Wickeltasche oder Wickelrucksack? Oder keines von beiden?

Hallo ihr lieben erfahrenen Mamas und Papas!

Ich kämpfe schon länger mit der Frage, ob ich mir einen neuen Wickelrucksack bzw eine Wickeltasche zulegen soll, aber ich glaube ich zerdenke schon wieder alles, darum frag ich einfach mal die Community. 🤗

Meine Tochter wird demnächst 9 Monate alt und ich habe einen Wickelrucksack von Lässig, den Glam Goldie. Der Grund für den Kauf war der, dass er nicht so groß ist, und man ihn auch mit einem Umhängegurt an der Schulter tragen kann (hab ich noch vor der Geburt gekauft 🤦‍♀️). Jetzt ist es aber so, dass er mir fast zu klein wird, weil ich meistens die Babytrage auch mit habe (einfach als Sicherheit, falls sie schlafen möchte oder beruhigt werden muss) und wenn ich ihn am Rücken tragen möchte, ist er sehr unbequem, also nicht unbedingt als Rucksack geeignet. 🙈

Ich bin daher am Überlegen, ob ich mir einen größeren Rucksack zulegen soll. Oder eher eine Tasche? Passt da eine Babytrage überhaupt hinein?

Wie handhabt ihr das mit den Wickelutensilien, Wechselkleidung, ev Gläschen od. Fläschchen, Spielzeug, etc. und Trage.

Und wie macht ihr das mit euren persönlichen Sachen (Geldbörse, Handy, Schlüssel, etc).

Ich bin jetzt dazu über gegangen, dass ich meine Rucksackhandtasche von vor dem Kind wieder verwende und dort meine persönlichen Sachen verstaue und eine Windel, Wickelunterlage und eine kleine Packung Feuchttücher hinein gebe, es passt auch ein Buggybuch/Pixie-Buch oder Beisspielzeug rein. Und so geh ich halt einkaufen oder auf Veranstaltungen und so (oder auch wenn ich mit Kinderwagen unterwegs bin, nehm ich den Wickelrucksack nicht mit, da hab ich eine kleine Windelmappe drin). Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, dann hab ich meine Rucksack-Handtasche (wegen der persönlichen Sachen) und den großen Wickelrucksack mit (darin ist dann auch die Babytrage, mehr Spielzeug, Gläschen, mehrere Windeln, Wechselkleidung, etc), den ich aber an der Schulter trage, weil ich ja am Rücken die „Handtasche“ hab.

Wenn ich also zB zur Oma fahre, dann bin ich voll bepackt und komm mir vor, als ob ich meinen ganzen Hausrat zu ihr mitnehme. Wenn das dann 3x pro Woche ist, wird das dann ganz schön mühsam. Oder wir waren letztens wandern, da hab ich den Wickelrucksack im Auto gehabt, die Kleine in der Babytrage, eine Gürteltasche fürs Handy und Geld und mein Freund einen extra Rucksack (was komfortables) mit ein paar Wickelutensilien und den Wandersachen.

Ich bin eigentlich ein großer Ordnungsfan aber auch ziemlich chaotisch (ich weiß eh nicht wie das zusammen geht 🫣), aber kann man das lösen oder ist das einfach mit einem Kind so?? (Und wie wäre das dann wenn ev noch ein zweites dazu kommt?! 😳)

Danke schonmal für eure Erfahrungsberichte und vl kann man den Knopf ja irgendwie lösen. 😅

Kommentare

  • Also meine persönlichen Gegenstände beschränken sich auf Schlüssel, Handy, Geldtasche und evtl Trinken.
    Wir haben für den schnellen switch zwischen Rucksäcken und Taschen 2 immer gepackte Windeletuis mit paar Windeln Feuchttüchern und einer Wickelunterlage.
    Im Auto haben wir eine kleine Tasche mit Wickelutensilien damit wir da auch für den Notfall was haben und fürs Einkaufen zb nicht extra was mitnejmen müssen.
    Die Oma hat selber Wickelsachen, Wechselkleidung und Snacks/Essen bzw früher Milchpulver und Flasche.
    Am großen kiwa haben wir am Griff einen Organizer für Kleinkram.
    Im Korb ist für Spielzeugplatz bzw haben wir da eig nur Bücher am kiwa hängen bzw hatten kiwa Ketten.
    Würde dir einen Rucksack mit vielen Fächern empfehlen, wir haben den vom Hofer aber den Stil haben mehrere. Beim Hofer warens nämlich erst im Prospekt.
    TamaraN
  • Ich kann dir den vom Hofer empfehlen, den hat es vor kurzem erst wieder gegeben und bekommst sicher noch wo. 1. Der ist überhaupt nicht teuer 2. Der hat viele Fäche innen und außen 3. Ich find einen Rucksack viel praktischer.
    Ich hab mir vor der Geburt die Tasche von Lässig gekauft. Die ist ziemlich groß und da hat zwar viel Platz aber man findet da drin nichts wenn man es sucht.
    Ich hab mir dann den vom Hofer gekauft, weil ich mir gedacht habe ein Versuch ist es Wert. Ich nimm seitdem nur mehr den und mein Sohn ist jetzt schon über 2 Jahre alt. Ich hab auch immer ohne Problem die Trage reingebracht.
    Meine persönlichen Gegenstände hab ich immer vorne drinnen. Ich komm mit dem Rucksack super klar, mit Zweiten Kind ob sich alles ausgeht kann ich noch nicht sagen. Ich glaube derzeit schon das es geht, da mein Sohn immer weniger braucht und ich wieder vorhabe zu stillen und damit nicht Fläschen fürs Baby mitnehmen muss.
    TamaraN
  • Die vom Hofer hab ich mir eh auch angeschaut, die sind meinem Rucksack nicht unähnlich…
    Wie macht ihr das dann zB beim Einkaufen? Nehmt ihr Autoschlüssel und Geldbörse und ev Handy in der Hand mit oder im Einkaufskorb? In den Supermarkt mit Wickelrucksack stell ich mir mühsam vor. 🫣😅

    Und ja, das Windeletui hab ich auch von Müller damals bekommen, das hätte gestern zum Wandern gut gepasst, hab ich aber leider nicht dran gedacht! 🤦‍♀️
  • sara2709sara2709

    5,674

    bearbeitet 3. 07. 2023, 11:31
    Großeinkauf mit Mann und Auto schon vorm Kind. Für kleine Besorgungen kannst dir ja ein Stoffsackerl in Rucksack geben.
    Im Auto haben wir gesagt ein Notfallwickelkit und ich hab in der Handtasche Getränk und Snacks für den Notfall. Auch wenn ich mit ihm allein einkaufen bin.

    Das vom Müller haben wir auch das passt super für unsere Bedürfnisse.
  • Fürs Einkaufen lass ich den Wickelrucksack im Auto und nehm meinen Einkaufskorb mit Geldbörse und Schlüssel mit. Im Geschäft brauch ich den Wickelrucksack ja nicht.
    Wenn wir shoppen gehen, was eher selten ist da nehm ich ihn mit aber da nehm ich auch den KiWa mit und befestige den Rucksack daran.
    Bei Ausflüge nehm ich auch den Kiwa mit.
  • Ich hatte bei meinem Sohn auch die genannte Wickeltasche von Lässig, bin da immer gut ausgekommen aber hab mir jetzt für das 2. Baby eine Windeltasche nähen lassen und werd einen normalen hübscheren Rucksack verwenden. Den kann ich danach problemlos für mich allein verwenden und dank der Windeltasche ist sowieso alles gut geordnet 😄
  • hafmeyjahafmeyja

    3,278

    bearbeitet 3. 07. 2023, 13:26
    Ich verwende seit Geburt des 1.Kindes eigentlich nur mehr (Wickel)Rucksäcke, wenn mit Kind unterwegs (also fast immer 😅)
    Wickelutensilien hab ich in einem kleinen Tascherl, dann eine Wickelunterlage, Stoffwindel, Wetbag mit je 1 Wechselgarnitur für beide, Sonnencreme, Snacks, Trinkflaschen, Taschentücher, Handdesinfektionsmittel. Erste Hilfe Set für Spaziergang, Spielplatz, Ausflüge.
    Von mir ist eigentlich nur Schlüssel, Handy, Geldttasche und Kuli drin.

    Ich habe mir für das 2.Kind einen Wickelrucksack von Ergobaby gegönnt, wo im Boden ein extra Fach für die Trage ist, was ich mega praktisch finde. Besonders angenehm zu tragen uster aber nicht, ein bisschen klobig.
    So ein Bodenfach haben auch viele Wanderrucksäcke - da ist halt die Frage ob man es im Alltag eher sportlich möchte.
    Wenn der Rucksack im Auto bleiben soll, gebe ich Schlüssel, Geld, Handy etc in eine Hüfttasche.
    Sarah123
  • Verwende meinen normalen Rucksack als Wickelrucksack. Trage so gut wie nie Handtaschen, dafür ist ein rucksack fast immer dabei. Hab ein kleines wickeletui für bessere Ordnung und ein Stoffsackerl mit Ersatzkleidung. Trage passt super rein und angenehm zu tragen ist er auch.
    Am Anfang hätte ich den Stadt Wien Wickelrucksack nehmen wollen, aber der ist zum tragen echt unangenehm und optisch auch nicht so der Burner.
  • Ich hab so gut wie alles durchprobiert. Erst eine Wickeltasche, ganz gut für am Kinderwagen aber zum selber tragen war das nix. Bin dann umgestiegen auf Wickelrucksack, einen der eher schmal ist und lang. Aber da er eher lang statt breit war, musste ich teils bis ganz unten wühlen. Bin dann später auf einen normalen Kapten Son Rucksack umgestiegen, als ich nicht mehr Brei, und wechselklamotten (falls Windel übergeht, oder für ohne Windel die wechselsachen).
    Habe an sich aber auch eine Windeltasche die ich auch für kurze Wege wie einkaufen in meinen Minirucksack gesteckt habe.

    Jetzt für Kind zwei hab ich einen breiteren Wickelrucksack gekauft.
    Das hab ich immer dabei (ab 1 Stunde weg von daheim)
    Windeltasche mit Windeln, Unterlage, Tücher, Creme
    Trinken für die Große
    Trinken für mich
    Obst und Snacks
    Weste für die Große
    Wechselgewand für Baby
    Spucktuch
    Geldbörse, Schlüssel


  • Ich hab eine Tasche am Kinderwagen hängen, da is alles drinnen… extra hab ich eine Wickeltasche (von bugaboo) die nehm ich immer in der Hand mit wenn ich wo bin zu Besuch oder spielersum zb. Ansonsten hab ich die immer unten im Wagen griffbereit drinnen. Und meine persönlichen Sachen hab ich in einer kleinen Umhängetasche (von impibag) die is so klein dass ich die immer umgehängt hab, so kann ich das wagerl ohne bedenken auch mal stehen lassen ohne angst haben zu müssen.
    PrimaVera
  • Ich hab mir beim ersten Kind einen Wickelrucksack eingebildet und dann eigentlich nie richtig verwendet 😅

    Meine Kleine ist jetzt 11 Monate. Ich habe alle ihre Sachen in so einem Turnbeutel-Rucksack:
    Wickeltasche (also so eine dünne selbstgenähte) mit Wickelunterlage, 3-4 Windeln, Feuchttücher, Wechselgewand (Body und Strumpfhose).
    Dann ist da noch drin:
    ein Sackerl (diese Gefrierbeutel von Ikea) mit einem Obstgläschen, Quetschi, Latzerl, Löffel, Feuchttücher. Kleine Jausendose mit Reiswaffeln. Trinkbecher kommt immer frisch dazu. Bisschen Spielzeug (unkaputtbar Pixi, Beißringe,...), Sonnenbrille, Weste, Socken, Sonnenhut (bzw Haube im Winter), Stoffwindel, Taschentücher.

    Dieser Beutel kommt einfach immer ins Auto/Kinderwagen mit, wenn wir unterwegs sind.

    Meine persönlichen Sachen hab ich in meiner Handtasche (kleine Umhängetasche).
    Wenn das Baby ein bisschen größer ist, werde ich wieder auf große Handtasche wechseln und darin dann nur mehr die Wickeltasche und Trinkbecher mitnehmen.

    Ich glaube es ist auch maßgebend, ob du ein Flascherlkind hast - da muss man doch um einiges mehr Zeug mitschleppen 🙈
  • Danke für eure Inputs! 🙏

    Wir fahren heut zum ersten Mal ins Freibad; hab gepackt, als ob es kein Morgen mehr gäbe. 🙈 Ich schau mal wies dann wirklich wird.
    Den Wickelrucksack hab ich normal gepackt, bleibt aber im Auto. Dann nehm ich eine Strandtasche mit Handtüchern und Badesachen, Wasserflasche, Schwimmwindeln, das Windeletui mit Windeln, Feuchttüchern, Wickelunterlage und Wechselgewand, Globuli-Set, Sonnencreme, Sackerl mit Gläschen und Löffel, kl. Toiletttascherl als „wetbag“ und meine Rucksack-Handtasche mit meinem persönlichen Zeug und bisschen Spielzeug.

    Am Abend weiß ich dann wie das gegangen ist. Wenn wer neugierig ist, ich kann dann gern berichten. 😅
  • Es kommt sicher auch drauf an, wie du üblicherweise unterwegs bist - viel Auto, viel Öffis, zu Fuß, mit oder ohne Kinderwagen.

    Ich habe beim ersten Kind einen sehr schönen Wickelrucksack gehabt, der optisch für jeden Anlass geeignet war, ob leger oder festlicher. Da hatte ich eine Wickelunterlage, Windeln, Creme und Feuchttücher drin sowie Wasserflasche, Brei-Gläschen, Kleidung, etwas Spielzeug. Hab darin auch immer meine kleine Handtasche verstaut, hatte alles gut Platz, war aber gar nicht klobig, es gab viele tolle Fächer und Gadgets, und er war unten recht steif, sodass man ihn hinstellen konnte. Den konnte ich auch locker unten in den Kinderwagen legen, war trotzdem noch genug Platz für Einkäufe und Co. Würde immer empfehlen, dass der Korb des Kinderwagens schön groß gewählt sein sollte.

    Tasche kam für mich nie in Frage, weil man doch immer viel Kram mitschleppt und das einfach unergonomisch wäre. Den Rucksack kann man gut in den Kinderwagen, ins Auto oder eben am Rücken mittragen, ohne dass er stört. Eine Trage hätte sicher noch reingepasst, aber wahrscheinlich wäre der Rucksack dann auch voll gewesen. Wir hatten die Trage immer neben dem Rucksack eben im Korb des KiWa oder im Kofferraum.
  • @Fitnessgirl Ja ich sollte vl noch ein bisschen meine Situation beschreiben:
    Wir wohnen in einem Einfamilienhaus in einer kleinen Wohnsiedlung am Land. Also das Nötigste ist mit dem KiWa zu erreichen, aber meistens fahr ich mit dem Auto. Unser Haus steht in einer Hanglage, also haben wir gefühlt eine Million Stufen (😩). Wenn ich also außer Haus gehe, muss ich entweder alles bei der Haustür raus und Stufen runter oder von Keller raus (da steht der KiWa) und aber vorher die Stufen im Stiegenhaus runter. Darum wollt ich auch unbedingt einen Rucksack, weil ich den an Rücken tragen kann.

    Könnt ihr mir noch die Marken eurer Wickerucksäcke schicken, dann schau ich mir die mal an, würd mich echt interessieren! 🙏

    Ich hab zwar noch keine Lösung für meine Schlepperei, aber hab jz ein besseres Gefühl, dank eurer Berichte. Danke!!

    Ah ja zur „Freibadreise“ möcht ich noch erzählen, dass ich gar nicht schlecht gepackt habe. Und wenn ich nicht vorher bei der Oma gewesen wäre, hätt ich den Wickelrucksack ganz zu Hause lassen können, mit dem Windeletui und dem Toiletttascherl in der Badetasche bin ich gut ausgekommen. Ich hab aber auch den KiWa mitgehabt, hab also meine Kleine nicht tragen müssen 😊.

    Wünsch euch einen schönen Tag!! ☀️
  • @TamaraN wir haben einen Wickelrucksack bei Amazon gekauft, finde den leider Online nicht mehr, aber mir war wichtig, dass er gepolsterte Träger + Rücken hat. Ich hatte am Anfang den Wickelrucksack vom Hofer, weil den so viele gelobt haben, optisch und zum Einpacken mochte ich den auch, aber bei dem hab ich immer nach spätestens 30min Rückenschmerzen bekommen.

    Fand Wickelrucksack auch deshalb immer praktischer als eine Tasche weil ich die Hände frei hatte und außerdem mein Mann auch lieber einen Rucksack nimmt als sich eine Tasche umzuhängen. 😅


    Ich geh seit zwei Jahren wieder arbeiten und hab mir, weil mein alter "Job-Rucksack" (ich pendle mit dem Zug und hab immer recht viel mit) schon auseinander fiel, zwei Rucksäcke von Kapten&Son gegönnt. So im Nachhinein denke ich mir, das eine Modell hätte ich sehr gut auch als Wickelrucksack verwenden können, der hat viele praktische Fächer und ist eben irrsinnig angenehm zu tragen. Also ein normaler Rucksack mit vielen Taschen und Fächern tut es auch.
  • Ich hab den Wickelrucksack von Bugaboo.
    Der hat zwei Zippverschlüsse an den Seiten, damit geht er komplett auf und man kommt an alles gut ran. Und er hat zwei Haken mit denen man ihn an den Bugaboo hängen kann. Kann man wahrscheinlich auch durch normale Karabiner ersetzen, wenn man einen anderen wagen hat.
  • Ich hab heute beim Wickelrucksack vom Hofer zugeschlagen. Er ist nicht so gut gepolstert wie ein guter Wanderrucksack, aber die Marken-Wickelrucksäcke um 100-120€ die ich bisher in den Fingern hatte, waren ehrlich gesagt nicht besser.
    Werden daher mal mit diesem starten und bei Bedarf später umsteigen. Bzw. wenn ich ohne KiWa unterwegs bin und vor habe den Rucksack lange zu tragen, kann ich ja auf meinen Wanderrucksack zurückgreifen.

    Bei dem Preis kann man jedenfalls erstmal nicht viel verkehrt machen :-)
  • Ja den vom Hofer hab ich mir eh auch angeschaut, aber der hat mir auch nicht so zugesagt, da kann ich bei meinem Lässig-Rucksack auch bleiben. Ich finde die ja grundsätzlich toll, nur hätt ich mich gleich für ein größeres Modell entscheiden sollen 🙈 (man soll in der Schwangerschaft keine großen Entscheidungen treffen, das hab ich schon gelernt 🤦‍♀️😅).

    Ich bin jz an der Lässig Wickel-Handtasche Mix‘n match dran gebraucht zu kaufen, da ist nicht so viel verhaut und ich bin ja eig eh eher der Handtaschentyp 😊 Und dann kann ich die Tasche mit meinem Annekke-Rucksack kombinieren…
    Wie ich mit der Trage dann tue, mal schauen… 🫣

    Kapten&Son hab ich mir auch angeschaut. Die sind ja wirklich wunderschön, hätt mir such gleich gefallen, aber der Preis 😬 da muss meine Kleine etwas älter werden und ich mal schauen wies mit der Arbeit weiter geht, dann investiere ich vl in einen solchen. ☺️

    Danke nochmals für eure Inputs!!
  • @TamaraN Schau dir mal die Marke Johnny Urban zwecks Rucksäcken an, bei mir wird’s wohl so einer. Sind den Kapten&Son find ich sehr ähnlich aber preislich einfach besser ☺️
  • Da meine wickeltasche kaputt geworden ist hab ich mir jetzt einen kapten & son gekauft mit dem Hintergedanken dass ich den danach sicher auch noch tragen werden (wenn ich keinen wickelrucksack mehr brauche) ☺️☺️
  • elianeeliane

    1,374

    bearbeitet 12. 07. 2023, 19:40
    @TamaraN wegen Kapten&Son: ja, sie sind teuer, aber ich finde die Qualität wirklich super (zumindest von "meinen" Modellen, habe einen Fynn und einen Helsinki) - kann empfehlen da den Newsletter zu abonnieren oder schau immer mal wieder auf die Website, die haben zwar nicht so häufig aber doch alle paar Monate mal ein paar Modelle bzw bestimmte Farben im Sale. Ich hab beide Rucksäcke jeweils im Angebot gekauft.
  • Ich hab bei Willhaben eine große Wickeltasche von ABC gefunden. Die ist schon sehr groß, aber ich hab z.B. für unterwegs auch immer ein kleines Stillkissen dabei. Später hat die auch eine gute Größe um die als Weekender zu nutzen 👍
    Für Geldtasche, Schlüssel etc hab ich noch eine Mini Umhängetasche.
    Oft lässt man den Kinderwagen mit Wickeltasche schon abseits stehen und da möcht ich Wertgegenstände eher bei mir haben. 😅
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum