Privates Carsharing

bearbeitet 28. 06. 2023, 05:01 in Familie, Freunde & Eltern
Hallo,

gibt es hier Familien, die sich mit anderen Familien ein Auto teilen?
Wir denken öfter darüber nach wie schön es wäre ein eigenes Auto zu haben, allerdings würden die Kosten weit mehr den Nutzen übersteigen.
(Parkpickerl, Versicherung, Instandhaltung etc.) vs. nur mal gelegentlich größere Besorgungen machen, mal auf Urlaub damit, übers Wochenende aufs Land oder auf einen Ausflug außerhalb).

Bisher nutzten wir öfter mal ShareNow o.ä. - doch auch das ist zu teuer, so dass es für größere Ausflüge und Co. sich nciht mehr lohnt.

Immer öfter denke ich mir, so ein halbes oder 1/3 Auto wäre ausreichend :D und es gibt ja viele Familien, die sich beispielsweise Ferienwohnungen teilen.
Gibt es solche Konzepte auch für Autos - und wenn ja, wie seid ihr dazu gekommen, wie handhabt ihr das etc.? :)

melly210

Kommentare

• Ich mach mit meiner familie intern carsharing, wenn das gilt.😅 da ich aktuell 2 autos zuhause stehen hab und nur eines bewegen kann. Ich find die idee eig ganz gut hinter dem ganzen 😊
    Selina1234
  • An sich ist die Idee ja toll aber dann gehts ja auch Anschaffung, Instandhaltung, Unfall, Schäden usw … Ich weiss net ob dass in der Praxis dann so reibungslos klappt gg
  • @Danie ja eben, das ist so ein bisschen die frage :P wie so eine "gute idee" in der Praxis umsetzbar wäre.
  • Es gab das mal, warum die Plattform eingestellt wurde weiß ich nicht.. carsharing 247.com
    Ich hab mit meinem Exfreund weiterhin geteiltes Sorgerecht für unser Auto behalten.. 2 Jahre lang… das war eigentlich weitgehend unproblematisch, weil er es auch sehr flexibel nur gebraucht hatte. War für uns beide eine super Lösung, hatte aber selbst den ganzen Verwaltungsaufwand, das hab ich wenig lustig gefunden (ist aber beim neuen Auto und meinem Partner jetzt genauso).
    Selina1234
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum