Hilfe, 2 Jährige schläft erst um 22:30

Ich habe bis vor 2 Wochen meine knapp 2 Jährige Tochter noch im Familienbett in den Schlaf gestillt. Da schlief sie so zw 19h und spätestens 20:30h ein. Jetzt haben wir radikal umgestellt und sie wird gar nicht mehr gestillt und schläft im eigenen Zimmer. Zum Glück hat es auf Anhieb super geklappt und sie liebt ihr Zimmer. ABER nun ist das Stillen als Schlafmittel weggefallen und sie wird einfach nicht müde. Sie spielt und will bespaßt werden. Gegen 20:30, 21h geh ich mit ihr ins Bett zum Vorlesen. Das dauerte die letzten Tage bis 22:30.
Wenn ich früher aufhören möchte und Licht abdrehe regt sie sich furchtbar auf und schreit "noch lesen, noch buch".

Am sonstigen Rhythmus haben wir nichts geändert und im Kiga wäre den Betreuerinnen auch nichts aufgefallen.
Sie wacht zwischen 6 und 7 auf, schläft ca 1,5h im Kiga bis 13:30 und dann ist sie einfach nicht zum Schlafen zu kriegen.
Es ist so mühsam, denn um 22:30 kann ich auch nur noch selber ins Bett gehen!!

Kommentare

• Liegt es vl an zu warm oder hell?? Deswegen wirds nämlich bei uns momentan später
  • @Rosamom in dem Alter war das bei uns auch so. Der Mttagsschlaf wurde gekürzt und ab 19 Uhr wurde langsam in Richtung zu Bett gehen eingestimmt.

Wir sangen gemeinsam " Alle Leut" und räumten dabei auf.

Um 19:30 Uhr war er im Bett. Es gab Polsterschlacht zum auspowern und eine gute Nachgeschichte.

Licht blieb über Nacht an. Da seine Fantasie immer lebendiger wurden.

Bei euch sind es ja auch viele Umstellungen, das kommt dazu.
  • Ich denke, es sind viele Umstellungen auf einmal. Zudem ist es dzt (also bei uns in Wien zumindest) sehr heiß. Ich würde versuchen, vor dem Schlafen zu lüften um die Temperatur etwas zu senken und Sauerstoff ins Zimmer zu lassen. Und einfach das Licht anlassen (ich bin 41 und kann nur mit Licht schlafen 🤣).
    Ansonsten einfach die momentane Situation annehmen. Es wird sich wieder ändern. Mal ist es schlechter mal besser. Unsere Große ist 7 und alle paar Monate od Wochen ändert sich etwas 🤷‍♀️
  • Das war bei der Großen der Zeitpunkt als wir den Mittagsschlaf ausfallen ließen (sie brauchte ihn nicht mehr so wirklich) und ab dann gings am Abend einfacher. Ich würde etwas am Abendritual ändern und ich habe niemals so lange vorgelesen…dann bleibt halt das Licht an, aber lesen würde ich nicht mehr. Da wird sie zu Beginn sehr frustriert sein, aber das würde ich begleiten. Umstellungen dauern einfach und das Stillen zu beenden und gleichzeitig in ein neues Zimmer zu ziehen ist eine Megaumstellung!!
  • Hallo,
    stillen ist eine Einschlafhilfe für die Kinder. Wenn diese wegfällt (ebenso wie bei der Schnuller Entwöhnung etc.) muss diese also erst durch etwas anderes ersetzt werden. Ich würde versuchen, alles andere beim Schlafen gehen so konstant wie möglich zu halten und eine klare Routine reinbringen was die Bücher angeht. Z.B. Abendessen, waschen, zähne putzen, Windel wechseln, bissl im Bett rumwuseln, 2 Bücher lesen, Licht aus. Und dann bleibt das Licht aus und es wird nicht mehr aufgedreht. Leg dich daneben, sag ihr immer wieder, dass es jetzt Abend ist und Schlafenszeit. Sonst nichts mehr reden oder interagieren (kuscheln und co-regulieren natürlich schon aber nicht mehr aktiv auf ihre Spielversuche eingehen). Wenn's langweilig genug ist schläft sie irgendwann ein.

Klar kann sie nicht schlafen wenn beim Buchen lesen nie Ende ist und es immer noch ein weiteres gibt. Buch lesen ist ja auch viel lustiger als im dunklen Zimmer liegen und einschlafen 😉

Ich würde auch schauen, dass es wirklich dunkel im Zimmer ist damit der Körper Melatonin ausschütten kann.

Ich kann mich erinnern, dass das bei meiner Tochter ähnlich war als der Schnuller wegkam. Davor ist sie innerhalb von 5min eingeschlafen und dann hat es plötzlich über eine Stunde gedauert. Das reguliert sich wieder aber ich wäre hier eben sehr konsequent mit dem Ende.
    mirami
  • rblumerblume

442

bearbeitet 21. 06. 2023, 08:45
    Noch eine Anregung, die Richtung Melatonin-Ausschüttung erhöhen geht: Derzeit ist ja ewig lang hell und Tageslicht hat einen hohen Blauanteil, das ändert sich erst kurz vor Sonnenuntergang ein wenig ins gelbliche/rötliche. Vielleicht hilft es, statt dem Tageslicht schon beim Einschlafritual auf gelbstichiges Licht und überhaupt wenig Licht zu setzen. Wir verdunkeln das Schlafzimmer mit Rollos und schalten eine kleine Lampe an die ich per Bluetooth steuern kann (nämlich ganz präzise die Lichtfarbe & Helligkeit verändern). Welche Lampe habt ihr denn im Kinderzimmer? Das kann auch ein Unterschied zur bisherigen Situation sein, an den man ev. nicht denkt!
    Viel Erfolg!
    Kaffeelöffel
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum