sofort eingefroren werden. Am besten mit Etikett, Tag und Uhrzeit beschriften, damit du oder dein Partner, nicht durcheinanderkommen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum