Hallo ihr Lieben,
bisher hatte mein Kücheninventar immer Edelstahl Töpfe und beschichtete Pfannen.
Von diesen beschichteten Pfannen möchte ich nun endlich weg - vor allem aus gesundheitlichen Gründen.
Wie immer, bin ich allerdings mit der Masse an Informationen und der Auswahl schlichtweg überfordert. (Auch weil ich schon viele Fehlkäufe gemacht habe z.B. 100€ Pfanne nach 5 Monaten kaputt o.ä.
Was ich genau suche:
- Eine Pfanne für Saucen, Gemüse, Fleisch und Co. -> Guseisen oder Edelstahl - was benutzt ihr da, von welcher Marke und was ist euer Eindruck?
- Ein Wok für das Cerankochfeld -> hier gibt es laut Internet so viel zu beachten, dass der Wok auch wirklich für das Cerankochfeld geeignet ist
- Crepe/Palatschinken Pfanne
Welche Erfahrungen habt ihr mit unbeschichteten Pfannen?
Bei den Töpfen komm ich damit wirklich gut zurecht - auch wenn mal was anbrennt, ist es kinderleicht zu reinigen.
Aber in Töpfen brate ich nie was an und wenn doch, ist schon auch immer was angebrannt. Wie umgeht ihr das bei euren Pfannen?
Kommentare
6,567
Leider sind die nicht Induktionsgeeignet... Falls du einen normalen E-Herd ohne Induktion hast, dann schau dich auf willhaben um.
Wir haben vor ein paar Jahren am nebenwohnsitz einen neuen herd gebraucht und nur deshalb wieder einen ohne Induktion genommen, weil ich die Sachen nicht neu kaufen wollte. Aber manche wollen unbedingt einen Induktionsherd und verkaufen dann auch hochwertige Töpfe und Pfannen. Die Marken gibt's glaub ich nach wie vor, aber sehr teuer 🙈.
In Wien haben wir einen Induktionsherd. Töpfe von WMF oder Kelomat sind OK, bei pfannen hab ich noch nicht das optimalste gefunden. Hatte so wie du auch schon teure pfannen die nach wenigen Monaten hinüber waren.
Derzeit hab ich u.a. Eine Pfanne von einer pennymarktpickerlaktion, weiß nicht mehr wie die Marke heißt, aber die ist so ziemlich die beste Pfanne seit langem. Hab sie jetzt über ein jahr, also langzeiterfahrung auch nicht, aber derweil schauts gut aus.
5,909
997
5,429
5,909
Induktion gehn auf Ceran, nur umgekehrt nicht ich koche mit Gasherd u hab Kelomat
6,770
Wir haben zB eine große Bratpfanne von WMF mit Keramikversiegelung - da löst sich von der Beschichtung gar nichts! Trotzdem brennts auch nicht sooo schnell an, wie in den Edelstahlpfannen (kommt mir vor - und zum Reinigen ist es auch leichter.)
997
@ricz wenn ich schon das System wechsel, würde ich gleich auf das gesündeste umsteigen. Auch keramikbeschichtungen haben da leider keinen guten Ruf (metalle drinnen, kurzlebig etc.)
Mit Gusseisen arbeitet niemand? "
5,909
Ich möcht mir eine Gusseiserne fürn Gasherd u fürn Griller zulegen
5,909
5,429
294
Würde ich mir für den täglichen Gebrauch nicht antun. Für einen Bräter ist’s aber ok 😉
68
Aufwandsmäßig find ich Gusseisen nicht so schlimm...ich wasch sie einfach immer relativ bald mit warmen Wasser ab, trockne sie und reib sie gleich mit ein wenig öl ein.
Mit der WMF Edelstahlpfanne bin ich auch voll zufrieden und meine Mama hat ihre auch schon seit 15-20Jahren oder so.
4,368
Wir sind sehr zufrieden, der einzige Nachteil ist dass die nicht in den Geschirrspüler dürfen.
3,210
Funktioniert einwandfrei auf allen Herdarten (jetzt haben wir Induktion), am Ceranfeld muss man aber bezgl Kratzern aufpassen - also immer Anheben wenn man sie verstellen möchte.
Von der Pflege her ist es so wie bei Gusseisen - kein Geschirrspüler, lauwarm abwaschen und dann trocken einölen.
Dass Material aus dem Geschirr in Spuren in die Speisen übergeht wirst du aber überall haben (Metalle bei Eisenpfannen, Keramik bei Tellern etc).
442